Real Madrid Frauen - VfL Wolfsburg Frauen; UEFA Women's Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid Frauen - VfL Wolfsburg Frauen. UEFA Women's Champions League.

Alfredo Di StefanoZuschauer1.171.

Real Madrid Frauen 2

  • M Méndez (19. minute)
  • M Lakrar (s/o 46. minute)
  • L Caicedo (67. minute)
  • I Santiago (s/o 93. minute)

VfL Wolfsburg Frauen 0

    Live-Kommentar

    Das war es also von diesem Spiel. Das nächste Champions-League-Spiel in unserem Programm ist die Partie zwischen Bayern und Valerenga am 17. Dezember um 21:00 Uhr. Bis dahin!

    Für beide Mannschaften geht es am kommenden Samstag in der Liga weiter, Real trifft auswärts auf Granada und Wolfsburg ist beim 1. FC Nürnberg zu Gast. Der letzte Spieltag der Ligaphase in der Königsklasse findet dann kommende Woche statt, am Mittwoch empfängt der VfL den FC Chelsea und Real tritt bei Twente an.

    Damit zieht Real an Wolfsburg vorbei und ist nun Dritter, der VfL rutscht derweil auf Platz 5 ab und muss um einen direkten Einzug ins Viertelfinale bangen. Werden es doch nur die Playoffs?

    Im ersten Durchgang hätte Wolfsburg zwingend in Führung gehen müssen, nach dem Gegentreffer tat sich der VfL aber offensiv zunehmend schwerer. Daran änderte auch die Überzahl nach der Pause nichts, zwar hatte Wolfsburg insgesamt mehr Torschüsse (19:8), nur selten entstand jedoch eine klare Torgefahr. Real verteidigte bärenstark, Caicedo agierte als perfekte Konterstürmerin und legte folglich nach. Die zweite Rote Karte in der Nachspielzeit hatte letztlich keine Auswirkungen mehr, der Erfolg für Real ist nicht unverdient.

    full_time icon

    Dann ist Schluss in Madrid! Real schlägt Wolfsburg mit 2:0.

    comment icon

    Zicai zieht von der linken Seite nach innen und schießt dann aus 16 Metern aufs Tor. Misa lässt die Kugel leicht nach vorne prallen, ist dann aber vor Popp rechtzeitig am Ball und verhindert den Nachschuss.

    substitution icon

    Real nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und bringt Silvi Cristobal für Eva Navarro.

    comment icon

    Der Ball rollt wieder, doch auch in doppelter Unterzahl findet Wolfsburg keine klare Abschlussaktion. Zicai versucht es nun aus 16 Metern, schießt aber harmlos in die Arme von Misa.

    comment icon

    Johannes wird im Übrigen immer noch behandelt, die Blutung muss gestoppt werden. Sie muss nun ein großes Stück Watte in der Nase tragen. Gleich kann es weitergehen, dann beginnen erst die fünf Minuten Nachspielzeit.

    red_card icon

    So ist es! Ashley trifft Johannes mit den Stollen im Gesicht, die Torhüterin ist zudem zuerst am Ball. Ashley sieht glatt Rot, was auch ohne Absicht durchaus in Ordnung geht.

    comment icon

    Jetzt wird Schiedsrichterin Dowle sogar an den Monitor geschickt, sieht Ashley für das Einsteigen sogar Rot?

    comment icon

    Fünf Minuten wurden angezeigt, das wird aber nochmal mehr werden, weil die Behandlung von Johannes andauert. Die Torhüterin hat eine Wunde im Gesicht.

    comment icon

    Autsch! Real kommt nochmal nach vorne, von links flankt Yasmim halbhoch an den Fünfer. Ashley geht etwas zu forsch zum Ball und prallt dann mit Johannes zusammen. Weil Ashley mit den Stollen voraus heranrauscht, sieht sie folgerichtig Gelb für gefährliches Spiel. Johannes muss derweil behandelt werden.

    substitution icon

    Caroline Weir geht also tatsächlich vom Platz, Sheila Garcia ersetzt sie.

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, diesmal liegt Weir am Boden. Die Schottin ist nach einem Foul im Mittelfeld wohl mit den Kräften am Ende, nach einer ernsthaften Verletzung sieht das nicht aus.

    substitution icon

    Der letzte Wolfsburger Wechsel: Justine Kielland soll für Janina Minge für mehr Torgefahr sorgen.

    comment icon

    Schon wieder so ein abgeblocktes Ding: Zicai dribbelt sich nach einem Doppelpass schön von links an den Strafraum, doch erneut steht ein spanischer Fuß im Weg, erneut wird es nicht gefährlich.

    comment icon

    Reals Defensive ist sattelfest, das sieht richtig stark aus. Auch in Unterzahl. Die Gastgeberinnen agieren hier sehr souverän, beim VfL ist eine gewisse Frustration spürbar, dementsprechend gelingt nur noch wenig.

    substitution icon

    ... zudem ist Athenea del Castillo für Naomie Feller neu dabei.

    substitution icon

    So ist es: Die mutmaßliche Matchwinnerin Linda Caicedo verlässt den Rasen für Iris Ashley ...

    highlight icon

    Jetzt muss Caicedo behandelt werden, sie hat wohl Probleme am linken Knie. Sieht nicht so wild aus, trotzdem wird Real wohl auf Nummer sicher gehen und einen Wechsel vornehmen.

    highlight icon

    Es schwindet der Glaube an ein Comeback von Wolfsburg. Misa muss bei einer Ecke am Fünfer ran, dann rollt der nächste Konter. Caicedo bekommt der VfL nicht in den Griff, diesmal zieht sie zwei Gegenspielerinnen auf sich und legt dann im Strafraum quer für Weir, die aus elf Metern knapp drüber schießt.

    substitution icon

    ... und Caitlin Dijkstra verlässt das Feld für Guro Bergsvand.

    substitution icon

    Nochmal zwei Wechsel bei Wolfsburg: Cora Zicai ersetzt Kessya Bussy ...

    comment icon

    Jetzt wird es für Wolfsburg eine große Aufgabe. Zwar führt der VfL die Torschussstatistik in der zweiten Hälfte mit 7:2 an, doch weiterhin fehlt es an den entscheidenden Großchancen. Auf der anderen Seite war das nicht der erste gefährliche Konter von Real.

    goal icon

    Tooooor! REAL MADRID - VfL Wolfsburg 2:0. Und dann legen die Gastgeberinnen in Unterzahl nach! Weir behauptet den Ball in der eigenen Hälfte und spielt dann den perfekten Steilpass auf die pfeilschnelle Caicedo. Die Kolumbianerin ist schneller als Dijkstra, geht dann an Johannes vorbei und schiebt locker ein. Wenn Dijkstra mit der Grätsche etwas wartet, hätte sie den Schuss vor der Linie wohl noch abwehren können. So rutscht sie vorbei.

    comment icon

    Vorlage Caroline Weir

    comment icon

    Letztlich fehlt die Durchschlagskraft. Bjelde bricht links durch und findet Lattwein im Strafraum, doch auch die Eingewechselte kann weder einen entscheidenden Torschuss abgeben noch Beerensteyn in der Mitte anspielen.

    highlight icon

    Wolfsburg erhöht den Druck wieder. Eine Ecke von rechts landet über Umwege bei Minge im Strafraum, die mit dem Abschluss aus 14 Metern zu lange zögert und letztlich abgeblockt wird. Da war mehr drin!

    substitution icon

    ... und Sarai Linder weicht für Lena Lattwein.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Wolfsburg: Thea Bjelde kommt für Ella Peddemors ...

    comment icon

    Nicht so schlecht: Eine Flanke von rechts findet zunächst keine Abnehmerin, dann versucht es aber Popp mit einem Volleyschuss aus 17 Metern. Sie zielt nur etwas zu hoch, der Schuss rauscht einen Meter drüber.

    comment icon

    Ein Blick auf die Statistik verwundert, denn bei Expected Goals kommt Wolfsburg auf einen Wert von 2,06. Das liegt vor allem an einer Szene aus der ersten Hälfte, als Beerensteyn bei einer Hereingabe den Ball mit dem langen Bein am Fünfer nur leicht touchierte. Die Statistik sieht hier eine Großchance aus fünf Metern aufs leere Tor, hier haben wir also eine Grenze der Statistik, denn da hätte Beerensteyn niemals herankommen können, ohne im Abseits zu stehen.

    yellow_card icon

    Jetzt sieht Dijkstra Gelb, weil sie Caicedo bei einem langen Pass nicht loslassen will.

    comment icon

    Wann wird Wolfsburg wieder zwingend? Linder versucht es mal mit einer Halbfeldflanke von rechts in den Strafraum, Popp steigt dort hoch. Doch ihr fehlen da einige Zentimeter, sie bringt den Ball nicht aufs Tor.

    highlight icon

    Real kontert sich beinahe zum 2:0! Wolfsburg steht natürlich sehr hoch, mit Caicedo haben die Gastgeberinnen aber eine schnelle Spielerin für Umschaltmomente. Ab der Mittellinie ist sie quasi durch, nur Dijkstra kann das Tempo halten. Aus sechs Metern links in der Box scheitert die Kolumbianerin dann an einer starken Parade von Johannes.

    comment icon

    Es spielt aktuell nur der VfL. Erst steckt Huth rechts in die Box zu Peddemors durch, die jedoch mit ihrer Hereingabe nicht durchkommt. Bei der anschließenden Ecke kommt wieder Levels irgendwie zum Abschluss, der Ball segelt aber deutlich drüber.

    comment icon

    Wolfsburg will hier direkt Druck machen, gefährlich wird es aber noch nicht. Levels versucht es mal aus der Distanz, der Schuss fliegt deutlich rechts vorbei, in der Mitte wäre Beerensteyn sogar noch fast mit dem Fuß herangekommen.

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    Real muss auf den Platzverweis reagieren und bringt Rocio Galvez für Alba Redondo.

    Der Platzverweis kurz vor der Pause könnte sich als große Chance für Wolfsburg im zweiten Durchgang erweisen. Doch der Reihe nach: Der VfL startete richtig gut in die Partie und hatte direkt zwei Großchancen. Das Tor fiel auf der anderen Seite nach einer Ecke und schon änderte sich das Spiel. Die Partie verflachte, Wolfsburg konnte das Plus an Ballbesitz  (59 Prozent) nicht nutzen und kam kaum noch vor das Tor. Doch auch Real wurde nur selten in der Offensive vorstellig (5:7). Nach der Pause könnte der VfL in Überzahl aufdrehen und mehr Druck erzeugen. Wir sind gespannt!

    half_time icon

    Der anschließende Freistoß wird sogar gefährlich! Huths Flanke aus dem Halbfeld wird irgendwie vor den Fünfer verlängert, wo Minge mit dem langen Bein abschließen will, aber nicht entscheidend herankommt. Misa wehrt ab und direkt danach ist Pause in Madrid!

    second_yellow_card icon

    Und jetzt gibt es Gelb-Rot für Lakrar, Wolfsburg spielt die zweite Hälfte in Überzahl! Im Mittelfeld ist Beerensteyn schneller am Ball, Lakrar will per Grätsche dazwischen und trifft die Angreiferin. Schiedsrichterin Dowle zückt zum zweiten Mal Gelb und stellt die Französin vom Platz. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt.

    highlight icon

    Eine Zeitlupe der Situation bekommen wir nicht, der VAR sieht dann offensichtlich auch keinen großen Grund für einen Eingriff. Weiter geht es, wieder wird eine Ecke gefährlich, Johannes muss am rechten Pfosten ein direktes Eckentor verhindern und schnappt dann im zweiten Versuch sicher zu.

    comment icon

    Dann wird wieder Real gefährlich: Über die linke Seite startet Feller durch und findet dann in der Mitte Alba Redondo, die acht Meter vor dem Tor den Fuß hinhält, aber an Küver nicht vorbeikommt. Wichtiger Block der Abwehrspielerin. Aber mit welchem Körperteil? Der VAR prüft ein mögliches Handspiel.

    yellow_card icon

    Lakrar verspringt die Kugel in der eigenen Hälfte, dann kommt sie gegen Popp zu spät und trifft die ehemalige Nationalstürmerin klar am Fuß. 

    highlight icon

    Gefährlich! Wieder segelt eine Real-Ecke von links an den Fünfer, Weir verlängert am kurzen Pfosten mit dem Hinterkopf. Dann rettet eine Mischung aus Johannes und Pfosten vor dem Gegentreffer.

    comment icon

    Feller wird jetzt mal links in den Sechzehner geschickt, an der Grundlinie will sie die Kugel ins Zentrum chippen. Diese Hereingabe ist aber viel zu hoch für die mitgelaufene Caicedo.

    comment icon

    Wolfsburg ist bei 63 Prozent Ballbesitz angekommen, elf Ballkontakte gab es zudem schon in der gegnerischen Box. Die allermeisten davon jedoch in den ersten zehn Minuten, eine nennenswerte Torchance hat es für den VfL schon länger nicht gegeben.

    yellow_card icon

    Das passt wiederum nicht zur Linie: Peddemors foult Caicedo in der eigenen Hälfte, muss man nicht unbedingt als taktisch bewerten. So sieht es aber die Schiedsrichterin und zeigt Gelb.

    comment icon

    Weil Wolfsburg weiter kaum Lösungen findet und Real kein großes Interesse an Offensivfußball zeigt, plätschert das Spiel etwas vor sich hin. Ein Freistoß der Gastgeberinnen segelt ins Nichts, auf der anderen Seite rennt sich Beerensteyn fest.

    comment icon

    Immerhin mal wieder ein Abschluss: Nach einem Einwurf von links behauptet Beerensteyn am Strafraumeck stark die Kugel, Peddemors übernimmt dann und zieht direkt aus 15 Metern ab - links vorbei.

    comment icon

    Real macht das auch clever und stoppt Gegenstöße des VfL frühzeitig mit taktischen Fouls. Gelb gab es aber noch nicht, da die Situationen noch zu weit weg von Torgefahr waren. Darüber kann man sicherlich diskutieren, diese Linie muss die Schiedsrichterin nun fortführen.

    comment icon

    Eine Antwort des VfL steht noch aus, Wolfsburg kann mit den 60 Prozent Ballbesitz nicht mehr so viel anfangen. Real hat sich defensiv gefangen, das Tor hat sicherlich nochmal Selbstvertrauen gegeben. Die offensive Dreierreihe der Gäste hängt derzeit in der Luft.

    highlight icon

    Johannes muss das zweite Gegentor verhindern! Real kontert über Caicedo, die den Ball in der eigenen Hälfte bekommt und dann fast ungestört nach vorne marschiert. Sie hat nur eine Gegenspielerin vor sich, lässt Küver dann stehen und scheitert links im Sechzehner aus 13 Metern an Johannes. Die Torhüterin schnappt sich die Kugel im Nachfassen.

    comment icon

    Bitter für die Wölfinnen, die bis dato die besseren Chancen hatten und aus dem Spiel heraus praktisch nichts zuließen. Standards bleiben aber ein heißes Thema auf diesem Niveau, am Fünfer war der VfL beim Tor nicht präsent im Luftzweikampf.

    goal icon

    Tooooor! REAL MADRID - VfL Wolfsburg 1:0. Ein Standard bringt die Gastgeberinnen in Führung! Der Eckball von Eva Navarro von der linken Seite segelt an den Fünfer, nahezu alle Spielerinnen haben sich dort versammelt. So wird es für Johannes sehr schwer, Maria Mendez hält dann den Kopf hin und verlängert die Kugel ins Netz.

    comment icon

    Vorlage Eva Navarro

    comment icon

    Bei Real sind aktuell maximal Ansätze zu erkennen, immer wieder verspielen die Gastgeberinnen gute Situationen. In dieser Szene könnte Caicedo Feller auf der rechten Seite schicken, doch das Zuspiel bleibt bereits bei der ersten Gegenspielerin hängen.

    comment icon

    Besser sieht es etwas später aus, Levels traut sich mal nach vorne und kann fast ungestört in den Strafraum ziehen. Die Abwehrspielerin bringt den Ball flach an den Fünfer, wo Beerensteyn nur knapp zu spät kommt und den Ball nur leicht touchiert.

    comment icon

    Es bleibt eine ausgeglichene Anfangsphase, zumindest was den Ballbesitz angeht. Bei den Torchancen hat Wolfsburg ein Plus, in den letzten Minuten agierten beide Teams in der Offensive wiederum zu hektisch. Eine Flanke von Bussy findet keine Abnehmerin.

    comment icon

    Erst jetzt hält Real Madrid den Ball mal länger in den eigenen Reihen, um das Spiel zu beruhigen. Die Spanierinnen haben kein großes Interesse an einem wilden Spiel, Wolfsburg will schon eher für Chaos bei Real sorgen.

    highlight icon

    Es geht munter weiter, was für eine Anfangsphase! Huth bringt einen Freistoß von links in den Strafraum, dort ist es Küver, die aus elf Metern frei aufs Tor köpfen kann. Misa lenkt den Ball über die Latte, bei der anschließenden Ecke hat sie Glück, dass keine Wolfsburgerin entscheidend an den Ball kommt.

    highlight icon

    Auf der anderen Seite versucht es Weir mal mit einem Schuss aus der Distanz, der Abschluss wird zur Ecke abgefälscht. Diese wird dann brandgefährlich, weil die Kugel zu Alba Redondo springt, doch im letzten Moment wirft sich eine Wolfsburgerin am Fünfer in die Schussbahn.

    highlight icon

    Die erste Riesenchance für Wolfsburg! Die Gäste machen vorne viel Druck, Huth will dann in die Box zu Beerensteyn stecken. Die Niederländerin legt sich die Kugel zu weit vor, dann gibt es aber ein Missverständnis bei Real. Misa klärt direkt in den Fuß von Peddemors, die aus zehn Metern frei zum Schuss kommt, aber die Kugel in den Abendhimmel jagt. Den muss sie eigentlich machen!

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Dass Wolfsburg noch nie auf Real Madrid getroffen ist, verwundert nicht, da Real seine Frauenmannschaft erst 2020 ins Leben ruf. Einen Titel gewann Real noch nicht, wurde aber bereits viermal Zweiter hinter Barcelona und schaffte stets den Einzug in die Champions League. Ein Aufeinandertreffen mit einem deutschen Team gab es erst in diesem Jahr, in der 3. Qualifikationsrunde schaltete Real die Eintracht aus Frankfurt mit 2:1 und 3:0 aus.

    Und Real? Die Madrileninnen haben in der spanischen Liga ähnliche Probleme wie Wolfsburg, denn Rivale Barcelona ist einmal mehr unerreichbar. Real ist Zweiter, liegt nach 13 Spielen aber bereits sieben Punkte hinter dem FCB und verlor den Clasico vor ein paar Wochen mit 0:4 bei den Katalaninnen. In der Champions League steht Real derzeit bei sieben Punkten, hat den Playoff-Platz also noch nicht ganz gesichert. Punktverluste gab es gegen Paris FC (1:1) und bei Arsenal (1:2).

    In der Königsklasse mussten sich die Wölfinnen bislang nur bei Olympique Lyoness geschlagen geben (1:3), ansonsten gab es drei Siege gegen PSG (4:0), Valerenga (2:1) und Manchester United (5:2). Zuletzt gab es für den VfL vier Pflichtspielsiege in Folge, im Pokal steht man im Viertelfinale und in der Liga ist man Zweiter. Die Bayern haben aber bereits einen Vorsprung von sechs Punkten auf Wolfsburg und bleiben das Maß aller Dinge.

    Zwei Spieltage stehen in der Ligaphase noch aus und trotzdem hat Wolfsburg seinen Platz in den Playoffs bereits sicher. Die fünf Punkte Vorsprung auf Rang 13 reichen deswegen, weil Paris und Valerenga (Platz 12 und 13) in einem direkten Duell aufeinandertreffen. Mit aktuell neun Punkten steht Wolfsburg zusätzlich in einer guten Position, die Playoffs zu überspringen und direkt ins Viertelfinale einzuziehen. Mit zwei Siegen wäre der Platz in den Top 4 garantiert.

    Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Stephan Lerch nach dem 3:1-Erfolg in der Liga gegen Freiburg sogar fünf Wechsel: Sarai Linder, Janou Levels, Janina Minge, Lineth Beerensteyn und Kessya Bussy verdrängen Marie-Joelle Wedemeyer, Judit Pujols, Lena Lattwein, Justine Kielland und Cora Zicai allesamt auf die Bank.

    Wolfsburg geht mit folgender Elf in die Partie: Johannes - Linder, Dijkstra, Küver, Levels - Minge, Popp, Peddemors - Huth, Beerensteyn, Bussy.

    Real gewann am vergangenen Samstag in der Liga mit 1:0 gegen Real Sociedad, Trainer Pau Quesada hat sich heute für zwei personelle Wechsel entschieden: Caroline Weir und Naomie Feller starten für Sheila Garcia und Athenea del Castillo (beide Bank). Merle Frohms fehlt gegen ihren Ex-Klub bekanntermaßen mit einem Kreuzbandriss, den sie sich im Oktober zuzog.

    Besteht Wolfsburg bei Real Madrid? Zunächst blicken wir auf die Aufstellungen dieses Spiels, angefangen bei den Spanierinnen: Misa - Eva Navarro, Maria Mendez, Lakrar, Yasmim - Weir, Angeldahl, Däbritz - Feller, Alba Redondo, Caicedo.

    Herzlich willkommen in der Champions League der Frauen zur Begegnung der Ligaphase zwischen Real Madrid und dem VfL Wolfsburg.