Rayo Vallecano - Real Madrid; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Rayo Vallecano - Real Madrid. Spanien, La Liga.

Campo de Futbol de VallecasZuschauer14.468.

Live-Kommentar

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! In LaLiga geht es direkt weiter - unter anderem mit der Partie des FC Valencia gegen Real Betis. Auch da sind wir live am Ball. Viel Spaß dabei!

Trotz des Punktverlustes bleibt Real Tabellenführer, wird den Platz an der Sonne auch während der Länderspielpause innehaben. Danach treten die Männer von Xabi Alonso in Elche an. Der derzeit Zwölfte Rayo hat in zwei Wochen ebenfalls ein Auswärtsspiel - und zwar in Oviedo. 

Somit findet sich beim Stadtderby in Vallecas kein Sieger. Rayo Vallecano und Real Madrid trennen sich torlos. Ohne Frage verdienten sich die Hausherren diesen Punkt redlich. Von Beginn an traten die Männer von Inigo Perez mutig auf, erwiesen sich über weite Strecken sogar als gleichwertige Mannschaft. Und es gab vor 14.468 Zuschauern durchaus gute Torchancen für den Außenseiter. Real verbuchte gar nicht so viel Ballbesitz, der hielt sich mit 54 Prozent in Grenzen. Sicherlich drückten die Königlichen zum Ende, wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Doch ein Chancenfeuerwerk brannten die Blancos nicht ab. Die Individualisten scheiterten immer wieder am stark verteidigenden Gegner.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Juan Martinez Munuera das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Auch Real eröffnet sich noch die Siegchance. Rechts am Torraum schießt Arda Güler mit dem linken Fuß. Der abgefälschte Schuss erwischt Augusto Batalla auf dem falschen Fuß, springt aber rechts vorbei.

highlight icon

Dann kontert Rayo. Thibaut Courtois kommt mit seinem weiten Ausflug zu spät. Doch der Gegner kann das nicht nutzen. Nach einem Einwurf kommt es nur zu einem Distanzschuss von Alexandre Alemao. Und da ist der Keeper längst zurück im Tor.

comment icon

Bis in diese Nachspielzeit hinein unternimmt der Gastgeber etwas nach vorn. So ergibt sich für Real ein Umschaltmoment. Vinicius Junior holt nahe der linken Eckfahne aber nur einen Freistoß raus. Dieser bringt nichts ein.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Gerade schaffen sich die Hausherren mal wieder Entlastung. Und dabei kommt man sogar zum Abschluss. Oscar Valentin schießt halblinks in Strafraumnähe. Der Rechtsschuss fliegt über die Querlatte.

comment icon

Natürlich gibt Real jetzt den Ton an. Die Königlichen wollen hier noch irgendwie gewinnen. Für Rayo wird das so am Ende zu einer Abwehrschlacht.

highlight icon

Nach einer Ecke der Gäste kommt Eder Militao in zentraler Position zum Kopfball. Jude Bellingham versucht, da noch einen Fuß reinzubekommen. Doch die Kugel landet in den Fängen von Augusto Batalla.

substitution icon

Ferner räumt Alvaro Garcia das Feld zugunsten von Alexandre Alemao. Damit schöpfen beide Trainer ihre Wechselmöglichkeiten aus.

substitution icon

Beim Gastgeber verlässt Unai Lopez den Rasen, den dafür Gerard Gumbau betritt.

substitution icon

Dann ist es so weit. Der angeschlagene Federico Valverde nimmt die Spielführerbinde vom Arm, die an Vinicius Junior weitergereicht wird. Als Ersatz steht Trent Alexander-Arnold bereit.

highlight icon

Wiederholt greift sich Federico Valverde hinten an den rechten Oberschenkel. Da scheint es ein muskuläres Problem zu geben. Der Kapitän bittet um die baldige Auswechslung.

substitution icon

Xabi Alonso nimmt Eduardo Camavinga aus dem Spiel und bringt dafür Rodrygo.

highlight icon

Immer wieder sucht Rayo jetzt Umschaltmomente. Jetzt wird Alvaro Garcia geschickt, stürmt rechts in den Sechzehner. Der Winkel gestaltet sich nicht optimal. Und der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt.

comment icon

Mittlerweile ist der Ballbesitz komplett gleich verteilt. Für Real ist das hier eine richtige Aufgabe. Doch bereits in den vergangenen Jahren war es in Vallecas nie einfach. Das kennen die Königlichen also.

comment icon

In Vallecas sind heute 14.468 Zuschauer bei diesem Stadtderby mit von der Partie - ohne die Leute, die von den Fenstern und Balkonen der umliegenden Häuser aus zuschauen.

substitution icon

Aufseiten der Gäste wird Brahim Diaz durch Dani Ceballos ersetzt.

substitution icon

Auch Jorge de Frutos macht Feierabend. Dafür kommt Oscar Valentin ins Spiel und schnallt sich die Kapitänsbinde um den Arm.

substitution icon

Jetzt wird eine Runde getauscht. Isi Palazon geht runter, nimmt die Kapitänsbinde vom Arm. An seiner Stelle darf nun Fran Perez mitmischen.

highlight icon

Halbrechts an der Strafraumgrenze zieht Federico Valverde ab. Der Rechtsschuss fliegt aufs Tor zu und wird von Augusto Batalla gut pariert.

highlight icon

Und schon läuft der nächste Angriff der Hausherren. Rechts in der Box gelangt Andrei Ratiu zur Grundlinie, passt von dort scharf in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens stürmt Alvaro Garcia in die Hereingabe und schießt aus etwa fünf Metern drüber.

comment icon

Die Gastgeber schaffen es immer wieder irgendwie, im eigenen Strafraum noch einen Fuß dazwischen zu bringen, ohne dabei in die Gefahr eines Elfmeters zu geraten. Jetzt wird Jude Bellingham fair abgeblockt.

comment icon

Kylian Mbappe will mit dem Kopf durch die Wand, kommt rechts am Torraum aber nicht durch. Versehentlich steigt der Franzose dabei auf den Fuß von Nobel Mendy, was bei diesem für Schmerzen sorgt. Der Innenverteidiger beißt auf die Zähne, bekommt ja auch einen Freistoß.

comment icon

Rayo setzt gleich wieder dagegen. Isi Palazon versucht, den weit vor dem Tor postierten Thibaut Courtois zu überlisten. Der Schuss aus großer Distanz ist allerdings zu hoch angesetzt.

highlight icon

Nach einem Zuspiel von Vinicius Junior probiert es Kylian Mbappe links in der Box mit dem rechten Fuß. Eine ideale Schussposition ist das nicht. Und der Ball nimmt auch nicht genug Effet an, um sich ins lange Eck zu drehen.

comment icon

Nachdem die Hausherren seit Wiederbeginn zunächst sogar mehr Ballbesitz verzeichneten, intensiviert Real gerade die eigenen Bemühungen. Jetzt versuchen die Königlichen, Druck aufzubauen.

highlight icon

Einen langen Ball nimmt Jude Bellingham in vollem Lauf wunderbar mit, sucht links in der Box den Abschluss. Der Winkel gestaltet sich nicht optimal. Und so wird der Linksschuss eine Beute von Augusto Batalla.

comment icon

Weiterhin spielt Rayo munter mit, derzeit wechseln sich die Angriffe beider Mannschaften regelmäßig ab. So bleibt das eine offene Angelegenheit.

highlight icon

Nach einem Zuspiel von Kylian Mbappe kommt Arda Güler in leicht nach links versetzer Position zum Schuss, dreht diesen mit dem linken Fuß aus der zweiten Reihe nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei.

highlight icon

Rayo spielt sich über links gut in den Strafraum. Von der Grundlinie passt Pacha Espino flach zur Mitte. Jorge de Frutos kommt kurz, kann den Ball aber lediglich ans Außennetz lenken.

comment icon

In halblinker Position liegt der Ball zum Freistoß für Real bereit. Federico Valverde nimmt sich der Sache an, schießt mit dem rechten Fuß direkt. Der Ball fliegt aus etwa 27 Metern weit übers Tor.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Campo de Fútbol de Vallecas.

substitution icon

Xabi Alonso wechselt zur Pause. Der mit Gelb belastete Dean Huijsen bleibt in der Kabine. Dafür mischt fortan Eder Militao mit.

Noch sind keine Tore gefallen im Stadtderby zwischen Rayo Vallecano und Real Madrid. Von Beginn an gingen die Hausherren mutig zu Werke und versteckten sich nicht. Munter spielte der Außenseiter immer wieder nach vorn und erwies sich so als nahezu gleichwertiger Gegner. Real konnte dem Spiel seinen Stempel noch nicht nach Wunsch aufdrücken. Die Königlichen verzeichneten nur ein wenig mehr Ballbesitz und mit 5:4 Torschüssen auch kein klares Übergewicht. Die Blancos wollten die Sache über ihre individuellen Qualitäten regeln, kamen damit aber zumeist nicht durch. So ergab sich nur eine Großchance in diesem Spiel, die Vinicius Junior nicht zu nutzen vermochte.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Juan Martinez Munuera die Akteure zur Pause in die Kabinen.

yellow_card icon

Jorge de Frutos hält gegen den im Spielaufbau beschäftigten Dean Huijsen und kassiert seine erste Gelbe Karte.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Brahim Diaz ist an der Seitenlinie zu spät dran, erwischt Pep Chavarria und holt sich seine erste Gelbe Karte in dieser Saison ab.

highlight icon

Natürlich setzen die Königlichen auf ihre individuellen Qualitäten. Vinicius Junior probiert es immer wieder auf eigene Faust, ist links in der Box doch schon vorbei. Doch dann packt Andrei Ratiu das Tackling aus und bekommt das sogar so hin, dass es einen Abstoß gibt. Das ist für den Rumänen ein Grund, das Publikum emotional anzuheizen.

comment icon

In dieser Phase bekommt Real nicht viel auf die Reihe. Rayo zeigt sich derzeit häufiger in der gegnerischen Hälfte.

comment icon

Bei ihrer zweiten Ecke werden die Hausherren durch ein Offensivfoul gestoppt. Pathe Ciss stößt Arda Güler weg. Der Pfiff ertönt.

yellow_card icon

Dean Huijsen ist gegen Alvaro Garcia zu spät dran. Aufgrund einer Vorteilsauslegung gelangt Jorge de Frutos rechts in den Sechzehner und ballert mit dem rechten Fuß am kurzen Eck vorbei. Anschließend gibt es nachträglich Gelb für Huijsen. Für den Innenverteidiger ist das die dritte Verwarnung.

yellow_card icon

Gerade möchte Arda Güler einen Einwurf ausführen, da schlägt ihm Alvaro Garcia die Kugel mit der rechten Hand frech aus den Händen. Das gibt Gelb. Für den besten Torschützen in Rayos LaLiga-Geschichte ist das die zweite Verwarnung der Saison.

comment icon

Über links stürmt Vinicius Junior in den Strafraum, wird aber von zwei, drei Gegenspielern umringt, kann die Kugel allerdings zu Alvaro Carreras spitzeln. Dieser kommt links in der Box zum Rechtsschuss und verzieht diesen völlig.

comment icon

Nach wie vor hält Rayo mutig dagegen, beschäftigt den Favoriten nach Kräften. 

substitution icon

Während Pedro Diaz vom Platz geführt wird, steht nun als Ersatz Pacha Espino bereit.

highlight icon

Doch schnell wird deutlich, dass es bei Pedro Diaz nicht weitergeht. Offenbar handelt es sich um Innenbandprobleme. Der Mann sitzt wieder auf dem Rasen und bittet endgültig um die Auswechslung.

highlight icon

Pedro Diaz bleibt im Rasen hängen und tut sich am linken Knie weh. Nach einer Behandlung kehrt der Mittelfeldspieler noch einmal zurück. Zumindest reden wir hier also nicht über eine Kreuzbandverletzung.

highlight icon

Dann bringt Brahim Diaz von der linken Seite eine wunderbare Flanke an. Im Zentrum wirft sich Raul Asencio in die Hereingabe und köpft aus allerbester Position links am Tor vorbei.

highlight icon

Ziemlich kleinteilig ist das, was Real da am und im Sechzehner macht. Aber dieses Gefummel hat Erfolg. Plötzlich kommt Vinicius Junior in zentraler Position aus der Drehung zum Rechtsschuss und scheitert damit aus sechs Metern an der großartigen Parade von Augusto Batalla.

highlight icon

Rayo verlagert das Spiel auf rechts. Dort hat Andrei Ratiu Platz und stürmt in den Sechzehner. Mit seinem Rechtsschuss scheitert der rumänische Außenverteidiger an Thibaut Courtois.

comment icon

Über ihre erste Ecke setzen sich die Königlichen mal vorn fest. Dann erkämpft Arda Güler rechts in der Box den Ball, kommt an der Grundlinie aber nicht an Keeper Augusto Batalla vorbei. Dann wird eine Abseitsposition geahndet.

yellow_card icon

Plötzlich schalten die Gäste um. Vinicius Junior startet gerade an der Mittellinie durch, wird dann aber von Andrei Ratiu abgeräumt, der sich damit die Gelbe Karte verdient - seine vierte in dieser Saison.

comment icon

Auf dem linken Flügel setzt sich Pep Chavarria durch, bringt eine flache Flanke an. Dean Huijsen ist vor Jorge de Frutos zur Stelle und klärt für Real.

comment icon

Unter Druck gerät Rayo nicht. Die Gastgeber besitzen die spielerischen Qualitäten, um sich mühelos zu befreien. Das schaut bis hierhin gut aus.

comment icon

Allmählich sammeln die Königlichen mehr Ballbesitz. Dabei aber bleibt es fürs Erste. Lücken findet man nicht, dafür tun die Blancos auch noch zu wenig - gerade in Sachen Tempo.

comment icon

So läuft die Angelegenheit bislang sehr offen ab. Beide Mannschaften zeigen sich bemüht, wollen aktiv am Spiel teilnehmen.

comment icon

Dann bekommen die Hausherren eine Freistoßgelegenheit in halblinker Position. Unai Lopez versucht es mit einem Direktschuss. Dieser bleibt an der Mauer hängen. Beim Nachschuss geht Andrei Ratiu hektisch zu Werke und verzieht deutlich.

comment icon

Rayo aber versteckt sich nicht. Der Außenseiter spielt hier munter mit, sucht selbst den Weg nach vorn, auch wenn das noch nicht für einen Torabschluss reicht.

highlight icon

Über gutes Gegenpressing erarbeiten sich die Gäste die erste Schusschance. In Strafraumnähe zieht Arda Güler aus leicht nach links versetzter Position ab. Den Linksschuss pariert Augusto Batalla gut.

match_start icon

Soeben ertönt im Campo de Futbol de Vallecas der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Juan Martinez Munuera. Der 43-jährige FIFA-Referee baut auf die Unterstützung seiner Assistenten Guadalupe Porras Ayuso und Miguel Martinez Munuera. Als Vierter Offizieller fungiert Manuel Pozueta Rodriguez. Mit der Videoüberwachung wurden Jorge Figueroa Vazquez und Valentin Pizarro Gomez betraut.

Der letzte Vergleich zwischen beiden Klubs ging Anfang März im Bernabeu mit 2:1 an Real. Beim letzten Gastspiel in Vallecas trennte man sich 3:3. Auch in der Spielzeit davor gab es hier eine Punkteteilung (1:1). Rayo hatte die Nase letztmals vor ziemlich genau drei Jahren vorn, gewann zu Hause mit 3:2 und ist somit gegen die Blancos daheim drei Partien ungeschlagen. Im Februar 2022 nahmen die Königlichen letztmals alle Punkte mit (0:1).

Real ist die beste Auswärtsmannschaft. Die einzige nationale Saisonniederlage kassierte man allerdings in der Fremde - und zwar im September beim anderen Stadtrivalen Atletico (2:5). Alle übrigen Ligapartien wurden gewonnen. Das Nachsehen hatte man darüber hinaus noch einmal in der Champions League, geschehen am Dienstag in Liverpool (0:1).

Zuletzt gewann Rayo in der Conference-League-Ligaphase gegen Lech Poznan hier an dieser Stelle mit 3:2. National kassierte man am vergangenen Wochenende in Villarreal eine 0:4-Niederlage. Zu Hause baut man derzeit auf eine Serie von drei Pflichtspielsiegen in Folge. Die letzte Heimniederlage setzte es Ende September gegen den FC Sevilla (0:1).

In diesem Stadtderby hat der Elfte den Spitzenreiter zu Gast. Das große Real sammelte bereits mehr als doppelt so viele Punkte ein wie das kleine Rayo aus dem Viertel Vallecas im Süden Madrids. Gleiches gilt für die erzielten Saisontore. Mit 26 Treffern sind die Königlichen die Nummer 2 in der Liga hinter dem FC Barcelona (28). Reals zehn Gegentreffer werden von keinem Ligakonkurrenten unterboten, Rayo steht übrigens bei 14.

Aufseiten der Gäste gibt es nach der 0:1-Niederlage in Liverpool zwei Veränderungen. Eder Militao (Bank) und Aurelien Tchouameni (Oberschenkelverletzung) sind nicht in der Anfangsformation der Blancos zu finden. Dafür beordert Xabi Alonso heute Raul Asencio und Brahim Diaz von Beginn an auf den Platz.

Für Real Madrid stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Courtois - Valverde, Asencio, Huijsen, Carreras - Güler, Camavinga - B. Diaz, Bellingham, Vinicius Junior - Mbappe.

Im Vergleich zum 3:2-Sieg in der Conference League gegen Lech Poznan nimmt Inigo Perez sieben Wechsel vor. Anstelle von Ivan Balliu, Pacha Espino, Oscar Trejo, Gerard Gumbau, Oscar Valentin, Sergio Camello und Fran Perez (alle Bank) rücken Pep Chavarria, Nobel Mendy, Andrei Ratiu, Unai Lopez, Pedro Diaz, Isi Palazon und Jorge de Frutos in die Startelf der Gastgeber.

An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der von Rayo Vallecano: Batalla - Ratiu, Lejeune, Mendy, Chavarria - Lopez, Ciss - de Frutos, P. Diaz, Garcia - Palazon.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Rayo Vallecano und Real Madrid.