SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - FC Schalke 04. 2. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer15.000.

SC Paderborn 07 2

  • K Kostons (11. minute)
  • F Götze (52. minute)

FC Schalke 04 4

  • M Sylla (23. minute)
  • K Karaman (43. minute, 69. minute)
  • J Bachmann (88. minute)

Live-Kommentar

Und damit verabschieden wir uns an dieser Stelle, danken für die Aufmerksamkeit und wünschen einen guten Start ins Wochenende. Bis bald.

Morgen können Kaiserslautern oder Karlsruhe im Südwest-Derby, Hannover gegen Ulm oder am Abend Magdeburg gegen Münster Punkte für die eigenen Aufstiegsambitionen sammeln und Paderborn damit auf die Pelle rücken. Gleichzeitig schaut Schalke auf Abstiegskonkurrenten wie Ulm, Münster oder Fürth. Da ist also viel drin am Wochenende zum zweiten Advent. Alle Spieler der 2. Bundesliga gibt es natürlich live bei uns im Ticker.

Damit wirds in der 2. Bundesliga weiterhin maximal spannend im Kampf um die Aufstiegsränge. Paderborn setzt sich nicht ab und muss nun zuschauen, wie viele Verfolger am Wochenende wieder näher ranrücken. So wie der SV Elversberg, der nach dem 2:1 über Nürnberg neuer Zweiter ist. Und nur zwei Punkte Rückstand auf die Ostwestfalen hat.

Die erste Heimniederlage für den SC Paderborn, gegen ein kriselndes Schalke. Damit haben nicht viele Menschen gerechnet. Doch was der S04 hier heute ab dem 0:1 geleistet hat, war alles andere als eine abstiegswürdige Leistung. Starke Arbeit gegen den Ball, Spielwitz mit dem Ball und zudem sehr effizient im Abschluss. Heute stimmte es in beiden Strafräumen. Der SC Paderborn hingegen zeigte heute wenig von dem, was den Tabellenführer ausgemacht hatte. Dieses 2:4 wird die Kwasniok-Elf noch etwas beschäftigen.

full_time icon

Schlusspfiff in der Home Deluxe Arena! Schalke 04 gewinnt mit 4:2 beim SC Paderborn und schlägt den Tabellenführer. Ein hochverdienter, dennoch überraschender Sieg.

comment icon

Die Gastgeber haben sich aufgegeben und werden eine bittere Niederlage schlucken müssen.

comment icon

Es werden noch vier Minuten nachgespielt.

substitution icon

Für Castaneda ist Schluss, Scheller ersetzt ihn beim SCP.

goal icon

Tooor! SC Paderborn - SCHALKE 04 2:4. Da ist der vierte Treffer. Seguins Freistoß ist gar nichts, doch der Ball landet wieder bei ihm. Seine Flanke in die Mitte ist dagegen richtig gut, findet den Kopf von Bachmann, der aus acht Metern ins lange Eck einköpft. Wieder ist Schubert machtlos!

comment icon

Vorlage Paul Seguin

comment icon

Antwi-Adjei wird von Götze genau an der Sechzehnerkante gelegt. Nochmal eine gute Freistoßsituation für die Gäste.

substitution icon

Für Ron Schallenberg ist Feierabend. Max Grüger kommt für die letzten Minuten.

comment icon

Schalke nimmt gut Zeit von der Uhr und kommt dem Sieg immer näher. Die Gästefans feuern ihr Team weiter lautstark an.

substitution icon

Es wird bei Paderborn noch etwas offensiver. Für Verteidiger Curda kommt Offensivmann Bravo Sanchez.

substitution icon

Van Wonderen wechselt defensiv. Sylla geht raus, Kalas kommt rein.

comment icon

Ganz feine Kombination der Gäste aus der linken Ecke heraus. Aydin bekommt von Karaman den Ball und schließt aus 25 Metern mit Wucht ab. Schubert muss sich strecken, um diesen Ball zur Seite zu parieren.

comment icon

Engelns wird von Platte auf rechts beim Konter freigespielt, er schließt etwas überhastet ab. Der Schuss fliegt in die Arme von Heekeren.

comment icon

Der Frust ist den Paderbornern anzumerken. Sie kommen nicht auf Betriebstemperatur. Noch sind aber rund 15 Minuten zu spielen.

yellow_card icon

Klaas lässt Aydin auflaufen, sieht dafür Gelb.

substitution icon

Auswechslung Koen Kostons Felix Platte

substitution icon

Und für den blassen Ansah wird Felix Platte eingewechselt.

comment icon

Schalke kontert und hat die Chance auf den vierten Treffer. Aydin legt auf Antwi-Adjei, der vor Schubert auftaucht, ihn umkurvt und aus spitzem Winkel abzieht. Der Ball geht ans Außennetz. Doch da wäre ein Anspiel in die Mitte zu Karaman wohl die bessere Alternative gewesen.

comment icon

Götze kommt nach einer Ecke zum Kopfball, doch der geht diesmal knapp über den Kasten.

comment icon

Noch rund 20 Minuten bis zu einem wirklich überraschenden Auswärtsdreier für S04. Schafft das Team es, diese knappe Führung wirklich über die Zeit zu bringen? Paderborn investiert selbstverständlich wieder mehr fürs eigene Offensivspiel.

goal icon

Tooor! SC Paderborn - SCHALKE 04 2:3. Ein Seguin-Freistoß fliegt hoch in Richtung Box. Karaman leitet den Ball per Hinterkopf entscheidend weiter, Schubert hat damit nicht gerechnet und kann den dritten Einschlag nicht verhindern. Und schon führt Königsblau wieder.

comment icon

Vorlage Paul Seguin

yellow_card icon

Ron-Thorben Hoffmann sieht die nächste Gelbe.

comment icon

Schalke baut behutsam auf, Paderborn kommt im Pressing nicht in die Duelle. Das kann Lukas Kwasniok nicht gefallen, der am Seitenrand auch weitere Korrekturen vornehmen will. Auch mit neuem Personal?

comment icon

Es entwickelt sich ein munterer Schlagabtausch, weil Schalke wieder zum Offensivspiel zurückgefunden hat. Sie laufen wieder deutlich früher an, haben eine gute Passstruktur und erarbeiten sich die nächsten Torgelegenheiten. Paderborns Höhenflug ist wieder gestoppt.

substitution icon

Puh, das ist bitter aus Schalker Sicht. Younes scheint sich verletzt zu haben und geht direkt vom Feld. Christopher Antwi-Adjei ist neu dabei.

yellow_card icon

Younes begeht ein taktisches Foulspiel und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Die Gäste werden wieder aktiver. Murkin holt einen Freistoß im linken Halbfeld heraus. Seguins Flanke in die Mitte köpft Brackelmann weg, doch in die Füße von Younes, der abermals wieder ein starkes Dribbling an den Tag legt. Sein Torschuss wird allerdings von Ansah abgeblockt.

comment icon

Gefühlt wieder das alte Schalker Bild. Unsortierte Abwehr, kein Zugriff auf den Gegner. Da stimmte gerade gar nichts. Wie sieht die Antwort auf das 2:2 aus?

goal icon

Tooor! SC PADERBORN - Schalke 04 2:2. Da ist auch schon der Ausgleich. Götze macht bei einem Angriff vorne rechts mit, leitet das Tor selbst ein und wird mit Kostons zusammen völlig vergessen, als sich das Spiel auf die linke Seite verlagert. Zehnter kann in Ruhe flanken, beide Paderborner tauchen frei vor Heekeren auf, der Ex-Essener köpft aus sieben Metern sicher ein und feiert seinen zweiten Scorer gegen Schalke.

comment icon

Vorlage Aaron Zehnter

comment icon

Dass Paderborn mit Rückständen umgehen kann, hat das Kwasniok-Team mehrfach bewiesen, zuletzt erst vergangene Woche gegen Elversberg. Schalke ist also gewarnt.

comment icon

Erster vernünftiger Vortrag des SCP. Ansah legt links raus zu Klaas, dessen flache Hereingabe erwischt Bilbija zwar, kann den Ball aber icht aufs Tor drücken.

comment icon

Paderborn zeigt, dass sie hier wieder aktiver am Spiel teilnehmen wollen. Sie übernehmen erstmal den Aufbau. Schalke lauert.

match_start icon

Die Partie läuft wieder. Der zweite Durchgang beginnt.

substitution icon

Für Mika Baur gehts nicht weiter. Sebastian Klaas heißt der neue Mann im Paderborner Mittelfeld.

Eine erstaunliche erste Halbzeit in der Home Deluxe Arena. Schalke dominiert die Partie gegen den SC Paderborn in allen wichtigen Statistiken und das, nachdem sie früh den ersten Gegentreffer mit dem ersten Schuss kassierten. Doch mit der Führung im Rücken hörte der Gastgeber auf zu spielen und überließ Schalke 04 den Ball, der damit erstaunlich viel anfangen konnte und bis zur Halbzeit außerordentlich arbeitete. Doch ob es so weitergeht? Das wird die zweite Hälfte zeigen.

half_time icon

Schalkes Fans können aktuell auch nicht so ganz glauben, was hier passiert. Doch zur Halbzeit führt ihr Verein mit 2:1 gegen den Tabellenführer.

comment icon

Lukas Kwasniok berät sich mit seinen Trainerkollegen auf der Bank. Diese Halbzeit ist nicht das, was sich jeder Paderborner vorgestellt hat. Nur wie bekommen sie die Königsblauen in den Griff? 2:14 Torschüsse sind eine Ansage. 

comment icon

Fünf Minuten werden insgesamt nachgespielt.

goal icon

Toooor! SC Paderborn - SCHALKE 04 1:2. Das absolut verdiente Tor für den S04. Starke Balleroberung im Mittelfeld, Murkin spielt auf links zu Karaman, der im Eins-gegen-Eins Götze auf den Hosenboden legt und den Ball aus zwölf Metern ins lange Eck schießt. Schubert ist ohne Abwehrchance und Königsblau führt tatsächlich in Paderborn.

comment icon

Vorlage Derry John Murkin

comment icon

Fast alles läuft über Amin Younes, der die Fäden in der Hand hat und für Schalke das Spiel gestaltet. Hier sollte Paderborn möglicherweise mal ansetzen und den ehemaligen Nationalspieler versuchen aus dem Spiel zu nehmen.

comment icon

Nach einer Ecke steigt Schallenberg am Höchsten, seinen Aufsetzer wehrt Schubert zur Seite ab.

comment icon

Der SCP ist um Ruhe bemüht, wird von Schalke aber über den gesamten Platz angepresst. Das schmeckt dem Kwasniok-Team aktuell gar nicht. Königsblau macht bis hierhin einen wirklich starken Job und ist der Führung ziemlich nah.

comment icon

Nächste gute Chance! Karaman wird im Strafraum auf halblinks freigespielt. Der Kapitän dreht sich einmal um die eigene Achse und schließt ab. Einige Meter fliegt der Ball übers Tor hinweg.

highlight icon

Fast das 2:1 für den S04! Murkin zieht aus über 25 Minuten mit einem Flatterball aufs Tor. Dank der Geschwindigkeit kann Schubert den Ball nicht greifen, will nach vorne abklatschen lassen und der Ball flutscht durch seine Finger. Von der Oberkante der Latte fliegt der Ball ins Toraus. Mega-Glück für den Paderborner Keeper.

comment icon

Kees van Wonderen kann mit der Reaktion seiner Mannschaft auf diesen Rückstand zufrieden sein. Dieses Team zeigt, dass es doch mithalten kann. Die Frage ist nur, ob sie es nun auch über 90 Minuten auf den Platz bringen können.

