SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Osnabrück - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Osnatel ArenaZuschauer15.000.

VfL Osnabrück 1

  • D Gnaase (55. minute)

Holstein Kiel 1

  • B Pichler (93. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars von meiner Seite. In der 2. Bundesliga geht es heute Abend weiter mit HSV gegen Magdeburg, gleich folgt die Bundesliga-Konferenz.

Holstein Kiel hat eine dritte Pflichtspielniederlage in Folge noch verhindert und bleibt mit starken 20 Zählern aus zwölf Partien weiterhin im Aufstiegskampf. Kommende Woche müssen die Störche vor heimischer Kulisse gegen den HSV ran.

Im Abstiegskampf bringt das Remis den Osnabrückern nicht viel, der VfL liegt im Moment fünf Zähler hinter dem Relegationsplatz, allerdings können Rostock und Karlsruhe morgen noch nachlegen. Kommende Woche kommt es zum Kellerduell bei Eintracht Braunschweig.

Was für ein Finish an der Bremer Brücke. Im letzen Moment kann Kiel doch noch ausgleichen und verhindert den zweiten Saisonsieg von Osnabrück. Wie schon im Pokal gegen Magdeburg waren die Störche für Last-Minute-Tore gut. Der Ausgleich war allerdings auch verdient, da sich die Hausherren in der Schlussphase zu sehr in die eigene Hälfte drücken lassen haben. Offensiv kam vom VfL nach dem eigenen Treffer nicht mehr viel. So ist es ein bitter verlorener Sieg für die Elf von Tobias Schweinsteiger.

full_time icon

Abpfiff. Die Partie zwischen VfL Osnabrück und Holstein Kiel endet 1:1.

comment icon

Was ein bitterer Ausgleich für den VfL Osnabrück. Allerdings wurden die Störche im zweiten Durchgang immer dominanter. Gibt es noch ein Tor?

goal icon

Toooooor! VfL Osnabrück - HOLSTEIN KIEL 1:1. Der späte Ausgleich für Holstein Kiel! Keeper Weiner mischt vorne noch mit beim Freistoß von Holtby aus dem rechten Halbfeld. Diakhite köpft die Hereingabe raus, doch Pichler schnappt sich auf Höhe des Elfmeterpunkts die Kugel, nimmt den Ball super an und zieht mit einem Hammer die Kugel perfekt ins linke Eck. Unhaltbar für Grill.

substitution icon

Es gibt nochmal einen Wechsel. Der angeschlagene Rorig geht und wird von Gyamfi ersetzt.

comment icon

Cuisance hält Holtby am Trikot. Es gibt nochmal Freistoß für Kiel.

comment icon

Mees und Thalhammer prallen an der Sechzehnerkante zusammen. Ittrich entscheidet auf Offensivfoul, es gibt Freistoß für Osnabrück.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit in Osnabrück.

highlight icon

Es geht in die absolute Schlussphase. Die Partie ist nach einer Kopfverletzung von Rorig unterbrochen. Der Außenverteidiger muss behandelt werden.

comment icon

Cuisance schnappt sich den Ball im rechten Halbfeld, dribbelt bis an den Sechzehner und schiebt links raus zu Conteh, doch dem Stürmer verspringt die Kugel. Die Chance ist vertan.

comment icon

Holtby zirkelt den Freistoß gut aus 22 Metern in Richtung Tor, doch die Mauer fälscht noch zur Ecke ab. Der folgende Eckstoß von rechts bringt nur einen halbhohen Schuss von Skrzybski ein, der bei Grill landet.

yellow_card icon

Cuisance verliert die Kugel in der eigenen Hälfte und geht dann ohne Chance auf den Ball rein, trifft Porath und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Osnabrück gelingt es im Moment den Ball nicht länger als zehn bis 15 Sekunden den Ball zu behalten. Die Störche machen einfach zu viel Druck auf die Hausherren.

yellow_card icon

Komenda unterbindet mit einem Foul gegen Engelhardt einen Konter und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Osnabrück bekommt dank Engelhardt einen Einwurf auf der rechten Seite und kann zumindest mal für Entlastung sorgen.

comment icon

Mees probiert es von der linken Strafraumkante, doch der Flachschuss ist zu zentral und geht direkt zu Grill.

comment icon

Es gibt Freistoß für die Störche im rechten Halbfeld. Simakala tritt den Freistoß aber zu flach, die Kugel landet beim Gegner.

comment icon

Es gibt nochmal Unruhen auf der linken Seitenauslinie. Rorig bekommt im Zweikampf einen Wischer von Mees im Gesicht ab. Allerdings stellt Ittrich klar, dass da keine Absicht dahinter lag. Es gibt keinen Freistoß.

substitution icon

Tobias Schweinsteiger nimmt die ersten Wechsel vor. Thalhammer kommt positionsgetreu für Tesche ins Mittelfeld.

substitution icon

Dazu kommt Conteh für den bereits angeschlagenen Wriedt in den Sturm.

comment icon

Wriedt wirkt schon angeschlagen. Bekommt die Kugel links vor dem Sechzehner, kann aber keinen Sprint mehr anziehen. Immerhin holt der Stürmer einen Einwurf raus.

substitution icon

Marcel Rapp versucht alles. Mit Mees kommt ein weiterer offensiver Mittelfeldspieler für Verteidiger Becker.

comment icon

Es geht gleich in die Schlussviertelstunde. Kann Kiel spät aufdrehen? Kein Team hat in der Schlussphase mehr Gegentreffer kassiert als Osnabrück (sechs Gegentore, wie Schalke 04). Zugleich hat Holstein Kiel erst einen Treffer in der Schlussviertelstunde erzielt.

comment icon

Simakala tritt einen Freistoß von links, doch Osnabrück kann durch Tesche klären.

highlight icon

Simakala läuft gut bis in den Sechzehner, schiebt links raus zu Arp. Der Stürmer bringt die Kugel zu Porath in die rechte Sechzehnerhälfte. Doch Kleinhansl schmeißt sich gut in den Schuss und blockt im letzten Moment noch ab.

comment icon

Offensiv gelingt den Kielern im Moment noch zu wenig. Porath schlägt einen guten langen Ball auf Pichler. Der Stürmer will per Kopf weiterleiten, doch bringt das Leder nur ins Seitenaus.

comment icon

Holstein Kiel hat inzwischen schon 72 Prozent Ballbesitz im zweiten Durchgang. Die Störche müssen die Ballsicherheit nur noch in weitere Torchancen umwandeln.

substitution icon

BVB-Leihgabe Rothe geht raus und wird durch Arp ersetzt. Rapp will nun eine offensivere Mannschaft sehen. 

yellow_card icon

Holtby zieht gegen Gnaase das taktische Foul kurz vor der Mittellinie und bekommt von Schiedsrichter Ittrich dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Cuisance schnappt sich den Ball nach dem Freistoß, versucht sich an der rechten Grundlinie durchzusetzen, doch der ehemalige Bayern-Spieler verliert die Kugel, nachdem er gleich von mehreren Gegenspielern bedrängt wird.

comment icon

Die Partie wird jetzt etwas ruppiger. Wriedt wird im linken Halbfeld gefoult. Osnabrück bekommt einen Freistoß.

comment icon

Skrzybski probiert es nach dem guten Zuspiel von Pichler im Rückraum, doch sein Schuss geht rechts neben den Kasten.

comment icon

Holstein Kiel hat noch eine halbe Stunde Zeit für die Wende in dieser Partie zu sorgen. Im Moment haben die Störche erstmal viel Ballbesitz, Osnabrück wartet ab.

comment icon

Die Ecke von links durch Holtby landet direkt bei Grill.

substitution icon

Dazu kommt Pichler für Pechvogel Machino in den Sturm.

substitution icon

Marcel Rapp bringt den ehemaligen Osnabrücker Simakala für Sterner in die Offensive.

comment icon

Es gibt gleich eine Ecke für Holstein Kiel. Doch zunächst stehen weitere Wechsel an. Rapp ist nicht zufrieden mit seinem Team.

comment icon

Wie reagieren die Gäste aus Kiel auf diesen plötzlichen Rückstand? Immerhin waren die Störche die beste Auswärtsmannschaft in der 2. Bundesliga vor diesem Spieltag.

goal icon

Tooooor! VFL OSNABRÜCK - Holstein Kiel 1:0. Die Hausherren gehen mit einem satten Schuss von Gnaase in Führung. Zunächst klärt Kleine-Bekel eine Hereingabe von Cuisance direkt im Strafraum zu Engelhardt. Der Stürmer behält die Übersicht und schiebt den Ball zurück zu Gnaase. Der kann unbedrängt aus 16 Metern abziehen und zimmert das Leder knapp zentral unter die Latte ins Tor.

comment icon

Vorlage Erik Engelhardt

comment icon

Wriedt holt gegen Becker einen Eckball heraus. Kleinhansl tritt von links an. Weiner ist zunächst an der Ecke dran, doch die Kugel hat der Keeper nur in den Rückraum gefaustet. Wriedt probiert es gleich doppelt, der erste Schuss wird geblockt, der zweite Versucht geht knapp zentral über den Kasten.

comment icon

Sterner bekommt ein gutes Zuspiel auf die rechte Seite und überläuft die Osnabrücker Defensive. Sein Schuss aus 15 Metern halbrechts geht knapp rechts über den Kasten.

comment icon

Engelhardt macht einen Ball gut an der Strafraumkante fest, dreht sich Richtung Sechzehner und zieht halbhoch ab. Doch der Schuss ist zu zentral und geht zu Weiner.

highlight icon

Beide Teams legen richtig gut los. Porath macht eine Flanke von Rothe gut fest in der rechten Strafraumhälfte und spielt ins Zentrum. Skrzbyski dreht sich einmal um die eigene Achse, zieht am Gegner vorbei und schließt aus acht Metern ab. Grill pariert den aufs kurze Eck gezielten Ball, es gibt Ecke für Kiel.

comment icon

Osnabrück möchte prompt die Antwort geben. Eine Ecke von links durch Kleinhansl landet im Zentrum bei Beermann. Der Verteidiger köpft nur knapp drüber.

highlight icon

Das ist eine Torchance für die Highlights der 2. Liga. Was eine bittere vergebene Chance von Holstein Kiel. Zunächst verschätzt sich Diakhite bei einem langen Zuspiel und überlässt Skrzybski mühelos den Ball. Der Stürmer zieht aus 14 Metern halblinks satt ab. Grill pariert gut, doch die Kugel geht kurz vor den rechten Pfosten zu Machino. Der Japaner bekommt den schnell herkommenden Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie gedrückt, sonder nur knapp rechts daneben.

match_start icon

Es geht weiter in Osnabrück.

substitution icon

Marcel Rapp nimmt den ersten Wechsel vor. Porath ersetzt Remberg im offensiven Mittelfeld.

Osnabrück legte mit viel Ballbesitz gut los, lange fehlten allerdings gegen eine gut strukturierte Kieler Abwehr die klaren Torchancen. Kiel machte dann mehr Druck und hatte durch Machino die erste gute Chance der Partie in der 17. Spielminute. Im Anschluss wurden die Hausherren wieder besser und waren eher am Führungstreffer dran. Im zweiten Durchgang müssen sich beide Teams noch um einen Treffer bemühen.

half_time icon

Halbzeit in Osnabrück. Es steht noch 0:0.

comment icon

Kleinhansl probiert es nochmal über links, doch Becker läuft den Außenverteidiger gut ab, schießt ihn an und holt einen Abstoß fürs eigene Team heraus.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Osnabrück hat noch eine gute Chance. Engelhardt macht eine Flanke von rechts an der linken Grundlinie fest, wartet lange mit dem Pass, spielt zurück im Sechzehner auf Kleinhansl. Dessen Schuss aus zehn Metern halblinks landet zu zentral bei Weiner.

comment icon

Auf der rechten Seite hat Holtby mal viel Platz, spielt rechts raus zu Machino. Doch dessen Schussflanke von rechts landet bei Grill.

comment icon

Erleben wir noch ein Tor vor dem Pausenpfiff? Im Moment ist Osnabrück mehr am Drücker in dieser Partie.

comment icon

Nach einem Zweikampf zwischen Holtby und Wiemann bleibt der Osnabrücker Verteidiger liegen und muss behandelt werden, doch nach wenigen Sekunden ist der 24-jährige Abwehrspieler zurück auf dem Feld.

comment icon

Die Hausherren dominieren so langsam die Partie. Engelhardt hat viel Platz halbrechts vor dem Sechzehner und zieht mit der Innenseite gekonnt ab, die Kugel fliegt mit viel Drall links oben am Kasten vorbei.

comment icon

Osnabrück probiert es erneut, Wriedt macht den Ball gut fest, die Kugel kommt in den Rückraum zu Tesche. Dessen Schuss geht weit links vorbei.

comment icon

Kurzes Missverständnis nach einem hohen Ball in den Sechzehner. Wriedt ist im Rücken von Kleine-Bekel. Weiner kommt zu spät raus und der Verteidiger schießt den Ball lieber vor dem Stürmer ins Seitenaus.

comment icon

Das Tempo der Partie geht nun deutlich nach oben. Beide Teams wollen vor dem Pausenpfiff noch ein Tor erzielen.

highlight icon

Es gibt innerhalb weniger Sekunden die Chancen auf beiden Seiten. Skrzybski zieht nach einem weiten Einwurf von links in der rechten Strafraumhälfte ab. Der Schuss geht mit viel Drall direkt zum Keeper, Grill reißt die Hände hoch und pariert. Osnabrück leitet direkt einen Konter ein, an dessen Ende ein Schuss von Wriedt zur Ecke abgefälscht wird.

comment icon

Der Außenverteidiger Kleinhansl kann nun wieder mitwirken. Die Partie an der Bremer Brücke geht weiter.

highlight icon

Kleinhansl hat sich am rechten Fuß wohl verletzt nach dem Foul von Sterner und muss zunächst behandelt werden.

yellow_card icon

Es gibt die Gelbe Karte für Sterner nach dem Foul an Kleinhansl im gegnerischen Sechzehner.

comment icon

Rothe schlägt eine gute Flanke von links an den Fünfer. Machino verpasst nur knapp den Ball. Allerdings prallen auch Sterner und Kleinhansl zusammen. Ittrich entscheidet auf Offensivfoul von Sterner.

comment icon

Nächste Möglichkeit für Osnabrück. Kleinhansl flankt von links rein, Kleine-Bekel fälscht die Kugel unglücklich ab. Weiner muss rausgehen, um vor Wriedt am Ball zu sein und schnappt sich das Leder. Der Stürmer rauscht noch leicht in den Keeper. Weiner bleibt kurz am Boden liegen, kann aber weitermachen.

highlight icon

Das hätte die Führung für Osnabrück sein können! Kleinhansl tritt die Ecke von links genau ins Zentrum vor dem Fünfmeterraum. Wiemann steigt am höchsten und köpft in die Tormitte, dort reagiert Weiner blendend mit einer Parade und hat den Ball im Nachfassen sicher.

comment icon

Osnabrück kann sich trotz Umschaltmomente immer wieder nicht durchsetzen. Kleinhansl treibt das Spiel über links gut an und spielt die Kugel zu Engelhardt, doch der wird von Kleine-Bekel an die Eckfahne abgedrängt und verliert den Ball. Es ergibt sich immerhin Ecke.

comment icon

Wriedt hat nach einem Zuspiel von Tesche im Sechzehner mal Platz, versucht sich um die eigene Achse zu drehen und abzuschließen, doch Kleine-Bekel blockt den Schussversuch.

comment icon

Holstein Kiel hat jetzt genug abgewartet und geht nun druckvoller vor. Osnabrück muss sich nach vorne mehr einfallen lassen gegen die defensiv sichere Störche-Abwehr.

highlight icon

Machino hat die erste gute Chance der Partie. Beermann bringt die Kugel unbedrängt zu Gegenspieler Komenda an die Mittellinie. Der Verteidiger sieht Machino am Sechzehnerrand und bugsiert das Leder auch direkt zum Japaner. Der Stürmer zieht nochmal nach innen, sein Abschluss zentral aus dreizehn Metern landet bei Grill.

comment icon

Osnabrück hat eine Chance nach einem Eckball von links. Wriedt köpft die Kugel allerdings weit links vorbei.

comment icon

Die Partie ist bisher ausgeglichen. Osnabrück hat fast 60 Prozent Ballbesitz, allerdings können die Hausherren diese optische Überlegenheit noch nicht in Torchancen ummünzen. Kiel steht defensiv sattelfest.

comment icon

Osnabrück sorgt für eine gute Drucksituation. Über links wird Kleinhansl frei gespielt nach einer guten Kombination. Wriedt kann die Flanke von links festmachen, ist aber auf sich allein gestellt mit vielen Gegnern umzingelt. Der Stürmer bekommt die Kugel zurück zu Kleinhansl, doch dessen Hereingabe landet beim Gegner.

comment icon

Machino tut sich noch mit der Abstimmung schwer und steht innerhalb weniger Momente bei Zuspielen in die Spitze gleich zweimal klar im Abseits.

comment icon

Wriedt wird im linken Halbfeld gefoult, Ittrich entscheidet auf Vorteil. Die Situation geht weiter und die Kugel landet scharf von Cuisance an den Sechzehner gebracht an der Strafraumkante, dort klärt Komenda vor Engelhardt.

