SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hansa Rostock - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Ostseestadion.

Hansa Rostock 0

    Hannover 96 1

    • L Maina (58. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es aus Rostock. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!

    Beide Teams treten am kommenden Mittwoch im Achtelfinale des DFB-Pokals an. Rostock reist zu RB Leipzig, Hannover hat Borussia Mönchengladbach zu Gast. Anstoß ist jeweils um 18:30 Uhr. In der Liga geht es für Hansa mit einem Heimspiel gegen Heidenheim weiter (Samstag, 13:30 Uhr), Hannover empfängt Dresden (Sonntag, 13:30 Uhr).

    Damit springt Hannover auf Tabellenplatz 12, Hansa rutscht auf Rang 15 ab.

    Hannover feiert einen immens wichtigen Sieg gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten. Und Rostock erlebt einen bitteren Abend. Die Kogge war im ersten Durchgang das bessere Team, spielte ein starkes Pressing und verbuchte nach Umschaltmomenten einige gute Chancen. Dass diese nicht genutzt wurden, rächte sich im zweiten Spielabschnitt, als sich Hannover steigerte und einen der wenigen guten Angriffe zur Führung nutzte. Danach stand das Bollwerk der Gäste sicher, Rostock rannte vergebens an.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Hansa 0, Hannover 1.

    yellow_card icon

    Neidhart grätscht Beier rüde um. Gelb.

    comment icon

    Hannover kontert. Weydandt marschiert durchs Zentrum und schickt halblinks Beier in den Strafraum, der aus spitzem Winkel an Kolke scheiert. Die Kogge lebt noch.

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    yellow_card icon

    Zieler lässt sich beim Abstoß zu viel Zeit. Dafür gibts Gelb.

    comment icon

    Es riecht nach Auswärtssieg. Die Kogge macht und tut, beißt sich am Bollwerk der Gäste aber die Zähne aus. Frödes probiert es aus dem linken Halbraum mit einer Spielverlagerung rechts in die Box, das Zuspiel kommt aber zu ungenau für den eingelaufenen Neidhart.

    substitution icon

    Ein letzter Wechsel bei Rostock: Rizzuto raus, Meier rein.

    comment icon

    Inzwischen steht Hannover sehr, sehr tief. Die halbe Gastmannschaft steht im eigenen Sechzehner.

    comment icon

    Allein: Die Kogge zeigt zwar weiter großen Einsatz, lässt aber die nötige Durchschlagskraft und Präzision im letzten Drittel vermissen. Und so langsam wird die Zeit zum Faktor.

    comment icon

    (Fast) alles nach vorne, lautet damit das Motto der Rostocker für die letzten Minuten. Klar. Bloß nicht den direkten Konkurrenten davonziehen lassen.

    substitution icon

    Und Neuzugang Fröling, ebenfalls Offensivkraft, kommt für Duljevic.

    substitution icon

    Jetzt geht Härtel ins Risiko: Verteidiger Meißner macht Platz für Angreifer Munsy.

    yellow_card icon

    Rizzuto mit der offenen Sohle gegen Ernst. Das gibt die nächste Verwarnung.

    substitution icon

    Und auch Neuzugang Diemers hat Feierabend, er wird durch Kaiser ersetzt.

    substitution icon

    Kerk geht runter, Ernst ist neu dabei.

    comment icon

    Die Intensität nimmt zu. Ein paar ruppige Zweikämpfe im Mittelfeld, kleinere Fouls. Da gerät der Spielfluss gerade ins Stocken.

    yellow_card icon

    Meißner räumt Weydandt im Mittelfeld ab. Gelb.

    comment icon

    Nach einer Ecke von Hansa bietet sich Hannover die Konterchance. Nahe der Mittellinie entsteht eine Zwei-gegen-drei-Situation, doch Ondouas Pass landet beim Gegner.

    comment icon

    Allmählich biegen wir auf die Schlussgerade ein. Aktuell haben die Hannoveraner das Momentum auf ihrer Seite, sie halten die Heimelf weitestegehend vom eigenen Tor fern. Doch Hansa rennt unnachgiebig an.

    substitution icon

    Und Weydandt kommt für Maina. Zwei positionsgetreue Wechsel.

    substitution icon

    Nun tauscht auch Dabrowski doppelt: Teuchert wird durch Stolze ersetzt. 

    highlight icon

    Plötzlich Gefahr im Strafraum der Gäste! Ein Einwurf von links segelt in den Strafraum, Verhoek verlängert per Kopf für Neidhart, der aus fünf Metern Zieler anschießt!

    yellow_card icon

    Ondoua räumt Schumacher mit einer Grätsche ab. Für das überharte Einsteigen sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Hansa sucht nach einer Antwort. Nach einem Vorstoß durchs Zentrum wandert die Kugel links zu Rhein. Dessen flache Hereingabe kommt allerdings zu nah ans Tor. So hat Zieler leichtes Spiel.

    substitution icon

    Und Bahn weicht für Ingelsson. Härtel will mehr Zug im Offensivspiel.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Rostock: Breier macht Platz für Schumacher.

    comment icon

    Damit springt Hannover in der Blitz-Tabelle auf Rang 12.

    comment icon

    Für Maina ist es das vierte Saisontor.

    goal icon

    Tooor! Hansa Rostock - HANNOVER 96 0:1. Gegen aufgerückte Rostocker gewinnt Maina nahe der Mittellinie einen Offensivzweikampf. Danach marschiert er halblinks in die Box, lässt Roßbach aussteigen und versenkt das Leder per Schlenzer im rechten Eck. Kolke streckt sich vergebens.

    highlight icon

    Die Riesenchance für Hannover! Ein langer Ball von Dehm landet links in der Box bei Kerk, der das Leder kontrolliert und es an den zweiten Pfosten hebt. Dort rauscht Beier heran, trifft den Ball aber nicht voll und setzt ihn links am Tor vorbei.

    comment icon

    Auf der Gegenseite meldet sich die Kogge im zweiten Spielabschnitt an. Duljevics Halbfeldflanke von links kommt aber zu nah ans Tor. Zieler schnappt sich das Spielgerät.

    comment icon

    Tatsächlich wirken die Gäste nun etwas griffiger und zielstrebiger im vorderen Mittelfeld. Und es gibt auch den ersten zwingenden Torabschluss. Diemers hat gut 20 Meter vor der Kiste etwas Platz, visiert das rechte Eck an - und verfehlt sein Ziel nur knapp.

    comment icon

    Die Kehrseite: Ihre Offensivkraft könnten sich die 96er für den zweiten Durchgang aufgehoben haben.

    comment icon

    Dass Hannover im ersten Durchgang kein Tor erzielt hat, kommt für Freunde der Statistik alles andere als überraschend. Es ist damit bereits dsa 13. Spiel, in dem 96 kein Tor im ersten Spielabschnitt erzielt. Nur Dresden ist in dieser Hinsicht ungefährlicher (14 Spiele ohne ein Tor in der ersten Hälfte).

    comment icon

    Die folgende Ecke von Kerk bringt nichts ein.

    comment icon

    Hannover mit einer ersten Annäherung im zweiten Durchgang. Nach einem Doppelpass mit Beier taucht Maina links in der Box auf, will nach innen legen. Das Zuspiel wird allerdings ins Toraus gelenkt.

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel gehts weiter.

    half_time icon

    Dann ist Pause! Hansa 0, Hannover 0.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Es scheint, als passiere vor der Pause nicht mehr viel. Die Teams beackern sich im Mittelfeld.

    comment icon

    Dazu passt auch diese Zahl: Hansa gewinnt 60 Prozent der Zweikämpfe.

    comment icon

    Fünf Minuten noch bis zur Pause. Es ist weiter ein kampfbetontes Spiel, in dem Hannover die Regie führen soll - sich damit aber noch sehr schwer tut. Hansa steht enorm kompakt.

    comment icon

    Der nächste Standard. Diesmal kommt Kerks Ecke zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt, kurz ein kleines Durcheinander, ehe Hansa klären kann.

    comment icon

    Geht was nach einem Freistoß? Nein. Diemers tritt den Ball aus dem linken Halbfeld zu nah ans Tor. Kolke ist zur Stelle.

    comment icon

    Die erste Ecke für Hannover. Kerk bringt sie rein, findet am nahen Fünfereck aber keinen Mitspieler.

    comment icon

    Im Moment setzen sich die Gäste aber in der gegnerischen Hälfte fest. Ein paar Ballstafetten im letzten Drittel, zwingend werden die Gäste aber nicht.

    comment icon

    Hannover tut sich weiter sehr schwer. In den Strafraum kommen die 96er noch nicht, dafür steht Hansa hinten zu kompakt.

    comment icon

    Hansa im Vorwärtsgang. Duljevic wird links neben der Box angespielt. Er lässt Dehm aussteigen, geht links an ihm vorbei und zimmert das Leder danach deutlich links am Kasten vorbei.

    comment icon

    Das untermauern auch die Spieldaten, die sieben Torschüsse für Hansa ausweisen. Drei davon gingen aufs Tor. Hannover hingegen wartet noch auf den ersten Schuss.

    comment icon

    25 Minuten sind gespielt. Hannover darf den Ball haben, kann damit aber noch nichts anfangen. Hansa lauert auf Umschaltmomente und hatte bereits mehrere, zum Teil hochkarätige Abschlüsse.

    comment icon

    Nach einer Ecke von Hansa hätte Hannover die Konterchance, doch Beier bleibt zu lange am Ball, verpasst den Moment des Abspiels zum durchstartenden Maina. So erobert Hansa die Kugel zurück.

    comment icon

    Gute Chance für Hansa! Nach Ablage von Bahn schießt Duljevic aus 20 Metern und zentraler Position nur knapp links vorbei!

    comment icon

    Rhein bringt den Eckstoß an den Elfmeterpunkt, findet dort Roßbach, doch dessen Kopfball wird abgeblockt.

    comment icon

    Stattdessen wird die Kogge offensiv vorstellig. Einen Distanzschuss von Fröde pariert Zieler zur Ecke.

    comment icon

    Im Moment werden die Zuspiele genauer, der zugehörige Wert in der Spielstatistik steigt. Hängt allerdings damit zusammen, dass die 96er das Spielgerät durch die Abwehrreihen laufen lassen. Von Zug zum Tor kann noch keine Rede sein.

    comment icon

    Und die Gäste? Die versuchen weiter, Zugriff aufs Spiel zu bekommen. Bislang scheitert dieses Vorhaben aber an der mangelhaften Passqualität.

    comment icon

    Die nächste Chance für Hansa. Von links segelt eine Flanke rechts in den Strafraum zu Breier. Dessen Kopfball ist leichte Beute für Zieler.

    comment icon

    Die Kogge bleibt dran. Duljevic wird halblinks am Strafraum angespielt, zieht nach innen und schießt wuchtig aufs linke Eck - Zieler kann parieren.

    highlight icon

    Fast das 1:0 für Hansa! Ein Freistoß aus dem linken Halbraum landet rechts in der Box bei Breier, der nach innen legt. Dort verpasst Verhoek, hinter ihm zimmert Duljevic das Leder aus gut fünf Metern drüber!

    comment icon

    Also ein früher Eingriff ins Konstrukt der Gäste. Wie gehen sie damit um? Noch befinden wir uns in der Findungsphase, beide Teams beharken sich im Mittelfeld.

    substitution icon

    Muroya kann nicht weitermachen. Dehm ersetzt ihn.

    comment icon

    Gestützt von den Betreuern humpelt Muroya vom Feld. Das sieht gar nicht gut aus. Augenscheinlich hat sich der Rechtsverteidiger der 96er am rechten Sprunggelenk verletzt.

    comment icon

    Direkt eine Schrecksekunde für Hannover! Muroya knickt nach einem Luftzweikampf mit Verhoek weg. Die Behandlung läuft.

    match_start icon

    Der Ball rollt! Die Partie findet ohne Zuschauer statt.

    Schiedsrichter der Partie ist Lasse Koslowski. Als VAR ist Günter Perl im Einsatz.

    Die 96er sind heute auf Revanche aus: Im Hinspiel hatte Hansa mit 3:0 in Hannover gewonnen. Es ist weiterhin Rostocks höchster Saisonsieg.

    Bei Hannover standen in der Winterpause zwei Tests auf dem Plan: Die Partie gegen PEC Zwolle musste abgesagt werden, gegen Werder Bremen gab es ein 2:2.

    Sein Gegenüber Christoph Dabrowski, der Anfang Dezember vom erfolglosen Jan Zimmermann übernommen hatte, ist indes bester Dinge, den dritten Saisonsieg in seiner Amtszeit einzufahren: "Wir haben unser Spiel weiterentwickelt und ich bin zuversichtlich, dass wir einen guten Weg einschlagen."

    Hansas Vorbereitung auf den Re-Start lief alles andere als rund. Zwei Testspiele wurden abgesagt, die einzig verbliebene Prüfung haben Härtels Männer nicht bestanden (1:3 gegen 1860 München). Der Trainer sah darin aber keinen Grund zur Sorge, führte die Pleite mitunter auf die hohe Trainingsbelastung zurück. "Wir werden gegen Hannover frisch sein", kündigte Härtel an.

    Punktgleich stehen beide Teams knapp über dem Strich, die Kogge weist allerdings die um drei Treffer bessere Tordifferenz auf. Dem Sieger winkt maximal der Sprung auf Tabellenplatz 11, vorausgesetzt, Dresden verliert im Parallelspiel gegen den HSV.

    Im Ostseestadion wird das neue Pflichtspieljahr mit einem Kellerduell begrüßt: Hansa Rostock (Rang 14) empfängt Tabellennachbar Hannover (15) zu einer richtungsweisenden Partie im Abstiegskampf.

    Bei den Gästen gibt es nach dem 1:4 gegen Werder Bremen ebenfalls vier Änderungen: Ondoua sowie die Neuzugänge Teuchert und Diemers (Leihe) beginnen für Ernst, Kaiser und Frantz (alle Bank). Außerdem kehrt Zieler zwischen die Pfosten zurück, Ersatzmann Hansen fehlt mit COVID-19.

    So beginnt Hannover 96 (4-5-1): Zieler - Muroya, Franke, Börner, Hult - Beier, Diemers, Ondoua, Teuchert, Maina - Kerk.

    Hansa-Coach Jens Härtel nimmt im Vergleich zum 2:2 gegen Karlsruhe vier Wechsel vor: Meißner, Fröde, Bahn und Verhoek spielen anstelle von Malone, Rother, Mamba und Munsy (alle Bank).

    Die Startformation von Hansa Rostock (4-2-3-1): Kolke - Rizzuto, Meissner, Roßbach, Neidhart - Fröde, Rhein - Bahn, Duljevic, Breier - Verhoek.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Hansa Rostock und Hannover 96.