Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.571.

FC Schalke 04 2

  • M Bülter (50. minute)
  • K Karaman (79. minute)

Borussia Dortmund 2

  • N Schlotterbeck (38. minute)
  • R Guerreiro (60. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend. Bis morgen!

comment icon

Durch die verlorenen Punkte hinkt die Borussia dem Tabellenführer Bayern München als Zweiter nun um zwei Zähler hinterher und bekommt am nächsten Spieltag zu Hause gegen Köln wieder Gelegenheit, das eigene Konto aufzustocken. Im Tabellenkeller bringt Schalke der eine Punkt erst einmal wenig, die Knappen sind immer noch Vorletzter. Doch mit einem guten Gefühl können die Gelsenkirchener nun zum Auswärtsspiel nach Augsburg fahren.

comment icon

So endet das 182. Revierderby, das 100. in der Bundesliga 2:2. Für den FC Schalke 04 fühlt sich das wie ein Sieg an. Entsprechend wird das Ergebnis gefeiert. Dagegen schenkt Borussia Dortmund zwei Punkte her. Dabei hatte der BVB vom Start weg den Ton angegeben, war über weite Strecken das dominierende Team. Zweimal gingen die Schwarz-Gelben in Führung, schienen jeweils auf einem guten Weg. Doch die Hausherren brachten heute die für einen Außenseiter nötige Effizienz mit. Viele Chancen boten sich den Königsblauen nicht, doch die Jungs von Thomas Reis nutzten zwei in den richtigen Momenten. Und in der Schlussphase hätte der Aufsteiger die Sache vor 61.571 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena beinahe noch komplett auf den Kopf stellen können.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Marco Fritz das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Kenan Karaman kassiert Emre Can seine fünfte Gelbe Karte und wird am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.

comment icon

Kurz nacheinander suchen Nico Schlotterbeck und Mahmoud Dahoud in ziemlich zentraler Position den Abschluss. Erst blockt Maya Yoshida und dann wirft sich Henning Matriciani rein.

highlight icon

Von der rechten Seite bringt Tobias Mohr die Kugel zur Mitte. Das Spielgerät gelangt zu Eder Balanta, der das Ding noch annehmen kann und aus etwa zwölf Metern mit dem rechten Fuß schießt. Welch eine Chance! Alexander Meyer aber pariert und rettet dem BVB in diesem Moment das Remis.

comment icon

Von der linken Seite bewegt sich Tobias Mohr in Richtung Mitte, haut dann aus der Distanz drauf. Den ungefährlichen Rechtsschuss hält Alexander Meyer ohne Probleme.

comment icon

Zweimal schien der BVB die Sache im Griff zu haben, führte und steuerte dem Sieg entgegen. Doch zweimal erhob sich Schalke wie Phönix aus der Asche. Und jetzt in der Schlussphase ist alles möglich.

comment icon

Dortmund ist gleich wieder da. Mittig im Sechzehner kommt Raphael Guerreiro zum Linksschuss. Der Ball streicht rechts am Gehäuse von Ralf Fährmann vorbei.

substitution icon

Darüber hinaus macht Sebastien Haller Feierabend. Anthony Modeste übernimmt.

substitution icon

Edin Terzic reagiert umgehend, nimmt Donyell Malen aus dem Spiel und schickt Giovanni Reyna auf den Platz.

goal icon

Tooooor! FC SCHALKE 04 - Borussia Dortmund 2:2. Nicht zu glauben! Der Aufsteiger bringt die nötige Effizienz mit. Von der linken Seite flankt Marius Bülter. Dortmunds Julian Ryerson schätzt die Hereingabe falsch ein, bewegt sich zu zögerlich zum Ball und hat das Nachsehen, als Kenan Karaman aus etwa elf Metern ins linke Eck köpft. Der Stürmer trifft erstmals in dieser Bundesligasaison. Und die Veltins-Arena wird bei all dem Jubel in ihren Grundfesten erschüttert.

comment icon

Vorlage Marius Bülter

comment icon

Auf der Gegenseite zieht Raphael Guerreiro nach einem Zuspiel von Donyell Malen halbrechts in Strafraumnähe ab. Der Linksschuss stellt Ralf Fährmann nicht ernsthaft auf die Probe. Schalkes Keeper greift sicher zu.

comment icon

Cedric Brunner bemüht sich um eine Schalker Abschlusshandlung. Dessen Linksschuss trifft den Kopf des Teamkollegen Moritz Jenz, der die Kugel auch nicht aufs Tor lenken kann.

substitution icon

Ferner macht Mehmet-Can Aydin Platz zugunsten von Tobias Mohr.

substitution icon

Für Michael Frey kommt Simon Terodde.

substitution icon

Frische Kräfte sollen etwas für Schalke bewegen. Anstelle von Tom Krauß spielt fortan Eder Balanta.

comment icon

Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. 61.571 Menschen wohnen diesem Revierderby bei. Ein paar Plätze gingen als Sicherheitsreserve drauf. Die Veltins-Arena ist ausverkauft.

comment icon

Von der linken Seite tritt Marius Bülter eine Flanke mit dem rechten Fuß zur Mitte. Der Ball dreht sich aufs Tor zu. Michael Frey möchte per Kopf verlängern, erwischt das Ding nicht. Dahinter wartet Torwart Alexander Meyer und greift zu.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren nimmt Thomas Reis jetzt Rodrigo Zalazar runter und schickt Kenan Karaman aufs Feld.

substitution icon

Erstmals greifen beide Trainer aktiv ins Spiel ein. Edin Terzic nimmt Jamie Bynoe-Gittens vom Platz und bringt Mahmoud Dahoud.

comment icon

Seit ihrem Treffer sind die Schalker offensiv nicht mehr zur Geltung gekommen. Das aber wird alsbald geschehen müssen, wollen die Knappen das Derby nicht verlieren.

highlight icon

Schon wieder nutzen die Borussen die sich bietenden Räume. Aus ganz ähnlicher Position wie eben Guerreiro kommt nun Jamie Bynoe-Gittens zum Linksschuss. Die Kugel zischt knapp am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Somit hat der BVB die Kräfteverhältnisse, schneller als erwartet, wieder zurechtgerückt. Damit entspannt sich die Situation aus Sicht der Gäste. Folglich gerät Schalke nun wieder ins Grübeln

goal icon

Tooooor! FC Schalke 04 - BORUSSIA DORTMUND 1:2. Nun bekommen tatsächlich die Gäste Platz, machen das Spiel sofort schnell. Emre Can spielt auf halblinks Raphael Guerreiro an, der in den Sechzehner zieht und den Ball mit dem linken Fuß perfekt trifft. Die Kugel zischt vollkommen unhaltbar oben in den langen Winkel. Der portugiesische Nationalspieler markiert seinen zweiten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Emre Can

comment icon

Grundsätzlich wird sich am Spiel nicht viel ändern. Dortmund möchte hier nichts liegenlassen, wird sich weiter ums Spiel verdient machen. Und Schalke wird nun erst recht weiter verstärkt auf Konter lauern und nicht so viele Spielanteile bekommen.

yellow_card icon

Erstmals greift Marco Fritz zum gelben Karton. Den bekommt Cedric Brunner nach einem Foul an Jamie Bynoe-Gittens zu sehen. Für den Schweizer ist das die dritte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Fehler führen zu Toren. Das muss nun auch der BVB schmerzlich erfahren. Damit ist all die Überlegenheit der ersten 50 Minuten für die Katz. Jetzt könnte es für den Tabellenzweiten noch ein recht unangenehmer Abend werden.

goal icon

Tooooor! FC SCHALKE 04 - Borussia Dortmund 1:1. Nach einem Ballverlust von Jude Bellingham starten die Hausherren aus dem Mittelkreis mit Tom Krauß und Rodrigo Zalazar einen schnellen und blitzsauberen Angriff. Die Dortmunder sind unsortiert. Von rechts spielt Michael Frey den Ball flach und perfekt in die Mitte. Links im Torraum muss Marius Bülter die Kugel aus etwa drei Metern nur noch mit dem rechten Fuß einschieben. Bülter trifft zum sechsten Mal in dieser Saison.

comment icon

Vorlage Michael Frey

comment icon

Schalke muss sich etwas einfallen lassen, wie man hier zur Geltung kommen und Akzente setzen möchte.

comment icon

Dortmund deutet gleich an, die Kontrolle behalten zu wollen. Die Borussen gehen den zweiten Durchgang aktiv an, wollen den Kontrahenten nichts ins Spiel kommen lassen.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Veltins-Arena.

comment icon

Nach 45 Minuten liegt der FC Schalke 04 im Revierderby gegen Borussia Dortmund 0:1 zurück. Und dieses Zwischenergebnis geht in allen Belangen in Ordnung. Sicherlich hatten die Hausherren eine richtig gute Szene, hätten bei der Großchance von Rodrigo Zalazar in Führung gehen können, darüber hinaus jedoch hatten die Gäste über die komplette Distanz so ziemlich alles im Griff. Die Schwarz-Gelben gaben von Beginn an die Richtung vor, verzeichneten mehr als 70 Prozent Ballbesitz und kamen zu einigen Chancen. Beinahe zwangsläufig musste das Tor irgendwann fallen, wobei das Schalke ausgerechnet in der Szene ganz schwach verteidigte. Auch nach dem Treffer behielt der BVB die Kontrolle und wird das in der Form sicherlich auch nach Wiederbeginn anstreben. Was werden die Königsblauen dagegen ausrichten können?

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Marco Fritz die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Jetzt marschiert Donyell Malen rechts in die Box und feuert mit dem rechten Fuß. Der von Maya Yoshida abgefälschte Ball verfehlt das lange Eck letztlich deutlich, bringt aber zumindest eine Ecke für den BVB. Diese zieht in der Folge keine Gefahr nach sich.

highlight icon

Links in der Box bittet Jude Bellingham Gegenspieler Cedric Brunner zum Tanz und kommt zum Rechtsschuss. Ralf Fährmann dichtet das kurze Eck ab und blockt den Ball.

comment icon

Schalke bemüht sich um eine sofortige Antwort. Der Versuch von Rodrigo Zalazar ist aber eher untauglich. Aus sehr großer Distanz hat der Rechtsschuss wenig Aussicht auf Erfolg.

goal icon

Tooooor! FC Schalke 04 - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Ein eher belangloser Angriff der Gäste scheint zu verpuffen. Dann spielt Raphael Guerreiro kurz auf Nico Schlotterbeck. Und der wird nicht angegriffen. Der Innenverteidiger kann noch ein paar Schritte gehen und zieht dann einfach mal aus halblinker Position ab. Der Linksschuss aus etwa 18 Metern fliegt gar nicht so perfekt platziert ins rechte Eck. Für Schlotterbeck ist das bereits der vierte Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

highlight icon

Von der linken Seite verlagern die Dortmunder das Geschehen. Rechts in der Box legt Donyell Malen für Marius Wolf auf, der sofort mit dem rechten Fuß schießt. Ralf Fährmann reagiert sehr gut, wehrt mit dem rechten Fuß ab.

comment icon

Jetzt orientiert sich S04 mal wieder nach vorn, nähert sich dem Sechzehner an, doch dann ist auch schon Schluss. Es gibt noch einen Einwurf auf der linken Seite, doch viel weiter kommt man in der Folge nicht.

comment icon

Nach wie vor sind die Borussen die bessere Mannschaft, finden längst auch den Weg zum Tor und haben ihre Szenen im Sechzehner. Was das betrifft, halten die Schalker bislang einzig die Großchance von Rodrigo Zalazar dagegen.

highlight icon

Dann bekommen die Gäste mal etwas Platz. Marius Wolf treibt den Angriff über rechts an, spielt Jude Bellingham an. Dieser bedient halbrechts in der Box Donyell Malen, der die Kugel behauptet, sich dreht und dann mit dem rechten Fuß schießt. Ralf Fährmann steht goldrichtig und pariert.

highlight icon

Von der rechten Seite flankt Donyell Malen. Im Sechzehner möchte Moritz Jenz klären, trifft den Ball mit dem linken Fuß aber nicht sauber. So fliegt das Spielgerät beinahe in Richtung des eigenen Tores und verursacht letztlich eine Ecke. Diese bringt im Anschluss nichts ein.

highlight icon

Nach einem unbequemen Anspiel von Nico Schlotterbeck unterläuft Mats Hummels der Ballverlust. Rodrigo Zalazar hat auf rechts freie Bahn, marschiert in den Sechzehner und haut mit dem rechten Fuß drauf. Das wirkt etwas hektisch, so fliegt die Kugel knapp am rechten Torwinkel vorbei. Das ist die beste Torszene dieser Partie.

comment icon

Jetzt liegt der Ball in zentraler Position zu einem Freistoß für den BVB bereit. Raphael Guerreiro schießt aus etwa 25 direkt mit dem linken Fuß. In der Schalker Mauer ist es Marius Bülter, der den Schädel hinhält und klärt.

comment icon

Übrigens haben die Statistiker vor etwa zwei Minuten tatsächlich einen Schalker Torschussversuch gefunden. Das Ding von Michael Frey war aber nicht wirklich der Rede wert.

highlight icon

Mit einem langen Ball findet Mats Hummels halbrechts an der Strafraumgrenze Raphael Guerreiro. Dieser sucht direkt den Abschluss, doch Ralf Fährmann reißt die Fäuste hoch.

comment icon

Jetzt nistet sich der BVB wieder in der gegnerischen Hälfte ein, schiebt sich ganz allmählich nach vorn. Rechts in der Box betätigt sich Donyell Malen. In der Folge hoffen die Gäste auf eine Ecke, doch Sebastien Haller ist wohl als Letzter am Ball.

comment icon

Ein wenig mehr nehmen die Königsblauen jetzt am Spiel teil, sind von einer Abschlusshandlung aber nach wie vor weit entfernt. Alles in allem behalten die Schwarz-Gelben die Angelegenheit im Griff.

comment icon

Nun erarbeiten sich die Gäste den ersten Eckstoß dieser Begegnung. Die Hereingabe von der linken Seite fängt Ralf Fährmann ab und leitet gleich einen Gegenangriff ein. Erstmals kommt bei Schalke etwas Schwung rein. Zu Ende gespielt bekommen es die Knappen allerdings nicht.

comment icon

Im Laufduell mit Donyell Malen weiß sich Henning Matriciani zu behaupten, obwohl er gehalten wird. Der Schalker Linksverteidiger sieht aufgrund spärlichen Haarwuchses aus wie 38, wird aber am Dienstag erst 23. 

comment icon

Weiterhin geben die Borussen den Ton an, ohne dabei ein Feuerwerk abzubrennen. In dieser Phase ist auf den Rängen beinahe mehr los. Dort feiern die Fans dieses Revierderby.

highlight icon

Erstmals etwas heftiger langt jetzt Moritz Jenz am Mittelkreis gegen Sebastien Haller hin. Der Schiedsrichter ruft den Innenverteidiger zu sich und richtet ein paar eindringliche Worte an ihn. Die Karte bleibt noch stecken, Marco Fritz möchte damit nicht zu früh herumfuchteln

highlight icon

Dann schafft es der BVB erstmals in die Box. Dort schirmt Sebastien Haller die Kugel gut ab. In halbrechter Position zieht Julian Ryerson mit dem rechten Fuß ab - und verfehlt das kurze Eck deutlich.

comment icon

Ebenfalls keine Überraschung ist, dass die Dortmunder häufiger am Ball sind. Noch aber entsteht dabei nichts Konstruktives. Wir befinden uns in der Orientierungsphase.

comment icon

Erwartungsgemäß werden die Zweikämpfe gleich intensiv geführt - insbesondere vonseiten der Hausherren. Noch läuft alles im Rahmen ab.

comment icon

In beiden Fanlagern wird gezündelt, Qualm steigt auf, zieht aber recht gut nach oben ab und bewegt sich nicht übers Spielfeld.

match_start icon

Jetzt beginnt das 100. Revierderby in der Bundesliga, die Gäste stoßen in der ausverkauften Veltins-Arena an.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Marco Fritz betraut. Der ehemalige FIFA-Referee baut heute auf die Unterstützung der Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Als vierter Offizieller fungiert Sven Waschitzki-Günther. Bastian Dankert und Rafael Foltyn haben die Monitore wachsam im Blick.

comment icon

Die Hinrundenpartie vom 7. Spieltag entschieden die Borussen mit 1:0 für sich. Das bedeutete den vierten Derby-Sieg in Folge - alle ohne jeglichen Gegentreffer. Im vorletzten Heimspiel holte Schalke zumindest einen Punkt, traf aber ebenfalls nicht ins Tor (0:0). Der letzte Sieg der Knappen in der Veltins-Arena geht auf April 2018 zurück (2:0).

comment icon

Dortmund hat das Aus in der Champions League zu verdauen. Die Niederlage beim FC Chelsea war sicherlich verdient, kam aber eben äußerst unglücklich zustande. Fortan können sich die Westfalen auf die nationalen Aufgaben konzentrieren. Und in der Bundesliga läuft es ohnehin wie am Schnürchen. Seit Jahresbeginn haben die Schwarz-Gelben acht Partien in Serie gewonnen. Die letzte Niederlage setzte es vor der WM-Pause Mitte November in Mönchengladbach (2:4).

comment icon

Tabellarisch geht man schon lange Zeit getrennte Wege. Der BVB stellte als Zweiter zuletzt den Anschluss zu Spitzenreiter Bayern München her. Als Zweiter von unten (alle Positionen vor diesem Spieltag) kämpft der Aufsteiger um den Klassenerhalt, hat das rettende Ufer aber in Reichweite. Das haben die Königsblauen zwei Siegen in Folge zu verdanken. Gegen Stuttgart (2:1) und in Bochum (2:0) wurde voll gepunktet. Mit den vier torlosen Unentschieden davor sind die Gelsenkirchener inzwischen sechs Partien in Serie unbezwungen. Letztmals das Nachsehen hatte man im Januar an dieser Stelle gegen Leipzig (1:6).

comment icon

Zum insgesamt 182. Mal treffen die Traditionsklubs aus dem Ruhrpott aufeinander. 99 der Revierderbys fanden in der Bundesliga statt. Und da die Fans beider Lager den Namen des jeweiligen Gegners tunlichst nicht in den Mund nehmen wollen, heißt es statt Schalke gegen Dortmund ganz einfach Herne-West gegen Lüdenscheid-Nord.

comment icon

Vier Umstellungen gibt es aufseiten der Gäste nach dem Champions-League-Aus in London. Niklas Süle, Salih Özcan (beide Bank), der erkrankte Marco Reus und der verletzte Julian Brandt (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fehlen in der Dortmunder Anfangsformation. Dafür beordert Edin Terzic heute Mats Hummels, der sein 22. Revierderby bestreitet, Julian Ryerson, Donyell Malen und Jamie Bynoe-Gittens von Beginn an auf den Platz.

comment icon

Für Borussia Dortmund stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Meyer - Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson - Bellingham, Can, Guerreiro - Malen, Bynoe-Gittens - Haller.

comment icon

Im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg am vergangenen Samstag in Bochum nimmt Thomas Reis eine Veränderung vor. Anstelle von Eder Balanta (Bank) rückt Mehmet-Can Aydin in die Schalker Startelf.

comment icon

An dieser Stelle gilt unser Augenmerk den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung des FC Schalke 04: Fährmann - Brunner, Yoshida, Jenz, Matriciani - Aydin, Kral, Krauß - Zalazar, Bülter - Frey.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund.