SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Nottingham Forest - Manchester United. England, Premier League.

The City GroundZuschauer29.435.

Nottingham Forest 0

    Manchester United 2

    • Antony (32. minute)
    • D Dalot (76. minute)

    Live-Kommentar

    Das soll es für heute gewesen sein mit Premier-League-Fußball. Der 31. Spieltag endet morgen Abend um 21 Uhr mit der Partie Leeds gegen Liverpool. Wir freuen uns, wenn Sie auch dann wieder bei uns reinklicken. Danke für Ihr Interesse - und bis bald.

    Und so geht es weiter für die beiden heutigen Kontrahenten: Nottingham ist am kommenden Samstag beim FC Liverpool gefordert - das Hinspiel gewann der Aufsteiger als damals Tabellenletzter im vergangenen Oktober durch einen Awoniyi-Treffer mit 1:0. Für Manchester steht erneut eine Englische Woche an: Erst kommt es im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League zum zweiten Duell mit dem FC Sevilla, danach steigt am Sonntag das FA-Cup-Halbfinale in Brighton. Das Ligaspiel gegen Chelsea wurde verlegt.

    Drei Siege in Folge ohne Gegentor - mit dieser Zwischenbilanz klettert Manchester United am 31. Spieltag auf Tabellenplatz 3. Nottingham kassierte nun schon die dritte Niederlage hintereinander und bleibt mit 27 Punkten auf Abstiegsrang 18.

    Angeführt von einem überragenden Antony in der Offensive, gewinnt Manchester United das Spiel gegen den tapfer kämpfenden Aufsteiger aus Nottingham völlig verdient. Die Statistik weist am Ende 22:6-Abschlüsse zugunsten von United aus, das sich höchstens vorwerfen lassen muss, nicht noch mehr Treffer erzielt bzw. die Partie nicht früher entschieden zu haben. Forest gebührt also ein Lob dafür, das Spiel mit viel Einsatz und Wille lange offengehalten zu haben. Für die drei Punkte musste auch United sehr viel Arbeit investieren. 

    full_time icon

    Schluss in Nottingham. Manchester United gewinnt bei Forest mit 2:0 (1:0).

    yellow_card icon

    Die Schlussphase müsste angesichts des Spielstands eigentlich gar nicht so hitzig sein. Wout Weghorst sieht seine erste Gelbe Karte in dieser Saison nach einem kleinen Schlag gegen die Brust von Niakhite.

    highlight icon

    Antony will den Ball aus 17 Metern aufs linke Eck schlenzen, aber sein Teamkollege Wan-Bissaka läuft in die Schussbahn. Nichts wird es also in dieser Szene mit dem erhofften 3:0.

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf.

    comment icon

    Zwei Tore, fast 70 Prozent Ballbesitz, ein leichtes Plus bei den Zweikämpfen und eine Passquote von knapp 85 Prozent. Die Werte sprechen allesamt für die Red Devils, die in wenigen Minuten drei weitere Premier-League-Punkte auf dem Konto verbuchen können - wenn nicht noch der Fußballgott für Nottingham eingreift ...

    comment icon

    Freistoß für die Hausherren aus dem Mittelfeld. Der Ball fliegt etwa von der Mittellinie in den Strafraum, aber dort klärt die Abwehr der Gäste kopfballstark.

    substitution icon

    Ex-United-Spieler Jesse Lingard ist bei Nottingham jetzt für Anthony Gibbs-White im zentralen Mittelfeld dabei.

    highlight icon

    Jadon Sancho kommt mit dem Ball am Fuß über die linke Seite in den Strafraum, den Abschluss mit rechts bringt der Flügelspieler aber nicht aufs Tor. Drüber.

    comment icon

    Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit scheint alles klar zu sein für Manchester United. Nottingham wird aber von den eigenen Fans weiter bedingungslos angefeuert und zeigt sich weiter bereit, in der Offensive Chancen zu suchen.

    highlight icon

    Bruno Fernandes schießt den Standard mit rechts knapp an der Mauer, aber auch knapp am Gehäuse des Gegners vorbei.

    yellow_card icon

    Antony, der Mann des Spiels, zieht ein Foul von Orel Mangala. Für den Forest-Akteur gibt es Gelb (zum dritten Mal in dieser Saison), für United einen Freistoß in zentraler Position und knapp 25 Meter Torentfernung.

    substitution icon

    Es hilft nur noch bedingungslose Offensive: Mit Scott McKenna geht der zentrale Defensivspieler der Gastgeber raus, dafür ist Einwechselspieler Emmanuel Dennis vorne gefragt.

    substitution icon

    Gleich nach dem Treffer wechselt Manchester United noch einmal: Für Christian Eriksen ist Fred neu im Spiel.

    goal icon

    Toooor! Nottingham Forest - MANCHESTER UNITED 0:2. Klasse Treffer der Gäste zur Vorentscheidung: Bruno Fernandes schafft im Mittelfeld Platz für Antony, der mit dem Ball am Fuß von rechts in die Mitte vor den Strafraum zieht und im richtigen Moment den perfekten Pass durch die Abwehrkette in die Box auf den durchgestarteten Diogo Dalot spielt. Der Außenverteidiger bleibt vor Navas eiskalt und schiebt aus sieben Metern rechts ins Eck ein. Es ist sein erstes Tor in dieser Premier-League-Saison.

    comment icon

    Vorlage Antony Matheus dos Santos

    highlight icon

    Navas hat heute richtig viel zu tun: Die Parade gegen Antonys Schuss unten links ist sehenswert und erneut richtig wichtig für Forest. Beim Stand von 0:1 ist es weiter spannend.

    highlight icon

    Auch die Ecke selbst hat es dann in sich: Der Ball fliegt auf Höhe des ersten Pfostens hoch in die Box. Felipe steht nur etwa einen Meter vor dem Tor, er kann den Ball aber nicht in den Kasten drücken. Weiter geht es mit einem Abstoß.

    highlight icon

    Starker Vorstoß von Williams bei einem Nottingham-Konter über den rechten Flügel. Die flache Hereingabe in den Strafraum klärt die United-Abwehr zur Ecke.

    substitution icon

    Das war die letzte Aktion von Anthony Martial, der knapp 20 Minuten vor Schluss Platz macht im Red-Devils-Angriff für Wout Weghorst.

    highlight icon

    Zu Beginn der Schlussphase köpft Martial den Ball nach einer guten Rechtsflanke aus etwa vier Metern - aber in doppelter Bedrängnis - knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Es bleibt dabei: Ja, Manchester ist die bessere Mannschaft, aber die Gäste führen nur knapp. Aufsteiger Nottingham lässt kämpferisch nicht, gewinnt im zweiten Durchgang etwa zwei Drittel der direkten Duelle und hält somit die Partie offen.

    yellow_card icon

    Nottinghams Neco Williams zieht zu lange und zu doll am Trikot von Sancho bei dessen Konterversuch auf dem linken Flügel. Schiedsrichter Simon Hooper zeigt Gelb - es ist die sechste Verwarnung für Williams seit Saisonbeginn. 

    substitution icon

    ... und Angreifer Taiwo Awoniyi wird von Sam Surridge ersetzt.

    substitution icon

    Zwei Wechsel auf einen Schlag bei Forest: Für Remo Freuler ist im Mittelfeld Orel Mangala neu dabei ...

    highlight icon

    Manchester bekommt einen Freistoß zugesprochen links vor dem Strafraum. Der Ball wird in die Box gelupft, den Schuss von Christian Eriksen aus kurzer Distanz pariert Navas im kurzen Eck.

    comment icon

    Manchester hat mehr als 70 Prozent Ballbesitz, aber Nottingham hält weiter mit guter Zweikampfführung dagegen. United ist zwar spielerisch überlegen, aber so lange der Spielstand so knapp ist, bleibt es auf dem Rasen richtig spannend.

    highlight icon

    Wieder muss Navas für sein Team retten: Einen gefährlichen Flachschuss von Bruno Fernandes aus der Drehung erwischt der Schlussmann mit einer Hand unten links im Eck.

    comment icon

    Die erste Viertelstunde im zweiten Abschnitt bestimmt die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag fast nach Belieben. 6:1-Torschüsse stehen seit Wiederanpfiff in der Statistik.

    highlight icon

    Antony taucht schon wieder rechts gefährlich an der Strafraumgrenze auf. Sein Schuss aus 17 Metern fliegt knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    United bleibt im Dauerdruck-Modus. Erst gibt es eine Ecke, als ein Antony-Schuss abgeblockt wird, dann die nächste, als ein Versuch von Eriksen von außerhalb des Strafraums noch abgefälscht wird.

    highlight icon

    Klasse Parade von Forest-Schlussmann Navas, der den Ball mit einer Hand beim Schuss von Bruno Fernandes vom linken Strafraumeck aus dem rechten oberen Eck an den Pfosten lenkt.

    comment icon

    Die Bilanz von Manchester United nach Führungen zur Pause in der Premier League ist übrigens ziemlich beeindruckend: Keines der zurückliegenden 130 Spiele ging verloren - es gab 112 Siege und 18 Unentschieden. Die bislang letzte Niederlage nach einer Pausenführung gab es vor etwa achteinhalb Jahren (!) gegen Leicester City.

    highlight icon

    Und schon wieder Awoniyi: Sein Kopfball aus knapp zehn Metern fliegt knapp links am Tor des noch Tabellenvierten vorbei.

    comment icon

    Awoniyi wird nach einem Steilpass auf der linken Seite aus dem Abseits zurückgepfiffen.

    highlight icon

    Antony schlenzt den Ball bei der nächsten Offensivaktion der Gäste aus Manchester von rechts aus etwa 18 Metern links oben über den Forest-Kasten.

    comment icon

    Ein Angriff von United kommt durch bis zum Strafraum, wo dann aber die Hereingabe von Sancho von der linken Seite keinen Abnehmer findet.

    highlight icon

    Handspiel im United-Strafraum? Die Forest-Spieler und die Fans auf den Tribünen reklamieren vielstimmig, aber Schiedsrichter Hooper lässt weiterspielen. Der VAR greift auch nicht ein: Dalot springt der Ball unabsichtlich an den Unterarm.

    comment icon

    Nottingham spielt wieder das Pressing weit in der gegnerischen Hälfte, um den United-Aufbau zu stören.

    match_start icon

    Der zweite Durchgang beginnt. Beide Mannschaften spielen zunächst einmal unverändert weiter.

    Die Führung für den spielstarken und dominant auftretenden Favoriten ist verdient, aber sie ist nur knapp, weil Nottingham Forest mit vollem Einsatz dagegenhält und mit schnellen Kontern auch mehrmals im und am gegnerischen Strafraum für Gefahr sorgte. Nach dem Seitenwechsel muss Manchester weiter Druck machen, um sich gegen den Aufsteiger am Ende erfolgreich behaupten zu können.

    half_time icon

    In der Nachspielzeit fast das 2:0 für United, aber nach einer Linksflanke köpft Bruno Fernandes aus etwa acht Metern knapp links am Tor vorbei. Und jetzt ist Halbzeit.

    comment icon

    Sancho wird in einem Duell am Kopf getroffen, er kann aber bald wieder weiterspielen.

    highlight icon

    Nach einem erneuten schnellen Forest-Konter legt Diogo Dalot den Ball im Strafraum unfreiwillig für Awoniyi auf. Der Angreifer von Nottingham ist davon am Elfmeterpunkt offenbar ziemlich überrascht - er jagt die Kugel mit rechts hoch über das Tor von United.

    comment icon

    Forest versucht nun mit offensivem Pressing den Aufbau der Red Devils zu stören, aber die Spieler von Trainer Erik ten Hag lösen diese Situationen spielerisch stark.

    comment icon

    Nottingham versucht über die rechte Seite zu kontern, aber vorne gibt es keine freien Anspielstationen.

    comment icon

    Bislang kam Nottingham in dieser Partie zu vier Abschlüssen in der Offensive - einmal klatschte der Ball an den Pfosten, alle anderen Versuche verfehlten den United-Kasten. Auf der anderen Seite kam der Ball bei sechs Versuchen immerhin viermal aufs Tor.

    comment icon

    Noch knapp zehn Minuten sind es bis zur Pause. Nottingham schafft es nun schon etwas länger nicht mehr an und in den Strafraum der Gäste. Manchester dominiert das Spiel im Moment nach Belieben.

    comment icon

    Manchester bleibt nach dem Treffer offensiv und erspielt sich zumindest eine weitere Ecke. Die bringt dann aber nichts ein.

    comment icon

    Mit dem Treffer belohnt sich United für die vielen offensiven Versuche zuvor - und das 1:0 dürfte nun im weiteren Verlauf vieles leichter machen. Denn Nottingham kann sich nun nicht mehr so kompakt defensiv formieren wie bisher, wenn es in diese Spiel noch Zählbares mitnehmen will, 

    goal icon

    Toooor! Nottingham Forest - MANCHESTER UNITED 0:1. Der vierte Saisontreffer von Antony wird nur möglich durch die Vorarbeit von Anthony Martial. Erst erobert der Stürmer den Ball gegen zwei zaghaft agierende Forest-Verteidiger. Dann zieht der Stürmer in den Strafraum und zwingt Navas mit seinem Schuss zu einer Parade, bei der der Keeper den Ball zur Seite abwehrt. Antony muss dann im Fünfmeterraum nur noch abstauben.

    highlight icon

    Danilo zieht nach einem Pass vor dem Strafraum mit Tempo in Richtung Sechzehnergrenze - und schießt dann flach durch die Beine von Eriksen. Der Schuss wird so zur Ecke abgefälscht, die dann nichts einbringt.

    comment icon

    Das Spiel ist erneut kurz unterbrochen, da Forest-Verteidiger Felipe humpelt. Er steht dann schnell wieder und macht weiter, die medizinische Abteilung kommt nicht auf den Platz.

    comment icon

    Die zweite Ecke von Manchester United in diesem Spiel ist eine für die Statistik, mehr nicht.

    comment icon

    Was Nottingham nicht gut gelingt gegen das druckvolle Spiel von United, ist die Ballkontrolle. Die Mannschaft von Trainer Steve Cooper kommt bisher nur auf eine Passquote von knapp unter 60 Prozent.

    comment icon

    Wieder springen wir vor das andere Tor: Dort wehrt Navas im kurzen Eck rechts einen Schuss ab.

    highlight icon

    Der Ball fliegt bei dem Standard weit in den Strafraum bis zum rechten Fünfereck. Scott McKenna kommt zum Kopfball, aber sein von Maguire bedrängter Versuch landet am Außenpfosten. Die Hausherren zeigen auch offensiv vielversprechende Aktionen.

    comment icon

    Nottingham erspielt sich auf der linken Seite nach einem schnellen Vorstoß die nächste Ecke.

    comment icon

    Die Hälfte des ersten Durchgangs ist vorbei. Manchester hat weiter mehr als 70 Prozent Ballbesitz, aber mit viel läuferischem Einsatz und Zweikampfwille hält der Aufsteiger erfolgreich dagegen.

    comment icon

    Es geht in diesem Spiel ziemlich oft hin und her: Casemiro wird auf der linken Seite mit einem Diagonalpass freigespielt, aber seine flache Hereingabe in die Mitte findet dann keinen Abnehmer. 

    comment icon

    Nach der ersten Ecke von Nottingham greift der VAR ein, um zu checken, ob Maguire den Ball am Fünfmeterraum regelwidrig mit der Hand gespielt hat. Schiedsrichter Hooper bekommt die Entscheidung aufs Ohr: alles okay. Kein Elfmeter für Forest.

    highlight icon

    Forest-Keeper Navas pariert einen Schuss von Bruno Fernandes mit einer Hand unten links.

    comment icon

    Wan-Bissaka legt vor dem Strafraum auf für Antony, dessen Schuss mit links aus etwa 18 Metern aber hoch über das Tor der Gastgeber fliegt.

    comment icon

    Die ersten 15 Minuten waren eine intensive, aber faire Angelegenheit mit vielen Zweikämpfen.

    comment icon

    Manchester tut sich bis hierhin ziemlich schwer, gegen die kompakte Abwehr der Hausherren zu klaren Aktionen am und im Strafraum zu kommen. Wenn, dann tun sich bei Forest Lücken auf den Flügeln auf - im Zentrum ist alles dicht.

    highlight icon

    Die Partie ist nach einem Zusammenstoß zwischen Johnson und Lindelöf in der Nähe des United-Strafraums unterbrochen. Der Angreifer der Gastgeber muss behandelt werden am Knie, aber es geht dann doch weiter für ihn. Johnson ist mit bislang acht Toren der beste Schütze beim Aufsteiger in dieser Saison.

    comment icon

    In den ersten zehn Minuten hat United ein klares Plus beim Ballbesitz, aber bei den Zweikämpfen ist die Bilanz ausgeglichen.

    highlight icon

    Felipe klärt den Ball per Kopf vor dem hinter ihm lauernden Manchester-Stürmer Martial. Die anschließende Ecke bringt den Gästen nichts ein.

    comment icon

    Offenbar ist United-Keeper de Gea angeschlagen. Der Ersatztorhüter Jack Butland macht sich vorsichtshalber warm ...

    comment icon

    Die beiden Mannschaften haben Lust auf Offensiv-Fußball, wie es aussieht. Diogo Dalot zirkelt den Ball mit rechts aus knapp 20 Metern hoch über das Tor.

    highlight icon

    Nach einem Einwurf von der rechten Seite springt der Ball über ein paar Umwege nach links in den Strafraum zu Awoniyi. Dessen Schussversuch aus etwa acht Metern und aus der Drehung wird geblockt.

    yellow_card icon

    Harry Maguire ringt in der Nähe der Mittellinie Awoniyi nieder. Dafür gibt es aus der Hand von Schiedsrichter Hooper die Gelbe Karte - zu Recht. Maguire hat jetzt vier Verwarnungen auf seinem Konto in dieser Saison.

    highlight icon

    Einen Schuss von Sancho blockt im Strafraum Felipe entscheidend. Keeper Navas, der zuvor eine Flanke nicht entscheidend klären konnte, konnte in dieser Szene nicht eingreifen.

    match_start icon

    Anpfiff. Es geht los in Nottingham.

    Schiedsrichter der Partie zwischen Nottingham und Manchester ist gleich Simon Hooper. In Nottingham ist es kühl bei etwa 12 Grad Celsius zum Anpfiff - und der Himmel ist bewölkt.

    Am 5. Februar gelang Forest der bislang letzte Sieg in der Premier League - es folgten sechs Niederlagen und drei Unentschieden in den zurückliegenden neun Partien. Dennoch ist der Klassenverbleib weiter möglich: Mit einem Sieg heute kann der Abstiegsrang verlassen werden - Platz 16 ist in Reichweite am achtletzten Spieltag der Saison. 

    Newcastle unterlag Villa an diesem Spieltag mit 0:3, sodass Manchester United schon mit einem Unentschieden in Nottingham auf Rang 3 klettern kann. Das Ziel der Mannschaft von Trainer Erik ten Hag ist beim Tabellenachtzehnten aber natürlich der 18. Saisonsieg.

    Drei der vier Verteidiger aus dem Europa-League-Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Sevilla (2:2) sind heute nicht dabei: Varane, der verletzte Martinez und Malacia. Lindelöf, Maguire und Diogo Dalot kommen für dieses Trio zum Zug. Im Mittelfeld muss auch Sabitzer kurzfristig passen, sodass Eriksen dort zum Zug kommt. Im Kader fehlt mit Marcus Rashford auch der in dieser Saison beste Torschütze von United - er steht bei 15 Saisontreffern.

    Das ist die Aufstellung von Manchester United (4-2-3-1): De Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Diogo Dalot - Casemiro, Eriksen - Antony, Bruno Fernandes, Sancho - Martial. Trainer: Ten Hag.

    Nach dem 0:2 bei Aston Villa verteidigt heute McKenna anstelle von Worrall (Bank). Mit Freuler, Renan Lodi und Awoniyi sind noch drei weitere neue Leute dabei in der Startelf. Shelvey und Toffolo sitzen ebenfalls auf der Bank, Kouyate ist verletzt nicht im Kader. Das trifft auch noch auf eine ganze Reihe weiterer Forest-Spieler zu - unter anderem fehlen Wood, Henderson und Yates. 

    So geht Nottingham gleich ins Spiel (3-4-3): Navas - Felipe, McKenna, Niakhite - Williams, Freuler, Danilo, Renan Lodi - Awoniyi, Gibbs-White, Johnson. Trainer: Cooper.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Nottingham Forest und Manchester United.