SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.955.

FC Schalke 04 1

  • M Sylla (72. minute)

Fortuna Düsseldorf 1

  • D Kownacki (62. minute)

Live-Kommentar

Für den Moment soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Weiter geht es am Abend. Um 20:30 Uhr treten sich Darmstadt 98 und der 1. KC Kaiserslautern gegenüber. Dann sind wir selbstverständlich wieder live am Ball. Bis dahin!

Weiter geht es für beide Mannschaften am kommenden Freitag mit dem jeweils letzten Spiel das Jehres. Schalke ist dann in Elversberg gefordert. Parallel spielt Düsseldorf zu Hause gegen den 1. FC Magdeburg.

Am Ende gibt es also keinen Sieger, der FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf trennen sich 1:1. Die Gäste können mit diesem Resultat sicherlich eher leben, denn über weite Strecken hatten die Hausherren das Sagen. Die Königsblauen investierten viel, waren die bessere Mannschaft. Es gab auch genügend Chancen, um das schon frühzeitig im Ergebnis kenntlich zu machen. Doch dann waren es die eher abwartenden Rheinländer, die etwas überraschend in Führung gingen. Die Düsseldorfer verzeichneten durchaus Phasen, in denen sich ihre Qualitäten zeigten. Schalke hatte nach dem Tor vorübergehend zu kauen, kam dann aber zehn Minuten später auch ein wenig aus dem Nichts zum Ausgleich. Zum Ende waren es erneut die Knappen, die mehr taten, den Dreier wollten, aber eben nicht effizient genug zu Werke gingen.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Florian Heft das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

In der Nachspielzeit eröffnet sich dem Gastgeber noch eine Gelegenheit. Von der rechten Seite bringt Adrian Gantenbein die Kugel in den Strafraum. Über Umwege gelangt das Spielgerät in ziemlich zentraler Position zu Ron Schallenberg. Dessen Rechtsschuss aus gut sechs Metern pariert Florian Kastenmeier stark und hält der Fortuna den Punkt fest.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen, drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Nach einem harten Einsteigen gegen Tim Rossmann kassiert Janik Bachmann seine vierte Gelbe Karte.

highlight icon

Paul Seguin tritt eine Ecke von der linken Seite. Noch vor Höhe des ersten Pfostens verlängert Ron Schallenberg per Kopf. Die Kugel fliegt über die Querlatte und oben aufs Tornetz. Florian Kastenmeier hat die Fingerspitzen noch dran.

substitution icon

Und anstelle von Emmanuel Iyoha soll Tim Rossmann die Schlussphase bestreiten. Damit schöpft Daniel Thioune seine Wechselmöglichkeiten aus.

substitution icon

Darüber hinaus geht Marcel Sobottka runter, wird durch Joshua Quarshie ersetzt.

substitution icon

Bei den Rheinländern verlässt Myron van Brederode den Rasen, den dafür Dzenan Pejcinovic betritt.

comment icon

Inzwischen ist die Zuversicht zurück bei den Königsblauen, die insgesamt die aktivere Mannschaft bleiben und versuchen, ihren Fans in der Veltins-Arena doch noch einen Heimsieg zu schenken.

substitution icon

Nun hat Moussa Sylla sein Tagwerk verrichtet und macht Platz für Adrian Gantenbein.

highlight icon

An der Strafraumgrenze und in leicht nach rechts versetzter Position visiert Moussa Sylla mit dem linken Fuß und viel Gefühl das gegnerische Tor an. Der Ball segelt an die Lattenunterkante, springt von dort an den linken Pfosten. Und dann greift Florian Kastenmeier zu.

comment icon

Emmanuel Iyoha sucht links an der Strafraumgrenze den Abschluss, möchte den Ball zumindest zum Tor bringen. Justin Heekeren hechtet nach dem Spielgerät und fängt dieses sicher.

comment icon

Derzeit wirkt die Partie, dem Ergebnis entsprechend, sehr offen. Beide Mannschaften haben das Potenzial, die Sache für sich entscheiden zu können.

yellow_card icon

Wegen eines taktischen Fouls an Kenan Karaman kassiert der Ex-Schalker Marcel Sobottka seine vierte Gelbe Karte der Saison.

substitution icon

Bei den Gästen verlässt Giovanni Haag den Rasen, den dafür Matthias Zimmermann betritt.

substitution icon

Ferner geht Christopher Antwi-Adjei runter, räumt das Feld zugunsten von Ilyes Hamache.

substitution icon

Direkt im Anschluss wird fleißig getauscht. Bei den Hausherren macht Mehmet Aydin Feierabend, wird durch Emil Höjlund ersetzt.

goal icon

Tooooor! FC SCHALKE 04 - Fortuna Düsseldorf 1:1. So kommt dieser Angriff über links etwas aus dem Nichts. Dort wird Christopher Antwi-Adjei von Derry Murkin eingesetzt, hat etwas Platz und schlägt eine perfekte Flanke. Am Torraum schraubt sich Moussa Sylla unbedrängt in die Höhe und köpft aus gut fünf Metern oben rechts ein. Für Florian Kastenmeier gibt es nichts zu halten beim neunten Saisontreffer des malischen Nationalstürmers.

comment icon

Vorlage Christopher Antwi-Adjei

comment icon

Jetzt führt Schalke den Ball ausgiebig in den eigenen Reihen. Doch viel fällt den Männern von Kees van Wonderen aktuell nicht ein.

comment icon

Noch immer haben die Knappen an dem Gegentreffer zu kauen. Im Spiel nach vorn treten die Hausherren derzeit nicht nennenswert in Erscheinung. Die Fortuna wirkt momentan sehr souverän.

comment icon

Etwas schmeichelhaft ist das durchaus für die Gäste - wenn auch nicht komplett unverdient. Doch Schalke hat bis hierhin deutlich mehr in diese Partie investiert und hinterließ insgesamt auch den stärkeren Eindruck. Dafür aber können sich die Königsblauen derzeit nichts kaufen.

comment icon

Dank des fünften Saisontreffers des polnischen Stürmers setzt sich die Fortuna für den Moment an die Tabellenspitze, profitiert davon, dass Paderborn parallel in Magdeburg 0:1 hinten liegt.

goal icon

Tooooor! FC Schalke 04 - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Tief rechts aus der eigenen Hälfte spielt Tim Oberdorf den langen Ball. Da streben gleich zwei Düsseldorfer zum Spielgerät und müssen aufpassen, sich nicht gegenseitig zu behindern. Klugerweise nimmt sich Jona Niemec zurück. So wird das eine Sache für Dawid Kownacki, der halbrechts in der Box zum Abschluss kommt und aus etwa zwölf Metern mit dem linken Fuß schießt. Justin Heekeren ist noch dran, vermag den Einschlag im langen Eck aber nicht zu verhindern.

highlight icon

Über rechts stürmen die Hausherren in den Strafraum, kombinieren richtig stark und zum Teil direkt. Am Elfmeterpunkt wird Kenan Karaman gestört, kommt zu Fall. Doch Marcel Sobottka spielt da tatsächlich den Ball, weshalb der Pfiff richtigerweise ausbleibt.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Daniel Thioune nimmt Valgeir Lunddal Fridriksson aus dem Spiel und schickt dafür Jona Niemiec auf den Rasen.

highlight icon

Zunächst fängt Düsseldorfs Kapitän Andre Hoffmann den Ball gut ab, spielt dann aber unweit des eigenen Sechzehners einen schwachen Querpass. Taylan Bulut spritzt dazwischen und feuert kurz darauf aus halbrechter Position. Den Rechtsschuss pariert Florian Kastenmeier.

yellow_card icon

Ohne Chance auf den Ball stoppt Valgeir Lunddal Fridriksson den flinken Christopher Antwi-Adjei und holt sich ebenfalls seine zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit ab.

yellow_card icon

Giovanni Haag stoppt den Schalker Umschaltmoment mit einem taktischen Foul an Paul Seguin und verdient sich damit seine zweite Gelbe Karte in dieser Zweiligasaison.

highlight icon

Auf der Gegenseite bringt Emmanuel Iyoha den Ball von links flach herein. Justin Heekeren ist aufmerksam, macht sich lang und fängt die Kugel sicher ab.

highlight icon

Derry Murkin tritt einen Freistoß von der linken Seite. Auf Höhe des zweiten Pfostens schraubt sich Ron Schallenberg in die Höhe und köpft aus etwa zehn Metern links am Kasten von Florian Kastenmeier vorbei.

comment icon

Nach einem Zusammenspiel mit Taylan Bulut flankt Mehmet Aydin von der rechten Seite. In der Mitte geht Moussa Sylla zum Kopfball, doch die Kugel rutscht ihm etwas über den Schädel.

comment icon

Über einen Einwurf gelangen die Gäste rechts in den Sechzehner. Marcel Sobottka spielt den Ball von der Grundlinie zum heranstürmenden Dawid Kownacki. Unter Bedrängnis kommt dieser nicht kontrolliert zum Abschluss und verfehlt das Tor.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Veltins-Arena.

Noch sind keine Tore gefallen im Zweitligaspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf. Schauen wir nur auf die Ballbesitzwerte, ließe sich von einem angemessenen Resultat sprechen. Hier haben die Hausherren mit gut 52 Prozent nur knapp die Nase vorn. Das Spiel aber lief über weite Strecken anders. Die Königsblauen waren die bessere Mannschaft, wirkten viel aktiver und hatten einige gute Torchancen - unter anderem die vermutlich beste der Partie von Moussa Sylla nach gut einer halben Stunde. Dagegen zeigten sich die Gäste lange Zeit passiv, schöpften erst nach einem aberkannten Abseitstor Mut und taten in der Viertelstunde vor der Pause endlich mehr.

half_time icon

Pünktlich bittet Schiedsrichter Florian Heft die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Derry Murkin setzt links im Strafraum zur Flanke an, findet damit den Schädel von Moussa Sylla. Im Torraum wird dieser von Jamil Siebert bedrängt und kommt nicht kontrolliert zum Abschluss. Folglich fliegt der Kopfball über die Kiste.

comment icon

Mittlerweile gehen die Düsseldorfer auch früher drauf, erobern Bälle, halten sich viel ausgiebiger in der gegnerischen Hälfte auf. Plötzlich hat Schalkes Hintermannschaft mehr zu tun, was bei den Hausherren auf Kosten der Offensive geht.

highlight icon

Dann taucht Emmanuel Iyoha links in der Box auf, verlädt Taylan Bulut mit einem simplen Haken und haut dann mit dem rechten Fuß drauf. Der Schuss verfehlt das lange Eck.

comment icon

Seit ihrem aberkannten Abseitstor mischen die Gäste aktiver mit. Offenbar hat diese Szene für Zuversicht gesorgt. Prompt ergattern die Rheinländer einiges an Ballbesitz.

yellow_card icon

Im eigenen Strafraum klärt Paul Seguin, ist klar als Erster am Ball. Dennoch zieht Isak Johannesson durch, trifft den am Boden liegen Gegenspieler und fängt sich dafür die Gelbe Karte ein. Verständnis hat der Isländer für seine vierte Verwarnung in dieser Zweitligasaison nicht.

highlight icon

Auf der Gegenseite flankt Mehmet Aydin in den Sechzehner. Dort prallt der Ball vor die Füße von Moussa Sylla. Halbrechts am Torraum kann sich der Angreifer die Ecke aussuchen, scheitert aber mit seinem Rechtsschuss an Florian Kastenmeier.

highlight icon

Abermals eröffnet sich den Gästen ein Umschaltmoment. Erneut scheint dieser alsbald steckenzubleiben. Doch dann spielen das die Fortunen doch richtig stark zu Ende, verlagern den Angriff von rechts zur Mitte, finden David Kownacki. Dieser steckt halblinks in die Box zu Myron van Brederode durch. Dieser behält die Nerven und schiebt die Kugel mit dem rechten Fuß ins lange Eck. Doch zum Jubel kommt es nicht, denn in der Entstehung befindet sich Kownacki im Abseits.

comment icon

Somit bleiben die Königsblauen eindeutig zielstrebiger. Auch wenn das gerade keine optimale Schussposition für Christopher Antwi-Adjei ist, haut dieser links in der Box einfach mal drauf. Florian Kastenmeier hält den Ball sicher.

comment icon

Und so nehmen die Düsseldorfer, wenn sie denn mal länger am Ball sind, vornehmlich Tempo raus. Das wirkt alles sehr zaghaft und vorsichtig. Dennoch bestätigt sich diese Herangehensweise immer wieder. Schließlich schlagen die Versuche, nach vorn zu spielen, regelmäßig aufgrund von Ungenauigkeiten fehl.

comment icon

Inzwischen ist Schalkes Ballbesitz auf über 60 Prozent angewachsen. Ihre zweite Ecke wissen die Knappen aber ebenfalls nicht für sich zu nutzen. Danach versandet ein Düsseldorfer Umschaltmoment mal wieder sehr schnell.

comment icon

Auf rechts kombinierten Taylan Bulut und Mehmet Aydin gut. Letzterer bringt auch eine ordentliche Flanke an. Allerdings gelingt es einem Düsseldorfer Verteidiger, per Kopf zu klären.

comment icon

Dann deutet sich mal eine Chance zum Umschalten für die Gäste an. Der Angriff wird über links aufgebaut, doch der Pass von Isak Johannesson ist zu ungenau. So geht der Ball erneut schnell verloren.

highlight icon

Über links ist Christopher Antwi-Adjei nicht zu stoppen. Dessen scharfe Hereingabe wehrt Florian Kastenmeier ab, doch der Ball springt nahe dem Elfmeterpunkt zu Mehmet Aydin. Der Ball ist schwer zu nehmen. Der Mittelfeldspieler versucht es mit dem linken Fuß. Mit einem Blitzreflex lenkt Fortunas Keeper die Kugel am Tor vorbei.

comment icon

Insgesamt also hinterlassen die Hausherren fürs Erste den besseren Eindruck. Die Gelsenkirchener wirken aktiver, strahlen mehr Gefahr aus. Die Fans in der ausverkauften Veltins-Arena dürfen mit ihren Jungs zufrieden sein.

highlight icon

Moussa Sylla wird über rechts geschickt, hat da etwas Platz, um in den Sechzehner zu laufen. Etwas überraschend zieht der Stürmer aus nicht idealem Winkel mit dem rechten Fuß ab, haut das Ding aufs kurze Eck. Florian Kastenmeier kann gerade noch mit der linken Hand reagieren und das Geschoss abwehren.

comment icon

Über links kommt bei den Knappen Schwung rein. Dort marschiert Derry Murkin, setzt dann zur Flanke an. Doch der Ball segelt direkt in die fangbereiten Arme von Florian Kastenmeier.

comment icon

Jetzt schaffen es die Gäste auch mal wieder in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Dort allerdings wird man durch eine Abseitsentscheidung gegen Valgeir Lunddal Fridriksson gestoppt.

comment icon

Dennoch beruhigt sich die Partie jetzt ein wenig. Beide Teams haben sich sortiert, stehen somit defensiv mittlerweile besser. Die Zweikämpfe werden allerdings weiterhin sehr intensiv geführt.

comment icon

Düsseldorf ist erst einmal darum bemüht, die Angelegenheit zu beruhigen. Das wollen die Rheinländer über Ballbesitz bewerkstelligen. Nennenswert in die gegnerische Hälfte gelangt man dabei aber nicht.

comment icon

Die Königsblauen marschieren weiter. Christopher Antwi-Adjei gelangt links in den Sechzehner, flankt in die Mitte. Am Torraum kommt Moussa Sylla zum Kopfball, erwischt die Kugel aber nicht richtig.

highlight icon

Mehr Potenzial hat der nächste Schalker Torabschluss. Aus etwa 19 Metern zieht Kenan Karaman ab, feuert mit dem rechten Fuß aufs linke Eck. Da muss sich Florian Kastenmeier strecken und wehrt zur Seite ab.

comment icon

Zügig erarbeiten sich die Gäste einen ersten Eckstoß, um den sich auf der rechten Seite Isak Johannesson kümmert. Nach dessen Hereingabe kommt über Umwege Jamil Siebert zum Kopfball, der von einem Schalker im Torraum geklärt wird. Die Hausherren starten sofort einen Gegenangriff. Aus dem Mittelkreis versucht Moussa Sylla, mit einem langen Ball Florian Kastenmeier zu überraschen. Das klappt aufgrund mangelhafter Ausführung nicht.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff unter dem geschlossenen Dach der Veltins-Arena.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Florian Heft. Der 34-jährige Referee kommt zu seinem 92. Einsatz im deutschen Fußball-Unterhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Jarno Wienefeld und Fynn Kohn sowie der Vierte Offizielle Jonas Weickenmeier. Mit der Videoüberwachung wurden Patrick Hanslbauer und Vanessa Kaminski betraut.

Auch bei den Hausherren muss kurzfristig umgestellt werden. Amin Younes vermeldete beim Warmmachen Probleme und wird durch Christopher Antwi-Adjei ersetzt: Heekeren - Bulut, Schallenberg, Kaminski, Murkin - Seguin, Bachmann - Aydin, Karaman, Antwi-Adjei - Sylla.

Kurzfristig gibt es eine Veränderung in der Düsseldorfer Startelf. Shinta Appelkamp muss aufgrund von muskulären Problemen passen. Dafür rückt Myron van Brederode in Fortunas Anfangsformation, die nun folgendermaßen aussieht: Kastenmeier - Oberdorf, Hoffmann, Siebert - Lunddal Fridriksson, Sobottka, Haag, Iyoha - Johannesson, van Brederode - Kownacki.

Während der vergangenen Saison trennten sich beide Klubs auf Schalke 1:1. Mit den zwei Heimsiegen in den Partien davor ist die Fortuna drei Partien ungeschlagen. Der letzte Erfolg der Königsblauen geht auf ein Zweitligaspiel im August 2021 zurück. Vor heimischem Publikum siegte S04 mit 3:1. Für Düsseldorfs letzten Dreier in der Veltins-Arena müssen wir bis März 2019 zurückschauen. Damals spielten beide Vereine in der Bundesliga und die Gäste behielten mit 4:0 die Oberhand.

Schalke hat bereits 31 Gegentreffer kassiert - der drittschwächste Wert der Liga. Dafür erzielten die Knappen vorn 27 Tore - und damit zwei mehr als Düsseldorf. Konstanz aber kommt auch unter dem neuen Trainer Kees van Wonderen nicht rein. Unter der Regie des Niederländers gab es in acht Pflichtspielen vier Niederlagen und nur zwei Siege - einen davon zu Hause gegen Regensburg (2:0). Im letzten Heimspiel gegen Kaiserslautern setzte es prompt wieder eine Pleite (0:3).

Düsseldorf ist mit der zweitstärksten Defensive der Liga angereist (17 Gegentreffer). Darüber hinaus sind die Rheinländer die zweitbeste Auswärtsmannschaft. Die einzige Niederlage auf Reisen erlitt man Anfang November in Münster (0:1). Seither ging es ständig auf und ab - mit einem 1:1 gegen Paderborn, einem 0:2 gegen Elversberg. Es folgte ein 2:2 in Nürnberg und zuletzt das 5:0 gegen Braunschweig. Den letzten Sieg in der Fremde feierte die Fortuna Mitte Oktober in Regensburg (3:0).

In dieser Begegnung treffen der Tabellenvierzehnte und der Sechste aufeinander. Beide Mannschaften sind durch neun Punkte voneinander getrennt. Während die Schalker auf ein Polster von drei Zählern zum Abstiegsrelegationsplatz bauen, sich aber viel lieber nach oben orientieren würden, liegt die Fortuna lediglich zwei Punkte hinter Spitzenreiter Paderborn. Da es in den oberen Regionen derart eng zugeht, ließe sich mit einem Sieg eine Menge bewegen.

Daniel Thioune tut es seinem Trainerkollegen gleich. Düsseldorfs Coach sieht ebenfalls keine Veranlassung, an seiner Anfangsformation vom 5:0-Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen Braunschweig irgendetwas zu ändern. Und auch aufseiten der Gäste gilt das gleichermaßen für die Bank.

Für Fortuna Düsseldorf stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Kastenmeier - Oberdorf, Hoffmann, Siebert - Lunddal Fridriksson, Sobottka, Haag, Iyoha - Johannesson, Appelkamp - Kownacki.

Im Vergleich zum 4:2-Erfolg am Nikolaustag in Paderborn belässt Kees van Wonderen Schalkes Startelf unverändert. Das gilt im Übrigen auch für die mit neun Spielern identisch besetzte Bank.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der von Schalke: Heekeren - Bulut, Schallenberg, Kaminski, Murkin - Seguin, Bachmann - Aydin, Karaman, Younes - Sylla.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf.