SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Sociedad - FC Valencia. Spanien, La Liga.

Reale Seguros StadiumZuschauer25.067.

Real Sociedad 1

  • A Valente Silva (3. minute)

FC Valencia 0

    Live-Kommentar

    Das wars aus der Reale Arena - vielen Dank für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal!

    Real Sociedad zieht damit auf Rang 6 vor, vorbei an Betis Sevilla, was am Sonntag der nächste direkte Gegner im Kampf um Europa ist. Für Valencia, das als nächstes auf Girona trifft, hat sich der internationale Wettbewerb dagegen erledigt.

    Das goldene Tor erzielte der Ex-Frankfurter Andre Silva bereits nach drei Minuten - anschließend folgte eine dürftige Vorstellung beider Mannschaften. Real Sociedad machte nicht mehr, als es musste, was gegen ein völlig ideenloses Valencia aber auch reichte.

    full_time icon

    Und dann ertönt der Schlusspfiff! 

    yellow_card icon

    Tenes schießt den Ball weg - unsportlich und deshalb Gelb. 

    highlight icon

    Klasse Konter von San Sebastian. Über Kubo und Mendez kommt der Ball zu Becker, der aus halblinker Position Richtung rechter Torwinkel schlenzt - Marmadashvili greift über und pariert. 

    comment icon

    Allzu viel ist eigentlich nicht passiert, dennoch gibt es fünf Minuten Nachspielzeit. 

    comment icon

    Mari köpft am ersten Pfosten eine Almeida-Ecke von rechts deutlich übers Tor. 

    comment icon

    Real Sociedad überlasst Valencia den Ball, steht gleichzeitig aber hoch genug, um kaum Gefahr aufkommen zu lassen. 

    substitution icon

    Auch die Gäste mit dem letzten Wechsel: Amallah für Lopez. 

    comment icon

    So langsam, aber sicher läuft Valencia die Zeit davon. Bei einer Niederlage wäre der Europa-Traum endgültig zerplatzt. 

    substitution icon

    Fünfter fund letzter Wechsel bei La Real: Aramburu kommt für Tierney. 

    comment icon

    Kubo und Becker links mit einem Doppelpass-Versuch, Mosquera steht dem aber im Weg. 

    comment icon

    Kubo ist und bleibt der auffälligste Akteur auf dem Rasen, kommt auf der rechten Seite aber abermals nicht richtig in eine Abschlussposition. 

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde ist angebrochen - passiert hier noch was?!

    substitution icon

    Erst jetzt kommt Offensiv-Star Oyarzabal bei den Gastgebern für Andre Silva. 

    highlight icon

    Plötzlich die Mega-Chance zum Ausgleich! Canos bricht auf der linken Seite durch und feuert aus spitzem Winkel auf Remiro, der reaktionsschnell pariert und dann auch den Nachschuss von Mari aus fünf Metern zentraler Position klasse hält. 

    substitution icon

    Dazu Mari für Yaremchuk. 

    substitution icon

    Gonzalez kommt bei Valencia für Peter Federico. 

    comment icon

    Kubo wackelt halblinks vorm Sechzehner und legt dann ab für Brais Mendez, der wuchtig, aber genau auf Marmadashvili feuert - kein Problem für den georgischen Schlussmann. 

    comment icon

    Hat Valencia zu Beginn des ersten Durchgangs noch einen leicht verbesserten Eindruck gemacht, ist es nun wieder La Real, das klar tonangebend ist. 

    substitution icon

    Und Gaya ersetzt auf der defensiven Außenbahn Correia. 

    substitution icon

    Bei Valencia kommt derweil Canos für Guerra. 

    substitution icon

    Und Brais Mendez kommt für Arsen Zakharyan.

    substitution icon

    Der Ex-Unioner Becker ersetzt nun Barrenetxea. 

    comment icon

    Kubo von rechts mit einem scharfen Eckball an den zweiten Pfosten, wo Barrenetxea ans Außennetz köpft. 

    comment icon

    Valencia fällt weiter wenig bis gar nichts ein. Sowohl Yaremchuk als auch Almeida sind bei der Real-Abwehr komplett abgemeldet. 

    comment icon

    Andre Silva sieht, dass Marmadashvili etwas zu weit vorm Kasten steht und probiert einen hohen Ball volley aus fast 40 Metern reinzuzimmern - gar nicht schlecht, nur knapp drüber. 

    comment icon

    Valencia hält in den ersten Minuten viel den Ball, kommt aber nicht richtig in die gefährlichen Zonen. Yaremchuk flankt von links zu ungenau nach innen. 

    comment icon

    Jetzt ist auch die offizielle Zuschauerzahl da: Knapp über 25.000. Ist dann schon deutlich unter der Kapazität von 40.000 Plätzen. 

    comment icon

    Keine Wechsel auf beiden Seiten zunächst - bedeutet auch, dass der arg rotgefährdete Guillamon weiter auf dem Rasen steht. 

    match_start icon

    Weiter gehts mit Durchgang zwei! 

    Dem fulminanten Start mit dem schnellen Führungstreffer durch Andre Silva folgte viel zähe Kost. Real Sociedad blieb auch in der Folge das klar bessere Team, spielte sich aber zu wenig Chancen heraus. Valencia wirkte zu jeder Zeit ideenlos. 

    half_time icon

    Und dann ist Halbzeit. 

    highlight icon

    Guillamon, der bereits gelbverwarnt ist, steigt übermotiviert gegen Merino ein. Durchaus glücklich, dass Schiedsrichter Grado da nicht direkt Gelb-Rot zückt. 

    comment icon

    Knapp fünf Minuten noch bis zur Pause. 

    comment icon

    Marmadashvili kloppt beim Rauslaufen den Ball etwas unkonventionell links ins Seitenaus und muss dann schnell zurück ins Tor. 

    comment icon

    Correia am rechten Seitenrand mit einem resoluten, aber fairen Einsteigen gegen Barrenetxea - sauber gemacht vom Rechtsverteidiger. 

    comment icon

    Mal wieder ein Abschluss. Turrientes bolzt aus der zweiten Reihe - letztlich zu zentral, sodass Marmadashvili zur Seite pariert. 

    comment icon

    Aber was soll Valencia da sagen - die Andalusier kommen weiter nur ganz selten mal mit dem Ball in die gegnerische Hälfte. 

    comment icon

    66 Prozent Ballbesitz hat Real Sociedad, (zu) viel aber in der eigenen Hälfte, um den Druck auf Valencia dauerhaft hochzuhalten. 

    comment icon

    Beim nachfolgenden Freistoß fällt Merino rechts im Strafraum nach einem kleinen Rempler von Mosquera - aber nicht elfmeterwürdig. 

    yellow_card icon

    Guillamon rasiert Silva von hinten, trifft nur den Mann, null den Ball - klare Gelbe Karte.  

    comment icon

    Der nächste Kubo-Ball von der rechten Seite. Mosquera köpft in der Strafraummitte raus - allerdings genau auf den Fuß von Merino, der mit dem Nachschuss dann hängenbleibt. 

    comment icon

    Positiv hervorzuheben aus Sicht der Andalusier ist immerhin, dass es nun gelingt, Real Sociedad auf das eigene Niveau herunterzuziehen. Aktuell passiert nicht viel. 

    comment icon

    Kubo ist auf der rechten Seite nicht zu greifen. Der Japaner geht erst an Lopez vorbei, legt sich den Ball dann aber selbst etwas zu weit an Foulquier vorbei, sodass dieser ins Aus trudelt. 

    comment icon

    20 Minuten gleich durch - bis auf den Schuss von Guerra eben sind die Gastgeber klar überlegen. Valencia tut sich extrem schwer. 

    comment icon

    Die Hereingabe von Almeida bringt dann keine Gefahr - Real Sociedad hat schon wieder den Ball. 

    highlight icon

    Erste gute Möglichkeit für Valencia: Guerra fixiert aus 20 Metern mit der Innenseite die rechte Ecke an. Der Ball wird noch abgefälscht - Eckball. 

    comment icon

    Zakharyan tankt sich auf der rechten Seite durch, schlägt die Flanke dann aber viel zu weit. Tierney muss auf der linken Seite neu ansetzen. 

    comment icon

    Valencia kommt bislang überhaupt nicht klar mit dem Tempo der Basken, die hier ganz klar den Ton angeben. 

    comment icon

    Barrenetxea steckt auf der linken Seite durch zu Merino, der an der Grundlinie dann aber hängen bleibt. 

    comment icon

    Kollektives Springen in der Reale Arena. Tolle Atmosphäre im Baskenland trotz einiger freie Plätze an diesem späten Donnerstagabend. 

    comment icon

    Für den Ex-Frankfurter ist es das dritte Saisontor - allerdings auch dank gütiger Mithilfe der Gäste-Defensive, die hier komplett sorglos verteidigte. 

    goal icon

    Toooor! REAL SOCIEDAD - Valencia 1:0. Auf der anderen Seite zählt der Treffer! Kubo legt rechts am Pfosten eine scharfe Flanke von der linken Seite im Fallen quer auf den Kopf von Silva, der aus kürzester Distanz dann einnickt. 

    comment icon

    Vorlage Takefusa Kubo

    highlight icon

    Yaremchuk geht von der Mittellinie aus abseitsverdächtiger Position los, zieht Richtung Tor und schweißt den Ball aus vollem Lauf rechts oben in die Ecke - erst dann geht die Abseitsfahne hoch. 

    match_start icon

    Anpfiff in der Reale Arena!

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Cesar Soto Grado. Der 43-Jährige pfiff zuletzt unter anderem den Clasico zwischen Real und Barcelona (3:2), zudem zweimal in dieser Saison Valencia (jeweils 0:0) und einmal Real Sociedad bei der Niederlage gegen Real Madrid (1:2).

    Immer eng, nie torreich: Wenn Real Sociedad und Valencia zuletzt aufeinandertrafen, war es immer ein umkämpftes Duell. Die Bilanz der letzten fünf Duelle: jeweils ein Sieg, drei Unentschieden, nie fielen mehr als zwei Tore.

    Schlecht in Form: Beide gewannen aus den vergangenen fünf Spielen nur eines - Real Sociedad verlor zuletzt mit 0:2 gegen Barcelona, Valencia kam gegen Rayo nicht über ein torloses Remis hinaus.

    Letzte Chance für Europa: Bei drei noch ausstehenden Spielen und sechs Punkten Rückstand auf Real Sociedad muss Valencia heute in San Sebastian gewinnen, wenn noch was in Sachen Conference League gehen soll. Real Sociedad selbst spielt derweil noch um die Qualifikation zur Europa League.

    Bitter für Valencia: Top-Torschütze Duro (13 Tore) ist nicht rechtzeitig fit geworden und fehlt in der Startelf, dafür stürmen Almeida und Yaremchuk. Zudem startet Foulquier für Gasiorowski links hinten.

    Valencia startet mit: Mamardashvili - Correia, Mosquera, Özkacar, Foulquier - Peter Federico, Guerra, Guillamon, Lopez - Yaremchuk, Almeida. 

    Die Basken stellen nach dem verlorenen Barca-Spiel am Wochenende auf fünf Positionen um: Für Elustondo, Traore, Aranburu, Oyarzabal und Becker beginnen Odriozola, Tierney, Zakharyan, Barranetxea und Kubo. 

    Real Sociedad beginnt mit: Remiro - Odriozola, Le Normand, Pacheco, Tierney - Zakharyan, Turrientes, Merino, Barrenetxea - Andre Silva, Kubo. 

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen Real Sociedad und dem FC Valencia.