SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

Grundig StadionZuschauer36.111.

1. FC Nürnberg 2

  • F Jeltsch (15. minute)
  • S Tzimas (84. minute)

Fortuna Düsseldorf 2

  • Í Jóhannesson (67. minute 11m)
  • V Vermeij (90. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von diesem Spiel und auch vom 14. Spieltag in der 2. Liga. Wir lesen uns wieder am Freitag, bis dahin wünsche ich Ihnen eine angenehme Woche!

Weiter geht es für Nürnberg bereits am kommenden Freitag mit dem Auswärtsspiel bei der SV Elversberg, Düsseldorf empfängt zwei Tage später Eintracht Braunschweig.

Somit verpassen es beide Teams, ihre Sieglosserie zu beenden und treten weiter auf der Stelle. Düsseldorf ist nun Achter mit einem Punkt Rückstand auf Rang 2, Nürnberg ist drei Zähler dahinter auf Platz 12.

Am Ende war das Remis leistungsgerecht. Die erste Hälfte ging klar an Nürnberg, der Club verpasste es sogar, einen zweiten Treffer nachzulegen. Nach der Pause wurde die Fortuna besser, hatte aber zunächst Glück, dass Kastenmeier einen strittigen Elfmeter gleich zwei Mal hielt. Stattdessen glich die Fortuna aus, musste danach dennoch einem weiteren Rückstand hinterherlaufen. Vermeijs Kopfball zum 2:2 setzte den Schlusspunkt auf eine wilde Partie (14:14 Torschüsse).

full_time icon

Das wars! Nürnberg und Düsseldorf trennen sich 2:2.

yellow_card icon

Jander muss nach einer eigenen Ecke das taktische Foul begehen und sieht Gelb. 

substitution icon

Nochmal ein Wechsel beim FCN: Julian Justvan verlässt das Feld für Janni Serra. 

own_goal icon

Tooooor! 1. FC Nürnberg - FORTUNA DÜSSELDORF 2:2. Wieder kassiert der Club einen späten Eckentreffer, die Fortuna gleicht aus! Johannessons Flanke von der linken Seite kommt ins Zentrum, wo sich Vermeij gegen Justvan durchsetzt und ins linke Eck einköpft. 

comment icon

Appelkamp wird im Strafraum gefunden, sein Abschluss wird aber gerade noch zur Ecke geklärt. Währenddessen werden sieben Minuten Nachspielzeit angezeigt.

comment icon

Die letzten Minuten werden für Nürnberg eine Abwehrschlacht. Appelkamp bringt eine Ecke von der linken Seite, Knoche klärt per Kopf und wird dabei ordentlich abgeräumt. Freistoß Nürnberg.

substitution icon

... und von Stefanos Tzimas war das Tor die letzte Aktion, für ihn kommt Florian Flick.

substitution icon

Auf der anderen Seite gibt es auch zwei frische Kräfte: Berkay Yilmaz übernimmt die linke Seite von Danilo Soares ...

substitution icon

... und Jona Niemiec für Valgeir Lunddal Fridriksson.

substitution icon

Düsseldorf reagiert und bringt Tim Rossmann für Emmanuel Iyoha ...

goal icon

Tooooor! 1. FC NÜRNBERG - Fortuna Düsseldorf 2:1. Und da ist tatsächlich der späte Treffer für den Club! Bedient von Villadsen treibt Jander den Ball nach vorne, da wird er überhaupt nicht angegriffen. Im richtigen Moment spielt er den Ball in den Lauf von Tzimas, der frei vor Kastenmeier auftaucht und den Keeper sehenswert überlupft. 

comment icon

Vorlage Caspar Jander

comment icon

Nürnberg will sich nach einer starken ersten Hälfte auch nicht mit dem Unentschieden zufriedengeben und greift ebenfalls nochmal an. Villadsen erkämpft sich rechts eine Ecke, die dann aber wegen eines Offensivfouls abgepfiffen wird.

yellow_card icon

Haag begeht das taktische Foul an Lubach und sieht Gelb.

comment icon

Düsseldorf ist jetzt die gefährlichere Mannschaft, wieder geht es über rechts. Die Flanke von Fridriksson wird abgefälscht und so tückisch für Reichert, der mit beiden Händen zur Stelle ist und klären kann.

highlight icon

Reichert verhindert den Rückstand! Eine Flanke von rechts können die Nürnberger nicht entscheidend klären, dann kommt aus 15 Metern Haag per Direktabnahme zum Abschluss, doch Reichert reagiert glänzend und lenkt den Ball gerade noch an den linken Pfosten.

substitution icon

Doppelwechsel bei Nürnberg: Jens Castrop weicht für Rafael Lubach ... 

substitution icon

... und Lukas Schleimer ersetzt Mahir Emreli. 

comment icon

Nürnberg macht das nun clever und hält den Ball in den eigenen Reihen, um eine Druckphase der Gäste zu verhindern. Nach vorne kommen aber auch die Nürnberger nicht, Düsseldorf verteidigt kompakt.

comment icon

Für den Club natürlich ein bitterer Spielverlauf, auch wenn es den Elfmeter für Nürnberg nicht hätte geben dürfen. Die Gastgeber müssen sich nun schütteln, denn das Momentum liegt bei der Fortuna.

penalty_goal icon

Tooooor! 1. FC Nürnberg - FORTUNA DÜSSELDORF 1:1. Johannesson macht es besser als Justvan und gleicht aus! Der Isländer jagt den Ball unhaltbar ins rechte Eck, Reichert entscheidet sich ohnehin für die falsche Seite. Alles wieder auf Anfang.

yellow_card icon

Für das Foul sieht Villadsen zudem Gelb.

highlight icon

Es gibt Elfmeter für Düsseldorf! Für Erbst ist der Schubser klar, Villadsen stört Johannesson klar bei einem möglichen Abschluss. Das gibt die große Ausgleichschance für die Fortuna.

comment icon

Nun wird Erbst doch erneut an den Monitor geschickt, es geht um die Villadsen-Szene. Der Däne schubst mit beiden Armen, Johannesson macht viel daraus. Knifflige Szene.

yellow_card icon

Reichert muss eine Flanke von links per Faust klären, bei der zweiten Flanke stoßt Villadsen Johannesson leicht weg. Die Fortuna fordert Elfmeter, der Konter jedoch läuft und diesen stoppt Sobottka mit einem taktischen Foul. Gelb. 

substitution icon

... und Shinta Appelkamp ist für Dzenan Pecinovic neu dabei.

substitution icon

... Matthias Zimmermann macht Platz für Giovanni Haag ...

substitution icon

Thioune reagiert auf diese wilde Phase und wechselt dreifach: Vincent Vermeij kommt für Dawid Kownacki ... 

penalty_saved icon

Und Kastenmeier pariert erneut! Unglaublich, wieder tritt Justvan an und wieder schießt er aufs rechte Eck. Diesmal deutlich besser, doch Kastenmeier ist erneut im Eck und lenkt den Ball um den Pfosten. Es bleibt beim 1:0, was aufgrund der Fehlentscheidung des VAR verdient ist.

yellow_card icon

Weil er sich noch beschwert, sieht auch Kastenmeier wegen Meckerns Gelb.

highlight icon

Justvan scheitert an Kastenmeier, doch der Elfmeter muss wiederholt werden! Der Mittelfeldmann schießt schwach aufs rechte Eck, Kastenmeier hat die Kugel, verlässt die Linie aber zu früh.

yellow_card icon

Oberdorf beschwert sich zu sehr beim Schiedsrichter und sieht dafür Gelb. Mittlerweile ist das verständlich, denn in einer Zeitlupe ist doch zu erkennen, dass Zimmermann den Ball zuerst an den Oberschenkel bekommt. Diese Einstellung sah Erbst vermutlich nicht!

highlight icon

Der erste Eindruck täuscht, Zimmermann bekommt die Kugel doch direkt an den Arm, der etwas ausgestreckt ist. Ja, kurze Distanz, da hat der Arm aber nichts zu suchen. Das sieht auch Erbst so und zeigt auf den Punkt. Elfmeter für Nürnberg!

comment icon

Dann mal wieder Nürnberg, Emreli spielt erst Danilo Soares an und legt wenig später für Castrop ab, der mit seinem Schuss an Zimmermann hängen bleibt. Der rechte Schienenspieler bekommt die Kugel an die Hand, zuerst wird aber der Fuß von Zimmermann getroffen. Der VAR blickt dennoch drauf, Erbst wird an den Monitor geschickt.

yellow_card icon

Siebert stoppt einen Konter der Nürnberger mit einem Halten gegen Justvan. Das gibts die erste Gelbe Karte der Partie. 

comment icon

Nürnberg lässt sich zwar nicht hinten reindrängen, dennoch müssen die Gastgeber aufpassen, nicht zu passiv zu werden. Gefährlich wird Düsseldorf noch nicht, ein Distanzschuss von Sobottka kullert weit rechts vorbei.

comment icon

Düsseldorf will nach der Pause ein anderes Gesicht zeigen und kommt aktiver aus der Kabine. Fridriksson kommt rechts gleich zweimal zu einer Flanke, die erste verpasst Pejcinovic im Zentrum, die zweite ist eine Sache für Reichert.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es weiter im Frankenland.

Es ist eine verdiente Pausenführung für Nürnberg. In der ersten Viertelstunde spielte nur der Club und ging folgerichtig in Führung, erst danach fand die Fortuna allmählich ins Spiel. Die Gäste wurden offensiv mutiger, insgesamt blieben die Franken allerdings die stärkere und vor allem gefährlichere Mannschaft. Bei 10:6 Torschüssen und 64 Prozent Ballbesitz waren sogar ein, zwei Chancen aufs zweite Tor da, oft fehlte jedoch die Durchschlagskraft.

half_time icon

Ohne Nachspielzeit pfeift der Schiedsrichter zur Pause!

comment icon

Heute hat der Club bei einer eigenen Ecke zwar getroffen, hinten hat der FCN in dieser Kategorie immer wieder Probleme. Knoche kann eine Flanke von rechts nicht richtig klären, Hoffmann köpft dann allerdings deutlich drüber.

comment icon

Nürnberg bleibt also spielbestimmend, die Fortuna versteckt sich aber längst nicht mehr. Zimmermann hat rechts mal etwas Platz und findet mit einer Flanke den Kopf von Kownacki, abermals muss Reichert die Kugel aber nur aufsammeln.

comment icon

Puh, Nürnberg zeigt starke Kombinationen. Über Villadsen und Tzimas kommt der Ball zu Emreli, der im Getümmel irgendwie zum Abschluss kommt und gerade noch abgeblockt wird. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Tzimas bewegt sich immer wieder an der Abseitslinie und wartet dann auf Steckpässe, das hatte letzte Woche in Paderborn schon funktioniert. Wieder will ihn Villadsen schicken, diesmal kommt das Zuspiel aber zu spät. Abseits.

comment icon

Und dann wieder der Club, es geht hin und her. Castrop steckt im richtigen Moment rechts in die Box zu Villadsen durch, der selbst abschließen könnte, aber Tzimas im Zentrum sucht. Kastenmeier ahnt das und geht rechtzeitig dazwischen.

comment icon

Es wird temporeicher, da nun auch die Fortuna offensiv mitspielt. Eine Flanke von links unterschätzt Danilo Soares und so kommt Fridriksson aus elf Metern zum Kopfball - direkt in die Arme von Reichert.

highlight icon

Tzimas! Der Grieche tankt sich nach einem Zuspiel von Emreli stark an den Strafraum durch und schließt dann mit dem Außenrist aus elf Metern verdeckter Position ab, Kastenmeier reagiert jedoch glänzend und fischt den Ball aus dem linken Eck.

highlight icon

Jetzt mal wieder die Fortuna! Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte spielt Kownacki Sobottka an, der auf dem Weg an den Strafraum zwei Gegenspieler stehen lässt und dann aus 17 Metern in die Arme von Reichert schießt.

comment icon

Da war mehr drin! Nach einem Ballverlust von Siebert bleibt der Club vorne dran, Emreli chippt die Kugel in die Box zu Tzimas, der mit dem Rücken zum Tor zu überhastet per Kopf abschließt und die Kugel weit drüber befördert. Da hätte der Grieche sogar Zeit für eine Ballannahme gehabt.

comment icon

Zu sicher fühlen sollte sich der FCN also nicht, die Fortuna findet langsam besser in die Partie. Insgesamt bleibt der Club überlegen, nur ins letzte Drittel schafft er es in dieser Phase zu selten.

highlight icon

Auf der anderen Seite erstmals die Fortuna! Fridriksson spielt Kownacki an der Strafraumgrenze an, der sofort für Johannesson ablegt. Der Isländer zieht aus 20 Metern ab und setzt den Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbei, Reichert wäre aber wohl zur Stelle gewesen.

highlight icon

Villadsen beinahe mit dem 2:0! Der erste Torschuss seit dem 1:0 ist direkt gefährlich, der rechte Schienenspieler nimmt eine Klärungsaktion von Siebert aus 18 Metern volley und verfehlt das linke Eck nur um Zentimeter.

comment icon

Nach diesem Tor kontrolliert Nürnberg das Geschehen nach wie vor, ohne dabei aber zu weiteren Torchancen zu kommen. Denn grundsätzlich steht Düsseldorf hinten gut, gibt die Bälle aber viel zu schnell wieder her und sorgt so für noch mehr Selbstvertrauen der Nürnberger.

comment icon

Die Krise der Fortuna geht also weiter, denn Nürnberg ist hier klar tonangebend. Fast 70 Prozent Ballbesitz und mittlerweile 4:0 Torschüsse für den FCN sind deutlich. Düsseldorf ist noch überhaupt nicht im Spiel.

goal icon

Tooooor! 1. FC NÜRNBERG - Fortuna Düsseldorf 1:0. Die anschließende Ecke sitzt und der Club geht hochverdient in Führung! Justvan bringt den Standard von der linken Seite ins Zentrum, wo Jeltsch freistehend hochsteigt und zu seinem ersten Profitreffer ins linke Eck einköpft. Da pennt die Fortuna-Abwehr komplett, Siebert hatte zudem die Ecke hergeschenkt.

comment icon

Vorlage Julian Justvan

comment icon

Das hätte gefährlich werden können! Bei einer Flanke von Castrop von der linken Seite steht eigentlich kein Mitspieler bereit, doch Siebert will auf Nummer sicher gehen und erzielt fast das Eigentor. Seine Klärungsaktion geht über den eigenen Kasten.

comment icon

Bereits die vierte Ecke für Nürnberg, diesmal ist immerhin der zweite Ball halbwegs gefährlich. Castrop kommt aus der Distanz zum Abschluss, ein Düsseldorfer entschärft den Schuss jedoch, sodass Kastenmeier zupacken kann.

highlight icon

Dicke Chance für den Club! Ein Einwurf der Fortuna am eigenen Strafraum kommt wie ein Bumerang zurück, Justvan hebt den Ball in die Box zu Emreli, der nach der Brustannahme sofort aus elf Metern abzieht und Kastenmeier im rechten Eck prüft. Ecke Nürnberg, doch die bleibt wiederum harmlos.

comment icon

Jetzt darf auch die Fortuna etwas Ballbesitz sammeln, die Gäste wollen mehr Ruhe ins Spiel bringen. Nürnberg schaut sich das erstmal an und macht dabei vor allem das Zentrum dicht. Funktioniert bislang gut.

comment icon

Die Anfangsphase gehört klar den Nürnbergern, Düsseldorf wird hier gehörig unter Druck gesetzt. Bei Standards hat der FCN aber noch Verbesserungsbedarf, zwei Ecken sind dann eher harmlos.

comment icon

Der erste Abschluss gehört auch dem FCN, gefährlich war das aber nicht. Castrop schießt einen Freistoß aus circa 25 Metern direkt, zielt jedoch einige Meter zu hoch. Wenig später muss die Fortuna die nächste Flanke verteidigen.

comment icon

Der Club beginnt mit viel Ballbesitz und greift vor allem über die linke Seite an. Castrop hinterläuft hier immer wieder Danilo Soares, ein Durchkommen gibt es allerdings noch nicht. Eine erste Flanke von Danilo Soares wird geklärt.

match_start icon

Der Ball rollt!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Lars Erbst geleitet wird.  Seine Assistenten an den Linien sind Mario Hillenbrand und Manuel Bergmann, Arno Blos ist der vierte Offizielle. Als Videoschiedsrichter agieren Daniel Schlager und Christian Gittelmann.

Für die Franken steht heute eine Revanche auf der Prioritätenliste ganz oben, denn vor fast genau einem Jahr verlor man hier an Ort und Stelle satt mit 0:5 gegen die Fortuna und unterlag auch im Rückspiel mit 1:3. Lediglich zuvor war die Fortuna ein Lieblingsgegner der Nürnberger, denn vor diesen zwei Pleiten gab es für den Club fünf Pflichtspielsiege in Folge. Insgesamt ist die Bilanz im Unterhaus ziemlich ausgeglichen, Nürnberg gewann neun und die Fortuna acht der 20 Duelle.

Auf der anderen Seite verläuft die Form des FCN ganz anders als noch zu Saisonbeginn. Damals holte der Club immer wieder überraschend Punkte, ohne dabei zu überzeugen. Die Länderspielpause im Oktober war dann aber der Knackpunkt und Nürnberg spielte plötzlich ansehnlichen und anfangs auch erfolgreichen Fußball. In den vergangenen Wochen konnte sich das Klose-Team allerdings nur selten für die guten Leistungen belohnen, zuletzt gab es nur zwei Punkte aus drei Spielen.

Denn Düsseldorf, vor einigen Wochen noch Tabellenführer, wartet seit vier Spielen auf einen Sieg und holte in diesem Zeitraum nur einen einzigen Punkt. Beim 1:1 gegen Paderborn kam die Fortuna zudem erst kurz vor Schluss zum Ausgleich. Die Vertragsverlängerung von Thioune ist dennoch ein Zeichen, dass man in Düsseldorf Vertrauen in den Coach hat, dass er die Formkurve wieder umbiegen kann.

Es ist unfassbar eng in der 2. Liga, aktuell trennen Platz 2 und Platz 12 lediglich fünf Punkte. Somit haben beide Mannschaften heute die Chance, einen großen Sprung zu machen. Nürnberg würde mit einem Dreier von Rang 12 mindestens vier Plätze gutmachen, Düsseldorf (aktuell Siebter) könnte sogar zurück auf Platz 2 springen. Die Spannung im Aufstiegskampf ist definitiv vorhanden, in den letzten Wochen konnte man aber auch von einem Schneckenrennen sprechen.

Unter der Woche feierte Trainer Daniel Thioune seine Vertragsverlängerung, heute muss er die Negativserie beenden und bringt im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Elversberg drei Neue: Jamil Siebert, Valgeir Lunddal Fridriksson und Dawid Kownacki verdrängen Tim Rossmann, Felix Klaus und Danny Schmidt auf die Bank.

Düsseldorf geht mit folgender Elf in die Partie: Kastenmeier - Oberdorf, Hoffmann, Siebert - Zimmermann, Sobottka, Johannesson, Fridriksson - Iyoha, Kownacki, Pejcinovic.

Trainer Miroslav Klose hat seit einigen Wochen seine Startelf gefunden, zum wiederholten Male schickt er eine unveränderte Mannschaft ins Rennen. Vor neun Tagen unterlag der Club in Paderborn spät mit 2:3.

Wer kann im Traditionsduell seine Sieglosserie beenden? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei Nürnberg: Reichert - Jeltsch, Knoche, Karafiat - Villadsen, Justvan, Jander, Castrop, Danilo Soares - Emreli, Tzimas.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf.