Real Madrid - FC Girona; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - FC Girona. Spanien, La Liga.

Santiago BernabeuZuschauer74.028.

Real Madrid 2

  • L Modric (41. minute)
  • Vinicius Júnior (83. minute)

FC Girona 0

    Live-Kommentar

    Das waren die Live-Eindrücke aus dem Santiago Bernabeu. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche Ihnen weiterhin einen spannenden Sport-Sonntag. Bleiben Sie gesund!

    Für die Königlichen endet die kommende Pokalwoche, in der am Mittwoch bei Real Sociedad das Halbfinal-Hinspiel steigt, mit einem Auswärtsspiel bei Betis Sevilla. Girona empfängt zuhause Celta Vigo.

    Minikrise beendet, zum Spitzenduo Atletico und Barcelona aufgeschlossen - ein fröhlicher Sonntag für alle Real-Fans. Girona verliert hingegen auch das sechste der letzten sieben Duelle gegen ein Team aus Madrid, die aktuelle Formkurve zeigt mit fünf Pleiten aus den letzten sechs Ligaspielen weiter steil nach unten. Für den Tabellenzwölften wird die Chance auf das internationale Geschäft immer geringer.

    Eine Partie ist zu Ende, die kaum einseitiger hätte sein können. Real Madrid lieferte einen von A bis Z überzeugenden Auftritt ab. Das 2:0 wird der spielerischen Überlegenheit, dem blinden Spielverständnis zwischen Mbappe, Rodrygo und Vincius sowie der strategischen Leistung und Leitung Modrics nicht ansatzweise gerecht. Girona kann froh sein, dass die Königlichen von 22 Abschlüssen nur fünf auf das Tor brachten.

    full_time icon

    Dann ist Schluss im Bernabeu! Real Madrid schlägt den FC Girona mit 2:0.

    highlight icon

    Gazzaniga zeigt nochmal eine Monster-Parade gegen Mbappe, der nach Zuspiel Rodrygos links an der Strafraumkante völlig freisteht und das Leder eigentlich aus 14 Metern nur noch einschieben muss. Doch Gazzaniga macht sich groß und verhindert den Einschlag mit einer Fußparade. 

    comment icon

    Mbappe nimmt sich 20 Meter halblinks vor dem Tor den wohl letzten Abschluss und jagt das Leder mit seinem starken rechten Fuß zwei Meter zentral über die Latte.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten obendrauf.

    substitution icon

    Endrick erhält ein paar Minuten Spielpraxis. Vinicius verlässt den Rasen.

    highlight icon

    Rodrygo hat das 3:0 auf dem Fuß! Camavinga tankt sich aus der Schaltzentrale mit einem technisch versierten Tempodribbling gegen drei Gegner durch und gibt an der Strafraumkante ab zu Rodrygo. Der schlenzt das Leder links aus 16 Metern knapp am rechten Kreuzeck vorbei.

    comment icon

    Girona hat nach langer Zeit wieder einen Eckball von der linken Seite. Bryan tritt diesen an den zweiten Pfosten. Dort kann sich Martinez nicht entscheidend durchsetzen.

    substitution icon

    Das ganze Stadion steht auf und huldigt ihrem Liebling Modric. Rüdiger bekommt in den letzten Minuten Spielpraxis nach Verletzung.

    goal icon

    Toooor! REAL MADRID - FC Girona 2:0. Das ist die Entscheidung, und das nach einer Vinicius-Mbappe-Koproduktion! Erst schickt der Brasilianer Mbappe am linken Flügel steil. Der bedankt sich für den erstklassigen Tiefenpass mit einem erneuten Steckpass vom linken Strafraumeck tief in den Strafraum. Vinicius spitzelt das Leder links am herauseilenden Gazzaniga vorbei in die Maschen zu seinem neunten Saisontreffer.

    comment icon

    Vorlage Kylian Mbappé Lottin

    comment icon

    Real überlasst Girona den Ball und konzentriert sich mittlerweile auf das Konterspiel. Den Gästen fällt im eigenen Ballbesitz weiter nichts ein, um die königliche Abwehrkette zu überwinden.

    highlight icon

    Was ein erster Kontakt von Mbappe, der das hohe und tiefe Zuspiel von Modric aus dem Fußgelenk im vollen Lauf kontrollieren kann, obwohl es aus dem Rücken kommt. Im Abschluss aus 14 Metern zentraler Position scheitert Mbappe mit dem schwachen linken Fuß an Gazzaniga. Der muss sich zentral im Tor nur groß machen.

