Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer41.939.

RB Leipzig 0

    Borussia Dortmund 1

    • A Witsel (19. minute)

    Bundesliga: BVB gewinnt Spitzenspiel in Leipzig

    Witsel trifft - Bürki hält Sieg fest

    Spitzenreiter Borussia Dortmund hat zum Rückrundenstart der Bundesliga einen Sieg gefeiert und hält den FC Bayern mit sechs Punkten Rückstand auf Abstand.

    Ohne Kapitän Marco Reus gewann das Team von Lucien Favre bei RB Leipzig 1:0 (1:0).

    Den Treffer des Tages erzielte Axel Witsel: Der BVB-Sechser knallte die Murmel nach einem Eckball unter die Latte (19.). Dortmunds Keeper Roman Bürki hielt den Dreier für den Tabellenführer fest. Joker Paco Alcacer verpasste mit seinem Lattenknaller kurz vor Schluss das 2:0 (90.).

    Für RB war es die erste Heimpleite der Saison.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Dortmunds Trainer Lucien Favre nach dem Sieg in Leipzig

    Reus im Training umgeknickt

    Nationalspieler Reus war am Freitag im Training umgeknickt und musste passen. Für ihn rückte vor 41.939 Zuschauern in der ausverkauften Leipziger Arena Maximilian Philipp ins Team. Der ehemalige Freiburger wechselte sich bei den Gästen mit dem beweglichen Mario Götze in der Sturmspitze ab. Reus verfolgte das Spiel von der Bank aus.

    Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream
    Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream

    Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

    RB Leipzig musste erstmals seit dem 21. April (2:5 gegen die TSG Hoffenheim) in der Bundesliga wieder eine Heimniederlage hinnehmen und ließ im Kampf um die Champions-League-Plätze Punkte liegen. Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick blieb trotz der fünften Saisonniederlage aber auf Rang vier.

    Witsel zieht Strippen im Mittelfeld

    Dortmund zeigte sich durch den Ausfall von Reus nicht irritiert und agierte äußerst ballsicher, sodass Leipzig sein gefürchtetes Umschaltspiel nicht wie gewünscht aufziehen konnte. Im Mittelfeld bestimmte Witsel beim BVB klug den Rhythmus und streute - wenn nötig - auch mal Pausen ein.

    Mehr dazu

    Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky
    Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky

    Alle Informationen rund um das Achtelfinale und welche Spiele du auf Sky siehst, erfährst Du hier.

    Vorne machte Götze in der Anfangsphase viel Druck über die linke Seite, Leipzigs junge Innenverteidigung mit Ibrahima Konate und Dayot Upamecano hatte viel zu tun. In der 19. Minute waren aber auch die Franzosen im Hintertreffen. Nach einem Eckball setzte sich Witsel im Rücken von Konrad Laimer ab und donnerte den Ball per Drop-Kick zum 1:0 unter die Querlatte.

    Laimer mit Riesenchance

    Dortmund war feldüberlegen, Leipzig hatte Räume für Konter, was vor allem Timo Werner entgegenkam. Der Nationalspieler wurde aber zu selten eingesetzt, weil Dortmund fast nie den Ball verlor. In der 30. Minute konnte sich Werner im Vollsprint gegen zwei Borussen durchsetzen, doch sein Pass auf Marcel Sabitzer war zu ungenau.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Leipzigs Trainer Ralf Rangnick bemängelt die Chancenverwertung seiner Mannschaft.

    Leipzig wurde nach dem 0:1 energischer und hatte jetzt optisch mehr vom Spiel. Konrad Laimer bot sich in der 35. Minute die Riesenchance zum 1:1, doch der Schuss des völlig frei stehenden Österreichers wurde noch von der BVB-Abwehr geblockt. Bis zur Pause ließ sich Dortmund fallen, Innenverteidiger Abdou Diallo hätte per Kopf aber fast noch das 2:0 gemacht.

    Zum Transfer Update
    Zum Transfer Update

    Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte gibt's im Transfer Update.

    Nicht so in Szene setzen wie sonst konnte sich Dortmunds Jadon Sancho. In der 53. Minute steuerte der 18-Jährige mal allein aufs Tor zu, zögerte aber zu lange. Philipp hätte kurz darauf das 2:0 machen müssen, doch Leipzigs Keeper Peter Gulacsi bekam noch rechtzeitig den Fuß an den Ball.

    Joker Alcacer an die Latte

    In der Folgezeit lieferten sich beide Teams viele hitzige Szenen, an denen auch Witsel immer wieder beteiligt war. Der Belgier beanspruchte auch oft mit lautstarken Reklamationen in Richtung Schiedsrichter Deniz Aytekin die Deutungshoheit auf dem Platz für sich.

    Höhepunkt der Aufregung war eine Attacke von Dortmunds Keeper Roman Bürki (63.), der an der Strafraumgrenze gegen Werner nicht ganz unsanft klärte. Werner forderte Foul und schmiss vor Wut seinen Handschuh hin. In der 74. Minute scheiterte Sabitzer vollkommen freistehend an Bürki. In der 90. Minute traf Dortmunds eingewechselter Top-Joker Paco Alcacer auf der Gegenseite nur die Latte. (sid/Sky Sport)

    Weiterempfehlen: