2. Bundesliga
FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg. 2. Bundesliga.
20:30, Uhr, Samstag, 13.04.2024.
Veltins ArenaZuschauer: Zuschauer62.278.
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!
Für beide Teams geht es bereits am kommenden Freitag weiter: Nürnberg empfängt den SC Paderborn, Schalke ist in Elversberg zu Gast.
Damit macht Schalke einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, der Vorsprung auf Platz 16 beträgt nun fünf Punkte. Nürnberg muss noch aufpassen, auch wenn der Club zwei Punkte vor Schalke steht. Vier sieglose Spiele sind aber eine gefährliche Negativserie.
Nürnberg bleibt seit 1993 sieglos auf Schalke. Die Knappen hatten zwar auch wackelige Phasen in dieser Partie, größtenteils waren sie aber die bessere und vor allem gefährlichere Mannschaft. Von Nürnberg kam offensiv zu wenig, hinten ließ der Club zu viel zu. Ein Tor jeweils am Ende der beiden Hälften reichte Schalke trotz eines verschossenen Elfers. Torhüter Müller hatte ebenfalls seine Anteile am Sieg.
Schluss auf Schalke! Königsblau schlägt Nürnberg mit 2:0.
Und mal wieder rettet Müller! Idrizi schenkt die Kugel in der eigenen Hälfte her, Flick flankt dann von rechts ins Zentrum. Lohkemper kommt aus acht Metern völlig frei zum Kopfball und scheitert damit an Müller.
Ein letzter Wechsel bei Schalke: Bryan Lasme kommt für Yusuf Kabadayi.
Nein, eher macht Schalke hier noch ein drittes Tor. Idrizi geht links viel zu einfach an Gyamerah vorbei und spielt den Ball in den Fünfer, wo Horn in höchster Not klären kann. Im Gegenzug pariert Müller einen Schuss von Castrop.
Fünf Minuten werden nachgespielt. Kommt der Club nochmal?
Churlinov meldet sich sofort mit einem taktischen Vergehen an Schleimer an und sieht Gelb.
Doppelwechsel bei Schalke: Blendi Idrizi soll für Kenan Karaman den Sieg sichern ...
... und Thomas Ouwejan weicht für Darko Churlinov.
Tooor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Nürnberg 2:0. Seguin macht den Deckel drauf! Wieder verliert Nürnberg den Ball in der Vorwärtsbewegung, Kabadayi wird links am Strafraum angespielt und versucht es dann mit einem Schlenzer aufs rechte Eck. Klaus wehrt die Kugel nach vorne ab, aus 16 Metern kommt Seguin frei zum Abschluss und jagt den Ball flach ins Netz.
Und dann klatscht der Ball ans Aluminium! Horn tritt einen Freistoß aus 22 Metern halbrechter Position direkt und knallt den Ball an die Oberkante der Latte. Da wäre Müller chancenlos gewesen!
Ein Abschluss von Nürnberg, aber keine Gefahr: Okunuki zieht von der linken Seite ins Zentrum und hält aus 21 Metern drauf, doch ein Schalker blockt vor dem Strafraum ab.
Und dann wird Schalke eben bei Kontern gefährlich. Kabadayi wird links geschickt und hat nur noch Jeltsch vor sich. Gegen den jungen Innenverteidiger kommt er aus 14 Metern zum Abschluss, Klaus rettet im kurzen Eck.
Es bleibt dabei, dem FCN fehlt es an Ideen. Viel Ballbesitz für den Club in den letzten Minuten, kaum ein Ball landet aber mal im letzten Drittel. Schalke verteidigt sehr stark.
Was kommt von vom Club? Okunuki holt mal mit einem starken Lauf auf der linken Seite einen Eckball heraus, doch dieser wird einmal mehr wegen eines Offensivfouls abgepfiffen. Das ist harmlos.
Das knappe Ergebnis hält Nürnberg noch am Leben, eine Chance gab es seit dem Uzun-Schuss aber nicht mehr. Der Club ist in der Vorwärtsbewegung nicht genau genug, zudem zeigt sich Schalke extrem aufmerksam.
... zudem macht Keke Topp Platz für Steven van der Sloot.
Und nun muss bei Schalke Cedric Brunner tatsächlich runter, Ron Schallenberg ersetzt ihn ...
In der Zwischenzeit wechselt Nürnberg: Felix Lohkemper ist für Sebastian Andersson neu dabei.
Schiedsrichter Fritz unterbricht die Partie, weil Brunner behandelt werden muss. Der Rechtsverteidiger hat wohl Probleme am Oberschenkel. Ohne Einwirkung des Gegners hat er sich bei einem Abschlag verletzt.
Jeltsch wagt erst den Vorstoß und wird bei einem Distanzschuss geblockt, dann muss er den Konter von Topp mit einem Foul unterbinden. Das gibt Gelb.
Teile der Arena haben diesen Ball drin gesehen: Bei einem Konter bekommt Topp die Kugel links in der Box, sein Schuss wird vom grätschenden Jeltsch noch abgefälscht und landet am linken Außennetz.
Erstmal wird bei den Gästen gewechselt: Kanji Okunuki kommt für Benjamin Goller.
Nach einer Ecke rutscht der Ball zu Schleimer rechts in die Box durch, der volley weit drüber schießt. Bekommt der FCN durch den verschossenen Elfer der Hausherren nochmal Aufwind?
Müller mit einer Glanztat! Goller erobert den Ball gegen Murkin, über Castrop kommt die Kugel dann zu Uzun, der mit dem schwachen Linken aus 18 Metern abzieht. Der Schuss würde im linken unteren Eck einschlagen, doch Müller lenkt den Ball gerade noch um den Pfosten.
Karaman lässt die große Chance vom Punkt liegen! Der Torschütze zum 1:0 will es wuchtig machen und ins linke obere Eck schießen, doch er zielt etwas zu hoch und trifft nur die Oberkante der Latte. Glück für den Club!
Elfmeter für Schalke! Die Hausherren kontern, Karaman schickt Kabadayi rechts auf die Reise. Horn geht voll ins Risiko und trifft am rechten Strafraumeck den Gegenspieler per Grätsche. Die Frage ist: War er zuerst am Ball? Offensichtlich nicht, der VAR meldet sich nicht.
Nürnberg will in dieser zweiten Hälfte aktiver werden, muss aber auch auf die Konter von Schalke aufpassen. Immerhin wirkt der Club etwas ballsicherer als noch vor der Pause.
Topp zieht etwas an Gyamerah, ein taktisches Foul ist das eigentlich nicht. Gelb ist daher eine harte Entscheidung.
Die erste gute Chance gehört Nürnberg! Uzun zieht von rechts nach innen und bedient Andersson im Strafraum, der mit dem Rücken zum Tor zu Schleimer zurücklegt. Der heutige Linksaußen schießt aus 13 Metern in die Arme von Müller.
Beide Trainer verzichten auf Wechsel zur Pause, weiter gehts!
Die Führung für Schalke ist bislang verdient. Beide Teams hatten in der Anfangsphase gute Szenen, nach einer Viertelstunde übernahm dann Königsblau das Kommando und wurde vor allem bei Standards mehrfach gefährlich. Erst im Anschluss konnte der Club die Partie beruhigen, ein, zwei Ansätze waren auch bei den Gästen zu sehen. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung sorgte dann doch für den Rückstand durch Karaman.
Danach ist Pause! Schalke führt mit 1:0 gegen Nürnberg.
Jetzt wird tatsächlich ein Handspiel von Seguin im eigenen Strafraum gecheckt. Aber das ist doch nichts, der Ball springt vom Oberschenkel von Seguin an den Arm. Das dauert beim VAR viel zu lange, letztlich stimmt immerhin die Entscheidung.
Eine Minute wird noch nachgespielt.
Die nächste Verwarnung: Murkin steigt Goller an der Seitenlinie auf den Fuß und wird ebenfalls verwarnt.
Seguin mit dem taktischen Foul an Uzun, dafür gibt es Gelb.
Uzun hat beim Tor ein Foul im Vorfeld gesehen und beschwert sich mit unschönen Worten beim Schiedsrichter. Dafür sieht er den gelben Karton.
Tooor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Nürnberg 1:0. Jetzt ist er drin! Kaminski erobert den Ball nahe der Mittellinie gegen Uzun, Schalke schaltet dann schnell um. Nürnberg sieht in der Defensive nicht gut aus, Topp bekommt den Ball links in der Box und legt ihn zu Karaman zurück. Der Angreifer legt sich die Kugel zurecht und schießt aus 16 Metern ins linke Eck.
Vorlage Keke Maximilian Topp
Die Partie hat sich etwas beruhigt, Schalke kommt nicht mehr richtig nach vorne. Nürnberg will den Ball haben, findet aber zu selten den Weg ins letzte Drittel und strahlt so nur wenig Gefahr aus.
Die Partie muss kurz unterbrochen werden, weil Horn nach einem Zweikampf in der eigenen Hälfte liegen bleibt. So wie es aussieht kommt der Abwehrmann aber ohne medizinische Betreuung aus.
Erneut war mehr drin für den FCN! Gyamerah zeigt einen starken Lauf durch die komplette Schalker Hälfte, am Strafraum spielt er aber einen schwachen Pass zu Goller. Der kann den Ball noch flach in den Fünfer spielen, wo Brunner vor Andersson klärt.
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt, bislang sehen wir ein munteres Zweitligaspiel, was aber auch von einigen Fehlern geprägt wird. Beide Teams hatten schon gute Chancen, Schalke aber etwas mehr und hätte sich daher eine Führung verdient gehabt.
Da war mehr drin für den Club: Castrop wird mit einem Heber rechts in der Box gefunden. In der Mitte wartet Andersson, Castrop spielt den Ball aber in den Rückraum, wo erst Schleimer durchlässt und dann Uzun weggeblockt wird.
Nürnberg nimmt jetzt etwas Tempo aus dem Spiel und hält den Ball lange in den eigenen Reihen. Keine schlechte Entscheidung, Schalke war in den vergangenen Minuten deutlich überlegen.
So langsam ist die Führung für Schalke überfällig! Ein zweiter Anlauf nach einem Eckball wird gefährlich, von links wird der Ball zurück in den Sechzehner geköpft. Aus dem Hinterhalt schießt Ouwejan, Horn blockt entscheidend ab.
Beide Teams haben in diesem Spiel gute Phasen, seit längerer Zeit ist wieder Schalke stärker. Wieder geht es über links, Topp legt den Ball zu Karaman zurück, der aus 17 Metern Klaus im rechten Eck prüft.
Königsblau kann hier nach Standards gefährlich werden, da hat Nürnberg große Schwächen. Terodde kann die Kugel nach einem Freistoß behaupten und legt dann zu Topp zurück, dem der Ball dann aber verspringt.
Das Schalker Pressing funktioniert, Murkin erobert den Ball und spielt Terodde im Strafraum an. Der Stürmer legt zu Ouwejan zurück, der aus 15 Metern wuchtig abzieht. Klaus reagiert glänzend und wehrt zur Ecke ab.
Nicht schlecht: Bei einem Konter spielt Uzun Schleimer links in der Box an, der wie Kabadayi in der Anfangsphase eine Mischung aus Schuss und Flanke abgibt. Müller muss den Ball im kurzen Eck über die Latte lenken.
Jetzt gibt es Gelb für Andersson, der sieht, dass Murkin der Ball verspringt, doch der Schwede kommt deutlich zu spät und wird für das Foul verwarnt.
Jetzt schwimmt Schalke etwas und bringt den Club besser in die Partie. Castrop hat in der gegnerischen Hälfte etwas Platz und marschiert auf den Strafraum zu. Aus 20 Metern schießt er dann flach in die Arme von Müller.
Die anschließende Ecke ist nicht ungefährlich: Von der linken Seite segelt der Ball in den Strafraum, Schleimer köpft aus zehn Metern links am Tor vorbei.
Fast die Riesenchance für den FCN! Murkin verliert die Kugel an der Mittellinie als letzter Mann, Goller ist frei durch. Der Rechtsaußen ist eigentlich schnell, doch Murkin holt ihn wieder ein. Über Uzun landet der Ball dann links in der Box bei Andersson, der zur Ecke abgeblockt wird.
Der Club ist noch nicht ganz im Spiel angekommen. Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte spielt Karaman den Ball rechts in die Box zu Kabadayi, der eine Mischung aus Schuss und Flanke abgibt. Klaus wehrt mit dem Fuß ab.
Gute Aktion von Kabadayi, der auf der rechten Seite Flick und Brown stehen lässt und dann ins Zentrum zieht. Sein Abschluss misslingt dann etwas und segelt weit links vorbei.
Standards waren in dieser Saison nicht die größe Stärke beim Club und das bleibt auch erstmal so. Uzun bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum, findet aber nur einen Schalker, der dann sogar den Freistoß bekommt.
Keine Minute ist gespielt und schon kommt Schalke zum ersten Abschluss! Ein Einwurf wird vor die Füße von Kabadayi geklärt, der aus 16 Metern halbrechts abschließt und Klaus im kurzen Eck prüft.
Das Abendspiel der 2. Liga läuft!
Der Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz, seine Assistenten an den Linien sind Dominik Schaal und Luca Schlosser. Als vierter Offizieller agiert Patrick Kessel, die Videoschiedsrichter sind Pascal Müller und Mike Pickel.
Die Fanfreundschaft zwischen diesen beiden Teams ist die bekannteste in Deutschland, auf dem Platz verteilte Schalke nur selten Geschenke. Seit einem 0:3 auswärts in der Bundesliga 2013 gewann Schalke sechs von acht Spielen gegen den Club und holte zwei Unentschieden. Zu Hause sieht es sogar noch besser aus, denn der letzte Erfolg gelang Nürnberg im Jahr 1993 durch einen Doppelpack von Sergio Zarate. Das Hinspiel gewann Schalke mit 2:1.
Schalke wartet sogar seit vier Spielen auf einen Sieg, verlor in diesem Zeitraum aber auch nur einmal. Deutlich mehr Hoffnung macht die Heimbilanz von Königsblau: Seit fünf Partien ist Schalke im eigenen Stadion ungeschlagen (drei Siege), 24 der 32 Punkte holte man hier. Das sind im Übrigen nur zwei weniger als zum Vergleichszeitpunkt in der Aufstiegssaison 2021/2022.
Das liegt vor allem an der Formschwäche des FCN. Drei Partien blieb Nürnberg zuletzt sieglos und holte dabei nur einen Punkt. Überhaupt gab es nur zwei Siege aus den letzten zehn Spielen, kein Team hat weniger. Und die negativen Zahlen gehen weiter: Nürnberg kassierte bereits 14 Kopfballgegentore (kein anderes Team mehr als neun) und kommt auf sechs Platzverweise in dieser Saison, nur Osnabrück und Wehen können da mithalten.
Bislang hat die Konkurrenz von Schalke keine Punkte geholt - Osnabrück, Wehen, Rostock und auch Kaiserslautern haben alle verloren. Für S04 bedeutet das: Mit einem Sieg würde man den Vorsprung auf Platz 16 auf fünf Punkte ausbauen. Zeitgleich könnte man auch Nürnberg nochmal unten reinziehen, auch wenn der Club bereits sieben Zähler vor Rang 16 steht. Zu sicher sollten sich die Franken allerdings noch nicht fühlen.
Trainer Cristian Fiel nimmt nach der deutlichen 0:4-Niederlage gegen Kiel vor einer Woche zwei Veränderungen vor: Joseph Hungbo fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt und wird durch Benjamin Goller ersetzt, zudem verdrängt Sebastian Andersson Kanji Okunuki auf die Bank.
Nürnberg probiert es mit folgender Elf: Klaus - Gyamerah, Jeltsch, Horn, Brown - Flick - Goller, Castrop, Uzun, Schleimer - Andersson.
Karel Geraerts hätte nach dem 1:1 in Hannover vergangenes Wochenende sicherlich gerne dieselbe Startelf aufs Feld geschickt, doch Youngster Assan Ouedraogo fällt kurzfristig aus (muskuläre Probleme). Yusuf Kabadayi ersetzt ihn. Dominick Drexler wurde unter der Woche bekanntlich suspendiert und steht nicht im Kader.
Setzt sich Schalke unten etwas ab? So starten die Knappen in die Partie: Müller - Brunner, Kalas, Kaminski, Murkin - Kabadayi, Seguin, Ouwejan - Karaman - Terodde, Topp.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg.