SC Paderborn 07 - SV Darmstadt 98; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer13.758.

SC Paderborn 07 2

  • M Baur (54. minute)
  • S Klaas (85. minute 11m)

SV Darmstadt 98 2

  • M Richter (4. minute)
  • K Corredor (37. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der 2. Bundesliga! Ihnen allen einen schönen Freitagabend und ein tolles Wochenende!

Nach der Winterpause geht es für Paderborn zum Absteiger aus Kiel. Darmstadt muss auch zu einem Absteiger: Für die Hessen geht es am 18. Januar nach Bochum. 

33 Punkte nach 17 Spielen - die beiden Teams des heutigen Spiels haben eine richtig gute Hinrunde absolviert. Wiederholen sie diese Punktzahl in der Rückrunde, könnten sie durchaus im Sommer aufsteigen.

Durch die Punkteteilung überwintert Darmstadt vor dem punktgleichen Paderbornern. Aufgrund des Torverhältnisses bleiben die Hessen hinter Elversberg, das am Sonntag in Münster gefordert ist.

Ein wohlverdienter Punkt für den SC Paderborn! Die Hausherren agierten im zweiten Durchgang wie ausgewechselt: mit mehr Tempo, Zielstrebigkeit und guten Abschlüssen. Darmstadt hat seinen Flow der ersten 45 Minuten hingegen komplett verloren und hat sich nur noch aufs Verteidigen konzentriert. Dabei unterliefen den Hessen aber einige Unkonzentriertheiten. 

full_time icon

Das Spiel ist aus, Paderborn und Darmstadt trennen sich 2:2.

highlight icon

Obermair versucht es, der Ball geht aber einige Meter über den Kasten drüber.

comment icon

Hornby foult Castaneda 24 Meter vor dem eigenen Tor. Eine gute Position aus zentraler Position für den SCP.

comment icon

Darmstadt steht hier richtig unter Stress, kann nur noch schwer klären und den Ball kaum in den eigenen Reihen halten.

comment icon

Paderborn macht hier weiter Druck, Darmstadt verteidigt mit Mann und Maus rund um den eigenen Strafraum.

substitution icon

Jetzt wechseln auch nochmal die Hausherren: Für Mika Baur kommt Santiago Castaneda ins Spiel.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt. Sehen wir hier noch ein fünftes Tor?

substitution icon

Darmstadt will den Punkt sichern: Für den Angreifer Isac Lidberg kommt Innenverteidiger Aleksandar Vukotic rein.

comment icon

Der Strafstoß vor dem 2:2 war bereits der fünfte in dieser Saison für den SCP. Für Klaas war es ein Debüt in der 2. Liga, er hat sich direkt mit einem Tor belohnt.

substitution icon

... und für den heute glücklosen Angreifer Sven Michel kommt Filip Bilbija rein.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren: Der Torschütze von gerade eben, Sebastian Klaas, macht Platz für Luis Engelns ...

comment icon

Es ist der verdiente Ausgleich für Paderborn: Die Hausherren machen im zweiten Durchgang eine Menge Druck, Darmstadt kommt kaum mehr zu Offensivaktionen und zur Entlastung.

penalty_goal icon

Tooor! PADERBORN - Darmstadt 2:2. Klaas tritt an und schiebt das Rund flach in die linke Ecke. Schuhen hatte sich früh für die rechte Ecke entschieden.

highlight icon

Elfmeter! Bätzner hatte mit seinem Kopfball den ausgestreckten Arm des Darmstädters aus nächster Nähe angeköpft.

comment icon

Gibt es Elfmeter? Klefisch hat den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand berührt.

comment icon

Müller flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Curda kommt an die Kugel und spielt in die Mitte, wo Bätzner keinen Druck in den Kopfball bekommt. 

yellow_card icon

Gelbe Karte für Sven Michel, der Maglica etwas zu ungestüm anläuft.

comment icon

Paderborn läuft einen Angriff nach dem nächsten, kommt aber gegen gut verteidigende Darmstädter nicht durch.

highlight icon

Bei den Darmstädtern geht es schnell nach vorne. Lidberg dringt rechts in den Strafraum ein und schießt ans rechte Außennetz.

substitution icon

Auch die Hausherren tauschen: Für Verteidiger Mattes Hansen kommt Mittelfeldmann Ruben Müller.

substitution icon

... zudem wird Torschütze Marco Richter für den etwas defensiveren Matthias Bader rausgenommen.

substitution icon

Noch ein Doppelwechsel bei den Gästen: Linksverteidiger Fabian Holland wird positionsgetreu durch Namensvetter Fabian Nürnberger ersetzt ...

comment icon

Der VAR checkt, ob im Strafraum der Darmstädter ein Foul vorgelegen hat. Sowohl Götze, als auch Michel sind zu Boden gegangen. Bei beiden lag aber klar kein unsportliches Vergehen vor.

comment icon

Obermair setzt sich heute in 80 Prozent der Drucksituationen durch. Dabei bringt er 90 Prozent der Pässe an seine Mitspieler.

comment icon

Seit dem Seitenwechsel führen die Hausherren bei den Torschüssen mit 8:2.

highlight icon

Papela bricht links durch und spielt flach in den Strafraum. Marseiler schließt ab, der Schuss wird von Scheller abgefälscht. Lidberg schaltet etwas zu spät und verpasst am rechten Pfosten knapp die Kugel.

highlight icon

Klaas zieht ab! Der Mittelfeldmann bekommt in der Zentrale den Ball von Michel und zieht aus 20 Metern ab. Der Schuss zu zentral aufs Tor, Schuhen pariert sicher.

substitution icon

... und für den mit Gelb verwarnten Hiroki Akiyama kommt Merveille Papela rein.

substitution icon

Die Lilien reagieren auf die schwache erste Viertelstunde: Für Killian Corredor kommt Fraser Hornby ...

highlight icon

Schuhen! Der Keeper der Lilien pariert einen Schuss aus spitzem Winkel von Bätzner, der links nahe des Torraums mit rechts abzieht. Ein toller Reflex des Keepers, der für seine Elf die Führung festhält.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte folgt auf dem Fuße: Weil Hiroki Akiyama Michel ordentlich stempelt, wird nun auch der erste Spieler in dieser Partie verwarnt.

highlight icon

Ralf Kettemann wird von Schiedsrichter Bastian Dankert verwarnt, hat sich zu lautstark beschwert.

comment icon

Rakete: Der Schuss beim 1:2 flog den Darmstädtern mit 115 Stundenkilometern um die Ohren.

goal icon

Tooor! PADERBORN - Darmstadt 1:2. Die Hausherren verkürzen! Curda kann rechts in den Strafraum dribbeln, wird von Holland nicht wirklich gestört. Er passt zu Michel, der wieder zu Curda klatschen lässt. Der spielt dann in den Rückraum zu Baur, der aus 22 Metern mit rechts in die rechte Ecke einschießt. 

comment icon

Vorlage Laurin Curda

comment icon

Darmstadt hat in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff noch nicht wirklich offensiv stattgefunden. Von hinten wird gerne auch mal rustikaler geklärt. Mit einer Zwei-Tore-Führung im Rücken reicht das aber auch vollkommen.

comment icon

Die Paderborner haben Probleme, hinter die Kette der Gäste zu kommen. Die Hessen machen das in der Defensive extrem gut, lassen wirklich gar nichts zu.

comment icon

Der SCP beginnt druckvoll, Darmstadt macht die Räume um den eigenen Sechzehner aber extrem eng.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder! Die Darmstädter stoßen an. Während es beim SCP Wechsel gab, geht es bei den Lilien unverändert weiter.

substitution icon

Für den eher technisch veranlagten Offensivspieler Lucas Copado kommt der große Zielspieler Steffen Tigges.

Darmstadt führt hier verdient: Die Gäste stehen hinten bombensicher, lassen nichts zu. Sobald der SCP ein bisschen etwas riskiert, nutzen die Südhessen das direkt und eiskalt aus und fahren gute Konter. Man darf gespannt sein, ob die Ostwestfalen in diesem Topspiel eine Lösung gegen diese abgezockten Lilien finden.

half_time icon

Pause in Paderborn! Mit einem 2:0 für Darmstadt geht es in die Kabinen.

comment icon

Eine Minute wird hier nachgespielt, es gab zuvor kaum Unterbrechungen.

comment icon

Die Südhessen haben beide Schüsse, die aufs Tor der Paderborner gingen, verwandelt. Weiterhin äußerst effiziente Vorstellung der Gäste.

comment icon

Copado versucht es nun erneut, sein Distanzschuss geht aber weit drüber. Keinerlei Gefahr für die führenden Hessen.

comment icon

Curda chippt den Ball von rechts in den Strafraum, wo dann Copado zum Kopfball kommt. Er bringt das Ding nicht wirklich aufs Tor, Schuhen pflückt den Abschluss aus der Luft.

comment icon

Michel versucht es nun mal aus der Distanz. Der Schuss aus 17 Metern geht weit drüber, der Stürmer verzieht gewaltig aus zentraler Position.

goal icon

Tooor! Paderborn - DARMSTADT 0:2. Die Hausherren lassen Lidberg und Marseiler links im Strafraum gewähren. Letzterer kommt fast bis zur Grundlinie und legt in den Rückraum zu Richter. Der zieht ab, sein Linksschuss wird von Scheller geblockt und landet dann rechts im Sechzehner bei Corredor, der flach einschiebt. 

comment icon

Paderborn hält den Ball aktuell gut in den eigenen Reihen, gewinnt aber nicht wirklich Raum dabei. Es wird viel in die Breite und nicht in die Tiefe gespielt.

comment icon

Das Spiel ist kurz unterbrochen: Pfeiffer hat sich im Zuge einer Darmstädter Ecke wehgetan, bekommt erst einen Kopfball von Curda gegen den Schädel und wird danach von Teamkollege Holland angeschossen. Für den Abwehrmann geht es ohne Behandlung weiter.

comment icon

Wieder kommt der SCP rechts hinter die Kette. Michel bedient Bätzner, der sich um die eigene Achse dreht - und mit seinem Schuss dann aber an Pfeifer hängenbleibt. Der Ball kullert in Richtung Schuhen, der den Abschluss sicher aufnimmt.

comment icon

Curda spielt von rechts kommend flach in den Torraum, wo Michel der Ball verspringt. Hier wäre durchaus mehr drin gewesen für die Hausherren.

comment icon

Darmstadt agiert auf letzter Linie gegen den Ball mit einer Fünferkette, zudem stehen die beiden Sechser Klefisch und Akiyama phasenweise ziemlich tief. Paderborn passt sich die Kugel wie beim Handball von links nach rechts und wartet, ob sich eine Lücke auftut.

highlight icon

Marseiler flankt von links in den Strafraum und im Torraum steht Lidberg komplett frei. Der Schwede köpft weit drüber, hier lag das 2:0 aber deutlich in der Luft. Keeper Seimen ist daraufhin außer sich und staucht seine Vorderleute zusammen.

comment icon

Darmstadt kommt in den letzten Minuten nicht so wirklich in die offensive Umschaltbewegung. Weil sie hinten aber sicher stehen, passiert gerade nicht viel in den jeweiligen Angriffsdritteln.

comment icon

Curda muss schmunzeln: Vor ein, zwei Minuten hat er Marseiler bei einem Tackling erwischt. Der revanchiert sich nun an der Seitenlinie mit einem Check. Für die beiden kleinen Fouls gibt es jeweils keinen Freistoß.

comment icon

Zu ungenau! Richter macht rechts Tempo und spielt flach in den Strafraum. Er passt aber in den Rücken von Lidberg, die mögliche Chance verpufft. 

comment icon

Lidbergs Assist zum 1:0 war seine zweite Torvorlage in dieser Saison. Mit nun 13 Scorerpunkten ist der Angreifer zusammen mit Fürths Felix Klaus der Topscorer der 2. Bundesliga.

highlight icon

Mit Glück kommen die Paderborner links in den Strafraum: Klefisch spielt das Rund in den Lauf von Obermair. Der hat links nun viel Platz, schließt aber nicht ab und spielt quer in den Torraum. Bätzners Abschluss kommt zu zentral auf den Kasten. Vielleicht hätte Obermair hier lieber selbst geschossen.

comment icon

Sobald die Hessen die Kugel gewinnen, geht es in enormen Tempo nach vorne. Die Gäste wirken extrem gefährlich bei ihren Kontern.

comment icon

Darmstadt steht momentan bombensicher hintendrin. Die Paderborner kommen einfach nicht in den Strafraum der Gäste.

highlight icon

Beinahe das 2:0! Baur spielt den Ball genau in den Fuß von Lidberg. Die schalten tief in der gegnerischen Hälfte um, Lidberg schickt Richter links in den Strafraum, wo der Torschütze des 1:0 mit links knapp links vorbei schießt.

comment icon

Die Hessen überlassen Paderborn weiter den Ball und legen sich in der eigenen Hälfte auf die Lauer. Kettemann hatte vor der Partie vor dem Umschaltspiel der Darmstädter gewarnt - und sollte Recht behalten.

comment icon

Effizienz pur: Der erste Abschluss der Partie war direkt drin.

goal icon

Tooor! Paderborn - DARMSTADT 0:1. Aus dem Nichts die Führung! Klefisch spielt einen langen Ball nach rechts zu Lopez. Der flankt in die Mitte, wo Lidberg mit der Brust für Richter ablegt. Der schießt die Kugel dann mit links ins linke untere Eck zum 1:0.

comment icon

Vorlage Isac Lidberg

comment icon

Der SCP agiert in den ersten Minuten ziemlich ballsicher, lässt sich vom Pressing der Lilien nicht verunsichern.

match_start icon

Die Paderborner stoßen an - das Spiel läuft!

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Bastian Dankert. Rene Rohde und Christoph Kluge assistieren ihm. Ben Uhrig ist der Vierte Offizielle und Daniel Schlager sowie Mike Pickel sind die Video-Assistenten.

"Darmstadt ist superkomplex zu bespielen", findet Paderborns Coach Ralf Kettemann. Vor allem die Standards und die Konter der Lilien fürchtet der Trainer. Florian Kohfeldt, der Übungsleiter der Hessen, hat richtig Bock auf das Spitzenspiel: "Wir fahren mit viel Lust nach Paderborn. Wir werden unsere Möglichkeiten bekommen."

Alle Pflichtspielduelle dieser beiden Clubs fanden bislang in der 2. Bundesliga statt. Es gab noch kein Remis in diesen Begegnungen: Sieben Mal siegten die Lilien, fünf Mal die Paderborner. In der vergangenen Saison gewann der SCP beide Duelle.

Der SCP hat von den vier vergangenen Partien in der 2. Bundesliga nur das Spiel beim KSC für sich entschieden, sonst gab es drei Niederlagen in Serie. Darmstadt hat hingegen einen Lauf: Die Südhessen haben in der Liga seit dem 0:1 auf Schalke Ende Oktober nicht mehr verloren. Seitdem gab es vier Siege und zwei Unentschieden in der 2. Bundesliga.

Heute findet in Paderborn ein echtes Spitzenspiel statt: Der Vierte hat den Dritten zu Gast. Mit einem Dreier könnten die Hausherren die punktgleichen Hessen überholen und auf drei Punkte distanzieren. Und somit auch mindestens auf dem Aufstiegsrelegationsplatz überwintern. Sollte Elversberg am Sonntag in Münster verlieren, überwintert der Sieger des heutigen Spiels auf Rang 2.

Die Lilien konnten vergangene Woche mit 1:0 gegen Preußen Münster gewinnen. Im Vergleich zu diesem Heimdreier gibt es heute eine Änderung in der Startelf: Für Merveille Papela (Bank) beginnt Fabian Holland.

Darmstadt hält folgendermaßen dagegen: Schuhen - Lopez, Pfeiffer, Maglica, Holland - Klefisch, Akiyama - Richter, Corredor, Marseiler - Lidberg.

Der SCP agiert nach dem Sprichwort Never change a winning Team: Im Vergleich zum 4:0-Sieg in Karlsruhe gibt es bei den Ostwestfalen keinen Wechsel. 

Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Paderborn heute an: Seimen - Götze, Scheller, Hansen - Curda, Baur, Klaas, Obermair - Michel, Bätzner - Copado.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und Darmstadt 98.