Frankreich, Ligue 1
Paris Saint-Germain - FC Lorient. Frankreich, Ligue 1.
21:00, Uhr, Samstag, 12.08.2023.
Parc des PrincesZuschauer: Zuschauer47.579.
Vielen Dank für das Interesse an diesem kuriosen Fußballspiel, welches leider ohne Tore auskommen musste. Bis zum nächsten Mal, gute Nacht!
Am kommenden Wochenende reisen die Hauptstädter nun mit Druck nach Toulouse und haben durchaus schon etwas zu verlieren. Lorient erwartet in acht Tagen Nizza zum Heimauftakt.
Paris hat mehr als 1000 Pässe gespielt und geht am Ende dennoch ohne Treffer vom Feld. Das 0:0 ist natürlich ein enttäuschender Einstand für Luis Enrique - und bringt die klare Erkenntnis, dass der aktuelle Kader die Abwesenheit von Mbappe, Neymar und dem abgewanderten Messi noch nicht kompensieren kann. Auf der anderen Seite hat die Mannschaft so noch nie zusammengespielt - und wird es wohl auch nie wieder tun. Lorient auf der anderen Seite hat sich durch den engagierten Auftritt einen Punkt ermauert und wird sehr zufrieden sein.
Und dann ist das 0:0 offiziell.
Da war die große Chance! Ugarte zieht 20 Meter vor dem Tor mit links ab, sein Schuss fliegt aber vorbei.
Die letzten 60 Sekunden laufen.
Soler versucht es aus der Distanz, aber Mvogo hat keine Mühe.
Wo bleibt die nächste zwingende Gelegenheit? Paris wartet auf den Lucky Punch - und sie versuchen es mit Geduld.
Die Uhr tickt - und der gespannte Blick geht Richtung der angezeigten Nachspielzeit: Es gibt fünf Minuten extra.
Immer wieder muss Paris neu aufbauen. Lorients Defensive bleibt stabil. Regulär bleiben nur noch vier Minuten.
Bei Paris wird nur noch nach vorne gedacht. Das komplette Team hält sich im vorderen Drittel auf.
Weiterer Wechsel bei Paris: Hernandez geht, Marquinhos kommt.
Und auch Paris wechselt nochmal: Hugo Ekitike kommt für Lee Kang-In.
Erneuter Wechsel bei Lorient: Le Goff wird durch Darline Ngameni ersetzt.
Paris setzt zur Schlussoffensive an, und Ramos hat die nächste gute Möglichkeit. Sein Kopfball fliegt aber am Kasten vorbei.
Beste Chance der zweiten Halbzeit! Fabian Ruiz kommt nach einer Ablage von der Grundlinie frei vor Mvogo zum Abschluss, der Schweizer wirft sich aber in den Ball und pariert!
Ruiz und Soler bringen ein wenig frischen Schwung. Noch hält das Bollwerk von Lorient aber.
Hakimi fängt mit einer starken Grätsche den Ball ab, flankt ins Zentrum - dort kommt Soler jedoch nicht zum Zug.
Auf einmal taucht Faivre im Strafraum auf, sein Versuch wird aber geblockt.
Wechsel bei Paris: Vitinha wird durch Fabian Ruiz ersetzt.
Auswechslung bei PSG: Asensio geht, Carlos Soler kommt.
Mittlerweile ist PSG bei 700 Pässen angekommen. Wird die Statistik heute etwa vierstellig?
Die Zeit läuft Paris langsam weg. Nur noch eine halbe Stunde bleibt, um einen Fehlstart zu vermeiden.
Wechsel bei Lorient: Makengo geht raus, Julien Ponceau ist neu dabei.
Auswechslung bei den Gästen: Dieng wird durch Ibrahima Kone ersetzt.
Dünnes Eis für Lucas Hernandez: Nach einem Laufduell im Strafraum landet sein Arm im Gesicht des Gegners. Für einen Elfmeter ist das aber gerade noch so zu wenig.
Immerhin schaffen es die Gäste nun einmal in den Strafraum von PSG. Ugarte ist aber hellwach und klärt auf Kosten einer Ecke vor Kalulu.
Bei aller Kritik an der offensiven Harmlosigkeit muss man festhalten, dass das Pariser Spiel gegen den Ball überragend ist. Jeder Ballbesitz von Lorient wird sofort im Keim erstickt - besonders Danilo Pereira ist im Jagen absolut herausragend.
Vitinha zieht von der Strafraumgrenze ab und trifft das Tor - jedoch nur von oben. Sein Schuss segelt auf das Dach von Mvogos Kasten.
Das Spiel scheint in der Grundanlage nicht anders als in der ersten Hälfte zu werden. Paris hält weiter den Ball, Lorient hält weiter die Null.
Direkt gute Chance für Lee Kang-In! Eine abgefälschte Flanke fällt dem Koreaner vor die Füße, sein Schuss geht aber ungefährlich am linken Pfosten vorbei.
Weiter geht es!
Wie soll man diese Partie analysieren? Paris hat über 500 Pässe gespielt, der Ballbesitz liegt bei knapp 80 Prozent - und rausgekommen ist dabei ein Torschuss! Lorient auf der anderen Seite steht tief, wartet ab und hatte die beste Chance im Spiel. Die Spielstand ist somit insgesamt wohl okay und lässt für den zweiten Durchgang alle Möglichkeiten offen.
Und dann ist Halbzeit. Es steht 0:0.
Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.
Damit wäre das Spiel freilich komplett auf den Kopf gestellt gewesen - die Gäste hätten sich sicher dennoch nicht beschwert.
Beste Chance im Spiel - und die hat Lorient! Abergel schnappt sich im Pariser Aufbauspiel den Ball und zieht einfach mal ab. Sein Schuss kratzt den Außenpfosten.
Nach einer Ecke kommt Asensio mit dem Kopf an den Ball, kann aber nicht für Gefahr sorgen. Es bleibt dabei: Es ist einfach zu wenig.
Es wirkt fast so als wolle Paris das Resultat mit Ballbesitzfußball nach Hause spielen. Beim Stand von 0:0 kann das aber natürlich nicht das Ziel sein.
Zehn Minuten vor der Pause bleibt es bei einem guten Abschluss für Paris, der inzwischen aber fast eine halbe Stunde zurückliegt.
Nun langt auch Hernandez selbst mal etwas härter hin, Meite ist der Leidtragende. Aber auch hier bleibt die Karte noch stecken.
Vitinha hat an der Strafraumgrenze mal etwas Platz. Der Portugiese sucht aber nicht den Abschluss, sondern das Dribbling. Damit kommt er nicht durch und die Chance verpufft.
Erstes härteres Foul im Spiel von Makengo gegen Lucas Hernandez - jedoch noch kein Grund für eine Verwarnung.
Paris kontrolliert zwar weiterhin den Ball, aber Lorient scheint damit nicht unzufrieden zu sein. Die Gäste stehen tief, lassen Paris spielen - und sind bislang nicht in Gefahr gekommen.
Hakimi kommt mit einem Sprint mal hinter die Kette von Lorient, zögert aber und nimmt so das Tempo aus der Aktion. Sein Passversuch wird abgeblockt.
Zum ersten Mal im Spiel starten die Gäste einen Angriff, werden jedoch sehr schnell wieder gebremst. Ugarte ist sehr aggressiv und aufmerksam im Zentrum.
Nach knapp 20 Minuten ist es ein Spiel auf ein Tor, auch wenn sich die Pariser nicht gefährlich annähern.
Der Erste hat keine Lust mehr auf dieses Spiel: Der Spielball ist kaputt und muss gewechselt werden. Der Zeugwart hat damit nun mehr Ballkontakte als das gesamte Team von Lorient.
Wirklich kurios, was sich hier abspielt. Das Team von Luis Enrique hat quasi immer den Ball, wirklich Gefahr ist aber eben noch nicht entstanden.
Nach zehn Minuten hat Paris 95 Prozent Ballbesitz. Die Gastgeber haben 120 Pässe gespielt, die Gäste 5.
Erster gefährlicher Abschluss im Spiel: Asensio findet in halbrechter Position Goncalo Ramos, der Schlenzer des Portugiesen wird aber durch Mvogo rausgefischt.
PSG lässt den Ball laufen, jedoch zumeist in der eigenen Hälfte. Richtung Tor geht es aktuell noch nicht.
Direkt die erste Ecke für Paris, Talbi ist aber vor Skriniar zur Stelle.
Das Spiel läuft.
Die Teams sind da, gleich geht es hier los.
Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams am 33. Spieltag der Vorsaison konnte Lorient in Paris mit 3:1 gewinnen - ein seinerzeit sensationelles Resultat, welches die Gäste gewiss auch heute unterschreiben würden.
Wesentlich weniger spektakulär geht es bei den Gästen zu. Trainer Regis Le Bris geht in seine zweite Saison, nachdem im Vorjahr mit Rang Zehn eine solide Platzierung erreicht wurde. Mit Le Fee (Rennes) verlor das Team jedoch einen absoluten Leistungsträger, der nun erstmal ersetzt werden muss.
Generell herrscht vor dem Saisonstart keine Ruhe in Paris. Neben den Abgangsgerüchten um Neymar und Mbappe scheint das Puzzle des Kaderbaus noch längst nicht abgeschlossen zu sein. So wurde in dieser Woche mit Ousmane Dembele vom FC Barcelona nochmal hochkarätig nachgelegt. Der Ex-Dortmunder steht heute jedoch noch nicht im Kader.
Bei den Gastgebern steht der spanische Trainer Luis Enrique vor seinem Pflichtspieldebüt. Der Ex-Profi, zuletzt verantwortlich für die Nationalmannschaft seines Heimatlandes, gilt als einer der großen Hoffnungsträger bei PSG - auch wenn zuletzt schon wieder Gerüchte über ein schnelles Ende seiner Karriere in der Hauptstadt die Runde machten.
Lorient beginnt mit: Mvogo - Laporte, Talbi, Le Goff - Kalulu Kyatengwa, Meite, Makengo, Le Bris - Faivre, Dieng, Abergel.
Paris startet mit folgender Aufstellung: Donnarumma - Hakimi, Danilo Pereira, Skriniar, Lucas Hernandez - Zaire Emery, Ugarte, Vitinha - Asensio, Goncalo Ramos, Lee Kang-In.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Paris St.-Germain und dem FC Lorient.