Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer41.243.

RB Leipzig 2

  • C Nkunku (5. minute 11m, 90. minute)

VfL Wolfsburg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Aus Leipzig soll es das gewesen sein. Um 18:30 Uhr erwartet sie noch das Topspiel zwischen den Bayern und Mönchengladbach. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    In der Tabelle rückt RB auf den 10. Platz vor. Der VfL bleibt dagegen ohne Dreier in der laufenden Saison und steht jetzt auf dem 14. Rang. Auf Leipzig wartet am Dienstag das Nachholspiel der ersten Pokalrunde bei Teutonia Ottensen, bevor die Sachsen nach Frankfurt reisen. Wolfsburg empfängt nächsten Samstag den 1. FC Köln.

    comment icon

    Leipzig gewinnt 2:0 gegen Wolfsburg holt den ersten Saisonsieg. Ein Tor von Nkunku nach wenigen Minuten, ein weiteres vom Franzosen kurz vor Schluss - mehr hat es für RB nicht gebraucht. Nur um die 60. Minute herum sah es eine kurze Weile lang so aus, als könne Wolfsburg hier wieder ins Spiel kommen, die Wölfe hatten vier Chancen in Folge, konnten aber keine verwerten. Abgesehen davon hat Leipzig das Spiel kontrolliert und fährt einen verdienten Dreier ein.

    full_time icon

    Das Spiel ist vorbei!

    comment icon

    Raum schickt Werner in die Tiefe, erneut geht van de Ven mit einer starken Grätsche dazwischen.

    comment icon

    Nachspielzeit: fünf Minuten.

    goal icon

    Tooor! LEIPZIG - Wolfsburg 2:0. Die Entscheidung! Doppelpass auf rechts zwischen Werner und Olmo, der deutsche Nationalstürmer bringt den Ball dann vors Tor. Nkunku steht völlig frei und kann das Leder erst annehmen und es dann aus drei Metern über die Linie schieben.

    yellow_card icon

    Werner trifft Felix Nmecha mit den Stollen an der Wade und sieht verdientermaßen Gelb.

    comment icon

    Den Wolfsburgern bleiben nur noch wenige Minuten. Aktuell gelingt es ihnen zu selten, in aussichtsreiche Positionen zu kommen.

    highlight icon

    Kruse ist am Strafraumeingang von Gegnern umgeben sein erster Schussversuch wird geblockt, der Ball springt aber wieder zu ihm und er bugsiert ihn Richtung Tor - knapp rechts vorbei.

    highlight icon

    Ein Mitglied des Wolfsburger Trainerteams hat sich über eine Situation lautstark beschwert - genau über welche, ist unklar. Dankert zückt die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Der Ex-Wolfsburger kommt: Schlager betritt den Platz, Halstenberg verlässt ihn.

    comment icon

    Klasse Ball von Olmo auf Halstenberg der mit dem Kopf für Werner auflegt. Der will die Kugel aus 13 Metern direkt nehmen, haut sie aber in den Oberrang.

    comment icon

    Kruse flankt aus dem Halbfeld in Richtung Waldschmidt, der die Kugel aber nicht erreichen kann. Blaswich schnappt sie sich.

    comment icon

    Werner sprintet nach Fehlpass von van de Ven an Otavio vorbei und setzt im Strafraum zum Schuss an. Dann macht van de Ven seinen eigenen Fehler wieder wett, indem er im letzten Moment dazwischengrätscht.

    comment icon

    Es ist inzwischen ein ausgeglichenes Spiel, die Leipziger Überlegenheit der ersten Hälfte ist weg. Aber der VfL wartet nun schon eine Viertelstunde auf eine Torchance.

    substitution icon

    Arnold geht runter, positionsgetreu wird Svanberg ihn ersetzen.

    comment icon

    Werner wird links an die Grundlinie geschickt und legt zurück zu Olmo, der aus elf Metern direkt schießt. Casteels ist schnell unten und pariert bärenstark. Ursprünglich war es aber sowieso Abseits von Werner.

    comment icon

    Wieder versucht es Laimer nach einer geklärten Ecke aus der Distanz, sein Schuss segelt mehrere Meter rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Die Druckphase der Wolfsburger scheint fürs Erste wieder vorüber zu sein. Aber solang es hier nur 1:0 steht, ist der Ausgang des Spiels noch völlig offen.

    substitution icon

    Und auch im Mittelfeld gibt es eine Umstellung, Haidara ersetzt Kampl.

    substitution icon

    Tedesco wechselt im Sturm, Werner kommt für Silva.

    highlight icon

    Wolfsburg verliert den Ball im Mittelfeld und Silva schickt sofort Nkunku hinter die Abwehr. Von links dringt er in den Strafraum ein, hat nur noch Casteels vor sich und will den Ball flach ins kurze Eck schieben - Außennetz!

    highlight icon

    Wolfsburg erhöht den Druck: Brekalo schießt aus 20 Metern, Orban fälscht ab und dadurch droht der Ball, über Blaswich hinwegzufliegen. Der Keeper ist aber zur Stelle und lenkt den Ball mit einem Arm über die Latte.

    substitution icon

    ... und für Philipp kommt Brekalo.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Wölfen: Waldschmidt ersetzt Lukas Nmecha ...

    highlight icon

    Felix Nmecha spielt einen hohen Pass aus dem Halbraum in den Sechzehner, Kruse nimmt den Ball mit vollem Risiko direkt mit links - und haut ihn ins Außennetz.

    highlight icon

    Philipp geht auf rechts an Raum vorbei und flankt auf Lukas Nmecha, der mit seiner Direktabnahme Blaswich zu einer starken Parade zwingt.

    comment icon

    Marmoush legt sich den Ball am Strafraumeck auf den rechten Fuß und schießt. Der Abschluss ist stramm, aber zu zentral - Blaswich hat ihn sicher.

    comment icon

    Kampl schickt Laimer in den Strafraum, der Pass ist etwas zu steil und Casteels ist vor dem Österreicher am Ball.

    yellow_card icon

    Nun sieht Baku Gelb für ein hartes Foul an Olmo.

    yellow_card icon

    Otavio trifft Silva an der Außenbahn hart am Schienbein und holt sich eine verdiente Gelbe Karte ab.

    highlight icon

    Im Gegenzug wird Marmoush am Strafraumeingang angespielt und schickt einen strammen Schuss nur knapp links am Tor vorbei.

    highlight icon

    Laimer versucht es nach einer geklärten Ecke aus der zweiten Reihe. Casteels lässt den flatternden Ball nach vorne abklatschen, kann sich dann aber auf ihn werfen, bevor Simakan abstaubt.

    comment icon

    Starker Pass von Olmo in den Lauf von Nkunku, aber van de Ven grätscht überragend dazwischen und verhindert. dass Nkunku allein vor Casteels auftaucht.

    yellow_card icon

    Laimer will nicht, dass Kruse einen Einwurf schnell ausführt und schmeißt den Ball ein paar Meter weg. Gelbe Karte für den Leipziger.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    substitution icon

    Außerdem kommt Marmoush für den unauffälligen Kaminski.

    substitution icon

    Kovac wechselt zur Halbzeit und bringt Felix Nmecha für Guilavogui.

    comment icon

    Pausenführung für RB, Nkunku brachte sein Team schon früh vom Elfmeterpunkt in Front. Im weiteren Spielverlauf verwaltete Leipzig den Spielstand, wurde vom VfL kaum in Gefahr gebracht und hatte selbst noch ein paar gute Chancen. Wolfsburg wird nach dem Wechsel einen Gang zulegen müssen, für die Sachsen wäre derweil wichtig, das zweite Tor zu erzielen, um den Deckel drauf zu machen.

    half_time icon

    Pause!

    comment icon

    Nachspielzeit: zwei Minuten.

    highlight icon

    Henrichs ist mit dieser Auswechslung auch wirklich nicht zufrieden, er geht direkt in die Kabine, ohne mit seinem Trainer zu sprechen.

    substitution icon

    Tedesco wechselt schon vor der Pause, nimmt den gelbverwarnten Henrichs runter und bringt Gvardiol. Verletzt scheint Henrichs nicht zu sein, es ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme des Leipziger Trainers.

    comment icon

    Toller Pass von Laimer auf Raum, der auf links völlig frei ist. Er will Nkunku am Elfmeterpunkt anspielen, aber Guilavogui steht richtig und klärt ins Seitenaus.

    highlight icon

    Olmo flankt von rechts auf den freistehenden Simakan, der seinen Kopfball aber nicht genug nach unten drücken kann. Das Leder segelt über die Querlatte hinweg.

    highlight icon

    Nkunku steckt für Silva durch, der in den Strafraum eindringt und aus etwas spitzem Winkel abschließt. Casteels wehrt den Ball nach vorne ab und wirft sich dann auf ihn.

    comment icon

    Laimer geht auf der Außenbahn an Guilavogui vorbei und will zu Silva zurücklegen - Lacroix geht dazwischen. Der Ball springt zu Hendrichs, dessen Schuss aus 18 Metern deutlich übers Tor hinwegfliegt.

    comment icon

    Arnold versucht es mit einem Fernschuss, den Simakan aber blocken kann.

    comment icon

    RB hat das Spiel unter Kontrolle, Wolfsburg kommt kaum mal in die Nähe des Leipziger Strafraums. Aber auch von den Sachsen kommt nach vorne aktuell wenig.

    yellow_card icon

    Nkunku legt den Ball an Arnold vorbei, er selbst kommt aber nicht weiter, weil Arnold ihm ein Bein stellt. Gelbe Karte für den Wolfsburger.

    comment icon

    Olmo marschiert die linke Seite hinunter, steckt dann für Raum durch, der ihn hinterlaufen hat. Der bringt den Ball direkt vors Tor, wo er vom Lacroix' Bein auf Silvas Kopf und von dort zu Arnold springt. Der köpft die Kugel ganz cool zu seinem Keeper zurück.

    comment icon

    Arnold bringt den Eckball nah ans Tor, Blaswich bleibt auf seiner Linie - Orban steht richtig und köpft das Leder weg.

    comment icon

    Kaminski wird von Guilavogui die rechte Seite hinunter geschickt, sein Flankenversuch wird von Raum zur Ecke abgefälscht.

    comment icon

    Einen Freistoß aus zentraler Position chippt Kampl rechts in den Strafraum und findet Simakan, der den Ball wuchtig vors Tor bringt. Dort lauert Orban, aber er kann den Ball nicht erreichen.

    highlight icon

    Im eigenen Strafraum nimmt van de Ven den Ball nicht gut an, die Kugel springt zu Olmo. Der nimmt sie mit und zieht mit dem Vollspann ab - knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Flanke von Olmo auf Silva, dessen Kopfball aus zehn Metern genau auf Casteels geht. Der Keeper hält den Ball fest.

    comment icon

    Es bleibt bei einer Leipziger Dominanz, Wolfsburg konzentriert sich aufs Verteidigen.

    yellow_card icon

    Die erste Verwarnung der Partie: Henrichs verliert den Ball in der eigenen Hälfte an Otavio und begeht dann ein taktisches Foul am Brasilianer. Gelbe Karte.

    comment icon

    Damit hat Nkunku seinen ersten Scorerpunkt gegen den VfL Wolfsburg verzeichnet.

    penalty_goal icon

    Tooor! LEIPZIG - Wolfsburg 1:0. Nkunku tritt an und haut den Ball wuchtig ins linkere Eck. Casteels hat die Seite, aber er kann den Ball nicht erreichen.

    highlight icon

    Es gibt tatsächlich Strafstoß! Nach einer knappen Minute Bedenkzeit zeigt Dankert auf den Punkt!

    comment icon

    Leipzig will von Anfang an Druck machen, das Spiel findet vor allem in der Wolfsburger Hälfte statt.

    match_start icon

    Anpfiff!

    comment icon

    Die Spieler stehen im Kabinentrakt bereit. Das Spiel wird bald beginnen.

    comment icon

    Der 42-jährige Bastian Dankert wird die Begegnung leiten.

    comment icon

    Der Spieler der Saison der vergangenen Spielzeit hat mit Wolfsburg seine Schwierigkeiten: Nkunku blieb in acht Pflichtspielen gegen die Wölfe ohne Torbeteiligung - gegen keinen anderen Verein bestritt er für die Sachsen so viele Pflichtspiele, ohne dass er eine einzige direkte Torbeteiligung sammelte. Gelingt ihm heute der erste Scorerpunkt gegen diesen Kontrahenten?

    comment icon

    Der schwache Wolfsburger Saisonstart wird fast noch schlechter, wenn man bedenkt, dass die Wölfe ihre beiden einzigen Zähler bei Heimspielen gegen die beiden Aufsteiger Bremen und Schalke holten. Wenn gegen solche vermeintlich schwächere Teams nicht gewonnen wird, wird der VfL auch mal gegen Topteams wie Leipzig punkten muss.

    comment icon

    Der Favorit dieser Begegnung ist trotzdem der Gastgeber aus Leipzig. Gegen keinen anderen Verein bestritt RB im Profifußball so viele Pflichtspiele wie gegen den VfL (17). In den letzten zehn Pflichtspiel-Duellen gab es nur eine Niederlage für die Sachsen (fünf Siege, vier Unentschieden)

    comment icon

    Beim VfL ist der letzte so schlechte Start acht Jahre her, 2014/15 hatte er nach drei Spielen ebenfalls zwei Zähler - und wurde am Ende Vizemeister.

    comment icon

    Für Leipzig ist es das erste Mal, dass man in den ersten drei Spielen in der Bundesliga sieglos bleibt, es handelt sich also um den schwächsten Start der Vereinsgeschichte.

    comment icon

    Es ist ein Duell zweier Teams, die keinen zufriedenstellenden Saisonstart hingelegt haben: Beide haben nach drei Spielen nur zwei Punkte eingefahren.

    comment icon

    Nach dem 0:0 gegen Schalke gibt es drei Änderungen: Baku, Kruse und Philipp starten anstelle von Bornauw, Svanberg und Marmoush.

    comment icon

    Niko Kovac hat sich für ein 4-2-3-1 entschieden: Casteels - Baku, Lacroix, van de Ven, Otavio - Guilavogui, Arnold - Kaminski, Kruse, Philipp - Lukas Nmecha.

    comment icon

    Domenico Tedesco nimmt im Vergleich zur 1:2-Niederlage bei Union Berlin zweimal um: Halstenberg und Silva ersetzen Gvardiol und Werner. Keeper Gulasci muss mit Adduktorenproblemen weiter aussetzen.

    comment icon

    Die Aufstellungen - Leipzig spielt im 3-1-4-2: Blaswich - Simakan, Orban, Halstenberg - Kampl - Henrichs, Laimer, Olmo, Raum - Silva, Nkunku.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg.