1. FC Nürnberg - Hannover 96; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Grundig StadionZuschauer31.961.

1. FC Nürnberg 1

  • S Tzimas (36. minute)

Hannover 96 2

  • E Leopold (42. minute)
  • J Knight (57. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von dieser Partie, aber noch nicht von der 2. Liga! Am Abend steigt noch um 20:30 Uhr die Partie zwischen Karlsruhe und Köln. Viel Spaß dabei!

Weiter geht es für beide Teams erst in acht Tagen, dann steht für Hannover das wichtige Derby gegen Eintracht Braunschweig auf dem Programm. Nürnberg ist zeitgleich bei Preußen Münster zu Gast.

Hannover dagegen feiert nach fünf Remis in Serie endlich wieder einen dreifachen Punktgewinn, klettert damit auf Platz 7, drei Punkte hinter dem Relegationsrang. Nürnberg bleibt Neunter.

Es war kein unverdienter Erfolg für Hannover, weil die Gäste 60 Minuten lang die bessere Mannschaft waren. Schon im ersten Durchgang hatte 96 ein Chancenplus, musste aber zunächst den Rückstand hinnehmen. Davon ließ sich Hannover nicht beirren, glich aus und ging nach dem Seitenwechsel sogar in Führung. Erst dann wurde der Club offensiv aktiver, der vermeintliche Ausgleich von Justvan zählte nicht. Insgesamt kam vom FCN vorne zu wenig (9:12 Torschüsse), weswegen nach acht ungeschlagenen Heimspielen erstmals wieder eine Niederlage folgt.

full_time icon

Dann ist Schluss! Hannover entführt mit einem 2:1 die Punkte aus Nürnberg.

comment icon

Momuluh startet noch einen Konter im Alleingang, eilt drei Nürnbergern davon und schießt den Ball dann aus 14 Metern drüber.

comment icon

Nürnberg schafft es nicht mehr richtig in den Strafraum, auch zwei Eckbälle helfen dabei nicht. Die Ungenauigkeiten aus der ersten Hälfte sind ins Spiel zurückgekehrt, Emreli spielt ohne Druck einen Ball ins Aus.

comment icon

Fünf Minuten bekommt der Club noch für einen möglichen Ausgleich!

substitution icon

Janis Antiste ist mit den Kräften am Ende, Lukas Schleimer soll spät für den Ausgleich sorgen.

yellow_card icon

Gindorf zieht am Trikot von Tzimas, auch das hat den gelben Karton zur Folge.

comment icon

Hannover mit einem Entlastungsangriff: Voglsammer hat links etwas Platz und findet mit seiner Flanke Momuluh. Der Joker zieht aus elf Metern ab, kann Reichert im rechten Eck jedoch nicht überwinden.

yellow_card icon

Es wird hitzig, Momuluh tritt Yilmaz auf den Schlappen und wird als nächster Spieler verwarnt.

yellow_card icon

Gelbe Karte Christian Mathenia

substitution icon

Derweil der letzte Wechsel bei 96: Havard Nielsen macht Platz für Andreas Voglsammer.

highlight icon

Wenig später verliert Kunze als letzter Mann den Ball, Tzimas taucht frei vor Zieler auf und vergibt kläglich. Es wird wohl ohnehin ein Offensivfoul des Griechen gepfiffen, Glück für die Gäste!

comment icon

Janisch mal mit einem hohen Pass links in den Strafraum in den Lauf von Justvan, der es direkt versuchen will, dabei aber die Kugel nicht sauber trifft.

substitution icon

Nürnberg geht volles Risiko, löst die Dreierkette hinten auf und bringt Stürmer Mahir Emreli für Innenverteidiger Robin Knoche.

yellow_card icon

Janisch hält auf seiner Seite Neumann fest und sieht für dieses taktische Vergehen Gelb.

comment icon

Nürnberg will hier den Ausgleich und agiert nun deutlich druckvoller, tut sich aus dem Spiel heraus aber meist schwer, entscheidend an den Strafraum zu kommen. Ein Pass von Tzimas auf Antiste ist hier zu steil gespielt.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Hannover: Nicolo Tresoldi ist für Jessic Ngankam neu dabei.

yellow_card icon

Leopold geht mit dem Ellbogen voraus in den Zweikampf gegen Lubach und wird ebenfalls verwarnt. Auch für ihn ist es die fünfte Verwarnung der Saison, er verpasst das Derby.

highlight icon

Die Nürnberger Bank regt sich über eine Einwurfentscheidung lautstark auf, Co-Trainer Javier Pinola sieht dafür Gelb.

substitution icon

Nürnberg mit dem ersten Wechsel: Jens Castrop wird durch Rafael Lubach ersetzt.

highlight icon

Der Club zeigt hier aber eine gute Reaktion und kommt zur nächsten Chance! Castrop wird links an den Strafraum geschickt, Antiste wäre im Zentrum frei. Der Pass folgt zu spät, Hannover kann zur Ecke klären.

substitution icon

Hannover wechselt direkt doppelt: Lars Gindorf kommt für Jannik Rochelt ...

substitution icon

... und Sei Muroya weicht für Monju Momuluh.

highlight icon

Das Tor zählt nicht! Bei der Klärungsaktion von Muroya trifft Antiste den Japaner am Fuß, das sieht sich Schiedsrichter Bauer am Monitor nochmal an und entscheidet daraufhin auf Foul. Es bleibt beim 1:2!

yellow_card icon

Zieler sieht derweil wegen Meckerns Gelb.

comment icon

Der Club mit der direkten Antwort! Nach diesem Foul spielt der Club nach vorne, Hannover steht hinten nicht geordnet. Irgendwie wird der Ball zu Antiste durchgesteckt, Muroya geht dazwischen. Der Ball springt dann vor die Füße von Justvan, der aus elf Metern ins linke Eck einschiebt. Der Treffer wird jedoch überprüft.

yellow_card icon

Kunze begeht das taktische Foul an Justvan, sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit kommende Woche im Derby gegen Braunschweig.

goal icon

Tooooor! 1. FC Nürnberg - HANNOVER 96 1:2. Der Treffer fällt auf der anderen Seite und wieder ist es ein Standard! Aus dem Halbfeld wird der Ball hoch an den langen Pfosten gebracht, der Club ist hier nicht auf der Höhe. Neumann köpft die Kugel aus spitzem Winkel an die Latte, der zweite Ball landet bei Knight, der aus wenigen Metern volley ins linke Eck trifft.

highlight icon

Der Club kontert! Beim Gegenstoß wird Antiste ans rechte Strafraumeck geschickt, der Pass in die Mitte soll Castrop erreichen, doch ein Gegenspieler ist noch dazwischen. Karafiat will dann zweimal den Abpraller aufs Tor bringen, einmal bleibt er hängen und beim zweiten Mal trifft er den Ball nicht sauber.

comment icon

Dann muss Reichert auf der anderen Seite wieder ran. Ngankam verliert zwar den Zweikampf gegen Drexler, Wdowik bekommt jedoch die Kugel und versucht es dann aus der zweiten Reihe. Reichert wehrt zur Seite ab.

comment icon

Hannover bleibt die aktivere Mannschaft, Nürnberg schaltet jedoch ab und zu gefährlich um. Justvan findet Castrop vor dem Strafraum, der sofort abzieht, jedoch an einem Abwehrbein hängen bleibt.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

Es war eine eher chancenarme Partie im Frankenland, in der Hannover die bessere Mannschaft war. Nürnberg agierte zu fehleranfällig im Spiel nach vorne, so kamen die Gäste nach einiger Zeit zu den ersten Möglichkeiten. Reichert hielt die Null für den Club zunächst fest, dann sorgte Tzimas für die überraschende Führung. 96 ließ sich jedoch nicht beeindrucken, glich per Freistoß durch Leopold aus und bleibt so im Spiel. Bei 4:8 Torschüssen war der Ausgleich verdient.

half_time icon

Dann ist Pause in Nürnberg! Mit dem 1:1 geht es in die Kabinen.

comment icon

Der erste Eckball des FCN sorgt immerhin für einen Abschluss. Justvan flankt von rechts an den kurzen Pfosten, Antiste setzt den schwierigen Kopfball auf Hüfthöhe über das Tor.

comment icon

Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

comment icon

Der Ausgleich der Gäste ist natürlich verdient, zu überlegen waren die Hannoveraner vor dem Rückstand. Für den Club ein bitterer, weil vermeidbarer Gegentreffer. Vor dem Freistoß reagierten gleich zwei Abwehrspieler bei einem Pass zu spät, erst so kam der Ball zu Ngankam.

goal icon

Tooooor! 1. FC Nürnberg - HANNOVER 96 1:1. Und der Freistoß sitzt!  Leopold nimmt sich der Sache an und schlenzt die Kugel perfekt über die Mauer in den rechten Knick. Reichert sieht die Kugel spät und kann dann nicht mehr reagieren.

comment icon

Das könnte eine gefährliche Situation geben: Jander steigt Ngankam von hinten in die Beine und verursacht damit einen Freistoß 17 Meter vor dem eigenen Kasten in zentraler Position. Da stehen einige Hannoveraner bereit ...

comment icon

Die Ausführung eines Eckballs der Gäste zieht sich, weil der Schiedsrichter viel Redebedarf hat. Letztlich ist es viel Lärm um nichts, die Flanke von Halstenberg wird frühzeitig abgewehrt.

goal icon

Tooooor! 1. FC NÜRNBERG - Hannover 96 1:0. Dann geht der Club aber überraschend in Führung! Ausgangspunkt ist ein langer Pass von Knoche, bei dem sich Halstenberg von Tzimas abkochen lässt. Der Grieche kann Fahrt aufnehmen, bedient Castrop, der dann zu Antiste rechts in der Box durchsteckt. Der Franzose überlupft Zieler und trifft die Unterkante der Latte. Der Ball ist wohl noch nicht mit vollem Umfang hinter der Linie, doch Tzimas ist da und staubt per Kopf ab.

comment icon

Die Serie von vier Heimsiegen ist dem Club bis dato kaum anzumerken. 1:7 Torschüsse sprechen eine deutliche Sprache, auch wenn Hannover nicht drückend überlegen ist. Der FCN findet nach vorne kaum statt.

highlight icon

Ngankam spielt bei einer Grätsche den Ball, trifft aber auch Antiste, der daraufhin behandelt werden muss. Der Franzose steht wieder, humpelt aber noch leicht. Er wird es auf jeden Fall nochmal versuchen und auf den Platz zurückkehren.

comment icon

Dann mal wieder Hannover. Ngankam wird vor dem Sechzehner angespielt, der Stürmer legt sich die Kugel zurecht und zieht aus 20 Metern ab. Drexler entschärft den Schuss, sodass Reichert sicher zupacken kann.

comment icon

Hin und wieder zeigt der Club gute Ansätze und findet den Weg zwischen die Hannoveraner Ketten, doch dann misslingt eben dieser Steilpass in die Spitze. Ein Beispiel: Castrop setzt sich erst gegen zwei Gegenspieler stark durch und spielt dann einen viel zu kurzen Pass nach vorne.

comment icon

Und so ist Hannover nun die stärkere Mannschaft, Nürnberg kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Das liegt auch daran, dass der Club immer wieder die blitzschnellen Pässe in den Lauf von Tzimas sucht, meist sind diese aber unbrauchbar für den Griechen.

comment icon

Wenig später die nächste Chance, Hannover wird stärker. Rochelt dreht sich rechts am Strafraum um Castrop herum und knallt die Kugel dann aus spitzem Winkel ans Außennetz.

highlight icon

Reichert mit der Monsterparade! Leopolds Ecke von der rechten Seite findet den Kopf von Knight, der aus sechs Metern wuchtig aufs Tor köpft. Reichert reagiert glänzend und kratzt die Kugel gerade noch von der Linie. Anschließend klärt Yilmaz artistisch.

highlight icon

Die bislang beste Chance für die Niedersachsen! Nürnberg kann eine Flanke von rechts nicht richtig klären, links setzt dann Neumann nach, lässt Janisch stehen und schießt den Ball dann aus 15 Metern über den Kasten von Reichert.

comment icon

Immerhin zu zwei Distanzschüssen kommt Hannover. Wdowik probiert es erst halblinks mit einem Dropkick, wenig später zieht Leopold aus über 20 Metern ab. Beide Versuche sind deutlich zu hoch angesetzt.

comment icon

Nürnberg hat in dieser Anfangsphase minimal mehr Ballbesitz (53 Prozent), viel los ist in dieser Partie allerdings noch nicht. Hannover setzt auf ein höheres Pressing als der Club und kommt ab und zu zu Balleroberungen, doch auch das Breitenreiter-Team lässt Präzision vermissen.

highlight icon

Jetzt mal der FCN! Justvan findet Yilmaz links im Halbfeld, sofort flankt der Schienenspieler in den Sechzehner. Antiste kommt relativ frei zum Kopfball, kann diesen jedoch nicht aufs Tor drücken. Deutlich fliegt der Ball drüber.

comment icon

Das hätte gefährlich werden können: Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld segelt hoch in den Strafraum und rutscht mit etwas Glück zu Knight durch, der dann aber zu überrascht ist und nicht entscheidend zum Abschluss kommt. Reichert hat die Kugel.

comment icon

Der Club ist in dieser Anfangsphase viel zu ungenau, einige Bälle werden schon im Aufbau verloren. Noch kann das Hannover nicht ausnutzen, die Gäste agieren nach Ballgewinnen zu hektisch.

comment icon

Gute Aktion der Gäste, Ngankam und Rochelt spielen sich auf engstem Raum durch, letzterer taucht dann beinahe frei im Nürnberger Strafraum auf. Die Kugel springt ihm jedoch zu weit nach vorne, Reichert packt zu.

comment icon

Hannover startet den ersten Angriff, eine Flanke von links kann von den Nürnbergern dann aber in einen Konter umgewandelt werden. Weil Justvan aber in den Rücken von Antiste spielt, versandet diese Gelegenheit für die Gastgeber.

match_start icon

Der Ball rollt!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Tom Bauer geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Luca Schlosser und Felix Wagner, Jonas Weickenmeier ist der vierte Offizielle. Als VAR agieren Nicolas Winter und Vanessa Kaminski.

Gegen Nürnberg sah 96 in der Vergangenheit stets gut aus, seit fünf Spielen ist Hannover hier ungeschlagen und gewann dabei drei Spiele (unter anderem das Hinspiel mit 2:0). Zwar gab es in Nürnberg zuletzt drei Remis in Folge, seit dem gemeinsamen Abstieg aus der Bundesliga 2019 verlor Hannover beim Club aber nicht mehr (zwei Siege, drei Remis). Der letzte Heimsieg gegen 96 gelang Nürnberg im Oberhaus im Jahr 2018, damals gab es ein 2:0.

Hannover ist neben dem HSV die einzige Mannschaft ohne Niederlage in diesem Jahr, musste zuletzt aber fünf Remis in Folge hinnehmen. Der Trainerwechsel Stefan Leitl zu Breitenreiter hat nur bedingt Früchte getragen, es braucht mehr Erfolgserlebnisse, um oben wieder mitzumischen. In der Auswärtstabelle sind die Niedersachsen sogar nur auf Platz 14, in elf Spielen gab es lediglich zwei Erfolge auf fremden Plätzen.

Bei der zweitbesten Rückrundenmannschaft ist es also nur logisch, dass der Blick nach oben geht. Der FCN wird mit 13 Punkten aus sechs Spielen in diesem Jahr nur vom HSV (14 Punkte) getoppt, dabei sieht es vor allem im eigenen Stadion gut aus. Seit acht Heimspielen sind die Mittelfranken ungeschlagen, die letzten vier wurden sogar allesamt gewonnen. Mit einem weiteren Heimdreier würde Nürnberg in der Heimtabelle an die Spitze springen und den heutigen Gegner verdrängen.

Tabellarisch ist es ein reines Verfolgerduell. Hannover und Nürnberg liegen aktuell auf Platz 8 und 9, jeweils vier Zähler hinter dem Relegationsplatz. Der Sieger der heutigen Partie meldet sich demnach im engen Aufstiegsrennen nochmal an, denn selbst der Rückstand auf Tabellenführer Hamburg beträgt lediglich sieben Punkte. Nach unten brennt in dieser Spielzeit definitiv nichts mehr an, der andere Relegationsplatz ist bereits 14 Zähler entfernt.

Trainer Andre Breitenreiter verändert sein Team nach dem 1:1 gegen Paderborn auf vier Positionen. In der Defensive fehlen Boris Tomiak (zehnte Gelbe Karte) und Jannik Dehm (Gelb-Rot) gesperrt und werden durch Josh Knight und Sei Muroya ersetzt. Zudem beginnen Bartolomiej Wdowik und Havard Nielsen für Lars Gindorf und Nicolo Tresoldi (beide Bank).

Hannover 96 geht mit folgender Elf in die Partie: Zieler - Neumann, Knight, Halstenberg - Muroya, Leopold, Kunze, Rochelt, Wdowik - Ngankam, Nielsen.

Beim 0:0 in Berlin vor acht Tagen verteidigte der FCN gut, war vorne aber weitestgehend harmlos. Dementsprechend stellt Trainer Miroslav Klose heute einen zweiten Stürmer auf und bringt Winterneuzugang Janis Antiste. Rafael Lubach muss dafür auf die Bank weichen. Mahir Emreli, bei dem ein Wechsel nach Südkorea im Raum stand, bekannte sich vor wenigen Tagen zum Club und steht zumindest wieder im Kader.

Geht die Unentschieden-Serie der Hannoveraner weiter? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen beim 1. FC Nürnberg: Reichert - Drexler, Knoche, Karafiat - Janisch, Castrop, Jander, Yilmaz - Justvan - Tzimas, Antiste.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Hannover 96.