Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - 1. FC Köln. 2. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer15.000.

SC Paderborn 07 3

  • B Tekpetey (80. minute)
  • K Pröger (86. minute)
  • M Ritter (92. minute)

1. FC Köln 2

  • J Córdoba (38. minute)
  • A Modeste (73. minute)
  • F Kainz (s/o 89. minute)

Paderborn siegt nach 0:2-Rückstand gegen Köln

Modeste trifft bei Comeback

Der 1. FC Köln hat trotz eines Treffers von Rückkehrer Anthony Modeste und einer 2:0-Führung gegen den SC Paderborn verloren. Die Mannschaft von Trainer Markus Anfang unterlag im Duell der besten Offensivreihen mit 2:3 (1:0).

Modeste (73.) traf nur vier Minuten nach seiner Einwechslung zum zwischenzeitlichen 2:0, 90 Tage nach Bekanntgabe des Wechsels flossen beim Franzosen gleich nach dem Treffer die Tränen. Zuvor hatte bereits Sturmkollege Jhon Cordoba (38.) getroffen. Bernard Tekpetey (80.), Kai Pröger (86.) und Marlon Ritter (90.+2) drehten in einer denkwürdigen Endphase die Begegnung. In der hektischen Schlussphase sah Kölns Florian Kainz (88.) wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kölns Trainer Markus Anfang nach der Niederlage in Paderborn.

"Wenn wir verlieren, kann ich nichts Positives mitnehmen", sagte Modeste bei Sky: "Wir sind eine Mannschaft, und um die geht es. Wenn man aufsteigen will, dann sollte man hier nicht verlieren." Er habe zuletzt "eine schwere Zeit" durchlebt, sagte Modeste zudem mit Blick auf das lange Warten auf seine Spielgenehmigung seit der Rückkehr aus China nach Köln: "Ich habe in dieser Zeit auch meinen Vater verloren. Jetzt will ich mich einfach wieder auf Fußball konzentrieren und nach vorne schauen."

Köln lässt wichtige Punkte liegen

Mit nun 39 Punkten liegt Köln als Tabellenzweiter weiter vier Zähler hinter Spitzenreiter Hamburger SV. Paderborn (37) bleibt zuhause weiter ungeschlagen und verbesserte sich zunächst auf Relegationsplatz drei.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Stimmen zum Spiel SC Paderborn gegen den 1. FC Köln.

Vor 15.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion wurde das Spiel in Sachen Intensität zunächst den hohen Erwartungen gerecht. Beide Teams setzten den Gegner schon an dessen Strafraum unter Druck und schalteten nach Ballgewinn schnell um, Cordoba (6.) aufseiten der Kölner und Tekpetey (12.) für Paderborn kamen schnell zu guten Chancen.

Der SC Paderborn dreht einen 0:2-Rückstand gegen Köln.
Image: Der SC Paderborn dreht einen 0:2-Rückstand gegen Köln.  © Getty

Hinspiel als Warnung für Effzeh

Die Kölner wirkten durch die spektakuläre 3:5-Niederlage aus dem Hinspiel gewarnt und erarbeiteten sich im Laufe der ersten Hälfte ein Übergewicht. Eine der wenigen guten Chancen nutzte Cordoba per Direktabnahme aus kurzer Distanz. Auch Paderborn wirkte im Umschaltspiel zwar gefährlich, kam aber im Spielverlauf zunächst immer seltener durch. Das änderte sich aber in den letzten Minuten.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: