Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Portugal - Schweiz. UEFA Nations League Halbfinale.

Estadio do DragaoZuschauer42.415.

Portugal 3

  • C Ronaldo (25. minute, 88. minute, 90. minute)

Schweiz 1

  • R Rodríguez (57. minute 11m)

Nations League: Dreifach-Ronaldo schießt Portugal gegen Schweiz ins Finale

Kurioser Videobeweis

Cristiano Ronaldo schießt Portugal mit einem Dreierpack ins Nations-League-Finale.
Image: Cristiano Ronaldo schießt Portugal mit einem Dreierpack ins Nations-League-Finale.  © Getty

Ein herausragender Cristiano Ronaldo hat Portugals Fußball-Nationalmannschaft trotz eines kuriosen Videobeweises ins Finale der Nations League geschossen.

Vor heimischer Kulisse setzte sich der Europameister dank eines Dreierpacks des Superstars in der Vorschlussrunde des Finalturniers mit 3:1 (1:0) gegen die Schweiz durch und greift am Sonntag nach dem Premierensieg im neuen UEFA-Wettbewerb (20.45 Uhr). Den Gegner ermitteln die Niederlande und WM-Halbfinalist England am Donnerstag im zweiten Halbfinale (20.45 Uhr).

CR7 schießt Portugal mit Freistoß in Führung

Der fünfmalige Weltfußballer Ronaldo schoss die Hausherren vor der Pause im Estadio do Dragao von Porto per Freistoß in Front (25.) und traf damit im gleichen Stadion, in dem er vor knapp 15 Jahren sein erstes Länderspieltor erzielt hatte. Ricardo Rodriguez glich mit einem Foulelfmeter nach Videobeweis aus (57.). Doch in der 88. und 90. Minute machte Ronaldo mit zwei weiteren Treffern alles klar. Die Schweiz kämpft nun am Sonntag nur noch um den dritten Platz (15.00 Uhr) und muss weiterhin auf den ersten Titel in ihrer Länderspielgeschichte warten.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst Du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

"Wir sind nicht besser als die anderen, aber die anderen werden es schwer haben, vor unseren Fans besser zu sein als wir", hatte Portugal-Trainer Fernando Santos vor dem Spiel angekündigt. Genau das gelang den mit vier Bundesliga-Legionären angetretenen Gästen allerdings zunächst. Die Schweiz agierte im ersten Durchgang sehr dominant und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Champions-League-Sieger Xherdan Shaqiri (3.) und der ehemalige Frankfurter Haris Seferovic ließen zahlreiche gute Möglichkeiten liegen (4., 13., 18.).

Youngster Joao Felix verpasst Tor in Länderspieldebüt

Aus dem Nichts brachte Ronaldo den Europameister mit seinem 86. Länderspieltreffer in Führung, Gladbach-Keeper Yann Sommer sah dabei nicht gut aus. In Folge bekamen die Iberer das Spiel etwas besser in den Griff. Das 19 Jahre alte Supertalent Joao Felix ließ bei seinem Länderspieldebüt nach Vorarbeit des Torschützen das 2:0 liegen (45.), zuvor setzte Seferovic auf der Gegenseite eine Hereingabe des starken Neu-Wolfsburgers Kevin Mbabu an die Latte (42.).

DFB-Team will "Trend fortsetzen" und Weichen für die EM stellen
DFB-Team will "Trend fortsetzen" und Weichen für die EM stellen

Bei der deutschen Nationalmannschaft hat man die EM-Qualifikation fest im Blick. Nach dem 3:2-Sieg gegen den Vorgruppen-Mitfavoriten Niederlande sind die Vorzeichen günstig.

Nach der Pause wurde es kurios: Der deutsche Referee Felix Brych gab nach Foul an Bernardo Silva Foulelfmeter für Portugal, zeigte nach Videobeweis wegen eines eine knappe Minute zuvor stattgefundenen Fouls von Nelson Semedo an Steven Zuber aber plötzlich auf der Gegenseite korrekterweise auf den Punkt. Der ehemalige Wolfsburger Rodriguez verwandelte mit etwas Glück (57.). Anschließend neutralisierten sich beide Teams weitgehend im Mittelfeld. Alles deutete in dieser Phase bereits auf die Verlängerung hin, dann machte Ronaldos Ausnahmeklasse aber doch noch den Unterschied.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: