SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern. 2. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer62.075.

FC Schalke 04 0

    1. FC Kaiserslautern 3

    • R Ache (12. minute)
    • D Hanslik (52. minute)
    • D Yokota (61. minute)

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihr Interesse an der 2. Bundesliga! Ihnen allen noch einen schönen Freitagabend und ein erholsames Wochenende!

    Schalke hat kommende Woche den nächsten schweren Gegner vor der Brust: Der aktuelle Tabellenführer Paderborn empfängt die Knappen. Nächste Woche Samstag kommt es zudem zu einem Spitzenspiel in der 2. Bundesliga: Der FCK empfängt den KSC.

    Beim FCK sieht es ganz anders aus: Dank des vierten Spiels in Serie ohne Niederlage übernachten die Roten Teufel als Zweiter. Wohlwissend, dass schon morgen Mittag Hannover oder Köln vorbeiziehen könnten. Morgen Abend könnten auch KSC oder der HSV den FCK einholen. Es geht eng zu im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga.

    Schalkes Miniserie, drei Spiele ohne Niederlage, wurde nun beendet. Wenn es schlecht läuft, kann Königsblau auf einen Abstiegsplatz abrutschen, der Vorsprung auf Münster (Rang 17) beträgt nur zwei Zähler.

    Schalke war stets bemüht, aber nicht zielstrebig genug in seinen Offensivaktionen. Im Abschluss mangelte es in den seltenen Strafraumszenen immer wieder an Präzision. Der FCK stand hinten nach dem 1:0 sicher und fuhr starke Konter. Im Abschluss zeigten sich die Pfälzer zudem deutlich effizienter als die Knappen. Der Sieg ist in der Höhe verdient, vor allem wenn man noch an den Hochkaräter Redondos kurz vor Schluss denkt. 

    full_time icon

    Das Spiel ist aus, der FCK gewinnt verdient mit 3:0.

    highlight icon

    Redondo! Ritter schickt den Sprinter halblinks hinter die Schalker Abwehr. Redondo dringt in den Strafraum ein, Heekeren macht sich groß und pariert bärenstark. S04 verteidigt sehr luftig in der Schlussphase.

    comment icon

    Kaloc versucht es nun mal mit einem Rechtsschuss aus 22 Metern Entfernung. Der Aufsetzer kommt ohne Tempo in Richtung S04-Tor, Heekeren greift locker zu.

    highlight icon

    Es ist einfach nicht Schalkes Abend! Lasme spielt einen schönen Flachpass hinter die FCK-Kette. Tempelmann startet durch, kriegt den Ball und umkurvt Krahl rechts. Der Winkel ist spitz, Tempelmann will trotz leerem Tor nicht direkt abschließen und noch einen Kontakt einstreuen. Er legt sich die Kugel zu weit vor, das Rund geht zum Abstoß ins Aus.

    comment icon

    Sechs Minuten werden hier nachgespielt. Das wird wohl unter anderem auch an der längeren VAR-Pause vor dem möglichen Schalke-Elfmeter liegen.

    yellow_card icon

    Aydin schiebt hier richtig an, macht Werbung für sich. Florian Kleinhansl kann sich gegen den dynamischen Knappen nur mit einem Trikotzupfer erwehren.

    substitution icon

    Auswechslung Jan Elvedi Richmond Tachie

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den Gästen: Torschütze Jan Elvedi geht für Rechtsverteidiger Jan Gyamerah raus.

    comment icon

    Abseits! Aydin spielt von halbrechts eine Flanke zum linken Pfosten. Karaman ist dort frei und zieht direkt mit rechts aus neun Metern Entfernung ab. Der Schuss knallt gegen den linken Pfosten. Wegen Abseits hätte ein möglicher Treffer aber ohnehin nicht gezählt.

    substitution icon

    Der bemühte aber glücklose Amin Younes geht raus, für ihn kommt Lino Tempelmann.

    highlight icon

    So wie jetzt: Redondo wird rechts in die Tiefe geschickt. Er spielt nahe der Grundlinie in den Rückraum, wo im linken Halbfeld Ritter frei ist. Er zieht aus 15 Metern mit rechts ab, aber der Schuss kommt genau zu Heekeren.

    comment icon

    Kaiserslautern bleibt hier weiterhin stabil und konzentriert. Wenn Schalke den Gästen Räume bietet, dann gibt es einen schnellen Konter.

    yellow_card icon

    Kenny Prince Redondo unterbindet einen Konter der Schalker, drückt Aydin von hinten den rechten Arm in den Rücken und bringt ihn so aus dem Gleichgewicht.

    comment icon

    Schalke gibt sich hier nicht auf, spielt weiter nach vorne. Aber nur in den seltensten Fällen kommen sie mit ihren Angriffen auch wirklich in den FCK-Strafraum.

    highlight icon

    Lasme! Der Angreifer setzt sich nach einem langen Ball von Murkin gegen Tomiak durch und dringt in den Strafraum ein. Krahl eilt aus dem Tor und pariert den Schuss Lasmes. 

    substitution icon

    Torschütze Daisuke Yokota darf sich nun ein wenig Applaus von den Gästefans abholen. Marlon Ritter darf sich hier noch eine Auflaufprämie einstreichen.

    highlight icon

    Schiedsrichter Braun schaut sich nach längerem Gespräch mit den Video-Assistenten die Szene nun selbst auf dem Monitor an und entscheidet: Abseits, kein Elfmeter!

    comment icon

    Die Szene wird jetzt nochmals überprüft. Gab es eine Abseitsposition vor Donkors Abschluss?

    highlight icon

    Und da ist direkt Donkor! An der Strafraumgrenze schießt er mit links aus der Drehung. Toure hat den Arm ausgefahren und fälscht den Schuss ab. Der Ball geht knapp links am Tor vorbei. Es gibt wohl Elfmeter!

    comment icon

    Die beiden Wechsel versprechen einen Tick mehr Offensive. Donkor kann mit seinem Tempo für Unruhe sorgen.

    substitution icon

    Youngster Max Grüger geht ebenfalls vom Feld, Mehmet Aydin ersetzt ihn.

    substitution icon

    Janik Bachmann hat Feierabend, Anton Donkor kommt dafür rein.

    comment icon

    Lasme dringt rechts mit Tempo in den Strafraum ein. Redondo eilt herbei, stellt seinen Körper rein und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Yokota kommt nun auf zwei Saisontore. Sein erstes erzielte er am 10. Spieltag auswärts in Düsseldorf.

    goal icon

    Tooor! Schalke - KAISERSLAUTERN 0:3. Eine tolle Kombination durch die Mitte führt zum nächsten Treffer der Gäste! Daisuke Yokota und Hanslik spielen kurz vor dem Strafraum einen Doppelpass. Der Japaner dringt in den Sechzehner ein und schließt dort mit links zwölf Metern ab. Der Schuss geht satt rechts ins Tor.

    comment icon

    Vorlage Daniel Patrick Hanslik

    yellow_card icon

    Taylan Bulut sieht die nächste Verwarnung: An der Seitenauslinie rettet er den Ball, schiebt ihn aber zu Kleinhansl. Bulut foult den FCK-Akteur, um einen schnellen Konter zu unterbinden.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für ein taktisches Foul: Filip Kaloc zieht im Mittelfeld Bulut am Trikot und unterbindet so einen Konter.

    substitution icon

    ...und in Bryan Lasme kommt ein neuer Offensivmann für Moussa Sylla.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Königsblau: Ron Schallenberg geht für Paul Seguin...

    comment icon

    Hanslik hat jetzt schon fünf Saisontreffer auf dem Konto. Für den Angreifer des FCK ist das ein persönlicher Saisonrekord.

    goal icon

    Tooor! Schalke - KAISERSLAUTERN 0:2. Die Gäste erhöhen! Sirch macht auf der rechten Seite Dampf und wird nicht angegangen. Er spielt die Kugel flach in die Mitte zu Hanslik, der knapp vor dem Strafraum nach links in Richtung Tor aufdreht. Der Linksschuss aus 17 Metern schlägt unten links ein.

    comment icon

    Vorlage Luca Noah Sirch

    comment icon

    Younes dribbelt von links in die Mitte, wird dann aber an der Strafraumgrenze vom Ball getrennt, Sirch hat hier gut aufgepasst. 

    comment icon

    Toure hat sich den linken Part in der Dreierkette des FCK geschnappt. Damit ist Tomiak nun im Mittelfeld anzutreffen.

    match_start icon

    Weiter geht es auf Schalke! Bei Lautern gibt es  wie erwähnt einen Wechsel, die Schalker agieren unverändert.

    substitution icon

    Der mit Gelb vorbestrafte Sechser Afeez Aremu wird rausgenommen, Almamy Toure kommt dafür rein. Er könnte Aremu entweder positionsgetreu auf der Sechs ersetzen oder in die Innenverteidigung gehen: Tomiak könnte dann ins Mittelfeld vorrücken.

    Schalke agiert mutig, aber ist im Angriffsdrittel noch nicht zielstrebig genug. Der FCK steht hinten sicher und hat direkt seine erste Chance zur Führung genutzt. Kaiserslautern steht hinten sicher, setzt durch Konter vereinzelt Nadelstiche. Die knappe Führung geht in Ordnung. Bitter für die Gäste: Wegen einer Verletzung hat man Toptorjäger Ache verloren. Der Angreifer blieb im Rasen hängen. 

    half_time icon

    Pause auf Schalke! Mit einer FCK-Führung geht es in die Kabinen.

    highlight icon

    Bulut wird rechts von Sylla in die Tiefe geschickt. An der Grundlinie legt er halbhoch in den Torraum, wo Krahl den Ball nach vorne abwehrt. Bachmann rechnet nicht damit, bekommt die Füße nicht mehr sortiert und kann deswegen nicht kontrolliert abschließen, vertändelt das Rund. Eine gute Möglichkeit.

    substitution icon

    Für den verletzten Ragnar Ache kommt nun der schnelle Kenny Prince Redondo rein. Er ist ein ausgezeichneter Spieler für Konterangriffe.

    comment icon

    Ache wird von zwei gestützt Betreuern gestützt, tritt nicht mit rechts auf. Er wird vom Feld gebracht, er kann nicht weitermachen.

    highlight icon

    Ache will sich bei einem FCK-Konter umdrehen und Tempo in Richtung des Schalker Tores aufnehmen. Der Angreifer bleibt im Rasen hängen und bleibt schreiend liegen. Das sieht nicht gut aus.

    highlight icon

    Ache! Eine Ecke von der rechten Seite kommt in Richtung des Elfmeterpunktes. Ache ist dort frei und nimmt die Hereingabe mit rechts volley. Der Schuss kommt zu unplatziert und mittig aufs Tor, Heekeren kann sich den Ball schnappen. Aber unfassbar, wie man den FCK-Knipser hier so frei lassen kann.

    comment icon

    Lauterns Coach Markus Anfang steht im Pulli an der Seitenlinie, reibt sich immer wieder die Hände. Vielleicht sollte sich der Trainer im Laufe der Partie noch eine Jacke überwerfen. Vier Grad Celsius hat es gerade auf Schalke.

    comment icon

    Kaiserslautern macht das gut: Hinten gewinnt man die wichtigen Zweikämpfe und ab und an wird mit schnellen Kontern angegriffen. Schalke wirkt in der Rückwärtsbewegung nicht immer ganz sattelfest.

    comment icon

    Schalke ist bemüht, dringt aber nur selten zielstrebig in die Gefahrenzonen ein. Der FCK steht sicher und agiert konzentriert in den Zweikämpfen.

    comment icon

    Ein langer Ball von Grüger kommt verlängert von Bachmann genau in den Lauf Karamans. Der dringt mit dem Spielgerät in den Strafraum ein und bremst abrupt ab, will sich die Kugel auf links zum Abschluss legen. Sirch ist zur Stelle, stellt den Körper gut rein. Karaman geht zu Boden, will einen Elfmeter. Den gibt es nicht, das war zu wenig. Krahl schnappt sich das Rund.

    highlight icon

    Yokota dribbelt jetzt durch die rechte Halbspur und spielt einen flachen Seitenwechsel zu Kleinhansl. Der hat nahe des Strafraums von Schalke ein wenig Platz und nutzt diesen zu einem Linksschuss aus 18 Metern. Der Abschluss wird von Kalas abgefälscht und geht knapp rechts am Tor vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

    comment icon

    Murkin kommt auf der linken Seite bis zur Grundlinie und flankt nach rechts in den Rückraum. Dort ist Bulut an der Strafraumgrenze frei und zieht mit rechts aus 17 Metern ab. Der Aufsetzer kommt zu zentral, Krahl greift locker zu. 

    comment icon

    Beim Ballbesitz nehmen sich die beiden Teams nicht viel, hier steht es 51:49 für den FCK. Vor dem Treffer hatten aber die Gäste in dieser Kategorie noch einen größeren Vorsprung auf S04.

    highlight icon

    Das 1:0 war das 9. Saisontor von Ache. Damit ist er nun zusammen mit Zivzivadze (KSC), Philippe (Braunschweig) und Lidberg (Darmstadt) Toptorjäger im Unterhaus.

