Frankreich, Ligue 1
Reims - Paris Saint-Germain. Frankreich, Ligue 1.
17:00, Uhr, Samstag, 11.11.2023.
Stade Auguste-DelauneZuschauer: Zuschauer20.500.
Das war es von dieser Stelle. In der Ligue 1 geht es heute Abend noch weiter. Le HAC trifft um 21:00 Uhr auf Monaco. Natürlich bei uns im Liveticker.
Reims ist trotz der Niederlage am Ende dieses Spieltags mindestens auf Platz fünf. Nach der Länderspielpause ist der Verein bei Stade Rennes gefordert.
Durch den Sieg springt PSG an die Tabellenspitze. Nach der Länderspielpause geht es für das Team von Luis Enrique am 24. November zuhause gegen Monaco weiter.
PSG ging mit der ersten Chance im Spiel in Führung. Danach war Reims die klar bessere Mannschaft. Die Hausherren trafen aber das Tor nicht. Donnarumma parierte mehrmals stark. Die Führung zur Halbzeit war für PSG glücklich. Im zweiten Durchgang vergab Reims dann eine weitere Großchance und das wurde bestraft. Paris baute die Führung aus. Danach war das Heimteam gebrochen. PSG erhöhte noch auf 3:0. Insgesamt ist es kein verdienter Sieg für die Pariser, aber Reims war einfach nicht effektiv genug.
Das Spiel ist vorbei. Paris gewinnt mit 3:0 in Reims.
PSG kommt nochmal zum Abschluss. Zaire-Emery zieht von links im Strafraum ab. Sein Schuss geht drüber.
Nochmal eine gute Gelegenheit für Reims. Ein langer Ball erreicht Munetsi im Strafraum. Der Stürmer nimmt den Ball mit der Brust an, braucht dann aber zu lange für den Abschluss. Ein Verteidiger kommt dazwischen.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
Reims presst immer noch sehr hoch. Die Moral der Hausherren ist beeindruckend. PSG spielt das jetzt aber locker runter.
Nächster Abschluss von Mbappe. Sein Schuss von der Strafraumgrenze fliegt gegen die Latte.
Mbappe macht Tempo. Er geht in den Strafraum und umrundet Diouf. Aus spitzem Winkel kommt er aber nicht mehr ordentlich zum Abschluss. Diouf pariert den Ball.
Es ist ein kurioses Spiel. Reims hatte deutlich mehr Abschlüsse und unzählige Großchancen, aber PSG führt mit 3:0.
Diakhon kommt für Daramy ins Spiel.
Tooooooooor! Reims - PSG 0:3. Paris macht den Deckel drauf. Barcola geht rechts in den Strafraum. Er legt den Ball in die Mitte auf Mbappe. Der französische Stürmer lässt sich freistehend aus acht Metern nicht zweimal bitte. Er schießt den Ball souverän mit der rechten Innenseite ins Tor.
Vorlage Bradley Barcola
Lucas Hernandez kommt für Carlos Soler ins Spiel.
Reims geht über die linke Seite zur Grundlinie. Die Hereingabe von Daramy geht an Freund und Feind vorbei.
Luis Enrique bringt nochmal einen neuen Spieler. Ndour kommt für Lee ins Spiel.
Immer wieder Donnarumma! Reims spielt sich über die rechte Seite durch. Ito bringt den Ball in den Rückraum. Munetsi zieht frei aus 14 Metern ab. Sein Schuss ist viel zu zentral. Donnarumma pariert den Ball.
Reims wechselt nochmal. Wilson-Esbrand kommt für de Smet ins Spiel.
Ito bringt den Ball von rechts auf den zweiten Pfosten. Seine Hereingabe findet keinen Mitspieler.
Auch PSG wechselt zum ersten Mal. Dembele verlässt den Platz. Für ihn kommt Barcola.
Reims trifft das Tor einfach nicht! Wieder kommt es nach einer Ecke zu einer großen Chance. Munetsi kommt frei aus zehn Metern zum Abschluss. Der Schuss ist zu unplatziert. Donnarumma steht richtig und wehrt den Ball ab.
Khadra ersetzt Foket.
Will Still wechselt doppelt. Diakite kommt für Richardson ins Spiel.
Die Gäste werden immer besser. Reims scheint von dem zweiten Gegentor etwas mitgenommen. Das Heimteam hatte so ein gutes Spiel gemacht, da tat das unverdiente 2:0 für PSG doppelt weh.
Nächster Abschluss von Mbappe. Dembele setzt den Stürmer rechts im Strafraum ein. Mbappe zieht volley mit rechts aus zehn Metern aufs kurze Eck ab. Diouf pariert den Ball.
Mbappe bekommt im linken Halbfeld den Ball. Er flankt in den Strafraum. Die Hereingabe landet in den Armen von Diouf.
Guter Abschluss für Paris! Vitinha bekommt links im Strafraum den Ball. Er zieht in die Mitte und schlenzt mit rechts aufs Tor. Sein Schuss geht knapp drüber.
Daramy taucht frei vor dem Tor auf. Marquinhos kommt im letzten Moment dazwischen. Er grätscht dem Stürmer den Ball vom Fuß.
Das 2:0 für PSG ist nicht verdient. Reims hat einfach das Tor nicht getroffen und das hat sich jetzt gerächt.
Toooooooooor! Reims - PSG 0:2. Wenn du vorne die Tore nicht machst... PSG kontert sich zum 2:0. Carlos Soler bekommt rechts den Ball in den Lauf. Er legt von der Grundlinie quer. Fünf Meter vor dem Tor drückt Mbappe die Kugel über die Linie.
Vorlage Carlos Soler Barragán
Auch PSG mal wieder mit einem Abschluss. Dembele geht auf den Strafraum zu. Er schlenzt aus 17 Metern aufs Tor. Sein Schuss geht knapp links daneben.
Schon wieder eine Glanztat von Donnarumma! Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt Reims zum Kopfball. Donnarumma wehrt den Abschluss ab.
Mbappe geht mit Tempo links in den Strafraum. Er legt sich den Ball zu weit vor und läuft ins Toraus.
Abdelhamid bekommt für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
Paris agiert in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs deutlich aktiver als noch in Halbzeit eins.
Vitinha kommt für Goncalo Ramos ins Spiel.
Die zweite Halbzeit läuft. PSG hat einmal gewechselt.
Die erste Halbzeit war sehr einseitig. Reims war die klar bessere Mannschaft, aber Paris ging mit dem ersten Abschluss in Führung. Diese Führung hat auch zur Pause Bestand, weil Reims trotz vieler guter Chancen das Tor einfach nicht traf. Die Hausherren hätten zur Pause auch schon führen können. Stattdessen hätte Ramos in der Nachspielzeit fast noch das 2:0 gemacht. Die Halbzeitführung für PSG ist sehr glücklich.
Der Schiedsrichter pfeift die erste Halbzeit ab. Paris führt mit 1:0 bei Reims.
Beinahe das 2:0 für Paris. Eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld landet links im Strafraum bei Goncalo Ramos. Der Portugiese trifft aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig, sonst wäre das wohl das 2:0 gewesen.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
Die nächste starke Parade von Donnarumma! Ito bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Agbadou verpasst knapp, aber der Ball würde perfekt neben dem rechten Pfosten einschlagen. Donnarumma macht sich ganz lang und verhindert den Ausgleich. Danach geht die Fahne hoch. Agbadou war im Abseits.
Reims trifft das Tor einfach nicht! Nach einer Ecke kommt Richardson frei aus fünf Metern zum Abschluss. Er schießt viel zu unplatziert, sodass Donnarumma den Ball halten kann. Dann folgen noch zwei Abschlüsse aus dem Gewusel, die geblockt werden.
Die Statistiken sprechen Bände: Bei den Ballkontakten im gegnerischen Strafraum führt Reims mit 17 zu 4. Die Hausherren sind nur nicht effektiv genug.
Endlich mal wieder ein Schuss von Paris. Mbappe zieht aus 17 Metern ab. Sein Schuss geht zwei Meter links daneben.
Agbadou schaltet sich vorne mit ein. Er zieht aus 20 Metern zentraler Position ab. Sein Schuss geht knapp drüber.
Der Ausgleich für Reims wäre verdient. Die Hausherren sind mittlerweile klar überlegen. PSG steht unter Druck.
Beinahe der Ausgleich! Matusiwa fängt im PSG-Strafraum einen Pass von Donnarumma ab. Er zieht direkt ab. Sein Schuss geht knapp links daneben.
Ito kommt schon wieder zum Abschluss. Er zieht zentral von der Strafraumgrenze ab. Donnarumma fängt den Ball.
Die Gäste erobern in der Hälfte von Reims den Ball. Dann geht es schnell. Dembele wird rechts in den Strafraum geschickt. Diouf kommt raus und verhindert einen Abschluss von Dembele.
PSG lauert auf Konter. Die frühe Führung spielt den Gästen in die Karten.
Nächste gute Chance für Reims! Ito schießt einen Freistoß von der linken Strafraumecke unter der Mauer durch. Der Ball kommt aufs kurze Eck. Donnarumma ist zur Stelle und wehrt den Ball ab.
Nächster Abschluss für Reims. Munetsi zieht von rechts im Strafraum ab. Sein Schuss fliegt drüber.
PSG hätte auf der linken Seite viel Platz. Dembeles Pass in den Lauf von Mbappe wird aber abgefangen.
PSG hat jetzt etwas mehr Ballbesitz. Die Gäste übernehmen mehr und mehr die Spielkontrolle.
Reims ist bisher die bessere Mannschaft. Paris führt zwar, aber die Hausherren machen das Spiel.
Nächster Abschluss für Reims. Ito trifft den Ball rechts im Strafraum aber nicht richtig. Sein Schuss geht rechts daneben.
Reims macht den Ausgleich, aber die Fahne geht hoch. Ein langer Pass erreicht Daramy auf dem linken Flügel. Er bringt den Ball flach in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steht Ito total frei, der überlegt ins rechte untere Eck abschließt. Daramy stand aber im Abseits.
Reims hat die Chance zum Ausgleich! De Smet bringt den Ball flach von links vor das Tor. Im Gewusel kommen seine Mitspieler aber nicht zum Abschluss. Am zweiten Pfosten erläuft Matusiwa den Ball. Er zieht ab. Donnarumma pariert.
Tooooooor! Reims - PSG 0:1. Die Gäste gehen mit der ersten Chance in Führung. Dembele flankt von rechts weit in den Strafraum. 14 Meter vor dem Tor nimmt Mbappe den Ball direkt. Er trifft ihn perfekt. Sein Abschluss mit der rechten Innenseite geht unhaltbar ins lange Eck.
Vorlage Masour Ousmane Dembélé
Das Spiel läuft. Der Schiedsrichter hat angepfiffen.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Willy Delajod. Ihm assistieren Philippe Jeanne und Erwan Finjean. Für Delajod ist es das 96. Spiel als Referee in der höchsten französischen Spielklasse.
Den letzten Sieg gegen PSG durfte Stade Reims im September 2019 bejubeln. Damals gewannen die Rot-Weißen mit 2:0 in Paris.
In der vergangenen Saison boten die Partien zwischen PSG und Reims nicht die beste Unterhaltung. Das Hinspiel ging 0:0 aus und das Rückspiel endete 1:1.
Reims ist in dieser Saison bisher richtig gut drauf. Der 11. der Vorsaison steht nach elf Spieltagen auf Platz 4 der Ligue 1. In den vergangenen sechs Spielen hat Reims viermal gewonnen, einmal Unentschieden gespielt und nur einmal verloren.
Am Dienstag hat PSG mit 1:2 gegen Milan verloren. Das war die erste Niederlage nach fünf Siegen in Folge. In der Champions League wird es dadurch in der Gruppe F sehr eng. In der Liga sind die Pariser aktuell nur Zweiter. Es fehlen zwei Punkte zum Tabellenführer aus Nizza.
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Milan nimmt Luis Enrique fünf Wechsel vor. Mukiele, Fabian Ruiz, Carlos Soler, Lee und Goncalo Ramos starten anstelle von Hernandez, Hakimi, Ugarte, Vitinha und Kolo Muani.
PSG schickt folgende Startelf ins Spiel: (3-4-3) Donnarumma - Mukiele, Marquinhos, Skriniar - Dembele, Zaire-Emery, Fabian Ruiz, Carlos Soler - Lee, Goncalo Ramos, Mbappe.
Will Still nimmt bei Reims drei Wechsel im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Nantes vor. Munetsi, de Smet und Daramy starten anstelle von Wilson-Esbrand, Teuma und Salama.
Reims startet folgendermaßen ins Spiel: (3-4-1-2) Diouf - Agbadou, Okumu, Abdelhamid - Foket, Munetsi, Richardson, de Smet - Matusiwa - Ito, Daramy.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Stade Reims und Paris St.-Germain.