Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - 1. FC Heidenheim. 2. Bundesliga.

Continental Arena.

Jahn Regensburg 0

    1. FC Heidenheim 3

    • D Thomalla (11. minute)
    • P Mainka (36. minute)
    • T Kleindienst (80. minute 11m)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus der Oberpfalz. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

    comment icon

    Heidenheim zieht mit dem Sieg in der Tabelle an Kiel vorbei und hat mit einem Spiel mehr nur noch zwei Punkte Rückstand auf den HSV. Am Mittwoch steht das Spitzenspiel gegen den VfL Bochum auf dem Programm. Für den Jahn hat sich im Tabellenkeller nicht viel verändert, da auch Osnabrück verloren hat. Am Mittwoch geht es für die Regensburger nach Hannover.

    comment icon

    Regensburg erholt sich von den beiden schweren Abwehrschnitzer aus dem ersten Durchgang nicht mehr und verliert am Ende verdient. Tim Kleindienst sorgte vom Punkt in der 80. Minute für den Schlusspunkt, der FCH gewinnt 3:0.

    full_time icon

    Dann beendet Alexander Sather die Partie, Heidenheim jubelt.

    comment icon

    Mainka köpft eine Ecke am ersten Pfosten ans Außennetz.

    comment icon

    Die dreiminütige Nachspielzeit läuft.

    comment icon

    Gimber nimmt über die linke Seite noch einmal Fahrt auf und überläuft zwei Gegenspieler. Doch dann bleibt sein Diagonalpass von der Torauslinie in den Rückraum bei einem Heidenheimer hängen.

    comment icon

    Am Ende geht der Erfolg für die Gäste auch in Ordnung. Regensburg blieb nach dem Seitenwechsel ohne echte Torchance.

    substitution icon

    Und Urgestein Marc Schnatterer ersetzt Robert Leipertz.

    substitution icon

    Frank Schmidt bringt noch einmal neue Spieler. Julian Stark kommt für Tim Kleindienst.

    comment icon

    Nun plätschert die Partie durch die Schlussphase, der Jahn ergibt sich seinem Schicksal. Und Heidenheim trifft auswärts zum zweiten Mal in Folge dreifach.

    comment icon

    Kleindienst trifft nach seiner Rückkehr zum FCH zum neunten Mal in der Rückrunde der 2. BL - nur Dursun traf ebenfalls neunfach in diesem Zeitraum.

    penalty_goal icon

    Tor! Jahn Regensburg - 1. FC HEIDENHEIM 0:3. Tim Kleindienst wählt den Weg durch die Mitte und sorgt cool für die Entscheidung.

    highlight icon

    Nun  schaut sich auch Alexander Sather die Szene noch einmal an. Es könnte auf Elfmeter hinauslaufen.

    highlight icon

    Pick versucht es rechte an der Strafraumgrenze direkt. Der Schuss geht am Keeper vorbei, Gimber klärt auf der Linie mit dem Arm. Zunächst läuft die Partie aber weiter.

    substitution icon

    Für Sebastian Stolze geht es nicht mehr weiter, Aaron Opoku übernimmt für die Schlussvietelstunde.

    comment icon

    Geipl kann das lange Zuspiel im Strafraum nicht gut mitnehmen, so dass Meyer herauskommt und zupackt.

    comment icon

    Stolze knickt bei einem Laufduell an der Seitenlinie unglücklich gleich mit beiden Beinen um und muss behandelt werden.

    yellow_card icon

    Für Erik Wekesser gibt es nach einem Foul schon die zwölfte Verwarnung in dieser Spielzeit.

    comment icon

    Schneider kann im Strafraum die Hereingabe gegen gleich vier Gegenspieler behaupten. Am Ende hat er aber gegen Mainka das Nachsehen, sein Schussversuch prallt ins Toraus.

    substitution icon

    Und Andre Becker übernimmt von David Otto.

    substitution icon

    Auch Mersad Selimbegovic versucht es mit frischem Personal und bringt Oliver Hein anstelle von Benedikt Saller.

    yellow_card icon

    Benedikt Gimber rammt Leipertz zu Boden und sieht Gelb.

    comment icon

    Pick nimmt den Freistoß von der linken Seite direkt. Doch der harmlose Flachschuss bleibt in der Regensburger Verteidigung hängen.

    substitution icon

    Und Florian Pick kommt für Tobias Mohr. Das sind positionsgetreue Wechsel.

    substitution icon

    Frank Schmidt wechselt nun doppelt. Stefan Schimmer ersetzt Christian Kühlwetter.

    comment icon

    Die Gäste beschränken sich auf das Verwalten der Führung und lassen defensiv trotz wachsendem Druck der Regensburger überhaupt nichts anbrennen. Mit einem Sieg winkt dem  Schmidt-Team der 4. Tabellenplatz.

    highlight icon

    Besuschskows Schuss vom linken Strafraumeck wird noch abgefälscht und geht am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

    comment icon

    Da kommt Regenburg mit einen langen Ball von Schneider mal hinter die Heidenheimer Linie. Mit seiner Hereingabe holt Stolze zumindest die nächste Ecke heraus. Dieses Mal ist die Ausführung zu hoch und lang und landet auf der anderen Seite im Aus.

    comment icon

    Gimber will den Ball hoch in den Strafraum bringen. Doch Heidenheim hat bei diesen Hereingaben überhaupt keine Probleme. Die Lufthoheit gehört den Gästen.

    substitution icon

    Andreas Geipl ersetzt den Gelb-Rot gefährdeten Jan Schöppner.

    comment icon

    Schöppner trifft Gimber im Regensburger Strafraum am Schienbein und hat Glück, dass er dafür keine zweite Gelbe Karte sieht. Schiedsrichter Sather belässt es bei letzten ermahnenden Worten. Das Signal kommt auf der Heidenheimer Bank sofort an.

    comment icon

    Die zweite Ecke der Hausherren durch Stolze ist schwach getreten, Leipertz klärt die Hereingabe am ersten Pfosten ohne echte Mühe

    comment icon

    Regensburg hat das Spiel noch nicht abgeschrieben und startet den zweiten Durchgang sehr engagiert. Doch Heidenheim steht sehr kompakt am eigenen Strafraum und lässt keine Pässe in die gefährlichen Zonen zu.

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Heidenheim ist ohne personelle Veränderungen aus der Kabine gekommen.

    substitution icon

    Die Hausherren wechseln mit Beginn der zweiten Halbzeit ein zweites Mal. Jan-Marc Schneider übernimmt für Kaan Caliskaner.

    half_time icon

    Pause in Regensburg.

    comment icon

    Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits.

    highlight icon

    Mohr zieht durch und nimmt im Strafraum das rechte Eck ins Visier. Wieder kann Meyer sich lang machen und klären. Der Keeper hat sich gut von seinem Patzer beim 0:2 erholt.

    highlight icon

    Das da wäre fast zum dritten Mal die mangelnde Zuordnung bei den Hausherren bestraft worden. Die Hereingabe von Mohr rutscht gleich mehreren Regensburgern durch, Leipertz kommt aus zentraler Position zum Abschluss. Meyer wehrt mit einem guten Reflex zur Seite ab.

    substitution icon

    Christoph Moritz ersetzt den verletzten Scott Kennedy.

    comment icon

    Nun kommt es knüppeldick für die Hausherren, Kennedy sitzt benommen auf dem Rasen. Da wirkt das Luftduell aus der 29. Minute nach.

    comment icon

    Noch immer wird der Treffer überprüft. Bei der Torentstehung war möglicherweise die Hand im Spiel.

    goal icon

    Tor! Jahn Regensburg - 1. FC HEIDENHEIM 0:2. Regensburg macht das Spiel, Heidenheim die Tore. Der Schuss von Busch aus 30 Metern ist alles andere als platziert. Meyer lässt nach vorne abprallen. Patrick Mainka staubt locker ab. Doch der VAR wirft noch einen Blick auf den Treffer.

    comment icon

    Gimber sucht mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld im Strafraum Albers. Doch der Stürmer kann sich nur mit einem Foul gegen Schöppner behaupten.

    yellow_card icon

    Benedikt Saller ist zu langsam für Kühlwetter und holt den Stürmer von den Beinen. Dafür gibt es die nächste Gelbe Karte.

    comment icon

    Regensburg ist in der ersten halben Stunde das bemühtere Team, läuft aber weiter dem Patzer aus der elften Minute hinterher. Die Hausherren liegen in den Statistiken zu Torschüssen, Ballbesitz und Zweikämpfen deutlich vorn.

    comment icon

    Leipertz und Kennedy rauschen im Luftduell mit den Köpfen aneinander. Der Regensburger muss kurz benommen behandelt werden, kann aber weiterspielen.

    highlight icon

    Gimber probiert es mit dem Außenrist aus 18 Metern. Der Ball nimmt Maß in Richtung Winkel, doch Müller nutzt die Möglichkeiten zu einer sehenswerten Parade.

    yellow_card icon

    Jan Schöppner sieht nachträglich für ein Foul noch die Gelbe Karte. Die Hausherren können den Vorteil aber nicht konsequent ausspielen. Der Schuss von Stolze streift rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Die Flanke von Mohr dreht sich im Strafraum gefährlich auf das Tor, Leipertz lauert auf den Kopfball. Doch Meyer klärt mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Immer wieder greift Frank Schmidt von außen korrigierend in das Spiel ein. Der Heidenheimer Coach wirkt trotz der Führung nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft.

    highlight icon

    Wekesser bringt die Kugel von der linken Seite in den Strafraum. Zunächst lässt Stolze die Hereingabe durchrutschen, bekommt dann aber den zweiten Ball und zieht direkt ab. Der Schuss geht rechts am Tor vorbei.

    yellow_card icon

    Denis Thomalla trifft Besuschkow am Fuß und sieht für das Foul die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Das Spiel war eigentlich in den Händen der Hausherren. Der Jahn kommt in der Anfangsviertelstunde auf einen Ballbesitzanteil von fast 80 Prozent.

    comment icon

    Für Thomalla ist es das fünfte Saisontor, zuletzt traf er am 14. Spieltag gegen Würzburg - ebenfalls zum 1:0.

    goal icon

    Tor! Jahn Regensburg - 1. FC HEIDENHEIM 0:1. Die Gäste gehen völlig überraschend in Führung. Mohr spielt den Ball von der linken Seite in die Mitte. Kennedy und Keeper Meyer sind sich nicht einig, wer klären soll und so geht die Kugel durch beide durch. Dahinter braucht Denis Thomalla aus sechs Metern nur noch den Fuß reinhalten - kurios.

    comment icon

    Vorlage Tobias Mohr

    comment icon

    Albers nimmt Saller über die rechte Seite mit. Der Außenverteidiger geht ins Tempo, sein Diagonalpass in den Strafraum bleibt hängen.

    comment icon

    Kleindienst verliert in der Vorwärtsbewegung den rechten Schuh. Doch die Hausherren schlagen daraus kein Kapital, sondern spielen die Kugel ins Seitenaus. Der Stürmer darf das Arbeitsgerät am Fuß richten.

    comment icon

    Die Partie beginnt hektisch, beide Seiten suchen noch den spielerischen Faden. Die langen Bälle wollen bislang noch nicht beim gewünschten Mitspieler ankommen.

    highlight icon

    Die erste Ecke des Spiels durch Stolze bringt auch gleich die erste Chance. Gimber köpft aus zentraler Position flach aufs Tor, Müller hat die Kugel erst im Nachfassen sicher.

    comment icon

    Kühlwetter packt im Mittelkreis gegen Gimber den Ellenbogen aus. Doch der Schiedsrichter wertet den körperlichen Einsatz als unabsichtlich und belässt es bei einem Freistoßpfiff.

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Alexander Sather.

    comment icon

    Mit Kevin Sessa sitzt Heidenheims bester Vorlagengeber der Saison (sechs Vorlagen) zunächst auf der Bank. Dafür rückt der beste Torschütze Christian Kühlwetter (13 Treffer) wieder in die Anfangsformation.

    comment icon

    Die Gäste aus Heidenheim bringen ebenfalls einen neuen Spieler in die Startelf im Vergleich zum 3:1 bei Hannover 96. Kühlwetter beginnt für Sessa, der sich auf der Bank wiederfindet.

    comment icon

    Der Stürmer hat sich in Osnabrück einen Faserriss zugezogen. Mit George fehlt den Regensburgern ihr aktuell zuverlässigster Angreifer im heimischen Stadion. Er traf in den letzten beiden Heimspielen und war insgesamt an sechs der acht Heimtore 2021 direkt beteiligt (vier Tore, zwei Vorlagen).

    comment icon

    Der Jahn tauscht seine Startelf auf einer Position im Vergleich zum 1:0 Auswärtssieg bei Osnabrück. Otto ersetzt in der Offensive George.

    comment icon

    Andere Sorgen plagen den Jahn. Die Regensburger müssen in den Rückspiegel schauen, noch grinst da das Abstiegsgespenst in Bremsweite. Die Oberpfälzer gegen mit acht Punkten Vorsprung in das Saisonfinale. Vermutlich dürfte aber mit einem Sieg heute der Klassenerhalt sicher sein.

    comment icon

    Doch in der Vorsaison reichten am Ende 55 Punkte. Nie langten weniger Zähler zum möglichen Aufstieg als im Vorjahr. In dieser Spielzeit könnte der Dritte am Ende auch bei 60 Punkten stehen.

    comment icon

    Heidenheim hat mit sechs Siegen aus den letzten neun Spielen die Lauerstellung auf Platz 3 noch nicht aufgegeben. Auch in der Vorsaison hatte der FCH nach 29. Spieltagen ebenfalls 45 Punkte und landete am Ende auf dem Relegationsplatz.

    comment icon

    Heidenheim ist mit dieser Startelf angereist: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach - Leipertz, Schöppner, Thomalla, Mohr - Kühlwetter, Kleindienst.

    comment icon

    Regensburg beginnt wie folgt: Meyer - Saller, Elvedi, Kennedy, Wekesser - Stolze, Gimber, Besuschkow, Caliskaner - Otto, Albers.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem 1. FC Heidenheim.