SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Schottland - Portugal. UEFA Nations League Gruppe A1.

Hampden ParkZuschauer49.056.

Schottland 0

    Portugal 0

      Live-Kommentar

      Das war es am heutigen Abend von der UEFA Nations League. Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle eine angenehme Nacht.

      Umgekehrtes Bild bei den Portugiesen, die am 15. November Polen empfangen, ehe drei Tage darauf das letzte Spiel in Kroatien ansteht.

      Weiter geht es für die Schotten am 15. November zu Hause gegen Kroatien, ehe drei Tage später die Auswärtspartie in Polen auf dem Programm steht.

      Die zweite Partie der Gruppe endete 3:3 zwischen Polen und Kroatien. Somit steht Portugal mit zehn Punkten oben in der Tabelle, gefolgt von Kroatien (7 Punkte) und Polen (4 Punkte). Schlusslicht Schottland konnte heute zumindest den ersten Punkt im Wettbewerb ergattern!

      Die Partie findet keinen Sieger. Näher dran waren die Gäste, die nahezu die gesamte Partie über spielbestimmend waren aber erst spät im Spiel zu deutlicheren Chancen kamen. Die Schotten machten es gut und verdichteten in beiden Halbzeiten nach aktivem Beginn das Zentrum, zogen sich zurück und hatten vereinzelt gute Kontergelegenheiten, die aber zu unsauber ausgespielt wurden.

      full_time icon

      Dann ist Schluss!

      yellow_card icon

      Bernardo Silva sieht kurz vor Ende noch die Gelbe Karte.

      comment icon

      Wirklich gefährlich kommt gerade keine der beiden Mannschaften mehr vor das Tor.

      comment icon

      Die reguläre Spielzeit ist vorbei, es gibt aufgrund der zahlreichen Wechsel zumindest vier Minuten Nachschlag.

      substitution icon

      Auch die Gastgeber wechseln nochmals. Nicholas Devlin kommt für Anthony Ralston neu in die Partie.

      substitution icon

      Zudem muss Joao Cancelo für Nelson Semedo weichen.

      substitution icon

      Joao Felix kommt bei den Gästen für ein paar Minuten für Vitinha.

      comment icon

      Und die Gäste schnüren die Hausherren nun ähnlich wie beim Handball rund um den eigenen Strafraum ein.

      highlight icon

      Gordon muss nochmal zupacken! Nach Rafael Leaos Hereingabe kommt Bruno Fernandes zum Abschluss, doch der Torhüter der Schotten steht goldrichtig und hält den Versuch vom kurzen Fünfmetereck mit einem super Reflex! Dem lauernden Ronaldo klaut er dann noch kurz vor knapp den Nachschuss!

      comment icon

      Ein Blick auf die Zahlen bestätigt das Gefühl, dass die Gäste dem Tor weiterhin näher sind. Die Rate der zu erwartenden Tore spricht mit 1,0 zu 0,42 für die Portugiesen.

      substitution icon

      Der angebahnte Wechsel wird vollzogen. John Dykes kommt für Adams neu in die Partie.

      yellow_card icon

      Weil die Gäste in dieser Aktion einen Eckball bekommen möchten sieht Ruben Dias aufgrund seines Reklamierens die nächste Gelbe Karte.

      highlight icon

      Nach einer zu lange geratenen Flanke kommt Cristiano Ronaldo nochmal an den Ball und fackelt nicht lange. Sein Rechtsschuss aus rund 15 Metern geht knapp rechts am Tor von Gordon vorbei - das hätte der Büchsenöffner werden können!

      comment icon

      Bei den Schotten macht sich Dykes für die letzten Minuten bereit, er scheint gleich in die Partie zu kommen.

      comment icon

      Zehn Minuten vor dem Ende bleibt die Partie zumindest dahingehend spannen, da beiden Teams das Siegtor noch gelingen kann. Die Gäste drücken weiterhin, die Hausherren fokussieren sich auf die Kontergelegenheiten.

      highlight icon

      Solch eine Kontersituation ergibt sich beim nächsten Ballgewinn. Ralston geht auf der rechten Seite komplett durch und will rüberlegen auf McTominay, der am zweiten Pfosten lauert, doch der Ball hoppelt über eine kleine Unebenheit und McTominay muss ihm hinterher, so ist das Tempo aus dieser Aktion und die Gäste können sich neu sortieren.

