Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Red Bull Arena.

RB Leipzig 1

  • A Valente Silva (62. minute)

Bayer 04 Leverkusen 3

  • F Wirtz (21. minute)
  • M Diaby (34. minute)
  • J Frimpong (64. minute)

Bundesliga News: Leipzig verliert gegen Leverkusen mit 1:3

Nächster Rückschlag für RB! Bayer springt auf Platz drei

Bayer Leverkusen gewinnt in Leipzig souverän.
Image: Bayer Leverkusen gewinnt in Leipzig souverän.  © DPA pa

Keine Fans, keine Stimmung, keine Punkte: Bei der Rückkehr der Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig den nächsten Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze kassiert.

Vor leeren Rängen in der Red Bull Arena verlor der von Co-Trainer Achim Beierlorzer betreute Vizemeister gegen Bayer Leverkusen zum Abschluss des 13. Spieltags verdient mit 1:3 (0:2).

RB verpasst Chance an Bayer vorbeizuziehen

Enorme Leistungsschwankungen bleiben Leipzigs großes Manko in der laufenden Saison. Vier Tage nach dem souveränen Klub-Rekordsieg in der Champions League verpasste RB die Chance, in der Bundesliga am direkten Konkurrenten Leverkusen vorbeizuziehen und ist nur Achter. Bayer verbesserte sich mit dem siebten Saisonsieg auf Platz drei und liegt auf CL-Kurs.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

RB Leipzig hat ohne die Unterstützung seiner Fans beim 1:3 gegen Bayer Leverkusen einen Rückschlag kassiert. (Videolänge: 2:41 Minuten)

Jung-Nationalspieler Florian Wirtz (21.), Moussa Diaby (34.) und Jeremie Frimpong (64.) trafen für Leverkusen. Andre Silva (62.) erzielte den zwischenzeitlichen Anschluss für Leipzig. Dominik Szoboszlai (88.) setzte einen Handelfmeter an den Pfosten.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Corona macht den Leipzigern schwer zu schaffen

Wegen der rasant steigenden Coronazahlen hatte die sächsische Landesregierung unter anderem ein Zuschauerverbot für den Profisport verhängt. Die Maßnahme gilt mindestens bis zum 12. Dezember. "Die Emotionalität der Fans fehlt uns brutal", hatte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff vor dem Anpfiff bei DAZN gesagt: "Natürlich ist es sportlich und wirtschaftlich ein großer Nachteil."

RB ist darüber hinaus auch in der Mannschaft akut von der Pandemie betroffen. Trainer Jesse Marsch wurde wegen eines positiven Tests erneut von Beierlorzer an der Seitenlinie vertreten. Von den Spielern sind zudem Willi Orban, Yussuf Poulsen, Hugo Novoa und Mohamed Simakan betroffen. Auch Kapitän und Torhüter Peter Gulacsi fehlte nach seinem Befund am vergangenen Dienstag weiterhin.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Dass Leipzig ungeachtet der widrigen Umstände zu einer Trotzreaktion imstande ist, hatte das Team unter der Woche beim überragenden Champions-League-Sieg beim FC Brügge (5:0) bewiesen. Gegen Bayer wollte Leipzig nachlegen.

Mehr dazu

Harmlose Bullen werden vom schnellen Leverkusen bestraft

RB begann erneut engagiert und mühte sich nach Ballgewinnen um ein schnelles Umschalten. Im letzten Drittel agierte Leipzig aber zu ungenau, auch, weil Leverkusen früh störte und aufmerksam verteidigte. Ein erster Schock blieb folgenlos: Diabys Treffer (8.) wurde wegen einer Abseitsstellung aberkannt.

Nach einer ausgeglichenen Phase wurde Leverkusen immer stärker. Die Werkself fand Räume und wurde insbesondere über die schnellen Außen immer wieder gefährlich. Der starke Wirtz und Diaby belohnten Leverkusens Spielfreude. Leipzig hatte nur eine größere Chance durch Josko Gvardiol (16.).

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Nach dem Seitenwechsel zog sich Bayer noch weiter zurück und lauerte auf Konter. Leipzig spielte sich zumeist am Strafraum fest, zwingende Aktionen waren Mangelware. Eine der wenigen Möglichkeiten nutzte Silva per Kopf zum Anschluss. Den erhofften Aufschwung bremste Frimpong mit seinem ersten Bundesligatreffer prompt aus. Leverkusen blieb die gefährlichere Mannschaft. Diaby (72.) traf den Pfosten. Szoboszlai hätte es noch einmal spannend machen können.

SID

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: