SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Stade Rennes - Paris Saint-Germain. Frankreich, Ligue 1.

Stade de la Route-de-LorientZuschauer27.734.

Stade Rennes 1

  • A Gouiri (56. minute)

Paris Saint-Germain 3

  • Vintinha (32. minute)
  • A Hakimi (36. minute)
  • R Kolo Muani (58. minute)

Live-Kommentar

Aus Rennes soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

Dank der drei Punkte steht PSG wieder auf dem Podium, die Pariser sind hinter Monaco und Nizza Dritter. Rennes muss dagegen die erste Saisonniederlage hinnehmen und steht nun auf dem 9. Platz. Nach der Länderspielpause geht es für Rennes mit einem Derby in Lorient weiter, Paris empfängt dann Straßburg.

Paris zeigt nach der Pleite in Newcastle eine gute Reaktion und gewinnt 3:1 in Rennes. Über 90 Minuten war es ein überzeugender Auftritt der Pariser, die vor allem in den Schlussminuten noch weitere Tore hätten erzielen können. Rennes ist derweil nicht untergegangen und hätte Chancen gehabt, das Spiel enger zu gestalten. Das ist ihnen aber nicht gelungen - auch, weil auf den Anschlusstreffer im Handumdrehen das 1:3 folgte. Ab diesem Moment schienen die Bretonen nicht mehr wirklich dran zu glauben.

full_time icon

Schlusspfiff!

highlight icon

Mbappe geht an der Grundlinie an Assignon vorbei und zieht aus spitzem Winkel ab - Mandanda ist zur Stelle.

highlight icon

Soler hinterläuft Mbappe, bekommt den Ball in seinen Lauf gespielt und legt dann wieder zurück zum durchgelaufenen Mbappe. Der trifft den Ball aber nicht richtig und Theate kann klären.

comment icon

Paris hält den Ball in den eigenen Reihen und lässt so die Zeit hinunterlaufen.

comment icon

Die Nachspielzeit wird fünf Minuten betragen.

highlight icon

Terrier legt für Doue auf, der aus 17 Metern flach draufhält. Knapp links am Tor vorbei.

substitution icon

Der erste Torschütze des Abends geht runter. Vitinha hat Feierabend, Soler ersetzt ihn.

highlight icon

Im Gegenzug kontert PSG über Mbappe, der nur Assignon vor sich hat. An dem geht er mit Speed vorbei, umkurvt dann auch noch Mandanda - und haut den Ball alleine vor dem leeren Tor drüber. Er scheint es selbst nicht so wirklich zu glauben.

highlight icon

Latte! Freistoß von halblinks von Bourigeaud, er findet Theate, der den Ball im hohen Bogen auf die Oberseite des Querbalkens setzt. Donnarumma wäre geschlagen gewesen.

comment icon

Aktuell sind wird dem vierten Pariser Tor näher als dem zweiten der Bretonen.

highlight icon

Vitinha spielt einen feinen Ball über die Abwehr in den Lauf von Mbappe, der von halblinks mit volley schießt. Mandanda fährt den Arm aus und wehrt den Versuch ab.

highlight icon

Mbappe findet Barcola völlig frei auf der rechten Seite. Der Außenstürmer taucht allein vor Mandanda auf, der Keeper entscheidet das Duell aber für sich.

highlight icon

Hakimi kontert über die rechte Seite, drei seiner Mitspieler sind mitgelaufen. Er versucht es aber selbst mit dem Schuss aus spitzem Winkel, den Theate entscheidend abfälscht.

substitution icon

Terrier wird für seinen ersten Ligue-1-Einsatz seit seinem Kreuzbandriss im Januar eingewechselt. Gouiri verlässt das Feld.

comment icon

Über Barcola und Kolo Muani geht der Ball zu Mbappe, der aus 13 Metern in zentraler Position den Ball weit übers Tor jagt.

substitution icon

... und im Mittelfeld weicht Ugarte für Fabian Ruiz.

substitution icon

Jetzt der Doppelwechsel bei PSG: Auf der rechten Außenbahn macht Dembele Platz für Barcola ...

highlight icon

Doue passt von rechts in den Strafraum, der Ball rutscht bis Gouiri durch, der direkt abzieht. Hakimi blockt und verhindert damit wohl den erneuten Anschluss.

substitution icon

... und Yildirim für Kalimuendo. Wie schon zuvor sind es zwei positionsbezogene Wechsel.

substitution icon

Genesio bringt zwei weitere frische Kräfte: Le Fee für Rieder ...

comment icon

Hakimi marschiert die rechte Seite hinunter und sucht Mbappe mit einem flachen Zuspiel ins Zentrum. Theate muss grätschen, um vor Mbappe an den Ball zu kommen.

substitution icon

... und Desire Doue kommt für Blas.

substitution icon

Doppelwechsel bei Rennes: Belocian ersetzt Truffert ...

comment icon

Kolo Muani trifft - doch die Fahne geht hoch! Langer Pass von Marquinhos auf Mbappe, der den Ball festmacht und im richtigen Moment zu Kolo Muani rüberlegt. Der geht an Theate vorbei und schiebt den Ball links unten ins Netz. Aber schon bei Marquinhos' Zuspiel stand Mbappe im Abseits.

comment icon

Blas will von halbrechts für Gouiri durchstecken, der in den Strafraum gesprintet ist. Skriniar bekommt noch gerade so den Fuß an den Ball, um den Pass abzufangen.

comment icon

Eine sehr gelungene Einwechslung mit Kolo Muani, der sein zweites Saisontor erzielt hat.

goal icon

Toooor! Rennes - PARIS 1:3. Dembele schickt Hakimi auf rechts, der Ex- Dortmunder läuft Gouiri davon und passt vors Tor. Kolo Muani steht am Fünfer frei und nagelt den Ball direkt unter die Latte. Der alte Abstand ist schon wiederhergestellt!

comment icon

Vorlage Achraf Hakimi Mouh

substitution icon

Enrique reagiert mit einem Wechsel auf der Neuner-Position auf den Anschlusstreffer: Kolo Muani kommt für Ramos.

goal icon

Toooor! RENNES - Paris 1:2. Rennes ist wieder dran! Blas dringt fast ungestört rechts in den Strafraum ein und flankt dann perfekt auf den Schädel von Gouiri, der aus sieben Metern den Ball ins Eck köpft.

comment icon

Vorlage Ludovic Régis Arsène Blas

highlight icon

Jetzt ein Pariser Konter: Mbappe geht auf links an Omari vorbei und legt rüber zu Ramos. Der viel Zeit hat. Er täuscht den Schuss an, um an Theate vorbeizukommen und schießt dann mit links. Der zurückgeeilte Omari bekommt gerade noch einen Fuß an den Ball und lenkt ihn damit knapp am Tor vorbei.

comment icon

Weiterhin hält Rennes den Ball, von Paris ist seit Wiederanpfiff fast gar nichts gekommen.

highlight icon

Gouiri spielt einen cleveren Pass auf die rechte Seite, Assignon dribbelt nach innen und schließt mit dem schwächeren Linken ab. Donnarumma hält das Leder fest. Rennes ist gut in den zweiten Durchgang gestartet.

highlight icon

Assignon flankt von rechts auf Kalimuendo, der die schwierige Volleyabnahme über den Kasten haut. Donnarumma ist aber mit dem schläfrigen Auftakt seiner Mitspieler in diese Hälfte unzufrieden und lässt sie das auch lautstark wissen.

highlight icon

Gouiri dreht 20 Metern vor dem Tor gut auf, legt sich den Ball auf den rechten Fuß - und jagt ihn in den Oberrang.

comment icon

Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

match_start icon

Es geht weiter!

Ohne zu beeindrucken, führt Paris zur Pause 2:0. Rennes begegnete dem amtierenden Meister auf Augenhöhe, erspielte sich gute Situationen, es fehlte aber die letzte Konsequenz im Abschluss. Für PSG lief es größtenteils nach Plan: Vitinhas toller Treffer und Hakimis Tor gaben der Enrique-Elf ein gutes Polster und nun kann sie auf Konterchancen über Dembele und Mbappe hoffen. Dennoch hat dieses Pariser Team in dieser Saison bereits gezeigt, dass seine defensive Stabilität zu wünschen übrig lassen kann. Entschieden ist die Begegnung also noch nicht.

half_time icon

Pause!

highlight icon

Paris kontert über Dembele, der Mbappe in den Lauf spielt. Von halbrechts scheitert dieser an Mandanda.

comment icon

Nachspielzeit: zwei Minuten.

comment icon

Mbappe mit einem tollen Steckpass für Zaire Emery, der links im Strafraum viel Platz hat. Der zögert aber kurz, ob er schießen oder passen soll und deshalb kann Assignon dazwischengehen.

yellow_card icon

Omari kommt gegen Mbappe deutlich zu spät und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Blas schießt im Sechzehnerkreis aus der Drehung. Er bekommt zu wenig Druck hinter die Kugel und Donnarumma hält sie fest.

comment icon

Von einem dominanten Auftritt von PSG kann hier keine Rede sein. Aber eine tolle Einzelaktion von Vitinha und ein zweites Tor, bei dem die gesamte Abwehr von Rennes schlief, und schon liegen die Haupstädter mit 2:0 vorne.

highlight icon

Gouiri wird links im Pariser Sechzehner angespielt und visiert mit seinem Schuss das untere Torwarteck an. Der Ball streift das Außennetz.

comment icon

Für Hakimi ist es bereits der 6. Saisontreffer. Kurz wurde noch überprüft, ob der Marokkaner zu Beginn der Aktion ein Handspiel begangen hatte. Tatsächlich war er mit dem Unterarm am Ball, aber Absicht oder unnatürlich war es nicht. Und da es nicht im direkten Vorlauf des Tors geschah, zählt der Treffer.

goal icon

Tooor! Rennes - PARIS 0:2. Das ging zu einfach! Zaire-Emery schlägt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum und keiner läuft mit Hakimi mit, der aus sechs Metern ungestört ins Tor köpfen kann.

comment icon

Vorlage Warren Zaïre-Emery

comment icon

Rennes ist jetzt unter Zugzwang. Blas schickt Rieder in den Strafraum, aber Ugarte bekommt seinen Körper zwischen den Ball und den Gegner und begleitet das Leder ins Toraus.

goal icon

Toooor! Rennes - PARIS 0:1. Dembele findet Vitinha am linken Strafraumeck. Der Portugiese nutzt das Hinterlaufen von Hernandez, um nach innen zu ziehen und zirkelt den Ball dann sehenswert ins gegenüberliegende Eck. Mandanda macht sich lang, hat aber keine Chance. Toller Treffer!

comment icon

Vorlage Masour Ousmane Dembélé

comment icon

Mbappe tut sich schwer. Viele Ballverluste, schlechte Entscheidungen und seine Schnelligkeit konnte er bisland auch nicht ausspielen.

comment icon

Hakimi haut den Freistoß unten rechts in die Mauer.

comment icon

Ramos wird 20 Meter vor dem Tor von Theate zu Fall gebracht. Interessanter Freistoß aus halbrechter Position für PSG ...

highlight icon

Mbappe wird auf links geschickt, zieht nach innen und drückt mit rechts ab. Assignon bekommt noch den Fuß dazwischen und der abgefälschte Ball fliegt ans Außennetz.

comment icon

Dembele verschafft sich mit einem Dribbling Platz und spielt dann einen klugen Pass zu Ramos in den Sechzehner. Dem ist aber nicht klar, wie viel Platz er tatsächlich hat und er versucht es mit einer unnötig komplizierten Ballmitnahme hinter dem Standfuß. Die Kugel springt ihm weg und dann begeht er ein Foul an Bourigeaud.

comment icon

Skriniar wird von Kalimuendo im Zweikampf am Rücken getroffen, schreit laut auf und bleibt liegen. Nach einer kurzen Pause geht es für den Slovaken aber weiter.

comment icon

Es ist bislang ein ausgeglichenes Spiel, keine Mannschaft übernimmt so richtig die Kontrolle.

comment icon

Blas kann den Ball nach Zuspiel von Assignon im Sechzehner annehmen, die versuchte Halbvolleyabnahme misslingt aber - er trifft den Ball kaum.

highlight icon

Rieder steckt auf links für Blas durch, der den Ball flach an den Elfmeterpunkt bringt. Kalimuendo ist eingelaufen, aber Donnarumma springt auf den Ball und ist gerade noch vor dem Stürmer dran.

comment icon

Ballbesitzphase für die Hausherren und jeder gelungene Pass wird von den Fans bejubelt.

comment icon

Schöner langer Pass die rechte Seite hinunter von Marquinhos in den Lauf von Ramos. Mandanda sprintet weit aus seinem Strafraum heraus und kommt vor dem portugiesischen Stürmer an den Ball.

highlight icon

Bourigeaud schickt Kalimuendo auf Reisen, der diesmal an Skriniar vorbeikommt, in den Strafraum marschiert und aus halbrechter Position wuchtig schießt. Donnarumma pariert mit einer Hand.

comment icon

Assignon schickt Kalimuendo auf links, der Stürmer dringt in den Sechzehner ein und will an Skriniar vorbeidribbeln. Gelingt nicht, Skriniar streckt das Bein aus und kommt an den Ball.

comment icon

Dembele bricht auf rechts durch, passt flach an den Elfmeterpunkt. Doch kommt Mbappe angerauscht, seine Direktabnahme wird von Theate geblockt.

comment icon

Paris hält den Ball erst mal in den eigenen Reihen, während Rennes tiefstehend abwartet.

match_start icon

Der Ball rollt!

Die Teams betreten den Platz.

Der 40-jährige Benoit Bastien wird die Begegnung leiten.

Ein besonderes Spiel ist dieses sicherlich für Kalimuendo: Der U21-Nationalspieler wurde bei Paris ausgebildet. Nach zwei Jahren, in denen er an Lens ausgeliehen wurde und jeweils eine zweistellige Anzahl an Toren erzielte, beschloss Paris aber, ihn nicht zu halten, und verkaufte ihn vor einem Jahr an Rennes. Vergangene Saison gelang Kalimuendo bereits ein Treffer gegen den Ex-Verein beim 2:0-Sieg im Prinzenpark.

In der vergangenen Saison gewann Rennes beide Spiele gegen Paris, ohne ein einziges Tor zu kassieren (1:0 in Rennes, 2:0 in Paris). Trainer Genesio hat PSG mit Lyon und Rennes bereits sechs mal geschlagen (fünf Niederlagen, ein Unentschieden) - seit der Pariser Verein vom kararischen Inverstmentfonds aufgekauft wurde, sind keinem anderen Trainer mehr Siege gelungen.

Ein einfaches Spiel wird es für den amtierenden Meister aber nicht: Rennes ist in dieser Saison zu Hause ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis) und hat auch nur einen Punkt weniger auf dem Konto als die Pariser.

PSG muss nach der klaren Niederlage in Nordengland wieder in die Spur finden. Angesichts des mittelmäßigen Saisonstarts in der Liga können sich die Hauptstädter keinen Stolperer mehr erlauben. Da Monaco und Nizza an diesem Spieltag bereits gewonnen haben, besitzen diese beiden Teams fünf bzw. vier Zähler Vorsprung auf Paris.

Der spanische Trainer kehrt also nach einem erfolgreichen Spiel (4:0 gegen Marseille), einem weniger erfolgreichen in Clermont (0:0) und zuletzt einer Pleite in Newcastle (1:4), bei denen er sein Team im 4-4-2 formiert hatte, zu einem 4-3-3 zurück. Vitinha ersetzt dabei Kolo Muani.

Luis Enrique hat sich für ein 4-3-3 entschieden: Donnarumma - Hakimi, Marquinhos, Skriniar, Hernandez - Zaire-Emery, Ugarte, Vitinha - Dembele, Ramos, Mbappe.

Beim Europa-League-Spiel in Villarreal hatte Bruno Genesio rotiert, es gibt also sechs Änderungen: Assignon, Belocian, Matic, Rieder, Gouiri und Kalimuendo ersetzen Guela und Desire Doue, Truffert, Santamaria, Salah und Yildirim.

Zu den Aufstellungen - Rennes wird im 4-2-3-1 auflaufen: Mandanda - Assignon, Omari, Theate, Belocian - Bourigeaud, Matic - Blas, Rieder, Gouiri - Kalimuendo.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Stade Rennes und Paris St.-Germain.