Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.571.

FC Schalke 04 2

  • M Bülter (50. minute)
  • K Karaman (79. minute)

Borussia Dortmund 2

  • N Schlotterbeck (38. minute)
  • R Guerreiro (60. minute)

Bundesliga: Der FC Schalke 04 und der BVB spielen unentschieden

Serie gerissen! BVB verschenkt Derby-Sieg & hält nicht mit FCB Schritt

Borussia Dortmund hat im Jubiläumsderby einen Rekordsieg verpasst und vorerst den direkten Kontakt zu Spitzenreiter Bayern München verloren.

Beim Abstiegskandidaten Schalke 04 kam der BVB im 100. Bundesligaduell der Erzrivalen nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus und büßte zwei Punkte auf den Rekordmeister ein.

"Das muss man jetzt akzeptieren", sagte Schlotterbeck bei Sky: "Wenn wir das 3:1 machen, ist es vorbei. Trotz allem dürfen wir nicht zwei Gegentore fangen." Unter dem Strich sei das Remis "zu wenig", fügte der Nationalverteidiger knapp hinzu.

Die Königsblauen setzten dagegen eine Woche nach dem 2:0 im kleinen Revierderby beim VfL Bochum ihre Erfolgsserie in der Rückrunde fort: Seit sieben ist der Tabellenvorletzte inzwischen ungeschlagen.

Dortmund verpasst neuen Rekord

Nationalspieler Nico Schlotterbeck (38.) und Raphael Guerreiro (60.) brachten die Dortmunder zweimal in Führung. Marius Bülter (50.) und der eingewechselt Kenan Karaman (79.) glichen für die Gelsenkirchener aus, die damit einen BVB-Vereinsrekord verhinderten: Mit dem neunten Bundesliga-Dreier in Folge hätte Dortmund für eine neue Bestmarke gesorgt.

BVB-Coach Edin Terzic stellte gegenüber dem Champions-League-Aus beim FC Chelsea (0:2) auf vier Positionen um - zweimal notgedrungen: Julian Brandt (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fiel verletzt, Kapitän Marco Reus erkrankt aus. Unter anderem kehrte Derby-Routinier Hummels in die Startelf zurück.

Nach Pyro-Feuerwerk in beiden Fankurven versuchte der BVB, sich im Nebel zu orientieren und das Spiel vor 61.571 Zuschauenden gegen früh attackierende Gastgeber zu kontrollieren. Die Schalker Anhänger feierten jede Grätsche wie ein Tor. Dortmund gab durch Julian Ryerson einen ersten Warnschuss ab (5.), Guerreiro prüfte erstmals Torhüter Ralf Fährmann (19.), den einzigen im S04-Team, der schon mal ein Derby gewonnen hatte.

Mehr dazu

Schalke erkämpft sich trotz Problemen einen Punkt

Der BVB verlängerte seine Ballbesitzphasen, Schalke griff immer mehr zu Fouls. Die größte Chance hatte zunächst aber der Außenseiter: Nach einem Ballverlust von Hummels steuerte Rodrigo Zalazar allein auf das Dortmunder Tor zu, schoss aber überhastet drüber (25.). Auf der Gegenseite fabrizierte Moritz Jenz beinahe ein Eigentor (27.).

Wenn der BVB schnell kombinierte, hatten die Königsblauen Probleme: So auch, als Donyell Malen (30.) und Marius Wolf (37.) an Fährmann scheiterten. Schlotterbeck traf aus der Distanz, als er nicht angegriffen wurde. Es war die logische Konsequenz aus der immer deutlicheren Überlegenheit der Gäste.

Doch Schalke steckte den ersten Rückstand in der Rückrunde weg: Nach einer Hereingabe von Michael Frey erzielte Bülter den Ausgleich. Es war das dritte Tor des Außenstürmers in den letzten drei Spielen. Lange über den Ausgleich freuen konnten sich die Gelsenkirchener nicht. Guerreiro brachte die Gäste mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel erneut in Führung. Doch der in der 68. Minute eingewechselte Karaman glich abermals aus.

SID

Weiterempfehlen: