1. FC Nürnberg - SV Elversberg; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - SV Elversberg. 2. Bundesliga.

Grundig StadionZuschauer25.639.

1. FC Nürnberg 3

  • J Justvan (56. minute)
  • P Scobel (71. minute, 93. minute)

SV Elversberg 2

  • T Zimmerschied (39. minute)
  • J Malanga (65. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der 2. Bundesliga! In knapp einer halben Stunde fängt schon die Bundesliga an - viel Spaß dabei und noch ein schönes Wochenende!

Kommende Woche geht es für den FCN am Freitagabend zum SV Darmstadt. Elversberg empfängt am Sonntag in einer Woche den Absteiger Bochum.

Der Club bleibt Achter, konnte den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sechs Zähler ausbauen.

Elversberg war der Tabellenführung ganz nah: Es hätte einen Dreier sein müssen in Nürnberg, um Schalke von der Pole-Position zu verdrängen. So bleibt die SVE erst mal auf Rang 2, könnte morgen aber von Darmstadt und Paderborn überholt werden.

Diesen Sieg haben sich die Franken redlich verdient! 27 Schüsse hat der FCN abgegeben, vor allem Scobel erwies sich vor dem Tor äußerst fleißig: Der 20 Jahre alte Startelfdebütant gab die meisten Schüsse der Partie ab und netzte zwei Mal per Kopf für den Club. Elversberg agierte vor dem Nürnberger Tor cleverer und effizienter, muss sich letzten Endes dennoch dem unermüdlichen Club geschlagen geben. Erst ein gehaltener Elfmeter von Reichert, dann auch noch der Siegtreffer: Eine spektakuläre Schlussphase für den FCN, der durch den Sieg weiter in der oberen Tabellenhälfte bleiben kann.

full_time icon

Das Spiel ist aus, Nürnberg gewinnt mit 3:2!

comment icon

Einige hohe und weite Bälle fliegen in Richtung der Nürnberger Hälfte, aber die Verteidigung des Clubs hält.

substitution icon

... und für Frederik Schmahl kommt Raif Adam ins Spiel.

substitution icon

Ein Doppelwechsel der Gäste: Torschütze Tom Zimmerschied räumt das Feld für Angreifer Luca Schnellbacher ...

substitution icon

Für Spielmacher Julian Justvan kommt der Innenverteidiger Robin Knoche, der direkt die Kapitänsbinde bekommt.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit bleiben hier noch. Kann die SVE hier noch einen Punkt mitnehmen?

goal icon

Tooor! NÜRNBERG - Elversberg 3:2. Der Club führt - und es ist wieder Scobel! Baack legt links von der Grundlinie zurück auf Yilmaz und der flankt in den Torraum. Dort ist wieder Scobel der Sieger im Kopfballduell mit Rohr und Günther. Er nickt das Rund rechts in die Maschen!

comment icon

Vorlage Berkay Yilmaz

substitution icon

Antreiber Rafael Lubach geht nun runter, Tom Baack soll etwas mehr defensive Stabilität ins Mittelfeld bringen.

comment icon

Justvan flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Scobel steigt wieder am höchsten und köpft die Kugel dann weit drüber.

comment icon

Es ist nach wie vor eine komplett offene Partie, beide Teams suchen weiterhin den Vorwärtsgang.

comment icon

An der Seitenlinie macht jetzt Clublegende Javier Pinola Betrieb: Der frühere Linksverteidiger der Nürnberger ist Assistenztrainer und hat nach dem Platzverweis für Klose das Kommando übernommen.

comment icon

Die Stimmung ist jetzt richtig aufgeheizt, immer wieder rufen die Fans des FCN "Schieber" und kommentieren nun jeden Pfiff des Unparteiischen.

penalty_saved icon

Wahnsinn! FCN-Keeper Jan Reichert hält das Ding! Stange schießt aufs rechte Eck, der Keeper ist aber zur Stelle und pariert stark.

yellow_card icon

Eine Gelbe Karte gibt es auch für FCN-Verteidiger Luka Lochoshvili. Im Gegensatz zu seinem Cheftrainer belässt es der Georgier aber dabei.

highlight icon

Coach Klose fährt jetzt komplett aus der Haut, so kennt man den Weltmeister von 2014 gar nicht. Er gestikuliert wild und schreit mehrmals "Niemals!" in Richtung des Schiedsrichters. Der Trainer muss sich den Rest der Partie von der Tribüne aus ansehen: Er bekommt zwei Gelbe Karten und muss mit Gelb-Rot aus der Coachingzone.

yellow_card icon

Berkay Yilmaz wird dafür auch noch verwarnt.

highlight icon

Elfmeter für die Gäste! Yilmaz greift Schmahl abseits des Balles komplett unnötigerweise ins Gesicht und zieht den SVE-Spieler, der theatralisch zu Boden geht, nach unten.

substitution icon

... und für den schnellen Mohamed Zoma ist nun Noah Maboulou in der Partie.

substitution icon

Doppelwechsel beim Club: Tim Drexler geht raus, Tim Janisch kommt rein ...

highlight icon

Dicke, dicke Chance für Elversberg! Reichert vertändelt im Strafraum beinahe den Ball an Stange. Dann spielt er die Kugel direkt in den Fuß von Malanga, der mit seinem Schuss aus 16 Metern zögert. Als der Schütze des 2:1 dann abzieht, ist Yilmaz zur Stelle und kann auf der Linie klären.

comment icon

Neun Torschüsse hat Scobel zu seinem Treffer gebraucht. Dieses 2:2 hat sich der junge Angreifer also redlich verdient.

substitution icon

Außerdem hat der verwarnte Felix Keidel ebenfalls Schluss, der frühere Nürnberger Jan Gyamerah ersetzt ihn positionsgetreu hinten rechts.

substitution icon

Neuzugang David Mokwa hat Feierabend, Amara Conde kommt dafür rein.

goal icon

Tooor! NÜRNBERG - Elversberg 2:2. Der Club ist wieder da! Lubach dribbelt von der linken Seite nach vorne und zieht dann nahe des Strafraums nach innen. Mit rechts knallt er den Ball aus 17 Metern an den linken Pfosten. Der Abpraller landet bei Scobel, der aus knapp neun Metern per Kopf abstaubt und so seinen ersten Treffer in der 2. Bundesliga erzielt.

yellow_card icon

Der auffälligste Nürnberger wird jetzt verwarnt: Er tritt Rohr im Mittelfeld mit rechts auf den rechten Fuß Piet Scobel.

comment icon

Günther hat in der gesamten Hinrunde einen Treffer vorbereitet, heute konnte er schon zu zwei Toren auflegen.

yellow_card icon

Adam Markhiev holt sich die nächste Karte ab, hat Malanga da im Mittelfeld ordentlich abgeräumt.

highlight icon

Bei seiner Startelf-Premiere gelingt Malanga direkt ein Tor! Der deutsche U17-Europameister hat nun zwei Saisontreffer auf dem Konto.

goal icon

Tooor! Nürnberg - ELVERSBERG 1:2. Die Gäste führen wieder! Günther hat links viel Platz und macht Tempo. Er spielt flach nach hinten an die Strafraumgrenze, wo Malanga keinerlei Gegnerdruck hat. Mit rechts knallt er die Kugel aus 14 Metern rechts oben in die Maschen.

comment icon

Vorlage Lasse Günther

comment icon

Justvan bringt eine Ecke von der rechten Seite scharf zum ersten Pfosten. Dort lauert erneut Scobel, der aus kurzer Distanz aber drüber köpft. Der 20 Jahre alte Angreifer wird immer wieder von seinen Mitspielern gesucht.

comment icon

Netzt der Club nochmal? In den vergangenen vier Heimspielen haben die Franken immer genau zwei Mal getroffen.

substitution icon

Der heute unauffällige Lukas Petkov geht raus und Otto Stange ersetzt ihn auf der rechten Offensivposition.

highlight icon

Justvan war an neun der 20 Nürnberger Saisontore direkt beteiligt. Drei Mal traf er selbst, sechs Tore legte der Spielmacher der Franken auf.

goal icon

Tooor! NÜRNBERG - Elversberg 1:1. Der Ausgleich für den Club! Yilmaz dribbelt durch die Mitte in Richtung Strafraum der Elversberger. Mit einem gefühlvollen Pass in den Sechzehner spielt er Justvan frei, der mit links eiskalt abschließt und Kristof keine Chance lässt: Der Ball schlägt links im Tor ein.

comment icon

Vorlage Berkay Yilmaz

comment icon

Lubach flankt von links in den Strafraum, wo wieder Scobel sich im Kopfballduell mit Rohr durchsetzt. Der Ball geht aber weit drüber.

yellow_card icon

Gelbe Karte nun für Felix Keidel, der Yilmaz zu Fall bringt und so einen Nürnberger Konter unterbindet.

comment icon

Der Club ist ordentlich aus der Kabine gekommen. Elversberg agiert ein wenig abwartend, verteidigt aber konzentriert und sicher.

highlight icon

Zoma bricht rechts durch und spielt flach in den Strafraum. Lubach kommt am zweiten Pfosten nicht an die Kugel, kriegt den Ball leicht in den Rücken gespielt. Der Mittelfeldmann war vollkommen frei, das war eine große Chance zum Ausgleich.

match_start icon

Elversberg stößt an. Ohne Wechsel geht es hier in Nürnberg weiter.

Nürnberg war 35 Minuten der Partie besser, kam öfter in die Tiefe, hinter die gegnerische Abwehr und zu guten Abschlüssen. Die Mannschaft von Weltmeister Klose belohnte sich aber nicht dafür, fand immer wieder ihren Meister in Keeper Kristof. Elversberg konnte sich erst nach der 35. Minute aus dem Druck befreien und kam dann selbst zu Abschlüssen. Zimmerschied bewies in der 39. Minute Effizienz - durch den Treffer hat die Elv aktuell Schalke in der Tabelle überholt. Findet der Club im zweiten Durchgang Lösungen gegen seinen Chancenwucher?

half_time icon

Die folgende Ecke bringt nichts ein, es geht mit 1:1 in die Pause.

comment icon

Scobel versucht es rechts im Strafraum aus spitzem Winkel. Der Ball wird von Rohr abgefälscht und geht weit rechts drüber.

comment icon

Eine Minute wird jetzt nachgespielt.

comment icon

Der Elversberger Treffer hat den Nürnbergern ein wenig den Zahn gezogen. Die Franken kommen nicht mehr so gut hinter die Abwehr, die SVE verteidigt gut und kommt zu Ballgewinnen, bevor es gefährlich werden kann.

highlight icon

Der Linksaußen der Saarländer kommt nun auf insgesamt sechs Tore in der 2. Bundesliga - drei davon gelangen ihm gegen den Club!

comment icon

Es war der 2. Saisontreffer für Zimmerschied, der zuletzt am 8. Spieltag beim 4:0 gegen Magdeburg getroffen hatte.

goal icon

Tooor! Nürnberg - ELVERSBERG 0:1. Nürnberg hat die vielen Chancen und Elversberg macht das Tor! Malanga schickt Günther links in die Tiefe. Der Linksverteidiger kommt fast bis zur Grundlinie und spielt das Rund flach in die Mitte. An der Torraumgrenze ist Zimmerschied komplett frei und befördert das Rund direkt mit links in die Maschen zur Führung für die Saarländer.

comment icon

Vorlage Lasse Günther

highlight icon

Schmahl legt nahe des Nürnberger Strafraums auf Poreba ab. Der fackelt nicht lange und zieht aus 16 Metern mit rechts ab. Der Flachschuss ist nicht platziert genug, Reichert greift sicher zu.

comment icon

Elversberg meldet sich nun offensiv mal an. Petkov flankt von rechts in den Strafraum, wo aus zentraler Position erst Malanga Lochoshvili anschießt und danach Mokwa an Gruber hängenbleibt.

highlight icon

Lubach! Der Mittelfeldmann klaut Malanga knapp vor dem Strafraum den Ball und zieht dann mit links aus 17 Metern ab. Kristof lenkt den Schuss mit beiden Händen nach rechts ab. Der Club gibt hier weiter Gas!

highlight icon

Justvan dringt links in den Strafraum ein und legt quer zu Scobel. Der zieht aus 13 Metern direkt mit links ab, der Linksschuss wird vom glänzenden Kristof schnell und gut aus der linken unteren Ecke gefischt.

highlight icon

Justvan spielt einen tollen Steckpass mit links in den Strafraum zu Zoma. Der Angreifer kommt rechts bis zur Grundlinie und bringt das Rund scharf in den Torraum. Der Ball geht knapp an Freund, Feind und Tor links vorbei.

comment icon

Drexler tritt nun Zimmerschied von hinten in die Beine, mit schmerzverzerrtem Gesicht geht der Gästespieler zu Boden. Oldhafer bleibt bei seiner Linie und gibt auch hier keine Karte. Er redet aber eindringlich auf den Nürnberger Verteidiger ein.

comment icon

Die Nürnberger Fans veranstalten nun ein Pfeifkonzert, mit der Entscheidung des Schiedsrichters sind die überhaupt nicht zufrieden. Bei dem Foul Porebas eben verwundert es doch stark, dass hier nicht mindestens eine Verwarnung für den Elversberger drin war.

yellow_card icon

Die Gelbe Karte sieht aber Mohamed Zoma selbst, nachdem er Schiedsrichter Oldhafer angebettelt hatte, dass Poreba für sein hartes Einsteigen bestraft werden solle.

highlight icon

Heftiges Foul! Reichert spielt einen langen Ball nach links, wo Zoma die Kugel annimmt. Keidel lässt er aussteigen, dann kommt Poreba und rutscht dem Angreifer mit den Stollen in den rechten Knöchel.

comment icon

4:0 bei den Ecken, 10:1 bei den Abschlüssen: Der Club hat hier mehr und mehr das Zepter übernommen und agiert im Vorwärtsgang deutlich zielstrebiger als Elversberg.

highlight icon

Yilmaz! Der Linksverteidiger hat auf seiner Seite ein wenig Platz und nutzt diesen zu einem Abschluss aus 15 Metern Entfernung. Kristof pariert und wieder kommt Scobel zu einer Chance: Der Angreifer köpft aus sieben Metern Entfernung in Richtung des rechten Torecks, doch Rohr klärt per Kopf auf der Linie.

comment icon

Justvan versucht es mit einem direkten Freistoß aus 20 Metern. Der Ball aus halblinker Position wird vom Linksfuß aber knapp über das Tor gesetzt, der Ball senkt sich zu spät.

highlight icon

Doppelchance für den Club! Justvan fasst sich ein Herz und zieht halblinks aus 21 Metern mit links ab. Der Ball knallt gegen den Querbalken und von dort zu Scobel, der sofort mit rechts abschließt. Die Kugel rollt knapp am linken Pfosten vorbei. Glück für die Saarländer!

comment icon

Elversberg setzt sich nun mal in der Hälfte der Nürnberger fest. Richtig in den Strafraum und zu Abschlüssen kommen die Gäste allerdings im Augenblick nicht.

comment icon

Schmahl flankt von der rechten Halbspur in den Strafraum, wo Mokwa sich am zweiten Pfosten zwar durchsetzt, sein Kopfball aber als Kerze endet. Die Nürnberger Abwehr kann ohne Probleme klären.

comment icon

Justvan flankt rechts von der Grundlinie in den Strafraum. Rohr kann vor Scobel klären, doch im Rückraum steht Zoma, der volley mit links abzieht. Der Ball verrutscht ihm ordentlich und geht weit links drüber.

comment icon

Es ist eine Partie auf Augenhöhe: Der FCN hat mit 51 Prozent knapp mehr von der Kugel als die Gäste aus dem Saarland.

comment icon

Zoma macht jetzt über rechts Dampf, kommt bis zur Grundlinie. Rohr blockt die versuchte Hereingabe und es gibt nun eine Ecke von rechts für den FCN.

highlight icon

Becker bringt die Ecke von links mit links herein. Scobel steigt nahe des Torraums nach oben und köpft das Rund auf den Kasten. Kristof wehrt den Abschluss zur Seite ab. Gut Möglichkeit für den Club!

comment icon

Nach einem langen Ball von Lochoshvili setzt sich Zoma links durch, macht Tempo und holt letztendlich eine Ecke raus, weil Pinckert ihn einholt und eine Hereingabe blockt.

comment icon

Elversberg versucht es phasenweise mit hohem Pressing gegen den Ball. Nürnberg agiert ohne Kugel abwartender, mit elf Mann in der eigenen Hälfte.

comment icon

Zu Beginn tasten die beiden Klubs sich erst noch ein wenig ab, Strafraumszenen gibt es noch keine zu sehen.

match_start icon

Das Spiel läuft, Nürnberg stößt an!

Schiedsrichter der Partie ist Konrad Oldhafer. Stefan Zielsdorf und Ben Uhrig assistieren ihm. Julius Martenstein ist der Vierte Offizielle, Pascal Müller und Arno Blos sind die Videoassistenten.

Beide Trainer haben großen Respekt vor der gegnerischen Mannschaft: "Was Elversberg mit dem Ball macht, ist richtig gut und schwer zu verteidigen", sagte Miroslav Klose auf der Pressekonferenz unter der Woche. Sein Gegenüber Vincent Wagner rechnet mit einem engen Spiel "auf Augenhöhe, ein Abnutzungskampf. Nürnberg verfügt über eine hohe individuelle Klasse."

Der Club hat in Diop und Telalovic ebenfalls zwei Offensivspieler verloren, die beiden waren jedoch keine Leistungsträger bei den Franken. Coach Miro Klose wünscht sich dennoch Verstärkung für die Spitze. Vielleicht kann die Lücke auch intern aufgefangen werden: Scobel, der in der Hinrunde vier Kurzeinsätze hatte, darf heute erstmals von Beginn an ran. In der Regionalliga hat der 20-Jährige in 17 Spielen elf Mal eingenetzt.

Es wird spannend, ob sich die Elv ohne Toptorjäger Ebnoutalib, der in der Hinrunde zwölf Mal einnetzen konnte, weiter im Aufstiegsrennen halten kann. Die zweitbesten Torschützen haben jeweils erst drei Treffer auf dem Konto (Conte, Schmahl, Stange). Mokwa kam in der laufenden Wintertransferperiode aus Hoffenheim, soll der neue Torjäger der SVE werden.

Elversberg steht mit 34 Zählern auf Platz 2 und kann sich mit einem Dreier, zumindest bis zum Abendspiel zwischen Hertha und Schalke, an den Königsblauen vorbei an die Tabellenspitze schieben. Nürnberg ist derzeit Achter, hat drei Zähler Vorsprung auf Rang 16. 

Im Vergleich zum 1:1 in Münster vom 17. Spieltag gibt es fünf Wechsel. Keidel, Rohr, Günther, Malanga und Mokwa beginnen für Gyamerah, Le Joncour, Mickelson (alle auf der Bank), Conte (nicht im Kader) und Ebnoutalib (Transfer nach Frankfurt).

So hält die SV Elversberg dagegen: Kristof - Keidel, Pickert, Rohr, Günther - Schmahl, Poreba - Petkov, Zimmerschied, Malanga - Mokwa.

Im Vergleich zum Sieg gegen Hannover vor Weihnachten gibt es drei Wechsel beim Club: Markhiev, Justvan und Scobel beginnen für Baack (Bank), Grimaldi (Trainingsrückstand) und Diop (Leihe beendet). 

Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften. So geht es der FCN an: Reichert - Drexler, Gruber, Lochoshvili, Yilmaz - Becker, Markhiev, Lubach - Justvan - Scobel, Ali Zoma.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SV 07 Elversberg.