comment icon

Erneut versucht es Holtby mit dem feinen Zuspiel in die Spitze, doch Beermann fängt den Pass gut ab.

comment icon

Holtby schlägt die Ecke von links direkt in die Füße von Diakhite. Da war mehr drin.

comment icon

Erneut dreht Rothe auf, könnte Richtung Tor gehen, versucht es aber mit der Hereingabe, die geblockt wird. Es gibt den ersten Eckball der Partie.

comment icon

Rothe schlägt eine starke Flanke in den Sechzehner, doch Grill fängt den Ball auf der Strafraumkante mit der Hand vor Skrzybski ab.

comment icon

Die erste Torchance der Partie. Kapitän Holtby spielt einen klasse Pass aus dem linken Halbfeld in Richtung Sechzehner. Skrzybski bringt aus spitzem Winkel drei Meter vor dem Tor nur noch eine ungefährliche Hereingabe direkt zum Keeper.

comment icon

Bisher haben die Störche noch kaum den Ball zu fassen bekommen. Wriedt behauptet die Kugel im offensiven Mittelfeld gut, doch kommt nicht über links durch die Lücke. Osnabrück muss neu von hinten aufbauen.

comment icon

Die Hausherren setzen sich erstmal in der Kieler Hälfte fest und erarbeiten sich mehrere Einwürfe in der rechten Halbfeldseite.

comment icon

Wriedt bringt einen guten Ball von links in Richtung zweiter Pfosten, doch da ist niemand im Zentrum. Kleine-Bekel klärt ins rechte Seitenaus.

match_start icon

Anstoß in Osnabrück. Die Hausherren beginnen.

Die Partie im Stadion an der Bremer Brücke steht vor dem Anpfiff. Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich, der 44-jährige Hamburger leitet heute seine 88. Partie im Unterhaus. Unterstützt wird Ittrich von Videoassistentin Katrin Rafalski.

Osnabrück ist für die Kieler alles andere als ein Lieblingsgegner. In 14 Duellen (2. Liga & 3. Liga) seit Einführung der 3. Liga gab es nur zwei Siege für Kiel, zehnmal konnte Osnabrück die Partie an sich reißen.

Können die Störche ihre Power in Auswärtsspielen auch nach über 120 Pokal-Minuten unter Beweis stellen oder gibt es für Kiel die nächste Enttäuschung nach dem Ausscheiden im Pokal?

Holstein Kiel kommt nach einem unglücklichen Pokal-Aus nach Elfmeterschießen gegen Magdeburg als beste Auswärtsmannschaft der 2. Liga nach Osnabrück.

Trainer Tobias Schweinsteiger äußert sich vor dem Spiel im vereinseigenen Kanal zur Tabellensituation so: "Da wo wir jetzt stehen, das ist nicht unser Anspruch. Appelliere an jeden Einzelnen, Vollgas zu geben und mit der richtigen Einstellung reinzugehen. Wir wollen nicht so gesehen werden, wie wir uns die letzten beiden Spiele präsentiert haben."

Aufsteiger Osnabrück ist mit einem Sieg aus elf Partien noch nicht so wirklich in der 2. Bundesliga angekommen. Es ist zugleich die historisch schlechteste Punkteausbeute der Ostwestfalen im Unterhaus.

Damit verändert Marcel Rapp nach dem Pokal-Aus im Elfmeterschießen gegen Magdeburg auf fünf Positionen sein Team: Die Störche wechseln zurück auf eine Viererkette, Schulz (Bank) muss für Komenda weichen. Dazu starten Remberg, Sterner, Ivezic und Machino für Sander (muskuläre Probleme), Johansson (verletzt), Fridjonsson (verletzt) und Pichler (Bank).

Holstein Kiel läuft in dieser Formation auf: Weiner - Becker, Komenda, Kleine-Bekel, Rothe - Remberg, Ivezic, Sterner, Holtby - Skrzybski, Machino.

Tobias Schweinsteiger nimmt nach der 0:4-Pleite bei Fürth vier Änderungen vor: Durch die Umstellung auf eine Dreierkette rücken Wiemann und Diakhite für Gyamfi und Kunze (beide Bank) in die Startelf. Ansonsten rücken Wriedt und Tesche für Conteh und Wulff (beide Bank) in die Anfangself.

Osnabrück setzt auf folgende Startelf: Grill - Diakhite, Wiemann, Beermann - Rorig, Gnaase, Tesche, Kleinhansl - Cuisance, Engelhardt, Wriedt.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und Holstein Kiel.