SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hansa Rostock - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

OstseestadionZuschauer24.300.

Hansa Rostock 2

  • R van Drongelen (12. minute)
  • L Hinterseer (53. minute)

Holstein Kiel 3

  • F Reese (44. minute)
  • P Sander (47. minute)
  • L Holtby (47. minute)

Live-Kommentar

Das war es für aus dem Oststadion. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

Bielefeld und Regensburg punkten im Abstiegskampf und so verliert Hansa im Tabellenkeller als Siebzehnter etwas an Boden. Für beide Teams geht es am kommenden Samstag zur Mittagszeit weiter. Rostock muss nach Ostwestfahlen zum SC Paderborn. Auf Kiel wartet ein Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg.

Holstein nutzte starke fünf Minuten vor sowie nach der Pause und dreht einen Rückstand in eine 3:1-Führung. Hansa konnte zwar durch Hinterseer noch einmal verkürzen, doch die Chancen in der Schlussphase waren dann nicht mehr zwingend genug. Und so feiern die Störche einen glücklichen 3:2-Auswärtssieg. 

full_time icon

Aus! Kiel bringt den Dreier über die Runden. 

comment icon

Kolke ist beim langen Einwurf von Malone mit vorn. Der Ball kommt zu Pröger, der den Abschluss sucht. Der Schuss wird geblockt. 

comment icon

Holstein verteidigt die Führung jetzt immer wieder in der Rostocker Hälfte und lässt bislang keine langen Bälle zu. 

comment icon

Die Nachspielzeit wird angezeigt: vier Minuten. 

substitution icon

Nächster Wechsel bei Hansa, Louis Köster ersetzt Lukas Fröde. 

comment icon

Pröger versucht es aus über 20 Metern, der Schuss geht klar am Tor vorbei. 

comment icon

Wieder liegt Wriedt am Boden. Dieses Mal hat ihn Malone auf dem Weg in Richtung Strafraum zu Boden gezogen. Kiel spielt den anschließenden Freistoß Richtung Eckfahne - es ist jetzt ein Spiel gegen die Uhr. 

yellow_card icon

Rick van Drongelen stochert gegen Wriedt nach und sieht für den zu harten Einsatz die berechtigte Gelbe Karte. 

substitution icon

Und dann feiert Fin Bartels nach Verletzungspause sein Comeback und übernimmt für Fabian Reese. 

substitution icon

Auch bei den Gästen wechselt Marcel Rapp zweifach, Finn-Dominik Porath ersetzt Lewis Holtby.

substitution icon

Und Nils Fröling kommt für Kevin Schumacher.

substitution icon

Alois Schwartz wechselt doppelt und bringt Morris Schröter für Nico Neidhart.

highlight icon

Lee bringt die neunte Hansa-Ecke hoch vor der Tor, der Ball flippert zu Pröger, der von der Strafraumgrenze den Abschluss sucht, aber am Fünfmeterraum geblockt wird. Es bleibt bei Rostocker Halbchancen. 

comment icon

Fröde flankt von der linken Seite, am Fünfmeterraum kommt Hinterseer zwar an die Hereingabe, kann sie aber nicht kontrolliert für die Mitspieler auflegen. 

comment icon

Kiel hatte bislang drei Abschlüsse auf das Rostocker Tor, alle drei landete dann auch im Kasten der Kogge.  

comment icon

Himmelmann will den Ball lang hinten herausschlagen, trifft dabei aber den anlaufenden Lee. Der Ball kommt aber nicht auf das Kieler Tor, sondern springt zur Seite weg. 

substitution icon

Mit Marvin Schulz anstelle von Steven Skrzybski kommt bei den Gästen noch etwas mehr körperliche Präsenz für die Defensivarbeit. 

comment icon

Das Spiel ist jetzt wieder sehr zerfahren. Hansa gelingen im Moment kaum kontrollierte Angriffe, der Ball ist immer wieder schnell weg. Und so läuft die Zeit ein wenig für die Gäste. 

substitution icon

Auch Hansa wechselt, Dong-Gyeong Lee übernimmt für Haris Duljevic. 

substitution icon

Erster Wechsel der Partie, Marcel Rapp bringt Kwasi Okyere Wriedt für Holmbert Fridjonsson.

comment icon

Zwei Rostocker Ecke, der Klärungsversuch der zweiten kommt im Rückraum zu Neidhart, der aus 19 Metern den Abschluss sucht, der rechts am Tor vorbeigeht. 

comment icon

Schumacher steckt stark für Dressel durch, der sich aber auf dem Weg in den Strafraum nicht gegen Holtby durchsetzen kann. 

comment icon

Hansa wittert Morgenluft und auch die Unterstützung der Ränge ist nun da. Auch nach dem dritten Kieler Treffer gab es kaum Pfiffe zu hören. 

comment icon

Nach van Drongelen und Holtby trifft mit Hinterseer nun schon der dritte Ex-HSVer in diesem Duell der Ostseestädte. Für den Österreicher ist es der zweite Saisontreffer. Der erste gelang im Hinspiel. 

comment icon

Der VAR wirft noch einen kurzen Blick auf den Treffer, doch der Einsatz von Hinterseer gegen Himmelmann geht in Ordnung. 

goal icon

Toooor! HANSA ROSTOCK - Holstein Kiel 2:3. Die Hausherren geben sich nicht geschlagen. Kiel bekommt den hohen Ball den nicht entscheidend geklärt, die Kugel flippert durch den Strafraum. Fröde köpft an den Fünfmeterraum, wo sich Lukas Hinterseer mit viel Körpereinsatz gegen Himmelmann durchsetzt und den Anschluss markiert. 

comment icon

Vorlage Lukas Thomas Fröde

comment icon

Hinterseer köpft einen langen Ball von van Drongelen in die Arme von Himmelmann.

comment icon

Hansa dreht innerhalb von nur fünf Minuten einen Rückstand in einen eine halbwegs komfortable Führung. 

goal icon

Tooooor! Hansa Rostock - HOLSTEIN KIEL 1:3. Nach einer Rostocker Ecke kontert Holstein eiskalt. Reese zieht über die linke Seite davon und passt in die Mitte. Hansa kann nicht entscheidend klären, doch Kolke kann den Schuss von Skrzybski zunächst noch abwehren. Der Nachschuss von Becker ist nicht wirklich scharf. Aber Lewis Holtby rauscht heran und drückt die Kugel über die Linie.  

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

Lange hatte Hansa nach dem Führungstreffer das Spiel im Griff. Doch zwei defensive Unkonzentriertheiten ließen Holstein das Spiel noch vor der Pause drehen. Beim Ausgleich vollstreckte Reese noch selbst aus spitzem Winkel, die Gäste-Führung leitete er dann mit einem öffnenden Pass auf Becker entscheidend ein. Kiel führt nach dem ersten Durchgang glücklich mit 2:1. 

half_time icon

Pause an der Ostsee. 

goal icon

Tooooor! Hansa Rostock - HOLSTEIN KIEL 1:2. Reese passt perfekt über die Abwehrlinie hinweg in den Fuß von Becker, der Schumacher ins Leere laufen lässt und mit Übersicht in den Rückraum passt. Philipp Sander rauscht heran und lässt sich aus zehn Metern die Chance dann nicht mehr nehmen. 

comment icon

Vorlage Timo Becker

comment icon

Die dreiminütige Nachspielzeit läuft. 

goal icon

Tooooor! Hansa Rostock - HOLSTEIN KIEL 1:1. Skrzybski findet den öffnen Pass in den Strafraum. Der Winkel für Fabian Reese am Fünfmeterraum ist spitz, doch der findet die Lücke zwischen Pfosten und Keeper ins kurze Eck. 

comment icon

Vorlage Steven Skrzybski

comment icon

Nicolas Winter geht kurz zur Seitenlinie raus und fordert Marcel Rapp zu weniger wütenden Worttiraden auf. Der Kieler Coach gibt sich einsichtig und schüttelt mit dem Schiedsrichter kurz freundlich die Hände. 

comment icon

Zum Ende des ersten Durchgangs wird das Spiel jetzt zerfahrener. Auf beiden Seiten sehen wir kaum noch längere Ballstafetten. 

comment icon

Wahl macht die Flankenhereingabe mit einer leicht verunglückten Kopfballabwehr noch einmal scharf. Aber Hinterseer fliegt am zweiten Pfosten am Abschluss vorbei. 

highlight icon

Kolke hatte sich bei der Hereingabe und dem Klärungsversuch wehgetan und muss kurz auf dem Platz behandelt werden. Aber der Rostocker Keeper kann weitermachen.

highlight icon

Hansa bekommt die scharfe Freistoßhereingabe von Kirkeskov nicht weit genug geklärt. Reese passt von links im Strafraum den zweiten Ball mit Übersicht in den Rückraum. Aber Erras schießt sich zunächst an den eigenen Fuß und vergibt auch die zweite Schusschance. 

comment icon

Da hat Reese im Rostocker Strafraum auf der linken Seite mal etwas Platz. Er flankt an den Fünfmeterraum, wo sich Fridjonsson aber im Luftduell nicht durchsetzen kann. 

comment icon

Hansa hat sich für die schwungvolle Anfangsphase mit dem Führungstreffer belohnt und verwaltet seitdem relativ unaufgeregt das 1:0. Kiel fehlt es bislang noch an den öffnenden Ideen, wie der Ball ins letzte Drittel kommen kann. 

comment icon

Drei Rostocker Ecken bringen am Ende einen echten Abschlussversuch. Duljevic köpft die Hereingabe von Neidhard am ersten Pfosten über die Köpfe hinweg am langen Pfosten vorbei ins Aus.  

comment icon

Pröger probiert es aus der Distanz, Lorenz blockt auf Kosten einer Ecke. 

comment icon

Einer dieser langen Einwürfe von Malone erreicht den Kopf von van Drongelen, der die Hereingabe aufs Tor bringt. Himmelmann packt sicher zu. 

comment icon

Mit der Führung im Rücken steht Hansa etwas tiefer. Man könnte hier auch die Handschrift des neuen Trainers Schwartz lesen. 

comment icon

Holtby und Skrzybski spielen über rechts den Doppelpass, der Ball kommt scharf in die Mitte. Reese läuft ein, kommt aber auf Höhe des ersten Pfostens nicht zum kontrollierten Abschluss. 

highlight icon

Erras kann die Freistoßhereingabe auf Wahl verlängern, der aus sieben Metern knapp über das Tor köpft. Holstein zeigt eine erste Reaktion auf den Rückstand. 

yellow_card icon

Hauke Wahl ist mit einer Entscheidung von Schiedsrichter Winter nicht einverstanden und holt sich für seine Worte die Gelbe Karte ab. 

comment icon

Damit zieht Hansa in der Blitztabelle an Regensburg vorbei auf den Relegationsrang. Die Rostocker haben mit einer 1:0-Führung im Rücken in dieser Saison noch nicht verloren, sondern sieben Siege gefeiert. Dazu gab es dann noch ein Unentschieden. 

goal icon

Toooor! HANSA ROSTOCK - Holstein Kiel 1:0. Die Kogge geht nach einem guten Angriff in Führung. Duljevic flankt von links an den zweiten Pfosten. Fröde setzt sich im Luftduell durch und köpft an die Latte. Der Abpraller fällt Rick van Drongelen vor die Füße, der sauber aus sieben Metern durch die Mitte abstaubt. 

highlight icon

Sander zieht nach Zuspiel von Kirkeskov leicht nach innen und such von der Strafraumgrenze den platzierten Abschluss. Kolke kann den Schuss nur prallen lassen. Kiel kommt nicht an den zweiten Ball. 

comment icon

Die Hausherren bemühen sich in der Anfangsphase um Initiative, wollen sich nicht wie in der Vorwoche in Magdeburg hinter rein drängen lassen. 

comment icon

Dressel bringt die erste Rostocker Ecke kurz an den ersten Pfosten. Duljevic stoppt, aber Roßbach kommt beim Schussversuch im Duell mit Fridjonsson zu Fall. Nicolas Winter deutet sofort auf Weiterspielen. Auch der VAR greift nicht korrigierend ein. 

comment icon

An der Seitenlinie gibt es gleich einmal ein heißes Laufduell zwischen Schumacher und Skrzybski. Die Kieler bleibt kurz liegen, kann aber ohne Behandlung dann das Spiel fortsetzen. 

comment icon

Roßbach bringt eine erste Flanke von links hoch in den Strafraum. Die Hereingabe segelt aber über die Köpfe hinweg ins Toraus.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Nicolas Winter.

Auch Holstein befindet sich in einer kleinen Ergebniskrise, wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg. Noch ist der Vorsprung auf die Abstiegsplätze komfortabel, doch mit 34 Zählern sind die Störche natürlich noch nicht auf der sicheren Seite.

Im Hinspiel sorgte Verhoek-Ersatz Hinterseer für den späten Ausgleich zum 1:1-Endstand. Es war das bislang einzige Tor des Österreichers in dieser Spielzeit. In der Vorsaison konnte Hansa die bisher einzigen Zweitliga-Duelle zu seinen Gunsten entscheiden.

Hansa ist in der Rückrundentabelle Letzter. Die Kogge holte nicht nur die wenigsten Punkte, sondern erzielte in neun Spiele auch nur vier eigene Treffer. John Verhoek, in der Vorsaison mit 17 Treffern noch Garant einer sorgenfreien Saison, traf in dieser Spielzeit erst ein Mal. So steckte im Platzverweis der Vorwoche auch sehr viel Frust über die eigene Situation.

Und die Situation im Tabellenkeller hat sich gestern noch einmal verschärft. Nürnberg konnte in der Nachspielzeit noch punkten und Braunschweig feierte gegen Kaiserslautern einen knappen 1:0-Sieg. Der Rückstand zum rettenden Ufer ist damit auf drei Punkte angewachsen.

Das Debüt des dritten Rostocker Trainers in dieser Saison ist in der Vorwoche ordentlich missglückt. Alois Schwartz startete mit einer deutlichen 0:3-Klatsche in Magdeburg in seine Mission Klassenerhalt. Von einem Trainereffekt war dabei nichts zu spüren, Hansa präsentierte sich desolat und hätte durchaus auch höher unter die Räder geraten können.

Auch bei dem Gästen gibt es nach der Heimniederlage gegen Bielefeld zwei Wechsel. Marcel Rapp bringt Kirkeskov und Fridjonsson anstelle von Komenda und Mühling. 

Kiel ist mit dieser Startelf angereist: Himmelmann - Becker, Lorenz, Wahl, Kirkeskov - Erras, Holtby, Sander - Fridjonsson, Skrzybski, Reese.

Bei Hansa gibt es im Vergleich zur Vorwoche zwei personelle Veränderungen. Duljevic und Hinterseer übernehmen für Fröling und den gesperrten Verhoek.

Rostock beginnt wie folgt: Kolke - Neidhart, Malone, van Drongelen, Roßbach - Pröger, Fröde, Dressel, Schumacher - Hinterseer, Duljevic.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Hansa Rostock und Holstein Kiel.