1. FC Nürnberg - VfL Bochum; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

Grundig StadionZuschauer33.398.

1. FC Nürnberg 2

  • J Justvan (68. minute)
  • A Grimaldi (92. minute)

VfL Bochum 1

  • I Sissoko (86. minute 11m)

Live-Kommentar

Das war es mit der heutigen Berichterstattung zum Topspiel. Morgen sind wir dann mit den drei weiteren Begegnungen der 2. Bundesliga wieder für euch da. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!

Für den VfL hat sich der Trainerwechsel im ersten Spiel nicht bezahlt gemacht. Gegen Düsseldorf erhält Siebert am kommenden Wochenende die zweite Chance. Nürnberg tritt dann gegen die Hertha an.

Nach dem Schlusspfiff ist zu sehen, wie viel Last von Miroslav Klose und seinen Clubberern abfällt. Für sie bedeutet der erste Saisonsieg der Sprung auf Rang 16. Vier Punkte hat der FCN nun. Bochum hingegen rutscht mit drei Zählern auf Rang 17 ab.

Nachdem Bochum gut ins Spiel gestartet war, war zwischen Minute 30 und 80 beinahe ausnahmslos die FCN-Offensive zu sehen. Zahlreiche Großchancen blieben zunächst ungenutzt, hinzu kam ein aberkanntes Abseitstor. Dann knallte Justvan die Kugel zur Erlösung ins gegnerische Tor und eröffnete damit die intensive Schlussphase. Nach unnötigem Janisch-Foul traf Sissoko mit etwas Glück vom Punkt. Doch die Mittelfranken hatten  das letzte Wort: Der eingewechselte Last-Minute-Neuzugang Grimaldi traf zum Endstand - mehr als verdient.

full_time icon

Schluss, aus, vorbei! Nürnberg gewinnt hochverdient mit 2:1 gegen Bochum und feiert damit seinen ersten Saisonsieg.

comment icon

Ein langer Ball landet in den Armen von Reichert. Eine Minute noch.

comment icon

Der Freistoß kommt gefährlich vor das Tor, doch Rösch verpasst um einen halben Meter.

comment icon

Bochum bekommt auf der linken Seite einen Freistoß zugesprochen. Das kann doch nur ein Job für Bero sein ...

goal icon

TOOOOR! NÜRNBERG - Bochum 2:1. Mit Grimaldi trifft der gerade eingewechselte Stürmer mit einem entschlossenen Kopfball nach Yilma-Flanke ins rechte Eck zur Führung! Das Stadion bebt!

comment icon

Vorlage Berkay Yilmaz

comment icon

Es gibt üppige sieben Minuten Nachspielzeit!

highlight icon

Nach mustergültiger Bero-Flanke steigt Sissoko stark zum Kopfball hoch und setzt das Kunstleder nur hauchdünn neben das lange Eck.

substitution icon

Mit Tim Drexler kommt der nächste Neue. Koudossou schafft Platz.

substitution icon

Adriano Grimaldi soll beim Club die erneute Führung besorgen. Zoma hat Feierabend.

comment icon

Nach einem langen Ball ist Koudossou durch, legt sich die Kugel dann aber etwas zu weit vor, sodass Horn noch in die Szene kommt. Zuvor lag aber wohl ohnehin eine Abseitsstellung vor.

penalty_goal icon

TOOOOR! Nürnberg - BOCHUM 1:1. Sissoko tritt an und schießt die Kugel halbhoch sowie halblinks. Reichert ist genau dort und trotzdem rutscht das Kunstleder irgendwie durch. Glück für die Gäste!

yellow_card icon

Zudem sieht Janisch Gelb.

comment icon

Elfmeter für Bochum! In der Bochumer Druckphase verschätzt sich Janisch gegen Morgalla und reißt diesen anschließend in der Box zu Boden. Da gibt es keine zwei Meinungen.

comment icon

Nach dem nächsten Bero-Standard kommt Loosli zum Kopfball. Auch er setzt das Kunstleder über den Kasten.

comment icon

Beros Flanke kommt auf den kurzen Pfosten. Dort erwischt Lenz das Kunstleder nicht richtig, sodass der Ball im hohen Bogen über das Tor fliegt.

comment icon

Sissoko holt mal einen Freistoß für den VfL nahe der gegnerischen Torauslinie heraus.

comment icon

Wenig später scheitert der heute sehr auffällige Zoma erneut an Horn.

highlight icon

Koudossou taucht plötzlich als Mittelstürmer auf und lupft über den herausgeeilten Horn hinweg. Das gelingt, doch auf der Linie kann noch ein Verteidiger klären. Puh!

yellow_card icon

Loosli sieht für ein hartes Einsteigen gegen Zoma die Gelbe Karte.

substitution icon

Klose tauscht nochmal: Tim Janisch ersetzt den Torschützen Justvan.

comment icon

Der Treffer war aber auch wirklich überfällig. Und der FCN macht aktuell genau da weiter und sucht das Heil in der Offensive.

substitution icon

Strompf geht runter, für ihn kommt Romario Rösch.

goal icon

TOOOOR! NÜRNBERG - Bochum 1:0. Das von Nürnberg langersehnte Tor ist gefallen! Becker köpft nach außen auf Justvan, der stark von rechts nach innen an zwei Verteidigern vorbeizieht und den Ball aus 13 Metern halbhoch ins lange linke Eck schießt. Eine starke individuelle Leistung war letztendlich ausschlaggebend.

comment icon

Vorlage Finn Becker

comment icon

Sissoko mit dem Abschluss in die Wolken. Aber immerhin ist die Anmeldung der Offensive in der zweiten Hälfte nun erfolgt.

comment icon

Da ist Bochum! Passlack schlägt eine Flanke in Richtung Sissoko. Reichert kommt raus und ist den entscheidenden Schritt schneller am Ball.

comment icon

Der VfL hat sich ein wenig freigeschwommen vom Nürnberger Druck, bringt offensiv aber weiterhin nichts zustande.

yellow_card icon

Mit Strompf sieht der nächste VfL-Akteur die Verwarnung.

substitution icon

Auswechslung Kevin Vogt Noah Loosli

substitution icon

... und bei Vogt ist es wohl ein verletzungsbedingter Austausch aufgrund von Nackenproblemen. Mathis Clairicia heißt der dritte Einwechselspieler in diesem Rutsch.

substitution icon

Dreifachwechsel beim VfL: Ibrahim Sissoko kommt für den heute blassen Hofmann ...

highlight icon

Markhiev trifft das Außennetz! Energischer Auftritt des Neuzugangs, der sich hier stark im Zweikampf behauptet und dann einen wuchtigen Ball Richtung Tor losfeuert.

comment icon

Erneut kombiniert sich der FCN mit schönem Kurzpassspiel durch den gegnerischen Sechzehner. Nur der Abschluss bleibt verhext. Der Abschluss aus wenigen Metern wird erneut geblockt.

comment icon

Bochum schafft überhaupt keine Entlastung mehr. Die Offensive ist seit der 30. Minute beinahe vollständig abgemeldet.

comment icon

Wieder Horn! Dieses Mal klärt er bei einem Distanzschuss von Diop. 

comment icon

Horn rettet gegen Justvans flachen Schlenzer in Richtung linkes Eck. Zuvor hat sich der FCN die Chance schön durch eine Kombination über mehrere Stationen herausgespielt.

comment icon

Zoma hält sich nach einem Zweikampf innerhalb der gegnerischen Box das Gesicht. Das war aber zu wenig für einen Strafstoß.

comment icon

Der FCN hat wie schon in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte auffällig viel Ballbesitz und legt sich die Westfalen zurecht.

comment icon

Wieder Nürnberg. Eine Flanke von Koudossou kann Horn locker aus der Luft pflücken.

comment icon

Stepanov und Justvan spielen einen starken Doppelpass auf engem Raum im Sechzehner. Der anschließende Schussversuch des Erstgenannten wird zum Eckball abgefälscht.

comment icon

Nürnberg kommt unverändert aus der Kabine. Ende der ersten Halbzeit musste bereits der verletzte Lubach für Stepanov weichen.

match_start icon

Weiter geht es mit dem zweiten Spielabschnitt!

substitution icon

Siebers wechselt zur Halbzeit: Mit Kjell Wätjen für Masovic wird es nominell etwas offensiver.

Nach gutem Bochumer Beginn wurde der Club immer stärker und müsste inzwischen längst in Führung liegen. Drei Großchancen ließ Nürnberg liegen, hinzu kommt das Abseitstor aus der 33. Minute. Eine Führung der Gastgeber wäre verdient und folgerichtig, aber Nürnberg bleibt wie meist in dieser Spielzeit glücklos vor dem Tor. Der VfL ist offensiv zu harmlos, hatte nur wenige Halbchancen. Für den zweiten Durchgang ist dennoch alles offen.

half_time icon

Dann ertönt der Halbzeitpfiff! Torlos geht es in die Kabine!

yellow_card icon

Lenz sieht Gelb für ein taktisches Foul.

highlight icon

Justvan lässt mit einer tollen Drehung Wittek stehen, zieht an die Grundlinie und legt zurück ins Zentrum. Dort zieht Becker freistehend ab, ein Verteidiger kann abwehren. Die nächste dicke Gelegenheit, die der Club liegen lässt!

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!

substitution icon

Lubach hat sich doch schwerer verletzt als zunächst gehofft. Artem Stepanov ersetzt ihn noch in der ersten Hälfte!

comment icon

Wie schon mehrfach in dieser Spielzeit scheint das gegnerische Tor für die Mittelfranken wie vernagelt. Pech und Unvermögen führen dazu, dass noch kein Ball regelkonform im Bochumer Tor untergebracht werden konnte.

comment icon

Nächste dicke Gelegenheit für die Gastgeber. Aus dem Mittelfeld heraus startet Zoma mit einer Einzelleistung durch und scheint der ganzen VfL-Abwehr mit seiner Geschwindigkeit davonzulaufen. Bereits im eigenen Sechzehner, setzt der ebenfalls schnelle Morgalla zur Monstergrätsche an und klärt bärenstark zum Eckball.

yellow_card icon

Vogt trifft Lubach mit dem Knie im Unterleib. Auch der Bochumer Abwehrboss sieht die Gelbe Karte!

comment icon

Die Mittelfranken bleiben dran, setzen sich aktuell vor dem gegnerischen Tor fest.

yellow_card icon

Masovic sieht Gelb für ein hartes Einsteigen.

highlight icon

Der VAR prüft die Szene: Gruber stand hauchdünn im Abseits. Der Treffer zählt nicht!

comment icon

Der Ball ist im Bochumer Tor! Justvan hatte mit einer butterweichen Freistoßflanke den Kopf von Kapitän Gruber gefunden, der Horn keine Chance lässt. Doch der VAR meldet sich.

comment icon

Nach einer knappen halben Stunde sind Torschüsse, Zweikämpfe und Ballbesitz nahezu ausgeglichen. Nur nach Chancen sind die Gastgeber vorne, die ihre Riesenchance schon hätten nutzen müssen.

comment icon

Lubach ist durch und wird von Vogt zu Fall gebracht. Aber kein Grund für einen Aufreger: Lubach war knapp aus dem Abseits gestartet.

comment icon

Wittek und Holtmann spielen einen schönen Doppelpass. Witteks Flankenversuch wird jedoch von Justvan ins Seitenaus geblockt.

highlight icon

Was eine Szene! Zoma setzt sich unfassbar stark gegen Vogt durch, steht wenige Meter vor dem gegnerischen Tor und schlägt ein Luftloch! Die Kugel rollt zu Diop, der aus etwa zehn Metern rechts am Tor vorbeischlenzt. Das MUSS ein Tor sein!

comment icon

Nach Abspiel von Becker schließt Zoma aus zweiter Reihe ab. Links am Tor vorbei.

comment icon

Jetzt hat der FCN mal eine längere Ballbesitzphase im Mittelfeld. Zu dessen Abschluss flankt Zoma in die Arme von Horn.

comment icon

60 Prozent Ballbesitz und 5:2 Torschüsse sprechen für die Westfalen. Und nun gibt es den bereits fünften Eckball.

comment icon

Die Gäste haben sich jetzt mal in der gegnerischen Hälfte festgesetzt. 

comment icon

Strompf kommt zum Kopfball, bringt die Kugel anstatt aufs Tor zurück zu Bero, der den nächsten Eckball herausholt.

comment icon

Wieder ist ein Nürnberger Bein dazwischen, dieses Mal gegen Bero. Nächster Standard für die Gäste.

comment icon

Vogt bringt das Kunstleder in die Box. Torgefahr kommt jedoch weiterhin keine auf.

comment icon

Hofmann verlängert einen langen Ball per Kopf auf Holtmann, dessen Ball von Lochoshvili geblockt wird. Eckball.

comment icon

Markhiev schließt aus zweiter Reihe ab. Eine der leichteren Übungen für den erfahrenen Timo Horn im VfL-Tor.

comment icon

Nach einem Fehler von Strompf ist Justvan plötzlich durch, doch in höchster Not kommt Vogt noch in die Szene und kann für seinen Abwehrkollegen klären.

comment icon

Bislang sehen die Torannäherungen der Mittelfranken vielversprechender aus. Bei den Westfalen sieht vieles noch nach Zufall aus.

comment icon

Nach einer scharfen Hereingabe von Yilmaz in die Box ist Horn zur Stelle und boxt das Kunstleder aus dem eigenen Sechzehner heraus.

comment icon

Becker legt für Dop auf, der in der Box nach innen zieht und abschließt. Ein Verteidiger blockt zum ersten Eckball.

comment icon

Ping-Pong in der FCN-Box. Gleich mehrfach können die Mittelfranken die Situation nicht bereinigen, doch die Gäste können daraus kein Kapital schlagen.

comment icon

Zunächst ein schöner Spielvortrag der Gastgeber über links, dann arbeitet Yilmaz aber zu kräftig mit den Armen gegen Morgalla. Offensivfoul.

comment icon

Der VfL verzeichnet den ersten Vorstoß. Wittek flankt von links, der aufgerückte Strompf köpft links am Tor vorbei.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in der Max-Morlock-Stadion.

Die Leitung der Partie übernimmt der Unparteiische Lars Erbst.

Das letzte Aufeinandertreffen der heutigen Kontrahenten datiert aus einer Zweitliga-Begegnung aus dem Jahr 2021. In der damaligen Saison gewann Bochum das Hinspiel mit 3:1, das Rückspiel endete Remis (1:1). Auch insgesamt hat das Team aus dem Ruhrpott die Statistik auf seiner Seite: 26 Siege stehen 14 Niederlagen gegenüber (14 Remis).

Der VfL unterlag gegen Darmstadt (1:4), Schalke (1:2), Münster (1:2) und Paderborn (0:1). Am zweiten Spieltag konnte Bochum gegen Elversberg (2:0) den bisher einzigen Ligasieg in dieser Spielzeit feiern.

Nürnberg verlor in dieser Spielzeit gegen Elversberg (0:1), Darmstadt (0:1), Münster (1:2) und Karlsruhe (1:2), während es am vierten Spieltag gegen Paderborn beim 0:0 den ersten Punktgewinn gab. Nur zwei Treffer in fünf Spielen machen deutlich, dass der Schuh in der Offensive drückt.

Beim 1. FCN hat man sich gegenteilig entschieden: Trotz der Krise blieb Trainer Miroslav Klose zunächst im Amt. Der Druck im heutigen Heimspiel dürfte für ihn und seine Elf heute erwartungsgemäß hoch sein. Dabei ist aber auch weiterhin zu beachten, dass sich in Nürnberg nach einem Aderlass im Sommer nun eine Truppe neu finden muss, in der viele junge Talente spielen.

Interimstrainer Daniel Siebers ist damit heute erstmals im Einsatz und hat vom VfL-Vorstandsvorsitzenden Andreas Luthe drei Spiele zur Bewährung zugesagt bekommen. Es sei "nicht ausgeschlossen", dass er auch anschließend Trainer bleibe.

Beim VfL Bochum wurde nach der kürzlichen 0:1-Niederlage die Reißleine gezogen: Sowohl Cheftrainer Dieter Hecking als auch Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner wurden aus ihrem Amt entlassen.

Es wurde bereits angedeutet: Beide Teams können den Fehlstart in die Saison nicht mehr von der Hand weisen. Während Bochum mit mageren drei Zählern nach fünf Spielen den Relegationsrang belegt, trägt der 1. FCN mit nur einem Pünktchen die rote Laterne.

Interimstrainer David Siebers setzt mit Strompf, Masovic, Wittek und Passlack auf vier neue Akteure in der Startelf. Rösch, Loosli, Onyeka und Wätjen müssen weichen (alle auf der Bank).

Die Gäste könnten die Partie aus einer 3-3-2-2-Formation heraus angehen: Horn - Strompf, Vogt, Masovic - Wittek, Lenz, Morgalla - Bero, Passlack - Holtmann, Hofmann.

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Karlsruhe nimmt Club-Coach Miroslav Klose nur einen Wechsel vor: Markhiev ersetzt Biron (nicht im Kader).

Richten wir zum heutigen Krisenduell direkt den Blick auf die 22 Protagonisten. Das Heimteam startet voraussichtlich in einem 4-2-3-1-System: Reichert - Yilmaz, Gruber, Lochosvhili, Koudossou - Lubach, Markhiev - Becker, Diop, Justvan - Zoma.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Bochum.