      comment icon

      Bis auf einzelne Kontersituationen diktieren weiterhin die Gäste aus Portugal das Geschehen.

      comment icon

      Die Schotten versuchen es nochmal mit etwas Offensivkraft, doch eine Hereingabe von Morgan kann Adams am zweiten Pfosten nicht mehr erreichen. So verpufft auch dieser Vorstoß.

      comment icon

      Ralston lässt die Zuschauer raunen. Sein Rückpass auf Gordon gerät deutlich zu kurz und so kommt beinahe Rafael Leao noch an den Ball. Die Situation kann Gordon gerade noch bereinigen.

      substitution icon

      Und dazu auch Ryan Gauld für Ryan Christie.

      substitution icon

      Auch bei den Hausherren wird nun gewechselt. Es kommt zunächst Lewis Morgan für Ben Doak.

      comment icon

      McTominay sorgt für etwas Entlastung für die Hausherren und holt gegen Nino Mendes sogar eine Ecke heraus.

      comment icon

      Im Strafraum bleibt es weiterhin zu eng für die vielen Hereingaben, die die Gäste schlagen. Egal ob flach oder im zweiten Stock, ein schottischer Gegenspiel ist bislang stets zur Stelle. 

      comment icon

      Es bleibt abzuwarten, inwiefern die drei neuen Spieler dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können. Gerade die Ideen von Bernardo Silva könnten dem Offensivspiel der Gäste zugutekommen.

      substitution icon

      Darüber hinaus kommt Bernardo Silva für Francisco Conceicao.

      substitution icon

      Zudem ersetzt Ruben Neves den ebenfalls verwarnten Palhinha.

      substitution icon

      Es gibt gleich einige Wechsel bei den Gästen. Rafael Leao kommt für den verwarnten Diogo Jota.

      comment icon

      Ruben Dias und Adams geraten auf Höhe der Mittellinie leicht aneinander, weil beide den gepfiffenen Freistoß für sich beanspruchen. Die Hausherren bekommen ihn am Ende.

      comment icon

      Kurz protestieren die Gäste und wollen bei Robertsons Klärungsaktion ein Handspiel erkannt haben, das liegt aber nicht vor. Weiter geht es!

      comment icon

      Conceicao erläuft auf der rechten Seite einen langen Ball und hat infolgedessen ganz viel Platz für sich alleine. Seine Hereingabe von der Strafraumgrenze kann Robertson dann aber im letzten Moment klären.

      comment icon

      Das Bild gestaltet sich jetzt wieder mehr und mehr wie in weiten Strecken des ersten Abschnitts. Noch stehen die Hausherren zwar nicht ganz so tief, lassen sich aber zumindest immer mehr zurückfallen.

      comment icon

      Über die rechte Seite spielen sich die Gäste wieder mal durch, doch die scharfe Hereingabe von Vitinha wird am ersten Pfosten geklärt.

      yellow_card icon

      Palhinha räumt den durchstartenden Doak im Mittelfeld in leicht linker Position komplett ab und wird daher verwarnt. Korrekte Entscheidung!

      comment icon

      Ähnlich wie im ersten Abschnitt versuchen die Hausherren in den ersten Minuten das Geschehen zu bestimmen.

      comment icon

      Robertson mit dem Fehlpass im Mittelfeld und dann landet der Ball am Ende des Konters der Gäste bei Ronaldo, der bei seinem Kopfball aus knapp zwölf Metern aber weit über das Tor köpft.

      comment icon

      Beide Teams machen personell unverändert weiter.

      match_start icon

      Weiter geht es im Hampden Park!

      Die Hausherren starteten etwas aktiver in die Partie und hatten mit dem Kopfball von McTominay die einzige hochkarätige Torchance im ersten Abschnitt. Danach übernahmen die Gäste die Initiative, konnten sich aber zu selten klar in Position bringen oder durch gelungene Einzelaktionen glänzen. Es bleibt damit spannend für den zweiten Durchgang.

      half_time icon

      Dann ist pünktlich Pause.

      comment icon

      Die Gäste bestimmen weiterhin das Geschehen auf dem Feld, ohne sich jedoch die ganz großen Chancen heraus spielen zu können.

      comment icon

      Nächster Abschluss von Cristiano Ronaldo, doch auch dieser Schuss vom linken Strafraumeck kann Gordon recht einfach aufnehmen.

      comment icon

      Nach langer Zeit mal wieder ein hoher Ballgewinn der Hausherren durch McLean, doch sein anvisierter Flankenwechsel geht völlig schief und der Ball landet weit im Aus Richtung Gegengerade.

      comment icon

      Auch diese Ecke bringt nichts ein.

      comment icon

      Vitinha treibt jetzt mal die Kugel nach vorne und schon wird es gefährlich. Am Ende des Angriffs wird Cancelos scharfe Hereingabe von Robertson zur Ecke entschärft.

      comment icon

      Die Highlights auf Seiten der Gäste gehören bislang ihrem Star Cristiano Ronaldo, sorgten aber für wenig Gefahr vor dem Tor von Schottlands Torhüter Gordon.

      comment icon

      Dann aber sorgt Cristiano Ronaldo erneut für einen Aufschrei im weiten Rund, als er im Strafraum der Gastgeber zum Fallrückzieher ansetzt. Da Gilmour aber direkt daneben stand und per Kopf klären wollte, wird die Aktion abgepfiffen - gefährliches Spiel!

      comment icon

      Allzu viel passiert in den letzten Minuten nicht.

      comment icon

      Ronaldo und Nuno Mendes verhakeln sich dann bei der Ausführung und sorgen so für einen kleinen Lacher in der Partie.

      yellow_card icon

      Scott McTominay bekommt im Spielaufbau den Ball und lässt ihn zu weit prallen. Gegen Bruno Fernandes kommt er dann deutlich zu spät und sorgt für die erste Verwarnung auf Seiten der Hausherren. Freistoß für die Gäste im Mittelfeld.

      comment icon

      Und auch diese bringt Bruno Fernandes ins Zentrum. Die Schotten können erneut klären.

      comment icon

      Die Hereingabe von Nuno Mendes klärt Gordon im Tor der Hausherren zur nächsten Ecke.

      comment icon

      Die Gäste dürfen sich gleich nochmal versuchen, jetzt aber von der anderen Seite nachdem Vitinha von den Beinen geholt wurde.

      comment icon

      Christie steht weiterhin im Mittelpunkt. Der 29-Jährige hält bei einem Angriff Nuno Mendes fest und sorgt so für den nächsten Freistoß von der linken Seite. Aber auch dieser Standard sorgt für keinerlei Gefahr.

      comment icon

      Die Partie wird übrigens geleitet von Lawrence Visser aus Belgien. Ihm assistieren Rien Vanyzere und Thibaud Nijssen an den Linien, Vierter Offizieller ist Simon Bourdeaudhui. Als Video-Assistent agiert Bram van Drissche mit Unterstützung von Jan Boterberg - allesamt ebenfalls aus Belgien.

      comment icon

      Beim nächsten Foul an Christie kommt Cristiano Ronaldo beim Referee zum Plausch vorbei. Der lässt die Legende aber abblitzen.

      yellow_card icon

      Diogo Jota verliert den Ball im Dribbling und versucht, ihn zurückzugewinnen, steigt dabei aber Christie ordentlich auf den Fuß und sieht dafür die erste Verwarnung dieser Partie.

      comment icon

      Christie köpft in der nächsten Aktion den Ball zur nächsten Ecke. Die kommt erneut von Bruno Fernandes, doch die flache Hereingabe auf den ersten Pfosten können die Hausherren erneut klären.

      comment icon

      Die wird kurz ausgespielt und verpufft dann deutlich.

      comment icon

      Robertson klärt gegen Joao Cancelo auf Kosten der nächsten Ecke für die Gäste. Diesmal von der rechten Seite.

      comment icon

      Erste Ecke für die Gäste und die kann Gordon gerade noch rechtzeitig am ersten Pfosten von der Linie wegfausten. Da war der Torhüter der Gastgeber wohl überrascht.

      comment icon

      Die Schotten versuchen, das Spiel wieder etwas zu verlangsamen, um dann ihrerseits bei Ballgewinn schnell nach vorne zu kombinieren.

      comment icon

      Cristiano Ronaldo versucht es mal aus knapp 16 Metern und linker Position, doch sein Linksschuss kann Gordon am langen Eck abgreifen.

      comment icon

      Langsam versuchen auch die Gäste am Spiel teilzunehmen.

      comment icon

      Munterer Auftakt im Hampden Park in den ersten Minuten.

      highlight icon

      Erste gefährliche Aktion und die gehört den Hausherren! Fast aus dem Mittelkreis kommt der Ball nach einem Foulspiel der Gäste richtig schnell nach links außen auf Doak, der direkt anzieht und ins Dribbling geht. Die Flanke des 18-Jährigen landet genau bei McTominay, der fast zu überrascht scheint rund sieben Meter vor dem Tor so alleine zum Kopfball zu kommen. Sein Versuch ist aber zu unplatziert und so hat Diogo Coasta keine Mühe den Ball festzuhalten!

      comment icon

      Fehlpass von Nuno Mendes im Spielaufbau und dann geht es schnell. Adams bekommt die Kugel, lässt sie aber zu weit wegspringen und foult dann Ruben Dias kurz vor dem Strafraum der Gäste. Das sah gefährlicher aus als es letztendlich war.

      comment icon

      Über links kommen Doak und McTominay weit vor, verlieren sich dann aber im Dribbling und die Gäste bekommen einen Einwurf weit in der eigenen Hälfte.

      match_start icon

      Es geht los, die Schotten haben zunächst den Ball!

      Die Mannschaften stehen auch schon bereit und kommen auf den Rasen im Hampden Park. Es kann also gleich losgehen - wir freuen uns!

      Im Hinspiel dominierten die Portugiesen zwar größtenteils das Spiel, lagen jedoch lange zurück und konnten nach dem frühen Führungstreffer der Schotten durch McTominay (7. Min.) das Spiel nach dem Ausgleich durch Bruno Fernandes (54.) erst spät durch Cristiano Ronaldo (88.) drehen.

      Anders die Gäste aus dem Süden Europas. Die Portugiesen können mit einem Sieg heute bereits sicher ins Viertelfinale einziehen nachdem sie am Samstag in Polen mit 3:1 gewannen.

      Am Samstag verloren die Schotten unglücklich 1:2 in Kroatien, nachdem der vermeintliche Ausgleich in der Nachspielzeit erst durch Eingriff des VAR aufgrund einer strafbaren Abseitsstellung nicht zählte.

      Nach drei Niederlagen in den drei bisherigen Partien in der UEFA Nations League stehen die Schotten maximal unter Druck und sind mit 0 Punkten hinter Polen (3), Kroatien (6) und Portugal (9) Letzter der Gruppe 1 in Liga A der UEFA Nations League. Das Weiterkommen scheint schon in weiter Ferne, daher schielen die Gastgeber wohl eher auf den 3. Rang, um den Abstieg in Liga B zu verhindern.

      Bei den Gästen wird im Vergleich zum 3:1-Erfolg am Samstag gegen Polen ordentlich durchgewechselt. Es beginnen Joao Concelo, Antonio Silva, Vitinha, Joao Palhinha, Francisco Conceicao und Diogo Jota für Diogo Dalot, Renato Veiga, Ruben Neves, Bernardo Silva, Rafael Leao (alle Bank) und Pedro Neto (nicht im Kader).

      Sein Gegenüber Martinez versucht es im gewohnten 4-3-3 mit: Diogo Costa - Joao Concelo, Antonio Silva, Ruben Dias, Nuno Mendes - Vitinha, Joao Palhinha, Bruno Fernandes - Francisco Conceicao, Cristiano Ronaldo, Diogo Jota.

      Im Vergleich zur 1:2-Niederlage am Samstag gegen Kroatien bringt Clarke mit Adams für Dykes (Bank) im Sturmzentrum nur einen neuen Akteur von Beginn an ins Team.

      Blicken wir direkt auf die Aufstellungen. Steve Clarke schickt folgende Elf im 4-5-1 auf das Feld: Gordon - Ralston, Souttar, Hanley, Robertson - Christie, Gilmour, McTominay, McLean, Doak - Adams.

      Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Schottland und Portugal.