    yellow_card icon

    Gegen genau diesen Dribbler kommt Aremu nun zu spät: Beim Versuch zu klären tritt er mit rechts ungelenk in die Beine yon Younes. Der Lautrer sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Schalke wirkt hier keineswegs geknickt, die Königsblauen greifen hier weiter mit Elan an. Vor allem der quirlige Dribbler Younes gefällt mit seinen Ideen im Angriffsdrittel.

    comment icon

    Der erste Treffer der Partie war beinahe eine Kopie der Schalker Chance zuvor: Über die Außenposition in den Strafraum geflankt und dort abgeschlossen. Nur Ache hat sich dabei wesentlich besser und effizienter angestellt als der ehemalige FCK-Akteur Bachmann.

    goal icon

    Toooor! Schalke - KAISERSLAUTERN 0:1. Ein Schuss, ein Tor, die Pfälzer! Kleinhansl schickt Kaloc links in die Tiefe. Der hat dort viel Wiese und keinen Gegenspieler vor sich. Aus vollem Lauf flankt er in den Strafraum, wo Ache sich die Kugel schnappt und mit rechts aus knapp acht Metern links eiskalt in die Maschen donnert.

    comment icon

    Vorlage Filip Kaloč

    highlight icon

    Die erste Chance! Younes spielt einen überragenden langen Ball von nahe der Mittellinie nach rechts in den Lauf von Sylla. Der Sprinter kontrolliert die Kugel, dribbelt fast bis zur Grundlinie und legt von dort in den Torraum zu Bachmann. Der Hüne hält direkt den rechten Fuß rein, schießt aber rechts weit drüber.

    comment icon

    Zu ungenau: Murkin hat links ein wenig Platz und flankt scharf zum zweiten Pfosten. Der Ball ist zu hoch angesetzt, Sylla kommt nicht an die Kugel heran. Es folgt ein Einwurf für Kaiserslautern auf der anderen Seite.

    comment icon

    Bislang hat es noch keines der Teams mit einem Abschluss versucht. In den gegnerischen Strafraum ist weder Schalke noch Lautern bislang eingedrungen.

    comment icon

    Beide Mannschaften tasten sich in den ersten Minuten ein wenig ab, fast alles spielt sich im Mittelfeld ab. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft, die Knappen stoßen an!

    Schiedsrichter der Partie ist Robin Braun. Marc Philip Eckermann und Asmir Osmanagic assistieren ihm. Martin Thomsen ist der Vierte Offizielle und Patrick Haberbauer sowie Thorsten Schiffner sind die Videoassistenten.

    Lauterns Ache ist in guter Form: Der kantige Angreifer war in seinen letzten fünf Zweitliga-Spielen an fünf Toren direkt beteiligt, erzielte vier Treffer und steuerte einen Assist bei. Bei S04 sollte man Karaman und Sylla im Auge behalten: Beide haben schon sieben Treffer auf dem Konto. Damit ist Schalke in dieser Saison der einzige Zweitligist mit zwei Spielern, die mindestens sieben Buden auf dem Konto haben.

    Durch diese Miniserie steht S04 nun auf Platz 13 mit 13 Zählern. Kaiserslautern hat derweil 20 Punkte und ist als Neunter gerade mal einen Dreier hinter dem KSC auf Platz 2.

    Beide Mannschaften haben aktuell eine kleine, drei Spiele andauernde Serie ohne Niederlage und fünf Punkten hinter sich: Schalke holte in Ulm und in Hamburg jeweils ein Unentschieden, gegen Regensburg gab es einen Heimdreier. Der FCK spielte gegen Magdeburg und den FCN remis, gegen Braunschweig gab es einen Sieg daheim.

    Auch bei den Roten Teufeln gibt es eine Änderung im Vergleich zur Vorwoche: Nach Gelbsperre kehrt Boris Tomiak zurück in die Abwehr, Almamy Toure rückt dafür auf die Bank.

    Und so sieht die Startelf des FCK aus: Krahl - Elvedi, Sirch, Tomiak - Ronstadt, Yokota, Aremu, Kaloc, Kleinhansl - Hanslik, Ache.

    Bei Königsblau gibt es im Vergleich zum 2:2 beim HSV nur einen Wechsel: Innenverteidiger Tomas Kalas beginnt für den defensiven Mittelfeldmann Paul Seguin. Ron Schallenberg rückt daher von der Innenverteidigung eine Position nach vorne auf die Sechs.

    Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So spielt Schalke: Heekeren - Bulut, Kalas, Kaminski, Murkin - Grüger, Schallenberg - Sylla, Bachmann, Younes - Karaman.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Kaiserslautern.