comment icon

Nach einer Ecke kommt Karaman am zweiten Pfosten zum Kopfball, legt ihn kurz zu Kaminski. Doch dessen Schuss verkümmert vor der Linie, Götze klärt humorlos zum nächsten Eckball.

comment icon

Lukas Kwasniok hatte im Vorfeld davor gewarnt, Schalke zu unterschätzen. Seine Mannschaft machte bis zum 1:0 einen vernünftigen Job, ließ sich dann aber ziemlich offensichtlich weit in die eigene Hälfte drängen und die Gäste kommen nicht unverdient zum schnellen Ausgleich, sind mittlerweile die aktivere Mannschaft.

yellow_card icon

Bachmann sieht Gelb, weil er einen Paderborner Freistoß nicht schnell ausführen lassen möchte. Ansah beschwert sich, bleibt aber ohne Verwarnung. 

goal icon

Tooor! SC Paderborn - SCHALKE 04 1:1. Das ist doch mal eine gute Antwort! Schalke bleibt aktiv, Younes schickt Aydin mit einem hervorragenden Pass in die Gasse auf der rechten Seite. Der Pass in die Mitte auf Sylla ist präzise. Den ersten Schuss kann Schubert noch parieren, doch Sylla bleibt dran, steht im Rutschen schnell wieder auf und stochert ihn aus sieben Metern unter dem Keeper hindurch ins Netz.

comment icon

Seguin mit einer schönen Hereingabe von links, die Karaman zwar verpasst, dennoch gefährlich für das Tor wird. Schubert ist aber wach und fängt den Ball sicher.

comment icon

Younes schießt Kostons ziemlich exakt in die Magengrube. Der Torschütze geht zu Boden, Kampka unterbricht, das medizinische Personal kommt zum vierten Einsatz binnen 20 Minuten.

comment icon

Younes schickt Aydin mit einem präzisen Diagonalball, doch der junge Verteidiger hat Probleme bei der Ballannahme - eine Chance auf einen Torschuss hat er so nicht mehr.

comment icon

Schalke probierts mit einer direkten Antwort. Younes auf Sylla, der legt direkt in die Mitte zu Karaman, doch dessen Schuss wird von Götzes Kopf abgeblockt.

goal icon

Tooor! SC PADERBORN - Schalke 04 1:0. Paderborn führt mit dem ersten Schuss aufs Tor. Ein langer Ball hebelt die Schalker Abwehr aus. Götze sieht Kostons, der Kaminski enteilt, Murkin passt nicht auf. Der Ball landet auf dem Fuß von Kostons, der frei vor Heekeren auftaucht und das Ding überlegt ins linke Eck knallt. Das ging viel zu einfach.

comment icon

Vorlage Felix Götze

comment icon

Erste nennenswerte Offensivaktion im Spiel. Schalke kontert mit Karaman, Bachmann und Younes. Letztgenannter legt sich den Ball am Strafraum auf seinen rechten Fuß und schließt ab. Curda blockt den Schuss ab.

comment icon

Seguin trifft Bilbija am Fuß. Direkt vor den Augen von Kampka - mit ausgestrecktem Bein. Die Karte bleibt noch in der Tasche, doch die Paderborner Bank hat langsam genug gesehen und bearbeitet den vierten Offiziellen Luca Jürgensen.

comment icon

Viel Spielfluss gibt es gerade nicht. Der dritte Paderborner liegt auf dem Boden. Baur will einen Pass weiterleiten, Seguin steht ihm im Weg und lässt den Youngster auflaufen. Er landet unglücklich auf seinem Nacken. Wieder muss Kampka das Spiel unterbrechen.

comment icon

Und das nächste Thema: Diesmal Sylla und Keeper Schubert. Bei einem langen Pass auf den S04-Stürmer kommt der Keeper aus seinem Kasten, ist zuerst am Ball, wird dann von Sylla unabsichtlich am Kopf getroffen. Auch hier muss die medizinische Abteilung auf den Platz, auch Schubert kann kurze Zeit später weitermachen.

comment icon

Nicht einmal zehn Sekunden gespielt und schon liegt Castaneda auf dem Boden, der von Karaman per Rempler abgeräumt wird. Er benötigt medizinische Hilfe, kann nach einer kurzen Kontrolle aber weiterspielen.

match_start icon

Überpünktlich gehts los. Die Gäste haben angestoßen, das Spiel läuft.

Nun aber ist Konzentration aufs Sportliche angesagt. Robert Kampka führt die Mannschaften auf den Platz. 15.000 Zuschauer warten auf den Anpfiff, der in wenigen Augenblicken erfolgen wird.

Als wäre es nicht schon schlimm genug, gibt es erneut einige Nebenkriegsschauplätze bei den Gelsenkirchenern. Zu erwähnen ist dabei ein Interview von Ex-Coach Karel Geraerts, der die Schalker Führungsebene scharf kritisiert. Zudem die Posse um Torwart Ralf Fährmann, der für das Durchstechen von Internas an Medien verantwortlich gemacht wird. Wie soll bloß Ruhe in diesen Klub einkehren?

Ein weiterer Punkt ist mit Sicherheit auch die Laufstärke des Kwasnioks-Teams. Paderborn hat nach 14 Spielen über 1660 Kilometer abgespult, ist in dieser Statistik auch Erster. Schalke derweil ist mit 1590 Kilometern nur 15.

Was macht die Paderborner eigentlich so stark? Vielleicht ist es das Mannschaftsgefüge, vielleicht die Stärke von Lukas Kwasniok, sein Team mehrere Systeme eingepflanzt zu haben oder aber auch, dass Spieler wie Felix Götze, der 2023/24 noch für Rot-Weiss Essen die Schuhe schnürte, ohne Anlaufschwierigkeiten funktionieren und direkt zu absoluten Stammspielern werden. Es gibt wohl so einige Faktoren.

Doch wie soll das heute mit einem Sieg klappen? Selbst hartgesottene Schalker Anhänger glauben eher nicht an den Dreier. Da müsste der Tabellenführer aus Ostwestfalen schon wirklich einen schlechten Tag erwischen oder S04 über sich hinauswachsen. Soweit ist es schon gekommen, mag man sich denken. Doch das ist bittere Realität kurz vor dem Jahreswechsel.

Die Home Deluxe Arena ist an diesem Freitagabend im Dezember trotz Schmuddelwetters natürlich ausverkauft. Das NRW-Duell steht unter ganz klaren Vorzeichen. Paderborn will vor dem 2. Advent den nächsten Schritt zur Herbstmeisterschaft machen, während Schalke zum Punkten verdammt ist, um nicht unterm Weihnachtsbaum mit der bösen Überraschung, auf einem Abstiegsplatz zu stehen, aufzuwachen.

Kees van Wonderen will auf das 0:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern eine erneute Reaktion sehen. Mit Aydin bringt er heute frisches Material in die Startelf für die Abwehr. Auch Paul Seguin darf wieder von Beginn an ran und verdrängt Youngster Grüger auf die Bank. Neue Impulse für einen Hoffnungsschimmer in Ostwestfalen? Das dürfte wohl die Devise sein.

Und so läuft Königsblau gleich auf: Heekeren - Bulut, Aydin, Kaminski, Murkin - Seguin, Schallenberg - Sylla, Bachmann, Younes - Karaman.

Lukas Kwasniok und der SCP schweben weiter auf einer Erfolgswelle sondergleichen. Gegen die Schalker lässt er die Erfolgself ran, die in der vergangenen Woche in Elversberg für Punkte sorgte. Es fehlt mit Grimaldi noch ein rotgesperrter Akteur, Hoffmeier ist nach seiner Roten Karte als Bankspieler dabei.

So spielt der Tabellenführer heute gegen Schalke 04: Schubert - Brackelmann, Götze, Curda - Obermair, Castaneda, Zehnter - Baur, Bilbija , Kostons - Ansah.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem FC Schalke 04.