Real Madrid - Rayo Vallecano; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Rayo Vallecano. Spanien, La Liga.

Estadio BernabeuZuschauer71.051.

Real Madrid 2

  • Vinicius Júnior (15. minute)
  • K Mbappe (100. minute 11m)

Rayo Vallecano 1

  • J De Frutos (49. minute)
  • P Ciss (s/o 80. minute)
  • J Chavarría (s/o 103. minute)

Live-Kommentar

Den FC Valencia können wir nun um 16:15 Uhr bestaunen, das Gastspiel bei Real Betis steht an. Viel Spaß dabei!

Für Vallecano geht es am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen Real Oviedo weiter, Real Madrid ist einen Tag später in Valencia zu Gast.

Real Madrid bleibt also an Barcelona dran und liegt weiterhin einen Punkt hinter den Katalanen. Für Vallecano wird es im Abstiegskampf gefährlich, Rayo könnte noch von Mallorca auf den ersten Abstiegsplatz gestoßen werden.

Es war ein emotional aufgeheiztes Spiel. Die Königlichen wurden von Pfiffen der eigenen Fans über das gesamte Spiel begleitet, dementsprechend war das Team nervlich angeschlagen, was sich in der zweiten Hälfte auch auf Vallecano übertrug. Die Gäste kamen nicht unverdient zum Ausgleich, weil Real nachlässig verteidigte und offensiv nicht gefährlich genug war. Dann war es tatsächlich eine ausgeglichene Angelegenheit, beide Teams hatten Chancen, es regnete Verwarnungen. Nach der Roten Karte für Ciss drückte Real auf den Siegtreffer und belohnte sich mit einem späten Elfmetertor. Bei 16:11 Torschüssen geht das in Ordnung, glücklich war das Zustandekommen dennoch.

full_time icon

Jetzt ist Schluss, Real gewinnt nach einem zähen Ringen mit 2:1 gegen Vallecano.

second_yellow_card icon

Es gibt einen weiteren Platzverweis, Chavarria sieht die Ampelkarte. Bei einem Einwurf versperrt Rodrygo den Ball, Chavarria schubst ihn um und sieht dafür seine zweite Gelbe des Tages.

comment icon

Batalla muss sogar nochmal ran, bei einem Gegenstoß wird Mbappe rechts in der Box eingesetzt. Sein flacher Versuch aus 15 Metern ist nicht platziert genug, Batalla wehrt zur Ecke ab.

penalty_goal icon

Tooooooor! REAL MADRID - Rayo Vallecano 2:1. Diese Chance lässt sich Mbappe natürlich nicht nehmen und schießt Real zum Sieg! Der Franzose verlädt Batalla und netzt souverän ins rechte Eck ein. Der Keeper entscheidet sich für die falsche Seite.

yellow_card icon

Espino sieht noch wegen Meckerns Gelb.

highlight icon

Es gibt Elfmeter für Real Madrid tief in der Nachspielzeit! Das ist dann auch eine klare Angelegenheit. Brahim Diaz taucht nach einem Doppelpass mit Mbappe am Sechzehnerrand auf, Mendy will den Ball wegschießen, kommt aber einen Tick zu spät und trifft stattdessen nur Brahim Diaz mit dem Oberschenkel an der Hüfte.

highlight icon

Ceballos einmal mehr mit einer starken Vorarbeit! Nach einer kurz ausgeführten Ecke steckt der Mittelfeldmann links in die Box zum freien Rodrygo durch, der aber aus elf Metern viel zu zentral abschließt. Batalla hat die Kugel im Nachfassen.

highlight icon

Es spielt natürlich nur noch Real, Rayo Vallecano hält mit Leidenschaft dagegen. Ratiu wird nun von Krämpfen geplagt und muss an der eigenen Grundlinie behandelt werden. Das ist natürlich Zeit, die sich die Gäste gerne nehmen. Real verliert die Geduld.

comment icon

Neun Minuten gibt es hier an Nachschlag, Real hat noch die Chance auf den Sieg.

comment icon

Nochmal Real, es brennt jetzt lichterloh im Strafraum von Rayo: Valverde findet Brahim Diaz halbrechts in der Box, der sofort abzieht und an Batalla scheitert. Wenig später wird Mbappe gleich zweimal geblockt.

highlight icon

Camavinga! Der Franzose köpft eine Flanke von der linken Seite aus rund elf Metern an den rechten Pfosten, Real will den Sieg mit aller Macht erzwingen.

substitution icon

... und Ilias Akhomach ist ebenfalls runter vom Feld, Carlos Martin kommt.

substitution icon

Jetzt gibt es dann auch die Wechsel: Isi Palazon weicht für Luiz Felipe ...

yellow_card icon

... dann wird auch Akhomach verwarnt.

yellow_card icon

Die Emotionen kochen über, Vinicius Junior schubst Akhomache bei dessen Auswechslung weg, weil sich dieser sehr viel Zeit lässt. Die beiden geraten aneinander, der Referee zeigt erst Vinicius Junior Gelb ...

yellow_card icon

Batalla sieht wegen Zeitspiels Gelb.

highlight icon

Ceballos hatte Glück, dass er das Bein relativ schnell unter dem Fuß von Ciss wegziehen konnte und kann schon weiterspielen. Der Mittelfeldmann findet sich direkt mit einem flachen Distanzschuss ein und verfehlt das rechte Eck nur knapp.

red_card icon

Ciss fliegt mit Rot vom Platz! Der Mittelfeldmann legt sich die Kugel zu weit vor und tritt dann Ceballos mit voller Wucht und mit offener Sohle auf das Bein des Gegenspielers. Ceballos wird oberhalb des Knöchels getroffen und muss behandelt werden, das sah übel aus. Rot ist komplett richtig.

substitution icon

Auf der anderen Seite übernimmt Pacha Espino für Alvaro Garcia.

substitution icon

... und Arda Güler verlässt das Feld für Rodrygo.

substitution icon

Beide Seiten wechseln nochmal: Bei Real ist David Alaba für Dean Huijsen neu dabei ...

comment icon

Es bleibt eine komplett offene Partie, Rayo hat nach dem Seitenwechsel sogar ein leichtes Übergewicht bei den Abschlüssen (4:2). Allerdings zeigte die Chance von Mbappe, dass Real jederzeit gut für ein Tor ist. Eine Viertelstunde plus X bleibt noch.

yellow_card icon

Schon wieder eine Verwarnung, diesmal für Valentin für eine zu riskante Grätsche gegen Vinicius Junior.

yellow_card icon

Jetzt wird Ceballos für ein Foul an Alvaro Garcia verwarnt, der Routinier muss nun sogar an der Hand behandelt werden. Da ist ihm Ceballos unabsichtlich draufgestiegen, es wird jedoch für ihn weitergehen.

highlight icon

Mbappe lässt die Tausendprozentige liegen! Vallecano ist im Angriff und Real kann kontern. Gonzalo Garcia schickt Mbappe auf die Reise, Batalla kommt völlig unnötig halblinks aus seinem Tor heraus. Mbappe geht vorbei und schießt dann vom linken Strafraumeck aus aufs leere Tor, trifft aber nur die Latte. Was für eine Szene!

yellow_card icon

Mal wieder eine Gelbe Karte, diesmal für Isi Palazon für ein Foul an Ceballos.

highlight icon

Aus dieser Szene entsteht die Riesenchance für Rayo! Die Gäste kontern nach dem verlorenen Ball von Ceballos, Ratiu ist dann schon in der eigenen Hälfte frei durch. Verfolgt von Goncalo Garcia geht der Rumäne bis an den Strafraum, scheitert aber an einer Fußabwehr von Courtois. Den muss er machen!

comment icon

Real ist nun am Drücker, wird aber nicht gefährlich genug. Valverde erkennt links am Strafraum viel Freiraum, da stehen drei Mitspieler. Ceballos nimmt die Kugel, er hätte sie aber durchlassen müssen. Er hat die schlechteste Position und verliert den Ball.

substitution icon

Auch Real wechselt jetzt: Goncalo Garcia kommt für den blass gebliebenen Franco Mastantuono.

comment icon

Der anschließende Freistoß von Güler erreicht im Zentrum den Kopf von Vinicius Junior, der jedoch nicht kontrolliert zum Abschluss kommt und den Ball links vorbeisetzt.

yellow_card icon

Jetzt wird auch Chavarria verwarnt, es ging um ein taktisches Foul an Valverde auf der rechten Seite.

substitution icon

... und Oscar Valentin ersetzt Gerard Gumbau.

substitution icon

Vallecano wechselt nun doppelt: Torschütze Jorge de Frutos macht Platz für Pedro Diaz ...

comment icon

Vinicius Junior will einen Elfmeter, aber kommt schon. Damit macht er sich noch weniger Freunde. Der Brasilianer geht links im Sechzehner an die Grundlinie und geht viel zu leicht und zu schnell zu Boden. Da kann man sogar über eine Gelbe wegen einer Schwalbe nachdenken.

yellow_card icon

Jetzt sieht Gerard Gumbau Gelb für ein Foul an Tchouameni im Mittelfeld.

comment icon

Und schon kippt die Stimmung in Madrid wieder, direkt sind wieder lautstarke Pfiffe zu hören. Viel zu selten schaffen es die Königlichen, das Publikum mit guten Aktionen für sich zu gewinnen. Teilweise sieht das sehr unkonzentriert aus.

goal icon

Tooooor! Real Madrid - RAYO VALLECANO 1:1. Da ist der Ausgleich für die Gäste! Aber das geht viel zu einfach. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite darf Gumbau vor dem Strafraumeck in aller Ruhe nach Optionen suchen. Er hebt die Kugel ans linke Fünfereck zu Alvaro Garcia, der per Kopf in die Mitte legt, wo Jorge de Frutos am schnellsten schaltet und per Direktabnahme aus acht Metern ins linke Eck trifft.

comment icon

Vorlage Álvaro García

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Real wechselt zur Pause: Raul Asencio bleibt für Dani Ceballos in der Kabine.

Es war sicherlich keine Glanzleistung von Real Madrid in diesem ersten Durchgang, dennoch geht die knappe Führung in Ordnung. Eine Einzelaktion von Vinicius Junior brachte das 1:0, der Brasilianer traf sehenswert in den Winkel. Zuvor hatte Real aber Glück, dass Vallecano die Führung durch Akhomach verpasst hatte. In der Folge kontrollierten die Königlichen das Geschehen, ohne dabei aber weitere große Chancen zu haben. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde Rayo wieder aktiver, schaffte es aber nur, bei den Torschüssen auszugleichen (6:6). Noch nicht aber beim Ergebnis.

half_time icon

Dann ist Pause in Madrid! Noch immer sind reichlich Pfiffe für die Königlichen zu hören.

highlight icon

Nicht schlecht: Real verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball und dann schaltet Vallecano schnell um. Letztlich wird Isi Palazon am Sechzehnerrand eingesetzt, sein Versuch wird noch abgefälscht und fliegt knapp über den Kasten.

comment icon

Es ist inzwischen eine ausgeglichenere Partie, wobei Real nach wie vor gefährlicher wird. Rayo bekommt noch drei Minuten, um vor der Pause den Ausgleich zu erzielen.

comment icon

Brahim Diaz wird jetzt mal wieder im Sechzehner gefunden und will dann nochmal zu Mbappe querlegen, da hätte er selbst abschließen müssen. Irgendwie können die Gäste noch klären. Wenig später verpasst auch Tchouameni den Abschluss.

comment icon

Immerhin werden die Gäste aber wieder aktiver, Real lässt Vallecano nun kommen. Doch Rayo darf den Ball nur in ungefährlichen Zonen halten, der Strafraum bleibt versperrt, zwei weitere Abschlüsse sind harmlos.

comment icon

Es bleibt eine ereignisarme Partie, Vallecano versucht es jetzt nochmal mit einem Schuss von Alvaro Garcia aus 18 Metern, doch auch dieser Versuch verfehlt das Tor. Die Gäste werden nicht zwingend genug.

comment icon

Immerhin mal wieder ein Abschluss. Huijsen setzt Vinicius Junior auf der linken Seite ein, der weiter ins Zentrum zieht und dann zu Brahim Diaz zurücklegt. Der Eingewechselte verzieht aus 18 Metern deutlich.

comment icon

Real Madrid hat weiterhin mehr Ballbesitz mit rund 62 Prozent und gibt mehr Abschlüsse ab (4:1), so richtig gefährlich wird es aktuell jedoch nicht. Die Einzelaktion von Vinicius Junior hat Sicherheit gebracht, allerdings nicht für ein Chancenfeuerwerk gesorgt.

comment icon

Da war eigentlich mehr drin: Huijsen findet mit einem flachen Zuspiel Mbappe am Sechzehnerrand. Der Franzose könnte links zu Vinicius Junior durchstecken oder selbst abschließen, stattdessen geht er ins Dribbling und verliert den Ball.

highlight icon

Was für eine Szene! Nach einer Ablage von Vinicius Junior schießt Valverde aus der Distanz, wird aber abgeblockt. Das Problem: Er ist letzter Mann, der Ball prallt zur Mittellinie, wo Jorge de Frutos zunächst schneller als Valverde ist, dann aber einen schlechten Ballkontakt hat. So kann Valverde die Kugel doch noch zu Courtois zurückgrätschen.

comment icon

Vinicius Junior weicht jetzt mal auf die rechte Seite aus und hat bei einem Umschaltmoment reichlich Platz. Er spielt einen hohen Diagonalpass zu Mbappe, der jedoch nicht ganz herankommt und dann nur eine Ecke herausholen kann.

highlight icon

Starkes Dribbling von Güler, der rechts am Gegenspieler vorbeigeht und dann in den Sechzehner eindringt. Aus spitzem Winkel visiert er das lange Eck an, Batalla wehrt nach vorne ab, Vinicius Junior setzt den Nachschuss aus acht Metern links vorbei.

comment icon

Und schon treten die Gastgeber mit einem anderen Selbstverständnis auf, Real kontrolliert nun diese Partie und will sich den Gegner mit längeren Ballbesitzphasen zurechtlegen. Vallecano muss diese Phase überstehen, um dann wieder aktiver werden zu können.

goal icon

Tooooor! REAL MADRID - Rayo Vallecano 1:0. Der erste Torschuss bringt die Führung für die Königlichen! Es ist eine Einzelaktion und natürlich ist es Vinicius Junior. Der Brasilianer wird nach einem guten Antritt von Brahim Diaz links angespielt. Ratiu greift den Offensivmann am Strafraum nicht entscheidend an, Vinicius Junior schlenzt die Kugel dann nach einem Haken aus 15 Metern halblinker Position ins rechte obere Eck. 

comment icon

Vorlage Brahim Díaz

comment icon

Das ist natürlich ein Schock, den Real Madrid erstmal verarbeiten muss. Die Gastgeber tun sich in der Offensive weiterhin schwer, das erste Dribbling von Vinicius Junior war bislang noch die gefährlichste Szene. Vallecano macht das wirklich gut.

substitution icon

Jude Bellingham kann relativ normal laufen und eigenständig in die Kabine gehen. Dennoch sind bei ihm Tränen zu sehen. Wir wünschen gute Besserung an dieser Stelle, Brahim Diaz ersetzt ihn.

highlight icon

Das sieht nicht gut aus bei Bellingham. Der Engländer muss rechts einen Sprint abbrechen und greift sich sofort an den linken Oberschenkel. Seine Mitspieler eilen sofort zu ihm und leisten ihm Beistand, der Engländer weiß, dass da etwas kaputtgegangen ist.

highlight icon

Plötzlich die Riesenchance für Rayo! Die Gäste zeigen sich mutig und laufen hoch an, über rechts arbeitet sich dann Ratiu nach vorne. Er nimmt Akhomach am Strafraumeck mit, der auf dem Weg ins Zentrum zwei Gegenspieler stehen lässt und dann flach aus elf Metern rechts am Tor vorbeischießt. Da war so viel mehr drin!

comment icon

Vinicius Junior wird mit Pfiffen von den eigenen Fans begleitet und versucht nun, dies in Anfeuerungen umzuwandeln. Er geht links im Strafraum bis an die Grundlinie, findet aber in der Mitte keinen Abnehmer.

match_start icon

Der Ball rollt!

In der Gesamtbilanz gegen Vallecano hat Real mit 33 Siegen in 47 Pflichtspielen klar die Nase vorne (Rayo gewann sieben Spiele), in den letzten sieben Aufeinandertreffen setzten sich die Königlichen allerdings nur zweimal durch. Im Hinspiel kam Real nicht über ein 0:0 hinaus, auswärts ist Real bei Vallecano sogar seit vier Spielen sieglos. Daheim sieht es deutlich besser aus, erst ein einziges Mal gab es eine Heimniederlage gegen Rayo: Bei einem 1:2 vor 30 Jahren.

Das hat Real Madrid zwei Klassen höher in der Champions League bekanntlich nicht geschafft und muss in den Playoffs nun ausgerechnet erneut gegen Benfica antreten. Ob Jose Mourinho der nächste Coup gegen seinen Ex-Klub gelingt? Soweit sind wir noch nicht, erstmal geht es in der Liga weiter, in der Real immerhin schon eine Siegesserie von fünf Spielen aufweisen kann. Zuletzt gab es einen 2:0-Auswärtssieg bei Villarreal.

Zwischenzeitlich sah es für Vallecano ganz gut aus. Zu Beginn des Jahres blieb man in drei Pflichtspielen ohne Niederlage (zwei Siege) und feierte dabei den ersten Ligasieg seit Ende Oktober (2:1 gegen Mallorca), doch nun gab es inklusive Pokal wieder drei Pflichtspielniederlagen am Stück. Mehr Erfolgserlebnisse gab es dafür in der Conference League, in der sich Rayo bereits vor Weihnachten direkt für das Achtelfinale qualifizierte.

Barcelona hat gestern Abend vorgelegt und ist Real wieder auf vier Punkte davongezogen. Die Madrilenen brauchen also einen Sieg, um am Rivalen dranzubleiben. Nach unten gibt es kaum Gefahr, Atletico ist durch ein Unentschieden gestern nur auf sechs Zähler herangerückt. Ein anderer Klub aus Madrid hat dagegen Abstiegssorgen: Vallecano liegt derzeit nur einen Punkt vor den Abstiegsplätzen auf Rang 16.

Auf der anderen Seite entscheidet sich Trainer Inigo Perez nach einer 1:3-Niederlage gegen Osasuna für vier Wechsel: Andrei Ratiu, Nobel Mendy, Gerard Gumbau und Ilias Akhomach beginnen für Pacha Espino, Carlos Martin, Oscar Valentin und Pedro Diaz (alle Bank).

Vallecano geht mit folgender Elf in die Partie: Batalla - Ratiu, Lejeune, Mendy, Chavarria - Ciss, Gerard Gumbau - Akhomach, Isi Palazon, Alvaro Garcia - Jorge de Frutos.

Am Mittwoch verlor Real Madrid in der Champions League auf dramatische Art und Weise mit 2:4, das Tor von Trubin haben wir vermutlich schon alle gesehen. Trainer Alvaro Arbeloa nimmt dennoch nur eine Veränderung vor: Eduardo Camavinga startet für Alvaro Carreras (Bank).

Hat sich Real von der Pleite in Lissabon erholt? Zunächst blicken wir auf die Aufstellungen dieses Spiels, angefangen bei den Königlichen: Courtois - Valverde, Asencio, Huijsen, Camavinga - Güler, Tchouameni, Bellingham - Mastantuono, Mbappe, Vinicius Junior.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Real Madrid und Rayo Vallecano.