Jahn Regensburg - 1. FC Heidenheim; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - 1. FC Heidenheim. 2. Bundesliga.

Continental ArenaZuschauer8.006.

Jahn Regensburg 2

  • J George (34. minute)
  • M Grüttner (90. minute)

1. FC Heidenheim 0

  • K Kraus (s/o 70. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich und bedanke mich für Ihr Interesse. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag und hoffentlich lesen wir uns demnächst wieder. Tschüss!

Nun klettert die Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer nach dem Dreier gleich zwei Plätze hoch und ist nun Fünfter.  Nächste Woche Samstag geht es dann bei Dynamo Dresden weiter. Für Heidenheim hingegen geht es in der Tabelle eine Etage tiefer auf Rang 10. Das Team von Frank Schmidt ist bereits am kommenden Freitag wieder gefragt und empfängt den VfL Bochum.

Der Aufwärtstrend des SSV Jahn Regensburg geht ungebremst weiter. Die Rothosen schlagen den 1. FC Heidenheim völlig verdient durch Treffer von Jann-Christopher George und Marco Grüttner mit einem klaren 2:0 und vergrößern den Abstand auf den FCH auf vier Zähler. Von den Gästen aus Heidenheim kam heute einfach zu wenig. Es hätte auch noch höher ausfallen können. Daher geht der Sieg für die Gastgeber absolut in Ordnung.

full_time icon

Das war's aus der Continental Arena. Der Unparteiische pfeift die Partie ab und die drei Punkte bleiben in Regensburg.

comment icon

Da ist die Entscheidung! Stolze bringt von rechts eine flache Hereingabe an den zweiten Pfosten. Dort steht Grüttner völlig alleine, drückt die Kugel aus kürzester Distanz über die Linie und lässt das Stadion jubeln.

goal icon

Toooor! SSV JAHN REGENSBURG - 1. FC Heidenheim 2:0 - Torschütze: Marco Grüttner

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Hausherren: Jann-Christopher George wird durch Markus Palionis ersetzt.

comment icon

Beinahe der Ausgleichstreffer! Schnatterer bringt von links aus dem Halbfeld einen hohen Ball in den Sechzehner. In der Mitte steigt Beermann hoch und köpft die Kugel mit dem Hinterkopf flach ins rechte Eck. Pentke macht sich aber lang und kann den Versuch in höchster Not festhalten.

substitution icon

Regensburg-Coach Achim Beierlorzer nimmt nun seinen zweiten Wechsel vor und bringt Stolze für Mees.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Gästen aus Heidenheim: Lankford ersetzt Thomalla.

comment icon

Sörensen kommt zu spät gegen Dovedan und grätscht ihn im Zentrum der eigenen Hälfte von hinten um. Der Unparteiische entscheidet sofort auf Freistoß für Heidenheim.

substitution icon

Wechsel bei Regensburg: Sörensen darf für Geipl weitermachen.

comment icon

Heidenheim ist nun bemüht nach vorne, findet aber in der bislang gutstehenden Hintermannschaft die entscheidenden Lücken nicht.

yellow_card icon

Geipl sieht nach einem harten Einsteigen im Mittelkreis von hinten an Dovedan die nächste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Wow! Geipl fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern zentraler Position ab. Sein flacher Schuss zischt nur knapp am linken Pfosten vorbei. Da hat nicht viel gefehlt. Glück für den FCH.

second_yellow_card icon

Platzverweis für Kraus, der auf der linken Flügelseite der eigenen Hälfte nach einem Foulspiel an Geipl seine zweite Gelbe Karte sieht und somit nach einer Gelb-Roten Karte runter muss.

comment icon

Eine tolle Aktion von Lais, der links im Sechzehner eine Kopfballverlängerung von Grüttner per Seitfallzieher nimmt. Sein akrobatischer Versuch geht jedoch nur knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Freistoß für die Gäste aus Heidenheim! Dovedan führt ihn aus 25 Metern zentraler Position aus und versucht es direkt, aber sein Versuch trifft nur die Mauer.

comment icon

Theuerkauf rutscht rechts an der eigenen Strafraumgrenze aus und muss nun kurz behandelt werden.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Heidenheim: Glatzel kommt für Verhoek.

comment icon

Eckball von links für den FCH: Schnatterer führt ihn aus und bringt einen halbhohen Ball in die Strafraummitte. George passt gut auf und kann vor einem Gegenspieler klären.

comment icon

Von Heidenheim muss nun viel mehr kommen, wenn sie den Ausgleich erzielen wollen. Noch können sie offensiv keine Akzente setzen, obwohl Regensburg im zweiten Durchgang etwas defensiver agiert.

comment icon

Konterchance für Heidenheim! Schnatterer marschiert auf der linken Flügelseite in Richtung Strafraumgrenze und bringt von dort eine scharfe Flanke in den Sechzehner, aber zwei Heidenheimer können sich nicht einigen und so schnappt sich Hofrath den Ball und klärt die Situation.

yellow_card icon

Kraus kommt im Mittelkreis der eigenen Hälfte zu spät gegen Grüttner und bringt den Regensburger von hinten zu Fall. Dafür bekommt er die Gelbe Karte.

comment icon

Beinahe das 1:1! Schnatterer zieht aus der zweiten Reihe ab. Jahn-Keeper Pentke kann den Schuss abwehren, aber die Kugel landet bei Griesbeck. Auch dessen Schuss aus 14 Metern halbrechter Position kann der Schlussmann entschärfen. Glück für Regensburg.

comment icon

Bei Heidenheim hat sich auch nach der Einwechslung von Dovedan nicht viel nach vorne getan. Die Gastgeber sind noch im Spiel nach vorne viel zu passiv.

comment icon

Regensburg erwischt auch im zweiten Durchgang den besseren Start. Lais versucht mit einem flachen Zuspiel in die Schnittstelle Adamyan in Szene zu setzen, aber der Armenier kommt nicht mehr an die Kugel.

match_start icon

Der Ball läuft wieder.

substitution icon

Wechsel bei Heidenheim: Maximilian Thiel wird durch Nikola Dovedan ersetzt.

Die Heidenheimer können froh sein, dass es nur mit einer knappen 0:1 in die Kabine geht. Die Führung für die Gastgeber ist absolut verdient, die offensiv mehr Akzente als die Gäste setzen könnten. Allerdings hätte der Treffer von George nicht zählen dürfen, denn der Jahn-Angreifer stand bei seinem Tor klar im Abseits. Eine eindeutige Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

half_time icon

Der Unparteiische pfeift die erste Halbzeit ab.

comment icon

Es gibt eine Minute oben drauf.

comment icon

Der Jahn macht nochmal richtig Druck und will kurz vor dem Halbzeitpfiff die Führung ausbauen. Die Gäste aus Heidenheim haben sich derzeit komplett zurückgezogen und versuchen hier in den letzten Minuten vor dem ersten Durchganng kein weiteres Gegentor mehr zu kassieren.

comment icon

Eckball von links für die Hausherren! Knolls Flanke von links landet genau in den Armen von Müller.

comment icon

Adamyan marschiert auf der rechten Flügelseiten in Richtung gegnerisches Tor, zieht in die Mitte rein und hält aus 14 Metern drauf. Sein flacher Schuss zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei ins Tor-Aus.

yellow_card icon

Griesbeck sieht nach einem harten Einsteigen in der gegnerischen Hälfte ann Mees die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Da ist die Führung für die Hausherren! Knolls flache Hereingabe nimmt in der Strafraummitte Lais direkt. Dessen Schuss wird abgeblockt und landet links im Sechzehner bei George, der die Kugel aus spitzem Winkel zum 1:0 einhämmert. FCH-Keeper Müller macht dabei kein gutes Bild.

goal icon

Toooor! SSV JAHN REGENSBURG - 1. FC Heidenheim 1:0 - Torschütze: Jann-Christopher George

comment icon

Theuerkauf bringt von links einen scharfen Ball, findet aber am ersten Pfosten keinen Abnehmer.

comment icon

Die Hausherren haben sich derzeit etwas zurückgezogen und lauern nun auf Konter. Der FCH wird immer stärker und kommt vorallem über die linke Seite gefährlich.

comment icon

Jetzt eine gute Möglichkeit für Schnatterer nach einer Flanke von links von Thiel. Der Heidenheimer Kapitän nimmt die Hereingabe in der Strafraummitte direkt und jagt die Kugel weit am Tor vorbei.

comment icon

Beide Teams schenken sich derzeit nichts und kämpfen um jeden Ball. Regensburg ist aber immer noch das dominante Team.

comment icon

Wieder eine gute Chance für die Gastgeber! Adamyan tanzt links im Sechzehner seinen Gegenspieler aus und zieht aus 14 Metern ab. Den flachen Schuss ins kurze Eck kann FCH-Keeper Müller gerade noch mit dem Fuß abwehren.

comment icon

Der 1. FC Heidenheim findet immer besser ins Spiel und versucht jetzt etwas offensiver zu agieren. Aber noch fehlen die richtigen Chancen zum Torerfolg.

comment icon

Titsch-Rivero bringt im Mittelkreis der gegnerischen Hälfte Adamyan von hinten zu Fall und der Unparteiische entscheidet nur auf Freistoß für Regensburg. Über eine Gelbe Karte hätte sich der Heidenheimer nicht beschweren können.

comment icon

Knolls Flanke links aus dem Halbfeld landet am zweiten Pfosten bei Saller, der die Flanke nicht richtig verarbeiten kann. Glück für die Gastgeber,

comment icon

Bislang sind die Hausherren das auffälligere Team. Von Heidenheim hingegen ist bisher nicht viel zu sehen.

comment icon

Adamyan bringt von links eine flache Hereingabe in den Rücken der Heidenheimer-Verteidigung und findet dort Grüttner, der die Kugel aus 14 Metern direkt nimmt. Sein Schuss geht jedoch nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Schnatterer schickt links mit einem flachen Pass Thiel in Richtung Grundlinie, aber der Unparteiische pfeift die Aktion aufgrund einer Abseitsstellung ab.

comment icon

Mees jetzt mit einem flachen Zuspiel kurz vor dem gegnerischen Sechzehner nach links auf Adamyan, aber die Kugel ist viel zu schnell für den Jahn-Angreifer.

comment icon

Knoll geht ohne gegnerische Einwirkung in der eigenen Hälfte zu Boden und bleibt liegen. Nun haben wir eine kleine Unterbrechung.

comment icon

Erste dicke Chance für Regensburg. Adamyan kommt links im Sechzehner zum Abschluss und zieht aus zwölf Metern ab. Müller kann den Schuss abwehren, den Abpraller nimmt Mees aus der zweiten Reihe direkt, aber wieder ist der FCH-Keeper zur Stelle und kann die Kugel festhalten.

comment icon

Die Anfangsphase ist bislang sehr wild. Viele Ballverluste im Mittelfeld und viele Zweikämpfe lassen bisher keinen richtigen Spielfluss sehen.

match_start icon

Der Unparteiische gibt die Partie frei.

FCH-Trainer Frank Schmidt hingegen schickt im 4-4-2 die gleiche Elf wie auch am vergangen Spieltag gegen den FC St. Pauli aufs Feld: Müller - Strauß, Kraus, Beermann, Theuerkauf - Schnatterer, Griesbeck, Titsch-Rivero, Thiel - Thomalla, Verhoek.

Nun die Aufstellungen. Regensburg-Coach Achim Beierlorzer vertraut einem 4-4-2 und lässt folgendes Personal auflaufen: Pentke - Saller, Nachreiner, Knoll, Hofrath - George, Geipl, Lais, Mees - Grüttner, Adamyan.

Auch über den heutigen Gegner SSV Jahn Regensburg äußerte sich der 44-Jährige und fügte an: "Man weiß, auf was man sich einlassen wird. Wir wissen natürlich, dass sie ein hohes Pressing spielen, ins Gegenpressing gehen, mit vielen Spielern im Zentrum stehen, versuchen den direkten Weg zum Tor zu finden und darüber hinaus über eine überragende Mentalität verfügen."

Auf der Pressekonferenz meldete sich der langjährige FCH-Coach Frank Schmidt zu Wort und sagte: "Jeder weiß, dass wir nach elf Spieltagen einen klaren Tiefpunkt gehabt haben und uns seither kontinuierlich nach oben gearbeitet haben. Trotzdem bleibt es dabei: Wir müssen weiterhin sehr aufmerksam sein und fleißig punkten."

Die Heidenheimer konnten bislang in dieser Saison nur zwei Mal in der Fremde gewinnen. Das letzte Auswärtsspiel in Duisburg endete mit einem 3:3-Remis. Nun will das Team von Trainer Frank Schmidt heute gegen den Jahn den dritten Sieg außerhalb der heimischen Voith-Arena holen.

Allerdings schlug der SSV Jahn Regensburg am 5. Spieltag in der Hinrunde den FCH durch Treffer von Marvin Knoll, Joshua Mees und Marco Grüttner mit 3:1. Für Heidenheim war Dominik Widemanns Tor am Ende zu wenig.

Zuletzt standen sich der FCH und die Rothosen im Oktober des vergangenen Jahres in der 2. Runde des DFB-Pokals gegenüber. In der Heidenheimer Voith-Arena gab es einen deutlichen 5:2-Erfolg für die Hausherren. Dabei gelangen Robert Glatzel und Maximilian Thiel ein Doppelpack. Den weiteren Treffer erzielte Kolja Pusch. Für Regensburg trafen Marco Grüttner und Jonas Nietfeld.

Die Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer befindet sich aktuell auf Rang 7. Die Heidenheimer hingegen sind nur mit einem einzigen Zähler weniger auf dem 9. Platz. Für beide Teams kann die Partie heute richtungsweisend sein. Daher verspricht das Duell heute eine Menge Spannung.

Wer von den beiden Teams wird die Erfolgsserie fortsetzen? Beide Kontrahenten sind bereits seit vier Liga-Begegnungen ungeschlagen und marschieren in den oberen Tabellenplätzen der 2. Liga. Während der 1. FC Heidenheim zuletzt den FC St. Pauli mit einem klaren 3:1 schlug, kam der SSV Jahn Regensburg bei Holstein Kiel nicht über ein 1:1 hinaus.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem 1. FC Heidenheim.