Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - 1. FC Köln. 2. Bundesliga.

HardtwaldstadionZuschauer13.237.

SV Sandhausen 0

    1. FC Köln 2

    • L Schaub (45. minute)
    • S Terodde (54. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich und wünsche ein angenehmes Wochenende.

    comment icon

    In der anstehenden englischen Woche empfängt Köln am Dienstag Ingolstadt. Sandhausen muss am Mittwoch nach Aue.

    comment icon

    Köln übernimmt vorübergehend die Tabellenspitze nach einem Arbeitssieg in Sandhausen. Der FC schlug eiskalt zu und zeigte eine gnadenlose Effizienz. Zwei Torchancen hatten die Gäste, zweimal war der Ball im Tor. Sandhausen muss sich vorwerfen, dass sie in der ersten Hälfte nicht mehr aus ihrem Übergewicht gemacht haben. So bleibt der SVS weiter im Tabellenkeller.

    full_time icon

    Das war's! Der 1. FC Köln schlägt den SV Sandhausen mit 2:0.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Die letzte Spielminute läuft. Sandhausen bemüht sich weiter, verliert jetzt aber so gut wie jeden Zweikampf.

    substitution icon

    Letzter Wechsel des Abends. Dominick Drexler macht Platz für Vincent Koziello.

    comment icon

    Letztlich hat es Sandhausen heute nicht geschafft, sich auch nur eine einzige richtige Torchance herauszuspielen. So kann man natürlich nicht gewinnen. Und gegen einen 1. FC Köln wird es dann auch mit einem Remis schwierig.

    substitution icon

    Letzter Wechsel beim SVS. Leart Paqarada geht, Andrew Wooten kommt.

    substitution icon

    Köln wechselt erneut. Jhon Cordoba ersetzt Simon Terodde.

    comment icon

    Das Spiel ist jetzt völlig verflacht. Sandhausen fehlt die Qualität und der Mut, Köln will den Dreier sicher nach Hause bringen.

    comment icon

    Eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Dass Sandhausen hier nochmal zurückkommen kann, wäre sehr optimistisch formuliert. Köln lässt nichts zu und bleibt im Ballbesitz.

    yellow_card icon

    Louis Schaub verliert den Ball an Förster und hält ihn daraufhin am Trikot fest. Dafür gibt's Gelb.

    substitution icon

    Auch Markus Anfang wechselt. Für Christian Clemens kommt Salih Özcan ins Spiel.

    comment icon

    Gislason kommt gegen Risse bis zur Grundlinie, legt den Ball in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer. Da das Leder aber parallel zur Torlinie entlangrollt, riecht es doch kurz nach Torgefahr.

    comment icon

    Das 0:2 scheint die Gastgeber geschockt zu haben. Köln hat das Spiel jetzt im Griff, Sandhausen hat weiter keine Ideen im Offensivspiel.

    yellow_card icon

    Dominick Drexler holt Gislason von den Beinen. Das ist Gelb.

    substitution icon

    ... und Maximilian Jansen wird durch Florian Hansch ersetzt.

    substitution icon

    Kenan Kocak wechselt doppelt. Für Karim Guede kommt Fabian Schleusener...

    comment icon

    Eine Stunde ist gespielt und die Ausgangslage für den Rest der Partie ist klar: Sandhausen muss jetzt ohne wenn und aber zu Chancen kommen, Köln kann den letzten 30 Minuten gelassen entgegensehen.

    yellow_card icon

    Maximilian Jansen sieht Gelb für sein hartes Foul an Simon Terodde. Eine vollkommen unnötige Aktion.

    comment icon

    Wie reagiert Sandhausen? Der 0:2-Rückstand ist extrem bitter für die Hausherren, die hier ein gutes Heimspiel abliefern.

    goal icon

    Tooor! Sandhausen - KÖLN 0:2! Die anschließende Ecke tritt Schaub an den kurzen Pfosten, wo auch er Simon Terodde findet. Der FC-Stürmer köpft den Ball ins kurze Eck und erhöht auf 2:0 aus Sicht der Gäste.

    comment icon

    Vorlage Louis Schaub

    comment icon

    Terodde aus dem Nichts! Clemens bringt den Ball von rechts an den Fünfer, doch Teroddes Einsatz wird zur Ecke geblockt.

    comment icon

    Unten auf dem Rasen vehaken sich die Spieler allerdings immer wieder in kleinere Fouls. Ittrich moderiert das alles souverän bisher.

    comment icon

    Die mitgereisten Kölner Fans bringen zu Beginn der zweiten Hälfte ordentlich Stimmung in den Hardtwald und stimmen ihr Vereinslied an. Die Sandhäuser warten ganz gastfreundlich und singen im Anschluss ihr eigenes Lied. Auf den Rängen stimmt's also.

    comment icon

    Köln wird mit der Führung im Rücken wohl kein größeres Risiko eingehen. Dafür lief die erste Halbzeit auch nicht gut genug.

    comment icon

    Sandhausen will den Ausgleich, findet aber weiter keine Lösungen in der Offensive.

    comment icon

    Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

    match_start icon

    Es geht weiter. Sandhausen hat Anstoß.

    comment icon

    So glücklich die Führung für Köln ist, so bitter ist der Zeitpunkt des Tores für den SV Sandhausen. Der Gastgeber ließ sehr wenig zu und bestimmte über weite Strecken der ersten 45 Minuten das Geschehen. Allerdings hatte der SVS auch selbst keine Torchance, die sie hätte in Führung bringen können. Köln kam kurz vor der Halbzeit plötzlich nochmal ins Spiel und hatte in der letzten Aktion das nötige Glück.

    half_time icon

    Das war die letzte Aktion der ersten Hälfte. Ittrich pfeift direkt zur Pause.

    goal icon

    Tooor! Sandhausen - KÖLN 0:1! Da ist die Führung für den FC! Guirassy kommt über die linke Seite, flankt in den Sechzehner und findet dort Louis Schaub. Schaub nimmt den Ball mit der Brust und trifft aus zehn Metern sehenswert per Seitfallzieher zum 1:0 ins lange Eck!

    comment icon

    Vorlage Sehrou Guirassy

    comment icon

    Nochmal Köln! Guirassy lupft den Ball am Sechzehner in die Gasse zu Terodde, doch Lomb hat aufgepasst, fliegt durch den Strafraum und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Auf einmal kommt der FC dann doch einmal wieder zu einem Vorstoß. Die flache Hereingabe von rechts findet Terodde in der Mitte. Der Angreifer schafft es aber aus zehn Metern nicht, den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen.

    comment icon

    Seit einigen Minuten findet das Spiel komplett in der Kölner Hälfte statt, doch der SVS schafft es nicht, daraus Kapital zu schlagen. 

    comment icon

    Offensiv findet Köln nicht statt. Die letzte Torannährung der Gäste ist schon 25 Minuten her. Defensiv haben die Geißböcke einiges zu tun, um den Außenseiter nicht zu Chancen kommen zu lassen.

    comment icon

    Auf beiden Seiten ist die Fehlpassquote zu hoch. So kann kein Spielfluss entstehen.

    comment icon

    Eine halbe Stunde ist gespielt und der 1. FC Köln tut sich weiter extrem schwer. Die Gäste haben zwar 62 Prozent Ballbesitz, was sich aber auf den Spielverlauf überhaupt nicht niederschlägt.

    comment icon

    Ein Raunen geht durch den Hardtwald als Guede etwas unverhofft einen hohen Ball am Fünfer noch erreicht und Horn zum Eingreifen zwingt. Letztlich ist die Szene aber ungefährlicher als sie zunächst aussah.

    comment icon

    Dann kommen die Gäste aus dem Rheinland mal über einen Freistoß in den Strafraum des SVS. Drexlers Flanke von rechts wird jedoch von Gislason zur ersten Ecke der Partie geklärt. Der anschließende Standard bringt nichts ein.

    comment icon

    Sandhausen ist die etwas aktivere Mannschaft und schafft es, den 1. FC Köln erfolgreich vom eigenen Tor fernzuhalten.

    yellow_card icon

    Für sein Einsteigen gegen Horn sieht Rurik Gislason die zweite Gelbe des Spiels.

    comment icon

    Guede schickt Gislason! Der Isländer erreicht den Ball aber nicht mehr vor Timo Horn, trifft aber den FC-Keeper am Rumpf. Horn muss behandelt werden, kann aber weiterspielen.

    comment icon

    Jansen mit der nächsten Nickligkeit gegen Guirassy. Es bleibt bei der nächsten Ermahnung, doch de Partie scheint hitziger zu werden.

    yellow_card icon

    Marco Höger sieht Gelb nach seinem Foul an Philipp Klingmann. Schiedsrichter Ittrich hatte zuvor bereits zweimal die Akteure auf dem Rasen ermahnt. Nun setzt er ein Zeichen.

    comment icon

    Auch Marcel Risse schafft es bis zur Grundlinie der Sandhäuser. Seine flache Hereingabe geht aber direkt in die Arme von Niklas Lomb.

    comment icon

    Folgerichtig spielt sich das Geschehen zunächst komplett im Mittelfeld ab. Guirassy bringt den FC dann erstmals auf der linken Seite vor den gegnerischen Sechzehner. Seine Flanke findet im rechten Rückraum Schaub, der mit seinem Schuss den SVS-Keeper aber nicht wirklich prüfen kann.

    comment icon

    Sandhausen hingegen will früh gefährlich werden und zwingt in diesen ersten Minuten die Gäste zum Verteidigen. Vor das Tor von Timo Horn konnten sie sich jedoch noch nicht vorarbeiten.

    comment icon

    Köln versucht nach Ballgewinnen schnell in die Spitze zu spielen. Rechtsverteidiger Risse fängt auch direkt einen schlechten Diagonalpass der Sandhäuser ab und leitet direkt auf Terodde weiter. Der Stürmer der Kölner kann aber den Ball nicht unter Kontrolle bekommen.

    match_start icon

    Der Ball rollt. Köln hat angestoßen.

    comment icon

    Die Spieler betreten den Rasen des BWT-Stadions am Hardtwald. Gleich geht's los.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Patrick Ittrich aus Hamburg.

    comment icon

    SVS-Keeper Niklas Lomb hat eine klare Botschaft in Richtung des Favoriten: "Wir waren in bisher jedem Spiel mindestens auf Augenhöhe. Dessen sind wir uns auch bewusst und wir gehen entsprechend selbstbewusst in die Partie gegen den 1. FC Köln."

    comment icon

    Acht Gegentreffer kassierte der Effzeh in den letzten zwei Spielen. Dort will auch Coach Markus Anfang ansetzen: "Wir wollen guten Fußball spielen. Dazu gehört auch, gut zu verteidigen. Da haben wir noch Luft nach oben."

    comment icon

    Die Statistik sieht allerdings nicht gut aus für den Gastgeber. In vier Duellen mit Köln verlor Sandhausen zweimal und spielte zweimal unentschieden.

    comment icon

    Ein Sieg gegen die Sandhäuser ist also Pflicht für die Geißböcke. Für den Gastgeber hingegen wäre ein Punktgewinn ohne Frage ein Achtungserfolg.

    comment icon

    Heute hat der Effzeh erneut die Chance auf die Tabellenspitze - allerdings nur vorübergehend und auch nur mit einem Sieg. Sandhausen könnte mit einem Dreier die Abstiegsränge verlassen. Aktuell steht das Team von Kenan Kocak auf Platz 17.

    comment icon

    Der 1. FC Köln verpasste letztes Wochenende den Sprung an die Tabellenspitze, als das Team von Trainer Markus Anfang zuhause überraschend mit 3:5 gegen Aufsteiger Paderborn verlor.

    comment icon

    Der SV Sandhausen wartet weiter auf den ersten Saisonsieg in der 2. Bundesliga. Nach drei Pleiten zum Auftakt, holten die Württemberger zuletzt zwei Unentschieden. 

    comment icon

    So beginnen die Gäste aus Köln: T. Horn - Risse, Sobiech, Czichos, J. Horn - Höger - Clemens, Schaub, Drexler, Guirassy - Terodde.

    comment icon

    Die Startaufstellung des SV Sandhausen: Lomb - Klingmann, Kister, Verlaat, Paqarada - Förster, Linsmayer, Jansen - Gislason, Behrens, Guede.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem 1. FC Köln.