SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - FC Augsburg. Bundesliga.

Leipzig StadiumZuschauer44.407.

RB Leipzig 4

  • B Sesko (10. minute, 15. minute)
  • L Openda (46. minute)
  • X Simons (57. minute)

FC Augsburg 0

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Partie zwischen RB Leipzig und dem FC Augsburg. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstag noch und bis zum nächsten Mal.

    Das heute getankte Selbstvertrauen kann Leipzig am Mittwoch nutzen, um in der Champions League beim Kracher gegen Juventus das nächste Ausrufezeichen zu setzen. In der Liga geht es danach am Sonntag mit dem Gastspiel in Heidenheim weiter. Augsburg trifft am Freitag im Abendspiel zuhause auf Gladbach.

    Nach den enttäuschenden Ergebnissen der Vorwochen gelingt Leipzig der Befreiungsschlag. Mit dem 4:0 gegen Augsburg schießt sich das Team von Marco Rose den Frust von der Seele. Früher Knackpunkt der Partie war der verschossene Elfmeter der Gäste in der 27. Minute. Spätestens mit dem 3:0 kurz nach Wiederanpfiff durch Openda (46.) war die Messe gelesen. Der überragende Antreiber Xavi krönte dann seine Leistung mit dem Treffer zum Endergebnis (57.). Auch danach blieben die Hausherren weiter offensiv und kamen zu weiteren Chancen, während von Augsburg im zweiten Durchgang kaum mehr Gegenwehr kam. In der Schlussphase schaltete dann auch Leipzig einen Gang zurück, und so blieb es beim klaren und völlig verdienten 4:0.

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende, RB Leipzig schlägt den FC Augsburg mit 4:0.

    highlight icon

    Es gibt nochmal eine gute Chance: Henrichs kontrolliert eine Hereingabe links vor dem Tor und gibt flach in die Mitte. Vor dem rechten Pfosten kommt Geertruida zum Abschluss. Keeper Labrovic ist geschlagen, ein Verteidiger kann aber gerade noch vor der Linie blocken.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    In den Schlussminuten dreht RB nochmal auf. Spektakuläre Aktion von Xavi, der aus vollem Lauf links an der Grundlinie mit dem rechten Fuß hinter dem linken Standbein die Flanke schlägt. Über Keeper Labrovic landet der Ball bei Openda, dessen Abschlussversuch wird geblockt.

    comment icon

    Xavi hat immer noch Bock, spielt rechts am Sechzehner durch die Beine des Gegenspielers in den Lauf von Geertruida. Der gibt direkt flach in die Mitte, ein Verteidiger fängt sein Zuspiel aber ab.

    comment icon

    Fast die Chance zum fünften RB-Treffer. Bei einem langen Ball aus dem Mittelfeld ist die Abwehr unsortiert. Openda kommt zentral im Sechzehner frei an den Ball, kann ihn aber nicht richtig kontrollieren und kommt deshalb nicht zum Abschluss.

    substitution icon

    Poulsen kommt ebenfalls neu ins Spiel, für ihn geht Doppeltorschütze Sesko vom Feld.

    substitution icon

    Wechsel bei den Hausherren: Bitshiabu kommt für Lukeba.

    yellow_card icon

    Matsima kommt mit einer Grätsche im Mittelfeld gegen Baumgartner zu spät, erwischt ihn am Fuß und sieht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Nach einem FCA-Eckball schaltet Leipzig schnell um. Xavi setzt sich auf links durch und spielt steil in den Lauf von Sesko. Der flankt sofort in die Mitte und peilt den mitgelaufenen Openda an, für den ist die Hereingabe aber nicht zu erreichen.

    substitution icon

    Wechsel beim FCA: Kabadayi kommt für Tietz ins Spiel.

    yellow_card icon

    Onyeka rempelt Baumgartner im Mittelfeld um und sieht für das Foul die Gelbe Karte.

    comment icon

    Augsburg schafft es jetzt doch nochmal, den Ball länger in der gegnerischen Hälfte zu halten. Nach einer Hereingabe von links kommt Tietz im Sechzehner an den Ball, geht aber nach einem Kontakt von Orban, der ihn bei der Ballannahme von hinten erwischt, zu Boden. Der Stürmer fordert einen Elfmeter, für Schiedsrichter Siebert reicht das aber nicht aus.

    substitution icon

    Raum geht ebenfalls vom Platz bei den Leipzigern, für ihn ist Henrichs neu dabei.

    substitution icon

    Es wird nochmal gewechselt bei den Gastgebern, Vermeeren kommt für Haidara.

    comment icon

    Und die Augsburger? Von denen ist nach vorne so gut wie gar nichts mehr zu sehen. Gegen nicht nachlassende Leipziger können sich die Gäste kaum befreien, sind nach wie vor meistens in der Defensive beschäftigt. Wenn sie es dann doch mal nach vorne schaffen, bleibt es meistens harmlos. Im zweiten Durchgang kam noch kein Schuss auf den Kasten, den Gulacsi hätte parieren müssen.

    comment icon

    Leipzig kommt erneut zum Abschluss, der Kapitän darf auch nochmal. Raum bringt die Ecke von rechts vor den ersten Pfosten, wo sich Orban in der Luft durchsetzt, den Kopfball aber recht deutlich über das Gehäuse setzt.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den Gästen: Jensen kommt für Rexhbecaj.

    substitution icon

    Wechsel beim FCA: Koudossou kommt für Wolf ins Spiel.

    comment icon

    Xavi und sein Außenrist, das ist immer wieder eine Augenweide. Diesmal hebt der Niederländer den Ball mit viel Gefühl zu Sesko, der halbrechts im Sechzehner völlig frei steht. Am Ende kommt das Zuspiel aber doch nicht an, weil der Stürmer den Ball nicht ganz sauber annimmt.

    substitution icon

    Wechsel bei RB: Baumgartner kommt für Nusa.

    comment icon

    Den Hausherren ist anzumerken, dass sie sich nicht mit der hohen Führung zufrieden geben wollen. Nach den enttäuschenden Ergebnissen der Vorwochen sollen jetzt am besten so viele Treffer wie möglich her. Und so geht es auch weiterhin fast nur in eine Richtung.

    highlight icon

    Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Leipzig dreht auf und will die Führung ausbauen. Der überrragende Xavi leitet die nächste Großchance ein, diesmal bedient er den in den Strafraum startenden Openda. Der kommt links vor dem Tor zum Abschluss, Labrovic kann den flachen Ball noch um den Pfosten lenken.

    highlight icon

    Auf der anderen Seite gibt es die nächste Möglichkeit für Leipzig. Xavi spielt mit dem Außenrist genau in den Lauf von Nusa, der halbrechts an der Strafraumlinie sofort abzieht. Der Flachschuss rollt knapp am linken Pfosten vorbei.

    highlight icon

    Das ging schnell, kurz nach seiner Einwechslung kommt Mounie zu einer guten Chance für die Gäste. Links im Sechzehner wird er freigespielt und fackelt nicht lange, jagt die Kugel aber knapp über den Querbalken.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei Augsburg: Mounie ist für Vargas im Spiel.

    substitution icon

    Wechsel bei den Gästen: Schlotterbeck wird durch Matsima ersetzt.

    goal icon

    Tooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 4:0. Leipzig schießt sich den Frust von der Seele und baut die Führung weiter aus. Nach toller Kombination auf links ist der unermüdliche Raum wieder auf und davon, schüttelt seinen Bewacher ab, flankt in die Mitte. Vor dem ersten Pfosten kommt Sesko an den Ball und spitzelt ihn weiter. So kommt Xavi, der vor dem rechten Pfosten steht, zum Abschluss. Er nimmt den Ball direkt mit dem rechten Außenrist und setzt ihn aus etwa acht Metern halbhoch und unhaltbar ins rechte Eck. Toll gemacht.

    comment icon

    Vorlage Benjamin Šeško

    comment icon

    Xavi beweist erneut seine gute Übersicht, spielt aus dem Zentrum und aus der Drehung direkt weiter nach links, wo Raum freie Bahn hat. Er läuft noch einige Meter und gibt flach in die Mitte, wo ein Verteidiger gerade noch vor den einschussbereiten Leipzigern klären kann.

    highlight icon

    Nächste Möglichkeit für Leipzig: Raum bringt einen Freistoß von der rechten Seite gut vors Tor. Dort kommt Geertruida vor dem herauskommenden Labrovic zum Kopfball, setzt ihn aber aus kurzer Distanz übers Tor.

    comment icon

    Der aktive Raum ist vorne links wieder mit dabei und holt eine Ecke heraus. Die bringt Xavi in die Mitte, vor dem zweiten Pfosten klärt aber Stürmer Tietz mit dem Kopf.

    comment icon

    Augsburg greift nach dem Gegentreffer an, kommt einige Male hintereinander ins letzte Drittel, aber nicht bis in den Sechzehner. Die Leipziger Defensive lässt kaum etwas zu.

    comment icon

    Wie schon im ersten Durchgang muss der FCA also einen frühen Rückschlag hinnehmen, diesmal ging es aber noch viel schneller. Dabei machte man es dem Gegner aber auch denkbar einfach, ein Geistesblitz von Xavi reichte aus, um die ganze Defensive auszuhebeln.

    goal icon

    Toooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 3:0. Nach nur 43 Sekunden schlägt Leipzig zu! Augsburg-Keeper Labrovic schlägt den Ball nach vorne, Lukeba köpft ihn umgehend zurück in die andere Richtung. So kommt Xavi im Zentrum an den Ball und hebt ihn direkt weiter, genau in den Lauf von Openda. Der ist frei durch, legt sich das Leder noch einmal vor, trifft dann flach und platziert aus elf Metern ins linke Eck.

    comment icon

    Vorlage Xavier Quentin Shay Simons

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft, beide Mannschaften kamen ohne Wechsel aus den Kabinen.

    Leipzig geht mit einer beruhigenden Führung in die Pause, muss aber aufpassen. Die Gäste haben zwar den Auftakt völlig verpennt, dann aber bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind, nochmal heranzukommen. Sesko brachte RB mit zwei schnellen und schönen Treffern in Führung, einmal per Fernschuss (11.), dann per Kopf (15.). Danach ruhte sich Leipzig etwas zu sehr darauf aus, und die Gäste kamen quasi aus dem Nichts zu einem Foulelfmeter. Gulacsi parierte den Strafstoß von Gouweleeuw aber stark (27.). Danach verflachte die Partie zwischenzeitlich, erst kurz vor der Pause kamen Nusa (40.) und Openda (42.) nochmal zu guten Chancen, ließen sie aber ungenutzt. Ansonsten hätte man sicher von einer Vorentscheidung sprechen müssen, so aber bleibt das Comeback für den FCA immer noch möglich.

    half_time icon

    Halbzeit in Leipzig. Mit einer 2:0-Führung für RB gegen Augsburg geht es in die Pause.

    comment icon

    Nach einem Ballgewinn wollen die Augsburger sofort umschalten. Der lange Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung Vargas auf dem linken Flügel ist aber viel zu weit und segelt ins Seitenaus.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Kurz vor der Pause verlagern die Gäste nochmal das Spiel in die Hälfte des Gegners, suchen die Lücke für eine mögliche gute Chance vor dem Halbzeitpfiff.

    yellow_card icon

    Erste Gelbe Karte des Spiels: Seiwald stoppt Vargas mit einem taktischen Foul und wird verwarnt.

    highlight icon

    Das muss das 3:0 sein! Nach einem Ballverlust von Schlotterbeck kommt Nusa rechts vor dem Sechzehner an die Kugel, bedient sofort den völlig freien Openda in der Mitte. Der kommt zentral im Sechzehner ungestört zum Abschluss, scheitert aber an Labrovic, der aus dem Kasten kommt und den Winkel verkürzt.

    highlight icon

    Gute Chance für Leipzig! Nusa wird auf links freigespielt, dribbelt in den Sechzehner, lässt einen Gegenspieler stehen und zieht dann aus linker Position mit rechts ab. Sein Schlenzer geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld will der mitaufgerückte Schlotterbeck rechts vor dem Kasten zum Kopfball, ein Verteidiger ist aber schneller und klärt ins Aus. Bei der folgenden Ecke von rechts ist es dann Gulacsi, der das Leder sicher abfängt.

    highlight icon

    Augsburg kommt zum Abschluss: Eine flache Hereingabe von rechts wird zu kurz abgewehrt. So kommt Onyeka halbrechts in der Box an den Ball und zieht aus etwa 15 Metern sofort ab, ein grätschender Verteidiger fälscht ins Aus ab.

    comment icon

    Raum holt auf links einen Freistoß heraus. Der wird kurz ausgespielt und landet bei Seiwald, dessen Flanke links im Sechzehner von der Verteidigung geklärt wird.

    comment icon

    RB hat im Moment trotz beruhigender Führung im Spiel nach vorne einige Probleme, leistet sich immer wieder einfache Ballverluste.

    comment icon

    Augsburg hat den schwachen Auftakt abgeschüttelt und schafft es, den Gegner zu beschäftigen. Nach einer weiten Hereingabe von links nimmt Tietz den Ball vor dem Tor an, wird dann aber wegen Abseits zurückgepfiffen.

    comment icon

    Der verschossene Elfer ist natürlich bitter für die Gäste, trotzdem sind sie jetzt aber schon viel besser in der Partie und haben bewiesen, dass sie aus dem Nichts gefährlich werden können. Und dass die Sache hier noch längst nicht durch ist.

    penalty_saved icon

    Elfmeter verschossen! FCA-Kapitän Gouweleeuw übernimmt die Verantwortung, scheitert aber an Gulacsi. Gouweleeuw entscheidet sich für die linke Ecke und macht es auch nicht schlecht, der Flachschuss ist nicht unplatziert. Doch Gulacsi ahnt die Ecke, macht sich lang und pariert. Es bleibt beim 2:0.

    highlight icon

    Elfmeter für Augsburg! Giannoulis kommt links im Sechzehner an den Ball, täuscht den Schuss an, legt den Ball dann mit der Hacke an Gegenspieler Geertruida vorbei. Der kommt zu spät und bringt den Augsburger zu Fall. Klare Sache.

    comment icon

    Strittige Szene im Leipziger Strafraum: Jakic und Nusa gehen gleichzeitig zum Ball, eventuell gibt es dabei einen leichten Kontakt des Leipzigers mit dem rechten Unterarm. Die Augsburger sind jedenfalls davon überzeugt, Schiedsrichter Siebert sich es nach kurzer Rücksprache mit dem VAR aber anders.

    comment icon

    Das sieht schon etwas zwingender aus: Nach einer Flanke von halblinks will der mitaufgerückte Gouweleeuw rechts vor dem Tor zum Kopfball, Raum kann aber gerade noch vor ihm ins Aus klären.

    comment icon

    Bei inzwischen strömendem Regen in Leipzig melden sich die Gäste zaghaft in der gegnerischen Hälfte an. Rexhbecaj kann sich aber auf rechts nicht gegen Seiwald durchsetzen, nach dem Zweikampf prallt der Ball vom Augsburger ab und dann ins Toraus.

    comment icon

    Augsburg muss schleunigst aufwachen, sonst drohen die Gäste böse unter die Räder zu geraten. Auch nach dem zweiten Treffer spielt RB direkt wieder mit Druck nach vorne.

    goal icon

    Tooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 2:0. Leipzig dreht auf! Und baut die frühe Führung schnell aus. Nach einem Ballgewinn auf links geht es direkt und schnell. Seiwald steckt durch auf den freistehenden Raum links neben dem Sechzehner. Dessen Flanke kommt genau auf Sesko. Der Angreifer schraubt sich rechts vor dem Fünfmeterraum ungestört hoch, kommt aus sechs Metern zum Kopfball und setzt ihn hoch und platziert ins linke Eck.

    comment icon

    Vorlage David Raum

    comment icon

    Augsburg versucht zu antworten und sucht den Weg nach vorne, schafft es damit aber bislang noch nicht in die Nähe des Strafraums.

    comment icon

    Die zwei RB-Stürmer erneut im Zusammenspiel, diesmal kommt Openda vor dem Sechzehner an den Ball und will den startenden Sesko bedienen. Ein Verteidiger kann aber dazwischengehen.

    comment icon

    Vorlage Ikoma-Loïs Openda

    goal icon

    Toooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 1:0. Erste Chance, erstes Tor! Sesko erzielt das 1:0 und lässt die Leipziger jubeln. Orban spielt vertikal aus der eigenen Hälfte nach vorne zu Openda, der direkt mit der Hacke zu Sesko weiterleitet. Der Stürmer lässt einen Gegenspieler aussteigen, hält dann von halbrechts aus etwa 21 Metern mit rechts drauf. Der flache Schuss ist hart und platziert, schlägt genau im linken Eck ein. Stark gemacht, nichts zu machen für Labrovic im Tor.

    comment icon

    Openda wird im Zentrum angespielt und gleich von mehreren Gegenspielern angegangen. Der Angreifer stellt aber geschickt den Körper und holt einen Freistoß heraus.

    comment icon

    Raum macht auf links mit und wird mit einem langen Ball bedient. Den bringt der Linksverteidiger direkt in die Mitte, wo der nachrückende Nusa knapp verpasst, weil ein Verteidiger einen Schritt schneller am Ball ist.

    comment icon

    Leipzig hält den Ball in den eigenen Reihen und sucht den Weg nach vorne. Die Gäste stehen meistens in der eigenen Hälfte, lösen die Grundordnung aber ab und zu auf und gehen dann etwas früher ins Pressing.

    comment icon

    Tietz lässt einen Ball im Zentrum nach rechts auf Rexhbecaj tropfen. Der schlägt den Seitenwechsel nach links zu Vargas, dem der Ball aber bei der Annahme verspringt.

    comment icon

    Erster RB-Vorstoß: Simons kommt links im Sechzehner an den Ball, wird aber gestellt und kommt nicht zum Abschluss. Also legt er auf den hinterlaufenden Raum ab, dessen Flanke findet keinen Abnehmer in der Mitte.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    Hinzu kommt die Auswärtsschwäche der Gäste, die ihre letzten fünf Auswärtsspiele allesamt verloren haben. Zuletzt setzte es in Heidenheim eine klare 0:4-Niederlage. Deshalb geht der FCA sicherlich als Außenseiter in die Partie, zumal man in den letzten 13 Partien gegen RB Leipzig nie gewinnen konnte.

    Offensiv zeigte sich der FCA in den bisherigen Spielen durchaus aktiv und gefährlich. Die Augsburger gaben bislang bereits 73 Torschüsse ab, nur Leverkusen (91) und Bayern (75) kommen auf mehr. Dabei sprangen sieben Treffer heraus. Allerdings musste Augsburg bereits zehn Gegentreffer hinnehmen, nur zwei Bundesligisten sind defensiv noch schlechter.

    Zuletzt musste sich die Mannschaft von Jess Thorup nach einem verrückten Schlagabtausch mit 2:3 in Mainz geschlagen geben. Nach einem 0:2- und 1:3-Rückstand kämpfte man sich zweimal wieder heran, zog am Ende aber knapp den Kürzeren. Pech hatten die Fuggerstädter, als ein bereits gegebener Elfmeter zu ihren Gunsten in der Nachspielzeit nach VAR-Überprüfung zurückgenommen wurde.

    Der FC Augsburg schloss die vergangene Saison als Elfter ab und hofft auch in dieser Spielzeit auf so wenig Abstiegssorgen wie möglich. Der Saisonstart verlief mit vier Punkten aus vier Partien noch ausbaufähig.

    In der RB-Offensive hakt es noch, Leistungsträger wie Xavi Simons und Benjamin Sesko laufen bislang ihrer Form hinterher. Immerhin überzeugt aber die Defensive. In drei der vier Ligaspiele blieb man ohne Gegentor. Die bisher zugelassenen zwei Gegentore sind Bestwert in der Liga.

    Inzwischen ist Leipzig in der Liga zwar saisonübergreifend schon seit 15 Spielen ungeschlagen, muss so langsam aber aufpassen, dass der Abstand zu den Spitzenplätzen nicht größer wird. Die Sachsen gehen als Tabellenfünfter mit fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Bayern in den Spieltag. So langsam müsste also der nächste Sieg her.

    Vor allem der Auftritt beim 0:0 gegen St. Pauli war enttäuschend. Die Leipziger zeigten sich in der Offensive über weite Strecken ideenlos und mussten froh sein, dass der Aufsteiger eine Reihe guter Chancen nicht nutzen konnte.

    Es läuft bislang nicht wie gewünscht bei RB Leipzig in der noch jungen Saison. Zuletzt blieb das Team von Marco Rose dreimal in Folge sieglos. In der Liga gab es gegen Union Berlin und St. Pauli zwei torlose Punkteteilungen hintereinander. Dazwischen musste man sich Atletico Madrid in der Champions League mit 1:2 geschlagen geben.

    Bei den Gästen gibt es nach dem 2:3 gegen Mainz nur eine Änderung in der Startelf. Essende fällt aufgrund seiner Roten Karte aus, seinen Platz im Angriff nimmt heute Tietz ein. Neben dem erkrankten Oxford fehlen auch die angeschlagenen Okugawa, Pedersen und Klein im Kader.

    Die Startelf des FC Augsburg sieht so aus (3-4-2-1): Labrovic - Bauer, Gouweleeuw, Schlotterbeck - Wolf, Onyeka, Jakic, Giannoulis - Rexhbecaj, Vargas, Tietz.

    Drei Wechsel gibt es in der Leipziger Startelf nach dem 0:0 gegen St. Pauli. Der wiedergenesene Lukeba kehrt zurück in die Verteidigung und verdrängt Klostermann auf die Bank. In der Offensive kommt Nusa zu seinem Startelf-Debüt in der Liga, im Sturm erhält Openda die Chance von Anfang an. Für die beiden müssen Baumgartner und Poulsen zunächst auf die Bank.

    So geht RB Leipzig in diese Partie (4-4-2): Gulacsi - Geertruida, Lukeba, Orban, Raum - Nusa, Seiwald, Haidara, Simons - Openda, Sesko.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen RB Leipzig und dem FC Augsburg.