Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - SC Freiburg. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.115.

FC Schalke 04 0

    SC Freiburg 2

    • V Grifo (46. minute, 61. minute 11m)

    Bundesliga: Freiburg siegt auf Schalke dank Doppelpack von Grifo bei Reis-Debüt

    Schalkes Leiden gehen weiter! Freiburgs Grifo vermiest Reis-Debüt

    Der FC Schalke bleibt weiter Tabellenletzter.
    Image: Der FC Schalke bleibt weiter Tabellenletzter.  © DPA pa

    Alles besser mit neuem Trainer? Auf Schalke geht dieser Plan zumindest im ersten Spiel von Thomas Reis noch nicht auf. Während S04 Letzter bleibt, mischt Freiburg weiter kräftig oben mit.

    Schlusslicht FC Schalke 04 hat gegen den SC Freiburg sein siebtes Pflichtspiel in Serie verloren und steckt auch mit seinem neuen Trainer Thomas Reis weiter tief in der Krise. Die Gelsenkirchener unterlagen dem Europa-League-Achtelfinalisten vor heimischer Kulisse am Ende einer turbulenten Woche verdient mit 0:2 (0:1). Vincenzo Grifo (45.+1 Minute/61. Foulelfmeter) erzielte am Sonntag vor 61.115 Zuschauern auf Schalke die Tore für spielerisch überlegene und souveräne Freiburger. Die Gastgeber mühten sich, waren offensiv aber komplett harmlos. Freiburg setzt seine furiose Saison dagegen fort und ist Tabellendritter.

    Reis: "Muss mit Sicherheit mehr kommen"

    "Es muss mit Sicherheit mehr kommen, denn wir haben das Spiel verloren. Ich wusste, dass der Weg nicht einfach wird - und das hat man heute gesehen. Es gilt jetzt, an dieser Stelle anzusetzen", sagte Reis bei DAZN. Schalkes Stürmer Sebastian Polter resümierte nach aus seiner Sicht guten Ansätzen: "Der Kampf hat gestimmt, aber am Ende hat es nicht gereicht. Wir können uns dafür nichts kaufen."

    Reis nahm in seinem ersten Spiel als Schalke-Coach drei personelle Wechsel vor und setzte im Sturmzentrum auf Sebastian Polter. Zweitliga-Rekordtorjäger Simon Terodde musste zunächst auf die Bank. Vor der Verpflichtung des früheren Bochum-Trainers Reis hatte der überraschende Rücktritt von Sportdirektor Rouven Schröder aus persönlichen Gründen unter der Woche für reichlich Unruhe rund um S04 gesorgt. Die Fans ließen sich davon und von der sportlich prekären Situation jedoch nicht entmutigen. Sie zeigten eine beeindruckende Choreografie und feuerten ihre Mannschaft lautstark an.

    Auf die Schalker Fußballer übertrug sich das zu Beginn nur bedingt. Zwar stimmte der Einsatz, nach vorne spielte zunächst aber nur Freiburg. Die von Christian Streich trainierten Gäste hatten deutlich mehr Ballbesitz und kontrollierten das Mittelfeld. Die ganz klaren Chancen erarbeiteten sie sich zunächst jedoch auch nicht.

    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

    Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

    Schalke vorne zu harmlos

    In der 25. Minute scheiterte Ritsu Doan aus aussichtsreicher Position an Schalke-Torwart und Ex-Freiburger Alexander Schwolow (25.). Zehn Minuten später hatte der kurz zuvor für den verletzten Thomas Ouwejan eingewechselte Kerim Calhanoglu die erste Gelegenheit für Schalke. Sein Schuss flog jedoch knapp über das Freiburger Tor.

    Linksverteidiger Thomas Ouwejan hatte sich in der ersten Halbzeit am Knie verletzt: "Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber das Knie ist ein bisschen überdehnt", sagte der Niederländer nach der Partie am Sonntagabend. "Mein Knie ist ganz fest. Ich konnte nicht mehr sprinten, konnte nicht mehr laufen. "Wir müssen morgen gucken, was es genau ist."

    Mehr dazu

    Der Unterhaltungswert der Partie hielt sich stark in Grenzen und vieles deutete auf ein 0:0 zur Pause hin. Ein präziser Schlenzer von Grifo brachte Freiburg in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs dann aber doch noch in Führung. Es war bereits das fünfte Bundesliga-Saisontor des Edeltechnikers. Der engagiert und gestenreich coachende Reis nahm im Schalker Vereinspullover ernüchtert einen Schluck aus der Wasserflasche.

    "Es war schon wichtig, hier die drei Punkte mitzunehmen", sagte Freiburgs Nationalspieler Matthias Ginter: "Nach der Pause war es wichtig, dass wir dran bleiben. Ich glaube, dass wir verdient gewonnen haben. Wir haben das diszipliniert zu Ende gespielt." Grifo ergänzte: "Wir haben das Spiel dominiert, viel Kraft gehabt und zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht."

    Grifo-Elfer entscheidet das Spiel

    Kurz nach dem Seitenwechsel erlebte der 49-Jährige die nächste Schrecksekunde. Nach einer nicht-optimalen Schwolow-Abwehr hatte Woo-yeong Jeong die dicke Chance zum 0:2, traf den Ball frei vor dem fast leeren Tor aber nicht richtig (53.). Acht Minuten später machte es Grifo besser. Schiedsrichter Christian Dingert hatte nach Videostudium eines Fouls von Calhanoglu an Jeong auf Elfmeter entschieden. Grifo nutzte die Gelegenheit für sein nächstes Tor.

    Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
    Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

    Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

    Die Partie war damit entschieden. Freiburg kontrollierte das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft. Mehr als eine Chance für Tom Krauß, die SCF-Torwart Mark Flekken parierte, und ein Schuss von Tobias Mohr, der am Tor vorbeiflog, sprang für die Schalke nicht mehr heraus.

    dpa

    Weiterempfehlen: