England, Premier League
Nottingham Forest - Arsenal. England, Premier League.
18:30, Uhr, Samstag, 20.05.2023.
The City GroundZuschauer: Zuschauer29.514.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Nottingham und Arsenal. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nottingham muss am 37. Spieltag der Premier League auswärts bei Crystal Palace ran (28. Mai ab 17.30 Uhr). Zeitgleich bekommt es Arsenal zuhause mit Wolverhampton zu tun.
Durch den heutigen Sieg darf Nottingham Forest mit nun 37 Punkte über den vorzeitigen Klassenerhalt jubeln. Arsenal hat weiterhin 81 Punkte und damit wurde durch die heutige Pleite Manchester City vorzeitig Meister der Premier League.
Nottingham Forest hat am 37. Spieltag der Premier League einen 1:0-Sieg gegen Arsenal eingefahren. Der frühere Union-Stürmer Awoniyi traf in der 19. Minute spielentscheidend. Danach hatte Arsenal eigentlich über die gesamte Spielzeit enorm viel Ballbesitz, konnte sich aber kaum Chancen erspielen. Nottingham blieb bei wenigen Kontergelegenheiten über Zielspieler Awoniyi stets gefährlich und somit ist der knappe Erfolg letztlich in Ordnung so.
Schlusspfiff in Nottingham.
Navas kann nicht weitermachen, für ihn kommt Hennessey ins Spiel.
Navas dürfte sich bei der Landung nach der gefangenen Flanke weh getan haben. Er muss derzeit auf dem Spielfeld behandelt werden. Das ist wohl kein Zeitspiel, denn der Ersatzkeeper macht sich schon für seine Einwechslung bereit.
Saka flankt den Ball von rechts am Strafraum an den langen Pfosten, Navas holt sich das Leder souverän aus der Luft und erntet dafür riesigen Applaus.
Mehr als die Hälfte der Nachspielzeit ist schon vorüber, dabei ist im Prinzip nichts passiert. Arsenal hat zwar weiterhin fast durchgehend den Ball, aber zu Chancen kommen die Londoner eben nicht.
Schiedsrichter Taylor hat noch lange nicht genug von der heutigen Partie, er ordnet in der zweiten Halbzeit satte sieben Minuten Nachspielzeit an.
Gibbs-White schießt von links im Strafraum aus etwa 15 Metern, der Ball geht aber direkt in die Hände von Ramsdale.
Arsenal setzt sich nun zwar oft für längere Zeit am Strafraum fest, aber das Hauptproblem heute bleibt das Herausspielen konkreter Chancen. Davon hatte der Tabellenzweite einfach zu wenige, um den Rückstand durch das Tor von Awoniyi auszugleichen oder die Partie gar gänzlich zu drehen.
Nottinghams Coach Cooper ist voller Emotionen in dieser Schlussphase. Er regt sich nach einer Einwurfentscheidung gegen die Gastgeber furchtbar auf.
Die Minuten verrinnen nun in Nottingham und so bleibt Arsenal immer weniger Zeit, um doch noch zu einem oder gar drei Punkten zu kommen. Zur Erinnerung: Verliert Arsenal heute, ist Manchester City englischer Meister der Saison 2022/23.
Felipe hat aufseiten von Nottingham nun Feierabend, er wird durch Boly ersetzt.
Für den Torschützen Awoniyi bringt Nottinghams Coach Cooper nun für die Schlussphase Johnson in die Partie.
Auch Gibbs-White sieht Gelb nach einer kleineren Rangelei mit Gabriel Magalhaes.
Gabriel Magalhaes sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Arsenals Vortrag bislang ist ein Lehrbeispiel, warum Ballbesitz alleine noch lange kein Vorteil sein muss. Obwohl die Gunners spielerisch klar überlegen sind, sind die Londoner nicht in der Lage, sich Chancen zu erarbeiten und entsprechend nahe an einer Niederlage beim Aufsteiger dran.
Der angeschlagene Danilo kann bei den Gastgeber nicht mehr weitermachen, für ihn kommt nun Kouyate als Joker aufs Feld, der deutlich defensiver orientiert ist.
Bei Arsenal kommt nun für die verbleibenden rund 20 Minuten Vieira für Trossard in die Partie:
Die Fans von Nottingham feiern nun schon recht ausgelassen. Sollte es beim Sieg gegen die Gunners bleiben, würde der Aufsteiger heute vorzeitig den Klassenerhalt fixieren.
Nun hat Arsenal noch rund 25 Minuten Zeit, um eine Niederlage in Nottingham zu verhindern, was bedeuten würde, dass Manchester City heute schon englischer Meister werden würde.
Zudem kommt nun Tierney bei den Gunners ins Spiel und er ersetzt Kiwior in der Abwehr.
Gut eine halbe Stunde vor dem Ende bringt Arsenal-Coach Arteta frische Kräfte. Für Xhaka kommt Nketiah in die Partie.
Auf der rechten Seite kommt mal ein guter Pass hinter die Abwehr auf den durchstartenden Saka. Dieser schießt aus recht spitzem Winkel, Navas pariert den Ball souverän.
Das bisherige Ballbesitz-Verhältnis steht weiterhin in einem klaren Widerspruch zum Ergebnis. Die Gäste aus London haben 80 Prozent Ballbesitz, aber Nottingham führt weiterhin mit 1:0.
Awoniyi muss heute als Zielspieler fast aller Nottingham-Angriffe einiges einstecken. Da sich der Nigerianer körperlich oft gut behaupten kann, gehen die Arsenal-Verteidiger mittlerweile schon öfter recht forsch in die Zweikämpfe. Doch Schiedsrichter Taylor pfeift kaum einmal eine Situation zugunsten Awoniyis ab und entscheidet auf Foulspiel gegen den bulligen Stürmer.
Arsenals Gabriel Jesus sieht wegen eines Foulspiels in der Nähe des gegnerischen Strafraumes die Gelbe Karte.
Auch in den ersten Minuten nach Wiederbeginn übernimmt Arsenal die Spielkontrolle. Allerdings bleibt es auch dabei, dass die Gunners nach vorne aus dem Spiel heraus ziemlich harmlos sind.
Arsenal hat immer wieder Probleme mit recht einfachen Ballverlusten, die meist sofort zu Pässen von Nottingham in Richtung Awoniyi führen.
Nach einem Gestocher im Strafraum kommt Felipe rechts am Fünfmeterraum zum Schuss. Dieser wird noch abgefälscht, sodass er knapp rechts neben das Tor geht. Gut sah dabei die Arsenal-Abwehr aber dennoch nicht aus.
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.
Weiter geht es in Nottingham.
Zur Halbzeit der Premier-League-Partie zwischen Nottingham Forest und dem FC Arsenal führen die Gastgeber durch ein Tor von Awoniyi mit 1:0. Zwar war Arsenal im ersten Durchgang spielbestimmend, kam aber gegen die defensiv gut stehende Nottingham-Abwehr aber nur zu ganz wenigen Chancen. Auf der Gegenseite nutzte dann Ex-Union-Stürmer Awoniyi nach einem Fehlpass von Ödegaard die Kontergelegenheit perfekt zum 1:0 für Nottingham aus. Stand jetzt wäre Nottingham einerseits gerettet und zudem Manchester City auf der Couch englischer Meister, weil eben Arsenal entscheidend patzt.
Halbzeit in Nottingham.
Saka holt kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal einen Eckball für Arsenal von der rechten Seite heraus.
Nottinghams Niakhate sieht wegen Zeitspiels bei der Ausführung eines Einwurfs die Gelbe Karte.
Schiedsrichter Taylor ordnet in der ersten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
Sollte Nottingham hier heute gewinnen, würde das für den Aufsteiger auch gleichzeitig den vorzeitigen Klassenerhalt in der Premier League bedeuten.
Nach einem missglückten Befreiungsschlag der Nottingham-Defensive stürmt Keeper Navas aus dem Kasten und bereinigt die Situation durch eine konsequente Faustabwehr.
In dieser Phase kann sich Nottingham nun erstmals in der heutigen Partie auch etwas länger in der gegnerischen Spielhälfte festsetzen und somit für Entlastung sorgen.
Das schnörkellose Offensivspiel Nottinghams sorgt in Arsenals Defensive immer mal wieder für Probleme. Mit ein, zwei Pässen versucht der Aufsteiger dann direkt in die Tiefe auf Awoniyi zu spielen und das gelang unter anderem beim Treffer zum 1:0 schon richtig gut.
Nach längerer Zeit kommt Nottingham mal wieder nach vorne. Die Gastgeber überbrücken das Mittelfeld schnell, dann kommt der Pass in die Tiefe auf Awoniyi, der beinahe noch vor dem aus dem Tor geeilten Ramsdale an den Ball kommt.
Bis in Strafraumnähe kann sich Arsenal zumeist problemlos durchkombinieren, dann wird es aber so eng, dass oftmals nur der Pass zurück bleibt. Mittlerweile hat Arsenal über 80 Prozent Ballbesitz.
Aus dem Spiel heraus tut sich Arsenal auch nach einer halben Stunde weiterhin schwer. Wenn es mal gefährlich wird für die Londoner, ist dies zumeist nach ruhenden Bällen.
Nach einer Ecke von rechts in den Rückraum taucht Trossard am langen Pfosten auf und nimmt den Ball aus etwa elf Metern volley. Der Abschluss des Belgiers geht nur knapp rechts am Tor vorbei.
Torschütze Awoniyi sieht für einen zu heftigen Ellenbogeneinsatz gegen Gabriel Magalhaes die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.
Geht Arsenal im Saisonfinish die Luft aus? Nach dem 0:3 zuletzt zuhause gegen Brighton liegt die Arteta-Elf nun auch Mitte der ersten Halbzeit mit 0:1 in Nottingham zurück. Vor allem bei Tabellenführer Manchester City dürfte man diesen Zwischenstand mit Freude zur Kenntnis nehmen, wenn der einzig verbliebenen Titelrivale schwächelt.
Das Tor für Nottingham hat sich nicht unbedingt angedeutet, denn eigentlich hatte Arsenal die Spielkontrolle in dieser Phase. Doch der katastrophale Fehlpass von Ödegaard begünstigte dann den Führungstreffer für den Aufsteiger.
Tooooooooor! NOTTINGHAM FOREST - FC Arsenal 1:0! Awoniyi trifft im Konter! Die Gastgeber können im eigenen Stadion kontern, schalten nach einem Ödegaard-Fehlpass sehr schnell um und das Leder kommt am Strafraum dann von Gibbs-White nach rechts zu Awoniyi. Der Nigerianer behält dann vor Ramsdale die Ruhe und schiebt zum 1:0 für Nottingham ins linke Eck ein.
Der angeschlagene Niakhate ist mittlerweile aufseiten der Gastgeber zurück auf dem Feld.
Ein Eckball von Arsenal wird im Zentrum an den langen Pfosten verlängert, wo Gabriel Jesus per Kopf abschließt. Das Leder geht nur ganz knapp über das Tor.
Bei den Gastgebern ist der frühere Mainzer Niakhate angeschlagen, der Verteidiger muss nach einem Zweikampf mit Ödegaard behandelt werden.
Nun kommen die Gunners mal bis an den Strafraum, der Ball wird rechts in die Tiefe durchgesteckt, wo dann Gabriel Jesus alleine vor Navas auftaucht. Der Keeper wirft sich vor die Füße des Brasilianers und klärt so die Situation.
Arsenal baut das Spiel recht langsam auf, so hat es Nottingham bislang recht einfach, durch konsequentes Verschieben zu verhindern, dass die Londoner zu Torchancen kommen.
Lodi misslingt ein Eckball von rechts komplett, er tritt in den Boden und so kullert das Leder komplett harmlos an den kurzen Pfosten.
Die Gäste aus London übernehmen nun mit viel Ballbesitz mehr und mehr die Spielkontrolle. Zu Chancen kamen die Gunners bislang aber noch nicht.
In den ersten Minuten der Partie zwischen Nottingham und Arsenal gibt es ein klassisches Abtasten.
Los geht es in Nottingham.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Anthony Taylor.
Das Hinrundenduell zwischen Arsenal und Nottingham war am 14. Spieltag der Saison 2022/23 eine klare Sache für die Londoner. Beim 5:0-Sieg trafen Martinelli, Reis (zwei Tore), Partey und Ödegaard für die Gunners.
Für Arsenal gab es hingegen im Titelkampf zuletzt einen möglicherweise entscheidenden Dämpfer durch die 0:3-Heimpleite gegen Brighton. Enciso, Undav und Estupinan trafen dabei jeweils nach der Pause für die Gäste.
Am zurückliegenden Spieltag der Premier League kam Nottingham auswärts beim FC Chelsea zu einem 2:2-Unentschieden. Der frühere Union-Stürmer Awoniyi traf dabei doppelt für die Gäste. Auf der Gegenseite sorgte Chelseas Sterling ebenfalls für einen Doppelpack.
Arsenal liegt hingegen mit bereits 81 Zählern auf Platz 2, vier Punkte hinter Tabellenführer Manchester City, das allerdings noch ein Spiel weniger absolviert hat und damit eigentlich schon so gut wie Meister sein dürfte.
Nottingham hat zwei Spieltage vor dem Saisonende 34 Zähler auf dem Konto und damit den Klassenerhalt vor Augen. Vor Beginn des 37. Spieltages lag Nottingham damit auf Rang 16, drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.
In der Tabelle der Premier League liegen nach den bisherigen 36 Saisonspielen bereits 47 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Nottingham Forest und dem FC Arsenal.
Arsenal-Coach Arteta reagiert auf die 0:3-Schlappe zuletzt zuhause gegen Brighton nicht mit übermäßig vielen Wechseln. Trossard und Partey rücken für Tierney und Martinelli in die Anfangsformation der Londoner.
Arsenal läuft mit folgender Elf auf: Ramsdale - White, Kiwior, Gabriel Magalhaes, Xhaka - Ödegaard, Jorginho, Partey - Saka, Gabriel Jesus, Trossard.
Nottingham-Coach Cooper vertraut heute exakt jener Startelf, die zuletzt auswärts beim FC Chelsea zu einem 2:2-Unentschieden kam.
Nottingham spielt in folgender Formation: Navas - Worrall, Felipe, Niakhate - Aurier, Mangala, Yates, Lodi - Gibbs-White, Danilo - Awoniyi.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen Nottingham Forest und dem FC Arsenal.