Real Madrid - Celta Vigo; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Celta Vigo. Spanien, La Liga.

Estadio BernabeuZuschauer74.511.

Real Madrid 0

  • F Garcia (s/o 64. minute)
  • Á Fernández (s/o 92. minute)
  • Endrick (s/o 92. minute)

Celta Vigo 2

  • W Swedberg (53. minute, 93. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns für heute von La Liga! Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen einen guten Start in die neue Woche.

Heute in einer Woche steht für die beiden Klubs wieder LaLiga auf dem Tagesplan: Celta Vigo trifft auf Athletic Bilbao, Real Madrid wird zur gleichen Anstoßzeit wie heute bei Deportivo Alaves antreten. Davor wartet noch das Match in der Champions League gegen Manchester City. 

Celta Vigo hat nun 19 Punkte auf dem Konto und springt in der Tabelle um vier Plätze nach vorne auf den 10. Rang. Real Madrid bleibt auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, liegt nun aber vier Punkte hinter dem ewigen Rivalen aus Barcelona. Aus den vergangenen fünf Ligaspielen konnte die Mannschaft von Xabi Alonso nur einen Sieg holen.

Was für ein Spiel in Madrid: Nach 22 Duellen ohne Niederlage gehen die Königlichen erstmals wieder gegen Celta Vigo baden und verlieren den Anschluss an der Tabellenspitze. Die Königlichen haben eine weitestgehend durchschnittliche Leistung an den Tag gelegt und dazu noch die vorhandenen Torchancen nicht konsequent ausgenutzt. Auf der Gegenseite haben die Celtinas ihren Matchplan mit Bravour umgesetzt, aus einer kompakten Defensive heraus vereinzelt Nadelstiche setzen können und feiern nun dank zweier Tore von Williot Swedberg den Sieg im Estadio Bernabeu. Real Madrid wird am kommenden Wochenende auf Fran Garcia und Alvaro Carreras verzichten müssen, die jeweils des Feldes verwiesen wurden und einer ohnehin von Verletzungen geplagten Hintermannschaft Madrids so einen Bärendienst erwiesen haben. Zumal Eder Militao früh verletzt ausgewechselt werden musste. 

full_time icon

Und dann ist Schluss! Celta Vigo schlägt Real Madrid 2:0.

goal icon

Toooor! Real Madrid - CELTA VIGO 0:2. Das ist die Entscheidung, Williot Swedberg schnürt den Doppelpack! Die Königlichen haben ihr Temperament nicht unter Kontrolle und vernachlässigen das Spielgeschehen. Vigo spaziert in doppelter Überzahl mit dem Ball bis vor den Sechzehner, Aspas schiebt ihn durch die Schnittstelle und setzt so Swedberg in Szene, der Courtois umkurvt und mit dem Ball ins Tor läuft!

comment icon

Vorlage Iago Aspas

red_card icon

Rote Karte Endrick Felipe Moreira de Sousa

yellow_card icon

Ebenso wird Federico Valverde trotz der Kapitänsbinde am Arm nicht verschont und sieht für seine Proteste die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Fassungslos wird auch Rodrygo beim Schiedsrichter gestenreich vorstellig und holt sich die Gelbe Karte ab.

red_card icon

Und fliegt nur wenige Sekunden später mit Rot vom Platz! Wutentbrannt darüber, dass der Schiedsrichter einen Freistoß nochmal um einige Meter nach hinten verlegt hat, verliert Carreras die Nerven und sieht die Rote Karte. Bereits die Gelbe Karte gab es für seine Reklamation und wilde Gesten in Richtung des Unparteiischen.

yellow_card icon

Alvaro Carreras holt sich die Gelbe Karte ab.

comment icon

Endet nach 22 Spielen die sieglose Serie der Celtinas gegen das Weiße Ballett? Es gibt nochmal fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Iago Aspas steht somit zum 400. Mal in LaLiga auf dem Platz und sammelte bis dato 235 Scorerpunkte in Spaniens höchster Spielklasse. Seit der Jahrtausendwende war kein spanischer Spieler in LaLiga an mehr Toren beteiligt als Vigos Klublegende.

substitution icon

Iago Aspas klatscht mit Borja Iglesias ab.

comment icon

Radu hält seinen Kasten sauber, doch die Abschlussqualität der Königlichen ist auch einfach nicht gut: Rodrygos Eckball landet punktgenau bei Tchouameni, der den Kopfball aus zwölf Metern zentral in die Arme des Keepers köpft.

substitution icon

Fran Beltran kommt für Miguel Roman ins Spiel und löst seinen Landsmann auf der Sechs vor der Abwehrkette ab.

yellow_card icon

Ilaix Moriba lässt gegen Alvaro Carreras das Bein stehen, klare Sache. Die Gelbe Karte ist dann allerdings eine harte Entscheidung, das Foulspiel war weder überhart noch taktisch geprägt.

comment icon

Courtois auf Wanderschaft! Der Schlussmann der Königlichen begibt sich auf Reisen und fängt einen langen Ball ab, andernfalls marschiert Jutgla alleine auf den Kasten zu. Gedankenschnell und enorm wichtig, diese Aktion von Courtois. 

comment icon

Mbappe - und Radu! Nach einem Handspiel von Moriba gibt es den Freistoß für die Hausherren. 20 Meter vor dem Tor liegt der Ball bereit, eine hervorragende Position. Mbappe macht es, nicht etwa über die Mauer hinweg, sondern mit Wucht aufs Torwarteck. Kein Problem für Radu, der bislang eine blitzsaubere Leistung abliefert.

substitution icon

Direkt im Anschluss an Mbappes Torchance heißt es Feierabend für Arda Güler. Mit Gonzalo Garcia kommt ein weiterer Stürmer, der bei Real das Fußballspielen gelernt hat.

highlight icon

Mbappe verpasst sein 17. Saisontor in LaLiga! Tchouameni spielt aus der Tiefe heraus einen überragenden Ball in die Spitze, Mbappe setzt zum Sprint an und pflückt die Kugel mit überragender Technik runter. Radu kommt raus und macht sich ganz groß, so entscheidet sich Mbappe für den Heber! Der Ball fällt runter, aber nur aufs Tordach! 

substitution icon

Und Ferran Jutgla übernimmt für Oscar Mingueza, damit ist die linke Seite bei den Gästen neu besetzt.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen: Javi Rueda kommt für Bryan Zaragoza auf den Platz.

comment icon

Taktisch sortieren sich die Hausherren nun in einem 4-2-3. Güler und Bellingham müssen im Mittelfeld enorm viel Wiese abgrasen, weil Tchouameni die Viererkette auffüllen muss. Carreras läuft nun als Linksverteidiger auf.

comment icon

Und das Bernabeu kocht richtig hoch, der Schiedsrichter wird für jede Entscheidung gegen die Königlichen nun mit gellenden Pfiffen bedacht! Vinicius macht, was er am besten kann, und stachelt das Publikum an!

second_yellow_card icon

Feierabend! Keine Minute nach der Verwarnung fliegt Fran Garcia mit Gelb-Rot vom Platz! Madrids Linksverteidiger rauscht erneut in Williot Swedberg rein, stempelt den Torschützen mit der offenen Sohle. Ein Bärendienst.

yellow_card icon

Fran Garcia leistet sich das taktische Foulspiel gegen Williot Swedberg und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Die Mannschaftskasse klingelt: Jude Bellingham kehrt aufs Spielfeld zurück, das allerdings noch nicht vollständig gekleidet. Das neue Trikot wirft sich der Engländer erst im Laufen über und holt sich so die durchaus kuriose Gelbe Karte ab.

highlight icon

Mit einer Platzwunde am Kopf wird Jude Bellingham aktuell am Spielfeldrand behandelt. Die Königlichen ziehen sich in Unterzahl zunächst zurück, Celta Vigo darf das Spiel aufziehen und kommt zum nächsten Torschuss: Über Moriba und Iglesias landet die Kugel bei Swedberg, der Torschütze zum 1:0 bringt den Ball in Courtois' Armen unter!

comment icon

Und der gerade eingewechselte Rodrygo holt zumindest mit seiner ersten Ballaktion den Freistoß raus. Auf dem rechten Flügel liegt der Ball bereit, Güler nimmt sich der Sache an. Die Flanke des Spielmachers kommt am zweiten Pfosten runter, Radu sieht den Ball aber früh und kann diesen ohne Gegnerdruck rausfausten!

substitution icon

Xabi Alonso reagiert umgehend auf den Rückstand seiner Mannschaft und wirft Rodrygo rein. Raul Asencio geht vom Feld, Federico Valverde übernimmt hinten rechts und agiert nun nominell hinter Rodrygo.

goal icon

Toooor! Real Madrid - CELTA VIGO 0:1. Der Joker sticht! Moriba verlagert den Ball einmal mehr auf die linke Seite. Zaragoza zieht das Tempo an und serviert das Spielgerät dann butterweich in den Sechzehner. Zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt macht sich Swedberg frei von allen Gegenspielern und drückt den Ball gefühlvoll mit dem Außenrist ins rechte Eck!

comment icon

Vorlage Bryan Zaragoza

comment icon

Super Konterchance für die Gäste: Langer Ball auf Zaragoza, der das Leder tief in die gegnerische Hälfte schleppt. Drei gegen Drei am Strafraum vor Courtois, der Belgier wird allerdings nicht gefordert. Rüdiger setzt Zaragoza unter Druckt, die Leihgabe des FC Bayern spielt den Querpass für Iglesias gedacht so ungenau, dass Carreras dazwischen gehen kann.

comment icon

Warten wir ab, welche Ideen Xabi Alonso seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben hat. Die Königlichen liegen aktuell drei Punkte hinter dem FC Barcelona an der Tabellenspitze.

match_start icon

Die zweite Halbzeit läuft!

substitution icon

Pablo Duran bleibt bei den Gästen in der Kabine: Williot Swedberg ist an seiner Stelle auf dem Platz.

Nach 45 Minuten gehen Real Madrid und Celta Vigo ohne Tore vom Platz: Die Königlichen haben über 60 Prozent Ballbesitz und sind entsprechend bemüht, den zweiten Sieg in Serie einzufahren. Gegen tief stehende Celtinas, die sich hier ausschließlich auf ihre konsequente Arbeit gegen den Ball und daraus resultierende Konterchancen verlassen, tut sich die Mannschaft von Xabi Alonso allerdings sehr schwer. Aus dem Spiel heraus geht kaum etwas, Vinicius Jr. und Mbappe sehen sich nahezu immer zwei Gegenspielern gegenüber. Es gibt also reichlich Fragezeichen im Spiel der Hausherren, die bereits drei gute Konterchancen der Gäste schadlos überstanden haben.

half_time icon

Torlos geht es in die Kabinen. Halbzeitpause.

highlight icon

Vinicius bleibt zweiter Sieger gegen Radu: Langer Ball von Tchouameni aus dem Mittelfeld heraus, endlich kann Vini Jr. seine PS auf die Straße bringen und läuft gleich zwei Gegenspielern davon. Aus vollem Lauf visiert der Brasilianer das lange Eck an, bekommt aber nicht genug Drall hinter die Kugel. Radu packt auf der Linie zu. 

comment icon

Vier Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Im Estadio Bernabeu wartet Celta Vigo seit einer halben Ewigkeit auf einen Sieg: Im November 2006 feierte Vigo den bis heute letzten Auswärtssieg gegen den heutigen Gegner. Bislang liegen die Gäste immerhin vielversprechend auf Kurs Punktgewinn.

highlight icon

Nach Ballgewinn schalten die Gäste blitzschnell um, Iglesias lässt sich fallen, bekommt die Pille und visiert sofort Duran in der Sturmspitze an. Der Steilpass von Iglesias kommt optimal in den Lauf seines Mitspielers, der aus vollem Lauf abschließen kann. Courtois hat freie Sicht, pariert den strammen Schuss aus 13 Metern routiniert. Da fehlt es Duran an Präzision im Abschluss, andernfalls fällt hier das 1:0 für die Celtinas.

highlight icon

Da ist die Topchance für Güler! Vinicius Junior vernascht seinen Gegenspieler links an der Strafraumkante, lupft das Spielgerät mit zwei Kontakten über Rodriguez hinweg und geht nach. Das Zuspiel auf Mbappe ist ebenfalls stark, der Franzose beweist in der Box ebenso Übersicht und legt für Güler auf, platziert den Ball aber minimal in dessen Rücken. So muss der türkische Youngster in Rücklage abschließen, schiebt die Kugel aus sieben Metern hauchzart am linken Eck vorbei!

comment icon

Und weil es so schön war, fasst sich auch Güler nun ein Herz und schickt das Spielgerät aus 25 Metern auf die Reise. Immerhin aufs Tor, der Aufsetzer bereitet Radu allerdings keine Probleme.

comment icon

Nun tut es auch Antonio Rüdiger seinem Mitspieler gleich, nimmt sich den Distanzschuss. Weit am Tor vorbei. Diese Aktionen sprechen natürlich Bände. Celta Vigo verteidigt bislang tadellos im tiefen Block vor dem eigenen Tor und bietet kaum Räume hinter der Kette an.

comment icon

Mal ein Schüsschen aus der Distanz, mehr auch nicht. Raul Asencio wird von den Celtinas zum Schussversuch eingeladen, der gelernte Innenverteidiger verzieht aus 30 Metern Torentfernung aber deutlich.

comment icon

Die Verletzungsprobleme bei den Königlichen reißen einfach nicht ab. Nun eben Eder Militao. Nicht im Kader stehen heute außerdem Alexander-Arnold, Alaba, Huijsen, Mendy, Carvajal, allesamt auf Grund von Verletzungen.

substitution icon

Da ist der Wechsel: Eder Militao schleppt sich in Richtung Kabinentrakt. Antonio Rüdiger übernimmt für ihn in der Abwehrzentrale.

highlight icon

Bittere Pille für die Königlichen: Eder Militao hat sich verletzt, mit dem linken Fuß ist der Brasilianer im Sprint böse umgeknickt! Von zwei Medizinern gestützt, humpelt der Innenverteidiger nun vom Feld. Real macht mit zehn Mann weiter, Antonio Rüdiger wird gleich kommen.

comment icon

Güler fährt bei der Ballannahme mit der Hand seinem Gegenspieler durchs Gesicht. Harmlos, clever von Moriba, der theatralisch zu Boden geht und so den Freistoß für die Gäste zieht.

highlight icon

Und der Standard wird im Anschluss brandgefährlich: Güler serviert den ruhenden Ball von der rechten Seite auf den ersten Pfosten. Bellingham schraubt sich aus dem Stand hoch, verschafft sich mit einem kleinen Schubser Platz und kommt so frei zum Kopfball! Radu zeigt auf der Linie einen super Reflex und verhindert den Einschlag!

highlight icon

Starke Einzelaktion von Güler: Auf dem rechten Flügel wackelt der junge Türke Mingueza aus, sticht in die Box und zieht dann aus spitzem Winkel ab! Radu pariert auf Kosten eines Eckballs!

comment icon

Die Königlichen sind der absolute Angstgegner der Celtinas: Seit Mai 2014 hat Celta Vigo nicht mehr gegen Real Madrid in LaLiga gewinnen können: 22 Pflichtspiele, zwei Remis und 20 Niederlagen. Eine Durstrecke, die ihresgleichen sucht!

highlight icon

Da müssen die Gäste mehr draus machen! Asencio sieht wieder schlecht aus, rutscht an der Mittellinie aus und schenkt so das Spielgerät her. Zaragoza schnappt zu, hat eine Zwei-gegen-Zwei-Situation vor sich am Sechzehner der Königlichen, agiert aber zu zögerlich in der Entscheidungsfindung und verstolpert den Querpass auf Duran so in Carreras Füße!

comment icon

Zaragoza setzt die erste Duftmarke! Die Bayern-Leihgabe schickt Raul Asencio im Eins gegen Eins unter die Dusche, schiebt die Kugel seinem Gegenspieler geschickt durch die Beine, ehe er Duran in die Spitze schickt. Der hat zwei Verteidiger vor sich, nimmt den schnellen Abschluss aus 14 Metern und bleibt an Carreras hängen.

comment icon

Kylian Mbappe bestreitet heute sein 50. Pflichtspiel für Real Madrid in Spaniens Spitzenklasse. Einzig Cristiano Ronaldo schoss in seinen ersten 50 Ligaspielen mehr Tore (48) als der französische Weltmeister (47). Mit zwei Toren heute Abend würde Mbappe allerdings die Bestmarke überbieten.

comment icon

Und dann geht es doch weiter. Auf gehts, Real Madrid verlagert das Geschehen direkt in die gegnerische Hälfte und legt den Vorwärtsgang ein.

comment icon

Keine zwei Minuten ist die Partie alt, es gibt die erste kurze Verletzungsunterbrechung. Pablo Duran ist ohne gegnerisches Verschulden im Sprint weggerutscht und unglücklich auf die Schulter gefallen.

match_start icon

Schiedsrichter der Partie ist Alejandro Quintero Gonzalez und der gibt die Partie in diesem Moment frei!

Weiterhin überragend sind die individuellen Leistungen von Kylian Mbappe, der in seinem zweiten Jahr bei Real Woche für Woche das Zepter in die Hand nimmt. In LaLiga stehen 16 Tore sowie vier Assists in den Büchern, in der Champions League traf der Weltklasse-Stürmer bereits neun Mal in fünf Partien. Unglaubliche Leistungen und Zahlen, ohne die Reals Spiel bedeutend harmloser daherkommen würde. Mit aktuell 13 Gegentoren hat Xabi Alonso allerdings die beste Defensive der Liga geformt.

Der heutige Gegner der Königlichen sollte sie ebenso wenig vor große Probleme stellen: Vigo spielt eine durchschnittliche Saison in LaLiga, machte zuletzt mit drei Siegen aus vier Spielen Boden gut und konnte so ein Polster zwischen sich und die Abstiegsränge bringen. Vor dem heutigen Spiel liegen die Celtinas auf Rang 14.

Unter der Woche waren in Spanien Real wie auch Barcelona gefordert, weil Spielpaarungen des 19. Spieltags vorgezogen werden mussten. Barca setzte sich mit 3:1 gegen Atletico Madrid durch, Real feierte nach den eben angesprochenen Remis endlich mal wieder einen klaren Errfolg: 3:0 hieß es am Ende bei Athletic Bilbao.

Nach einem hervorragenden Saisonstart mit zehn Siegen aus elf Spielen hat Real Madrid zuletzt die Tabellenführung in LaLiga eingebüßt. Die Königlichen spielten dreimal in Serie nur Remis, während der amtierende Meister aus Barcelona die maximale Punktzahl einfuhr und nun in der Tabelle an Real vorbeigezogen ist.

Auch beim Gast aus Galizien gibt es ebenso drei Veränderungen in der Startformation: Vereinsikone Iago Aspas rückt für Pablo Duran auf die Bank, außerdem kommen Oscar Mingueza und der frühere Leipziger, Ilaix Moriba, für Javi Rueda und Fran Beltran rein.

Und so läuft Celta Vigo heute Abend auf: Radu - Rodriguez, Starfelt, Alonso - Carreira, Roman, Moriba, Mingueza - Duran, Iglesias, Zaragoza.

Drei Wechsel nimmt Xabi Alonso bei den Königlichen im Vergleich zum vergangenen Pflichtspiel vor: Raul Asencio, Fran Garcia und Arda Güler rücken für Trent Alexander-Arnold, der verletzt ausfällt, Antonio Rüdiger und Eduardo Camavinga in die erste Elf.

Das ist die Mannschaftsaufstellung von Real Madrid: Courtois - Asencio, Militao, Carreras, Garcia - Valverde, Tchouameni, Bellingham - Güler - Mbappe, Vinicius Junior.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Real Madrid und Celta Vigo.