    comment icon

    Real Madrid verzweifelt in Durchgang zwei an der eigenen Abschlussschwäche und führt weiter nur 1:0. Für Girona bleibt die Chance auf etwas Zählbares. Dafür braucht es aber mehr Struktur bei den eigenen Offensivbemühungen.

    substitution icon

    Es wird noch offensiver bei Girona: Miovski kommt für Miguel.

    highlight icon

    Nach einem perfekt getimten hohen Steilpass Camavingas aus der eigenen Hälfte ist Vinicius frei durch. Der Brasilianer legt sich links im Strafraum angekommen das Leder auf den rechten Fuß, verzieht aber aus elf Metern halblinker Position knapp über den rechten Winkel.

    substitution icon

    Auch für Alaba ist ein solides Startelf-Debüt zu Ende. Camavinga rückt ins Mittelfeld, Tchouameni vermutlich in die Innenverteidigung.

    substitution icon

    Ancelotti wechselt erstmals, und das zweimal: Brahim muss für Ceballos weichen.

    comment icon

    Romero und Gil sorgen prompt für erfrischende Elemente im Spiel mit Ball. Letztlich darf Asprilla rechts im Strafraum andribbeln und schießt das Leder aus zehn Metern halbrechter Position hoch am rechten Pfosten vorbei.

    yellow_card icon

    Modric dribbelt an der Mittellinie an. Romero hält den Torschützen fest und sieht für sein taktisches Vergehen Gelb.

    comment icon

    Brahim zeigt erneut Spielwitz und chippt das Leder links an der Strafraumkante in die Tiefe auf Vinicius. Der testet Gazzaniga ebenfalls per Heber aus spitzem Winkel. Doch der Schlussmann hält sicher.

    substitution icon

    Letzter Einwechselspieler im Bunde ist Bryan Gil. Martin hat frühzeitig Feierabend.

    substitution icon

    Danjuma muss ebenfalls vom Rasen und wird durch Asprilla ersetzt.

    substitution icon

    Girona-Coach Sanchez Munoz rückt von seinem defensiven Ansatz ab und wechselt dreifach: Elmer rückt für Romeu in die Mittelfeldzentrale. 

    comment icon

    Modric bringt das Leder an den Elfmeterpunkt. Tchouameni steigt am höchsten und wuchtet das Leder drei Meter zentral über den Querbalken.

    yellow_card icon

    Der Neuzugang aus Prag Krejci kann in der nächsten königlichen Offensivaktion Mbappe nur mit einem taktischen Foul stoppen und sieht für sein Vergehen 25 Meter halbrechts vor dem Tor den gelben Karton.

    comment icon

    Real nutzt die Offensivbemühungen Gironas für den x-ten Tempogegenstoß. Rodrygo spielt am rechten Flügel seine Geschwindigkeitsvorteile gegen Blind aus und steckt durch auf den mitgelaufenen Mbappe. Rodrygos Zuspiel gerät etwas zu lang. Krejci ist am rechten Fünfereck dazwischen und klärt.

    comment icon

    Girona setzt sich erstmals im Angriffsdrittel fest, es fehlt das entscheidende Zuspiel für einen Abschluss.

    comment icon

    Eine Stunde ist durch, und Real hat wieder mehr Gefallen am Offensivfußball gefunden. Besonders Mbappe und Vinicius drängen auf ihre Treffer.

    highlight icon

    Brahim muss links an der Grundlinie abdrehen und gibt zurück zu Mendy. Der legt ebenfalls ab auf Vinicius, der sich das Zuspiel in den Lauf legt und von der Strafraumkante scharf auf das rechte Eck schlenzt. Sein Schussversuch fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Van den Beek muss nach einem unauffälligen Auftritt vom Platz. Melo bekleidet ab sofort die Zehnerposition.

    highlight icon

    Das muss der Ausgleich für Girona sein! Tsygankov leitet den Girona-Konter mit einem Dribbling vom rechten Flügel in die Zentrale ein. 30 Meter zentral vor dem Tor steckt der Ukrainer durch auf Danjuma, der frei auf Courtois zulaufen kann. Alaba drängt Danjuma etwas ab, dessen Abschluss aus 14 Metern halbrechter Position am rechten Pfosten vorbeisegelt. Schiedsrichter Fernandez hätte zudem auf Abseits entschieden.

    comment icon

    Mbappe spielt mit Rodrygo am rechten Flügel einen Doppelpass und dribbelt mit viel Tempo in Richtung Grundlinie. Blind bekommt sein Bein an die Rückgabe des Franzosen. 

    comment icon

    Brahim hat den nächsten gefährlichen Abschluss für Real aus der Distanz. Seit satter Spannschuss aus 25 Metern halbrechter Position rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Modric findet im Anschluss an die Ecke mit seinem Diagonalball auf die linke Seite Vinicius. Der lässt Martinez per Chipp aussteigen und zieht bis ans linke Fünfereck. Krejci blockt den Abschluss des Brasilianers aus spitzem Winkel.

    comment icon

    Rodrygo und Mbappe spielen sich am rechten Strafraumeck fest. Letztlich versucht es Rodrygo mit einem Abschluss rechts im Strafraum selbst. Blind blockt zur Ecke.

    comment icon

    Blind hat links am Strafraumeck viel Zeit und legt quer zu Romeo. Der leitet direkt weiter nach rechts zu Tsygankov und wird dabei von Tchouameni gelegt. Tsygankov hingegen bleibt am rechten Strafraumeck an Mendy hängen.

    comment icon

    Real lässt es zu Beginn des zweiten Spielabschnitts gemächlich angehen und verzichtet auf das ganz hohe Tempo in den Umschaltaktionen.

    match_start icon

    Der zweite Durchgang beginnt.

    Eine berauschende erste Hälfte Real Madrids geht zu Ende. Zwar steht erst ein 1:0 auf der Anzeigetafel. 70 Prozent Ballbesitz und zehn Abschlüsse weisen jedoch auf eine beeindruckend dominanten Auftritt der Königlichen hin. Besonders Modric zeigt nahezu in jedem Ballkontakt inklusive Traumtor seine spielerische Klasse. Girona benötigt dringend mehr Ruhe am Ball, wollen die Gäste in der zweiten Hälfte im Santiago Bernabeu nicht untergehen.

    half_time icon

    Es gibt eine Minute obendrauf. Vazquez verliert rechts im Girona-Strafraum den Ball. Dann ist Pause.

    comment icon

    Tchouameni spielt Mbappe am linken Flügel frei. Der zieht im Laufduell mit Martinez zweimal an und holt an der linken Grundlinie einen Eckball heraus.

    comment icon

    Real hat sich die Pausenführung dank eines spielerisch bestimmenden Auftritts mehr als verdient. Girona verteidigt im eigenen Strafraum zwar überwiegend solide. Mit Ball fehlt es den Gästen aber an Ruhe, um für Entlastung zu sorgen.

    goal icon

    Toooor! REAL MADRID - FC Girona 1:0. Was für ein Traumtor von Modric! Nach einer Real-Ecke von links kann der kroatische Altmeister das Leder in Ruhe stoppen. Dabei hält Modric es in der Luft und wuchtet es volley aus 25 Metern zentraler Position rechts in den Knick. Es ist der elfte Distanztreffer von Real in dieser Saison, das neunte Distanzgegentor für Girona.

    comment icon

    Rodrygo setzt am linken Flügel zum Solo an, wird links im Strafraum aber vor einer Hereingabe vom Ball getrennt.

    comment icon

    Girona befreit sich kurz vor der Pause etwas aus dem königlichen Dauerdruck. Eine entscheidende Rolle spielt dabei Metronom Blind, der das Ballbesitzspiel der Gäste an der Mittellinie ordnet.

    comment icon

    Die Gastgeber treten ein wenig auf die Bremse und versuchen, das Hin und Her der letzten Minuten zu beruhigen. 

    comment icon

    Offensiv weiter berauschend, offenbart Real in den letzten Augenblicken vermehrt defensive Lücken. Das Spiel entwickelt sich zu einem temporeichen Konter-Festival.

    highlight icon

    Die Ereignisse überschlagen sich! Erst hat van de Beek die schmeichelhafte Girona-Führung auf dem Fuß, als der Niederländer nach einem erstklassigen Direktpass von Danjuma links im Strafraum völlig frei vor Courtois auftaucht. Im direkten Gegenzug rollt der nächste Real-Konter über Vinicius, der der gesamten Girona-Mannschaft bis rechts an die Strafraumkante entläuft. Dort will Vinicius quer zu Mbappe legen. Doch Lopez passt auf und kommt vor dem französischen Superstar an den Ball.

    comment icon

    Modric spielt eine Ecke von links gemeinsam mit Vinicius kurz aus. Das Leder gelangt links an die Strafraumkante zu Rodrygo, der sich das Leder auf den starken rechten Fuß legt und abzieht. Alaba fälscht den Schuss noch ab, der zwei Meter neben dem linken Pfosten vorbeirauscht.

    highlight icon

    Brahim zieht mit Tempo rechts in den Strafraum und dort aus spitzem Winkel einfach mal ab. Gazzaniga muss sich strecken, um Girona vor dem Einschlag unter die Latte zu bewahren. Modric hat im Nachgang den nächsten Abschluss von der Strafraumkante, der knapp über den Querbalken segelt.

    comment icon

    Real lässt in den letzten Minuten in Sachen Giftigkeit und Offensivdrang etwas nach. Das verschafft Girona die Möglichkeit, etwas Luft zu holen. 

    comment icon

    Tchouamenis Distanzversuch aus 30 Metern zentraler Position wird geblockt. Eine überhastete, aber womöglich geplante Aktion, musste Girona-Torhüter Gazzaniga in dieser Saison schon acht Gegentore aus der Distanz hinnehmen.

    comment icon

    Etwas mehr als 67 Prozent beträgt das spielerische Übergewicht der Gastgeber. Für Girona droht es ein langer und kräftezehrender Nachmittag zu werden.

    comment icon

    Das ist nicht gut ausgespielt von Vinicius! Die Blancos laufen den nächsten Konter, diesmal sogar in Vier-gegen-Drei-Überzahl. Vinicius läuft und läuft in Richtung linke Strafraumkante, verpasst aber das rechtzeitige Zuspiel. Lopez ist dazwischen und bereinigt die Situation links im Strafraum.

    comment icon

    Eine herausragende Leistung legt Modric bislang an den Tag. Mit punktgenauen Schnittstellenpässen leitet der Routinier ein ums andere Mal königliche Angriffe ein. 

    comment icon

    Girona kommt noch so gar nicht zu seinem typischen Ballbesitzspiel. Zu dominant ist der Auftritt Reals in den ersten knapp 20 Minuten.

    highlight icon

    Im Stile einer Handballmannschaft kommt Real zur nächsten guten Gelegenheit! Modric und Mbappe spielen sich links an der Strafraumkante den Ball zu, bis Vinicius eine Idee hat und links in den Strafraum durchsteckt. Dort ist Mbappe durchgestartet, der das Leder zurück an die Fünferkante zu Vinicius hebt. Dessen Kopfball fliegt über das Tor.

    comment icon

    Girona schafft seine erste Ballbesitzphase über Romeo und Miguel. Doch die hält nicht lange an.

    comment icon

    Es ist beeindruckend, wie tief das weiße Ballett seinen Gegner am heutigen Nachmittag einschnürt. Die letzte Kette um Alaba postiert sich überwiegend 40 Meter vor dem gegnerischen Tor.

    comment icon

    Die Königlichen strotzen nach dem Champions-League-Achtelfinaleinzug nur so vor Selbstvertrauen. Wieder dribbelt Vinicius links in den Strafraum. Lopez setzt ein mutiges Tackling und grätscht dem Brasilianer den Ball vom Fuß.

    comment icon

    Real bekommt langsam Ruhe in sein Spiel. Brahim hat am rechten Strafraumeck viel Zeit und bedient Rodrygo am Elfmeterpunkt. Doch der erste Kontakt des Brasilianers stimmt nicht.

    highlight icon

    Das ist stark gespielt von Real! Vinicius läuft den nächsten königlichen Konter über den linken Flügel und findet mit seinem Querpass von der linken Strafraumkante Mbappe links im Strafraum. Der legt sich das Leder etwas zu weit vor und muss seine Picke benutzen, um zu schießen. Gazzaniga hält den zentral auf das Tor gezogenen Aufsetzer aus zehn Metern halblinker Position.

    comment icon

    Tsygankov holt die erste Ecke der Begegnung am rechten Flügel heraus. Lopez zieht das Leder an den ersten Pfosten. Dort klärt Real zunächst, doch über Umwege gelangt der Ball an den zweiten Pfosten zu Martinez. Dessen Abschluss aus spitzem Winkel hält Courtois.

    comment icon

    Girona präsentiert sich in der Anfangsphase mutig im Pressing. Martin setzt Modric 25 Meter halbrechts vor dem Tor unter Druck und erobert das Leder. Ein Abschluss bleibt dem Mittelfeldakteur aber verwehrt.

    comment icon

    Kurz darauf ist Vinicius am linken Flügel durch und chippt das Leder von der Grundlinie über Gazzaniga hinweg an die Fünferkante. Mbappe war zu früh gestartet, es fehlt ein nachrückender Abnehmer.

    comment icon

    Modric spielt Brahim gleich mal im rechten Halbfeld frei. Der wird beim Versuch einer Drehung von Blind gelegt.

    match_start icon

    Girona stößt an.

    Das Santiago Bernabeu ist bereit für eine Gala von Mbappe und Co., die soeben das Spielfeld betreten. Gleich gehts los.

    Schiedsrichter der Partie ist Guillermo Cuadra Fernandez. In seinem 125. La-Liga-Spiel wird der international erfahrene Referee von Guadalupe Porras Ayuso und Alejandro Estevez Iglesias an den Seitenlinien unterstützt. Vierter Offizieller ist Abraham Dominguez Cervantes. Vor den Monitoren nehmen Mario Melero Lopez und Inigo Prieto Lopez De Cerain Platz.

    Was Girona Mut macht gegen Tabellenzweiten? Bankdrücker Christhian Stuani, der in 16 Ligaduellen mit Real Madrid siebenmal netzte. Ein größeres Schreckgespenst für die königliche Abwehr stellte nur Luis Suarez mit seinen 13 El-Clasico-Treffern im Barca-Trikot dar. Und dennoch: Die Ancelotti-Elf blieb bei den letzten drei Erfolgen gegen Girona in Serie jeweils ohne Gegentor.

    Noch formschwächer präsentierte sich der FC Girona in den letzten Wochen, verlor der überraschende Champions-League-Qualifikant der vergangenen Saison vier der letzten fünf Ligaspiele. Zum selben Zeitpunkt in der letzten Spielzeit hatte Girona satte 25 Punkte mehr auf dem Konto und war erster Verfolger von Spitzenreiter und heutigen Gegner Real. In dieser Saison reicht es nach 24. Spieltagen bislang nur zu Rang 4 vier Punkte hinter den internationalen Plätzen.

    Lief Real Madrid in den Achtelfinal-Playoffs der Champions League gegen Manchester City jüngst zur Hochform auf, schwächeln die Königlichen in der Liga. Seit drei Spielen konnten Vinicius Junior und Co. in La Liga schon nicht mehr gewinnen. Länger blieben die Blancos zuletzt unter Julen Lopetegui 2018 ohne Dreier. Die Ancelotti-Schützlinge können sich glücklich schätzen, ob der schwächelnden Konkurrenz aus Barcelona und dem Stadtrivalen Atletico noch Chancen auf die Meisterschaft zu haben. Mit einem Sieg würde Real wieder mit dem Tabellenführer aus Katalonien gleichziehen.

    Auch Girona-Coach Miguel Angel Sanchez Munoz wechselt nach der 1:2-Heimpleite gegen Getafe dreifach. Für Yangel Herrera beginnt Ivan Martin auf der Doppelsechs. Anstelle des Toptorschützen Cristhian Stuani und Bryan Gil stürmen Donny van de Beek und Arnaut Danjuma.

    Folgende Girona-Formation soll die Hoffnung auf das internationale Geschäft bewahren: Gazzaniga - Lopez, Krejci, Blind - Arnau, Romeu, Martin, Miguel - van de Beek - Tsygankov, Danjuma.

    Real-Trainer Carlo Ancelotti trägt dem Champions-League-Kracher unter der Woche geg Manchester City Rechnung und rotiert im Vergleich zum 1:1 in Osasuna auf vier Positionen. Bis auf Raul Asencio völlig neu aufgestellt ist die Viererkette: David Alaba feiert sein Startelf-Comeback, Lucas Vazquez verteidigt auf rechts für Federico Valverde, Ferland Mendy auf links anstelle von Fran Garcia. Zudem rückt der polyvalente Aurelien Tchouameni aus der Innenverteidigung in die Schaltzentrale. Eduardo Camavinga bleibt zunächst nur die Bank. Jude Bellingham fehlt nach Rotsperre im Spieltagskader, für den Rodrygo in die Startelf rückt.

    Real Madrid will mit dieser Elf Druck auf Tabellenführer Barcelona machen: Courtois - Vazquez, Asencio, Alaba, Mendy - Modric, Tchouameni - Rodrygo, Diaz, Vinicius Junior - Mbappe.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Real Madrid und dem FC Girona.