SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hansa Rostock - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

OstseestadionZuschauer24.000.

Hansa Rostock 1

  • J Verhoek (44. minute)
  • S Yaroslavovich (s/o 93. minute)

Jahn Regensburg 1

  • N Shipnoski (59. minute)

Live-Kommentar

Das wars für heute, allen Lesern noch einen schönen Ostersonntag und weiterhin frohe Ostertage! Bis dann!

In der kommenden Woche geht es dann weiter in der 2. Liga: Regensburg empfängt den HSV, der weiterhin die Chance auf den Aufstieg wahren will. Rostock reist zum Auswärtsspiel nach Aue.

In der Tabelle ergibt das jetzt folgendes Bild: Regensburg steht mit 39 Punkten auf dem 9. Platz, Hansa Rostock hat 38 Zähler und steht auf dem 12. Rang. Damit dürften beide Teams jetzt endgültig das kommende Jahr in der 2. Liga gebucht haben. Neun Punkte verspielen bei noch vier ausstehenden Spielen, das klingt doch zu dystopisch.

Das Spiel war geprägt von Disziplin und Härte, weniger von spielerischer Qualität. Beide Mannschaften hatten ihre Sequenzen innerhalb der 90 Minuten. In der ersten Halbzeit war Rostock die engagiertere Mannschaft, in der zweiten Halbzeit konnte Regensburg dann mehr Chancen herausspielen. Insgesamt ist das 1:1 ein absolut gerechtes Ergebnis, auch wenn Regensburg im Laufe des Spiels doch die besseren Möglichkeiten auf seiner Seite hatte. In der Schlussphase wurde es mit der Rudelbildung nocheinmal unnötig hitzig, hier hätten beide Mannschaften mit etwas Coolness auf Gelbe und Rote Karten verzichten können. So trennen sich beide Teams in einem Spiel, das für keinen so wirklich noch eine Bedeutung hat, mit 1:1.

full_time icon

Das wars. 1:1-Unentschieden trennen sich Hansa Rostock und Jahn Regensburg.

comment icon

Jens Härtel fand das alles nicht so toll, da hat es auch noch ein paar Worte in Richtung Schiedsrichter gegeben. Der Trainer sieht somit auch die Verwarnung.

yellow_card icon

Auch Omladic hat in der Rudelbildung mitgewirkt. Das ist ebenfalls die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Yildirim war auch beteiligt an der Rudelbildung, er sieht die Gelbe Karte.

red_card icon

Sikan hat in dieser Rudelbildung etwas übertrieben, seine Hand landete im Gesicht des Gegenspielers. Dafür sieht der zu Recht die Rote Karte.

yellow_card icon

Albers bekommt für sein Vergehen erst einmal die Gelbe Karte. Für weitere Karten beraten sich die Schiedsrichter jetzt noch einmal untereinander.

comment icon

Jetzt gibt es nochmal ne richtige Rudelbildung. Hier wird es gleich auch einen Platzverweis geben, weil da auch Handgreiflichkeiten ausgetauscht wurden! Auslöser war ein Foul von Albers, der an der Mittellinie Omladic mit einem fiesen Tritt zu Boden brachte. Dieses Foul hatte aber vielmehr einen taktischen Charakter.

comment icon

Der Assistent hebt die Tafel, drei Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Omladic kommt bei Rostock rein, Rhein ist fertig für heute.

comment icon

Mensch, Saller! Nach einem Konter sprintet der Rechtsverteidiger die gesamte rechte Seite entlang, bekommt die Kugel perfekt serviert und verpasst dann aber doch freistehend im Strafraum den Abschluss! Der Sohnemann muss also weiterhin warten, Schade! Der Nachschuss von Albers kommt dann gefährlich aus dem Rückraum in die rechte Ecke, jetzt ist Kolke zur Stelle und pariert glänzend an den eigenen Pfosten! 

comment icon

Yildirim lässt zwei Gegner per Tunnel aussteigen, bringt dann die Hereingabe. Aber Roßbach fälscht die Kugel ab und lenkt sie an den eigenen Pfosten! Glück für die Hausherren. Der anschließende Eckball bringt dann nichts ein.

comment icon

Malone nimmt eine Ecke von der rechten Seite direkt! Er zieht das Ding auf den langen rechten Pfosten, der geht dann aber doch recht deutlich vorbei.

substitution icon

Nächster Wechsel: Shipnoski geht raus, Makridis kommt.

comment icon

Neue Kräfte für die letzten 15 Minuten hier in Rostock. Das kann der Begegnung nicht schaden. Regensburg hat bisher im zweiten Durchgang die Kontrolle und auch mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Von Chancen zu sprechen wäre für beide Teams zu vermessen.

substitution icon

Von Duljevic hat man nichts mehr gesehen. Für ihn ist jetzt Meißner drin.

substitution icon

Dazu kommt Danylo Sikan, er wird Svante Ingelsson ersetzen.

substitution icon

Jens Härtel wechselt gleich dreifach: Rizzuto kommt für Neidhart rein.

substitution icon

Der erste Wechsel des Spiels: Otto geht raus, Yildirim kommt.

comment icon

Albers mit einem Kopfball nach einer Ecke von der linken Seite, der geht rechts am Kasten vorbei. Elvedi war noch eingelaufen und wollte dem Ball mit der Hacke nochmal die Richtung etwas anpassen, trifft das Leder aber nicht.

comment icon

Shipnoski zu Otto, der dann im Strafraum aber recht unvorteilhaft zum Abschluss kommt. Halb aus der Drehung knallt er das Ding weit am Tor vorbei. Aber immerhin wieder ein Abschluss.

comment icon

Das Spiel verliert wieder deutlich an Fahrt. Regensburg läuft wenigstens vorne mal an, kann damit aber nichts erreichen. Rostock findet im zweiten Durchgang überhaupt nicht statt.

comment icon

Kennedy kriegt den Ball an die Rübe. Das bringt Nasenbluten, dafür sind die Mediziner jetzt auf dem Platz und versorgen den Abwehrspieler der Gäste. Der muss jetzt erstmal draußen weiter behandelt werden. 

goal icon

Tooooooor! Rostock - REGENSBURG 1:1! Aus dem Nichts der Ausgleich! Albers verlagert wunderbar auf Guwara. Der spielt dann am Strafraum einen Doppelpass und bringt anschließend die flache Hereingabe. In der Mitte verpassen alle, so kommt der Ball zu Shipnoski, der aus 13 Metern abzieht. Der Schuss kommt unplatziert in die Mitte des Tores, Kolke klatscht sich das Ding dann selber ins Tor. Der geht mindestens zur Hälfte auf die Kappe des Keepers!

comment icon

Vorlage Leon Guwara

comment icon

Malone wieder mit einem sauberen Stellungsspiel und einer knallharten fairen Grätsche. Dazu kommen seine wunderschönen weiten Einwürfe. Bisher ist der absolut ein Kandidat für den Spieler des Spiels.

comment icon

Über Otto kommt der Ball rechts zu Saller. Der bringt aber nicht die Flanke, sondern passt das Leder zum Gegenspieler. Da wäre mehr drin gewesen.

comment icon

Shipnoski und Otto versuchen es Mal, das ist aber viel zu ungenau. Da fehlt jegliche Präzision, Rother hat keine Probleme den Angriff abzukochen und ins Toraus laufen zu lassen.

comment icon

Schon wieder greift Meyer komplett daneben. Er beschwert sich beim Schiedsrichter, dass er da von Behrens und Verhoek behindert wird, aber das sieht der Schiedsrichter anders. Zum Glück für Regensburg geht es nur mit einem Eckball weiter, der dann nicht gefährlich wird.

comment icon

Beide Trainer verzichten vorerst noch auf erste Auswechslungen. 

match_start icon

Die zweite Halbzeit läuft, Regensburg stößt an.

half_time icon

Halbzeit. Rostock führt gegen Regensburg mit 1:0.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

goal icon

Toooooor! ROSTOCK - Regensburg 1:0! Es ist der erste richtige Torschuss des Spiels überhaupt! Neidhart mit dem Pass in die Tiefe links zu Ingelsson, der von der Grundlinie an den langen Pfosten flankt! Da steht Hanno Behrens, der allerdings nicht aufs Tor köpft, sondern für Verhoek querlegt! Der muss dann aus kurzer Distanz nur noch quer legen. Eine sehr schöne Kombination der Hausherren führt zum 16. Saisontreffer für Verhoek.

comment icon

Vorlage Hanno Behrens

comment icon

Gimber grätscht an der Mittellinie den Ball ins Aus und verhindert somit einen eventuellen Angriff der Hausherren. 

comment icon

Behrens und Rother gehen in der Offensive wieder etwas härter in den Zweikampf. Der Schiedsrichter gibt das Foulspiel, damit sind die Rostocker gar nicht einverstanden. Insbesondere Rother sollte aber jetzt seine Härte etwas zurückschrauben.

comment icon

Becker schießt aus der Distanz, das Ding wird auch noch abgefälscht. Aber völlig ungefährlich, Meyer hat keine Probleme mit diesem Versuch.

yellow_card icon

Rother steigt an der Mittellinie gegen Wekesser zu hart ein, der dabei noch seinen Schuh verliert. Das gibt die erste Gelbe Karte des Spiels, für Rother ist es insgesamt die vierte in der Saison.

comment icon

Malone ist allzeit gefährlich durch seine Mega-Einwürfe! Jetzt hat Meyer aber mal die Faxen dicke und läuft raus. Dieses Mal packt er sicher zu und holt sich die Kugel weit außerhalb des Fünfmeterraums. 

comment icon

Die erste richtig gute Torchance! Gimber bedient Saller auf Rechtsaußen, der das Spielgerät mit dem ersten Kontakt vorzüglich mitnimmt! Die Flanke kommt richtig stramm auf den ersten Pfosten, Otto trifft mit seinem Kopfball aber knapp nur das Außennetz!

comment icon

Jahn mit der Ecke von der rechten Seite. Wekesser bringt die Flanke rein, findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

Saller jetzt mit einem guten Einsatz. Die Viererkette von Jahn steht komplett aufgelöst rum, der Rechtsverteidiger rückt dann schnell ins Zentrum und grätscht einen Angriff zur Ecke raus. Die bringt dann keine Gefahr.

comment icon

Schon wieder steigt Besuschkow enorm hart ein, an der Mittellinie mit offener Sohle. Der Schiedsrichter zwinkert ihm kurz zu, jetzt weiß er: Beim nächsten Mal gibt es die Gelbe Karte.

comment icon

Die nächste Verletzungsunterbrechung: Albers liegt am Boden und hält sich das Gesicht. Es kann aber relativ schnell weitergehen für den Stürmer.

comment icon

Malone macht bisher ein richtig starkes Spiel und knallt alles weg, was ihm da in der Abwehr vor die Füße fällt. Bisher ist da absolut kein Durchkommen.

comment icon

Der SSV Jahn kommt besser rein. Nach der Ecke kommen die Gäste jetzt zu einem Freistoß aus dem linken Halbfeld. Guwara war dort gefoult worden. Aber auch hier entsteht keine Gefahr.

comment icon

Die erste Ecke gehört den Gästen. Von der linken Seite kommt sie rein. Übrigens: Jede 14. Ecke vom Jahn findet den Weg ins Tor. Die letzten beiden Tore fielen ebenfalls nach einer Ecke. Diese hier hingegen landet ungefährlich bei den Hausherren. 

comment icon

Besuschkow lässt sich da enorm viel Zeit, als letzter Mann mit Ball am Fuß. Er hat Glück, dass Behrens eine Milisekunde zu spät kommt. Der wird dann noch vom Stollen erwischt und muss sich etwas erholen. Regensburg sollte aber nicht derartig mit dem Feuer spielen.

comment icon

Also ein spielerisches Meisterwerk ist das hier bisher nicht. Wer das erwartet hatte, wäre hier sowieso falsch gewesen. Aber ein bisschen mehr Action wäre schön, das kriegen wir auch bestimmt noch hin.

comment icon

Albers kommt im Zentrum zu Fall. Malone hat ihn zwar getroffen, aber das geht nicht über einen üblichen Zweikampf hinweg. Da kann das schonmal passieren.

comment icon

Die Gäste versuchen jetzt über eine lange Ballbesitz-Passage etwas mehr Sicherheit zu bekommen. Das Spiel geht zwar nicht nach vorne, aber man verliert die Kugel auch nicht. Das nimmt den Rostockern etwas Wind aus den Segeln.

comment icon

Und die nächste große Chance! Freistoß von Rostock aus dem linken Halbfeld, Behrens steigt im Zentrum am höchsten, diesmal ist Meyer aber zur Stelle und pariert auf der Linie!

comment icon

Dennoch: Die ersten Minuten gehören den Hausherren. Regensburg kommt noch nicht so recht in die Partie und hat massive Schwierigkeiten die Rostocker von der eigenen Kiste fernzuhalten.

comment icon

Hui! Meyer ist eigentlich Mr. Zuverlässig hinten drin. Hier haut er in den ersten Minuten aber mal ordentlich neben die Kugel. Rostock kann daraus aber nichts machen. 

comment icon

Rostock läuft mit blauen Trikots und weißen Hosen auf, Regensburg spielt ganz in Rot. 

match_start icon

Auf gehts! Rostock stößt den ersten Durchgang an!

Joachim Streich, der Gerd Müller des Ostens, ist in dieser Woche von uns gegangen. Aus diesem Anlass wird es eine Schweigeminute geben. 

Wenn es dann nicht Bene Saller wird, liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Andreas Nielsen Albers trifft: In den letzten drei Spielen hat er nämlich immer getroffen, auch wenn es dann letztlich das einzige Tor für die heutigen Gäste bleiben sollte.

Ein Kandidat, der mit gutem Beispiel vorangehen könnte, trägt beim Jahn die Nummer 6 und spielt hinten rechts in der Abwehr. Bene Saller hat in der 2. Liga noch nie mehr als ein Tor pro Saison geschossen. In dieser Spielzeit war das bereits am 26.11.2021 der Fall, als man im wichtigen Spiel gegen Dynamo Dresden mit 3:1 gewinnen konnte. Kurz danach kam übrigens der kleine Sohnemann zur Welt, der jetzt seit über vier Monaten auf das erste Papa-Tor wartet - inklusive Papa-Jubel natürlich. Also Herr Saller: Heute mal ne Schippe drauflegen für den Kleinen.

Vier Spiele in Folge hat Regensburg jetzt nicht verloren. Die letzte Niederlage gab es am 6. März in Aue, man verlor 0:1. Seither gab es drei Mal ein 1:1-Unentschieden gegen Karlsruhe, Hannover und Ingolstadt, dazwischen mal ein 1:0-Sieg gegen Paderborn. Für Mersad Selimbegovic wäre es sicher auch mal schön, wenn seine Mannschaft mehr als nur einen Treffer erzielen würde. Das war im Februar der Fall, als man zu Hause gegen St.Pauli mit 2:3 verlor.  

Hansa Rostock spielt heute mit einer getrübt breiten Brust. Vier der letzten fünf Spiele wurden gewonnen, darunter auch Hochkaräter wie Schalke und St.Pauli. Getrübt ist die breite Brust nur deshalb, weil diese Sieges-Serie von vier Spielen durch ein 0:3 gegen Düsseldorf am vergangenen Wochenende beendet wurde. Ob diese Niederlage nur ein Ausrutscher war werden wir dann in etwas mehr als 90 Minuten erfahren. 

Wir schauen auf die Tabelle: Der SSV Jahn steht mit 38 Punkten und 46:41-Toren auf dem 10. Rang. Hansa Rostock steht mit 37 Punkten auf dem 13. Platz, das Torverhältnis von Hansa ist mit 36:46 recht negativ. In der Regel müssen sich beide Mannschaften aber nicht mehr mit dem Abstieg befassen: Dynamo Dresden steht mit 29 Punkten auf dem Relegationsplatz und hat zudem ein Spiel mehr absolviert.

Jens Härtel lässt seine Hansa mit dieser Aufstellung starten: Kolke - Rossbach, Malone, Becker - Neidhart, Rhein, Rother, Duljevic, Behrens - Ingelsson, Verhoek.

Mersad Selimbegovic schickt diese Elf ins Rennen: Meyer - Guwara, Kennedy, Elvedi, Saller - Wekesser, Besuschkow, Gimber, Shipnoski - Otto, Nielsen Albers.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem FC Hansa Rostock und Jahn Regensburg.