FC Sevilla - Athletic Club; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Sevilla - Athletic Club. Spanien, La Liga.

Ramon Sanchez PizjuanZuschauer34.642.

FC Sevilla 2

  • G Fernández Castellano (42. minute)
  • A Adams (56. minute 11m)

Athletic Club 1

  • R Navarro Munoz (40. minute)

Live-Kommentar

Den nächsten Liveticker aus Spanien gibt es gleich um 21:00 Uhr vom Spiel Villareal gegen Real Madrid. Danke für das Interesse und bis zum nächsten Mal. 

Athletico muss bis dahin schon zweimal auf den Platz: Am Mittwoch kommt Sporting Lissabon für das letzte Vorrundenspiel der Champions League nach Bilbao, am Samstag in der Meisterschaft dann Real Sociedad San Sebastian. 

So geht es weiter für die beiden Teams: Am Montag, den 02.02. steht für Sevilla das Auswärtsspiel bei RCD Mallorca auf dem Plan.

Bilbao hingegen rutscht auf den 12. Platz ab. Der kleine Aufschwung durch den Sieg in der Chjampions League ist verpufft. Man verbleibt bei 24 Punkten aus 21 Spielen.

Sevilla macht durch den Dreier einen riesigen Sprung in der Tabelle und klettert mit nun 24 Punkten aus 21 Spielen von Rang 16 auf einen vorläufigen 9. Platz! 

Nach einer begeisternden ersten Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten ging es nach Toren von Robert Navarro für Bilbao in der 40. Minute und dem sofort anschließenden Ausgleich durch Peque Fernandez für Sevilla mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel fand Bilbao in keiner Phase ein Mittel, um sich gefährlich vor das Tor zu spielen. Sevilla hingegen war das gefährlichere Team und profitierte von einem Handspiel durch Yuri im eigenen Sechzehner. Adams verwandelte den daraus resultierenden Elfmeter in der 56. Minute sicher zum 2:1-Endstand für das Heimteam.

full_time icon

Das wars. Der FC Sevilla besiegt Athletic Bilbao mit 2:1.

comment icon

Ein Angriff verbleibt Athletic noch, hier einen Lucky Punch zu setzen und zumindest mit einem Punkt nach Hause zu fahren. Aber die Sekunden ticken für den FC Sevilla herunter.

comment icon

Sevilla schafft es, das Spiel so zu verzögern, dass Bilbao gar nicht die Möglichkeit bekommt, eine Schlussoffensive zu starten.

comment icon

Es werden sechs Minuten nachgespielt.

comment icon

Agoume foult Berenguer. Der Gefoulte versucht sich am ruhenden Ball mit einer Flanke und scheitert, wie so oft am heutigen Tag, an der Höhe seiner Hereingabe. Der Ball kann ohne Mühe aus der Gefahrenzone geköpft werden.

comment icon

Ein Problem bei Athletic: Der Spieler mit dem höchsten Marktwert, Nico Williams, ist mittlerweile seit einer halben Stunde im Spiel. Der Unterschiedsspieler ist meilenweit von seiner Bestform entfernt und trat bisher noch gar nicht in Erscheinung.

yellow_card icon

Joan Jordan führt sich kurz nach seiner Einwechslung mit einem Foul an Berenguer und der folgerichtigen Gelben Karte ins Spiel ein.

comment icon

Wir befinden uns in der Schlussphase und Athletic tut sich weiterhin sehr schwer aus dem Positionsspiel heraus Löcher in die gegnerische Abwehrreihe zu reißen.  

substitution icon

Und Joan Jordan übernimmt den Platz von Fernandez Castellano.

substitution icon

Sevilla nutzt nun ebenfalls das volle Wechselkontingent aus. Für Isaac Romero spielt jetzt Chidera Ejuke.

comment icon

Bilbao findet keinen Hebel, um hinter die Abwehr von Sevilla zu gelangen. Sie schaffen es in den letzten Minuten trotz viel Ballbesitz überhaupt nicht mehr, Torgefahr zu erzeugen.

comment icon

Sevilla kontrolliert clever das Spiel, auch ohne viel den Ball zu besitzen. Das Heimteam staffelt sich nun tiefer und lauert auf Konterchancen. 

substitution icon

Letzter Wechsel bei Bilbao: Nico Serrano kommt für Oihan Sancet.

comment icon

Berenguer dribbelt sich von der halblinken Seite an Juanlu Sanchez vorbei in den Strafraum und schlenzt aus aussichtsreicher Position auf das Tor. Heraus kommt aber nur ein einfach zu haltender Ball. 

substitution icon

Der Abwehrchef Sevillas Gudelj macht Platz für Manu Bueno.

substitution icon

Die nächsten Auswechslung stehen an: Bei Bilbao wird Jauregizar durch Vesga ersetzt.

comment icon

Sevilla steht mittlerweile bei fünf Schüssen, die auf das Tor platziert werden konnten, Bilbao hingegen nur bei zwei.

comment icon

Sevilla drängt auf das dritte Tor. Unai Simon vertändelt beinahe den Ball gegen den heranstürmenden Adams und kommt mit einer Portion Glück schadlos aus der heiklen Situation. Eine Minute später prüft Isaac Romero mit einem Distanzschuss den spanischen Nationaltorhüter. 

highlight icon

Innenverteidiger Kike Salas setzt im gegnerischen Strafraum zum Fallrückzieher an, trifft den Ball aber nicht richtig. Unai Simon kann den Aufsetzer festhalten. 

yellow_card icon

Gudelj bringt Oihan Sancet von hinten zu Fall und sieht die Gelbe Karte. Er wird für das nächste Spiel gesperrt sein.

comment icon

Die Führung für Sevilla ist durchaus verdient. Das Heimteam kam druckvoller aus der Kabine und strotzt in jedem Zweikampf nur so vor Siegeswillen. 

substitution icon

Bilbao wechselt dreifach aus. Für Williams kommt Navarro.

substitution icon

Bei Sevilla wird Gabriel Suazo durch Oso ersetzt.

substitution icon

Und Ruiz de Galarreta verlässt das Feld für Unai Gomez.

substitution icon

Für Urko Izeta spielt nun Asier Hierro.

penalty_goal icon

Tooor! FC SEVILLA - Athletic Bilbao 2:1. Der nigerianische Stürmer Akor Adams bleibt eiskalt und verwandelt flach ins linke Eck. Unai Simon entscheidet sich für die rechte Seite und fällt ins Leere. Der FC Sevilla geht erstmalig in diesem Jahr in Führung!

highlight icon

Es gibt Elfmeter für Sevilla!

comment icon

Schiedsrichter Hernadez Maeso wird an den Bildschirm gerufen. Yuri spielt in der fraglichen Situation doch klar mit dem ausgestreckten Arm.

comment icon

Sevilla macht den frischeren, zwingenderen Eindruck. Jetzt fordern die Spieler der Heimelf nach einer Flanke von Peque Fernandez einen Handelfmeter. 

comment icon

Sevilla und Bilbao lieferten sich eine halbe Stunde einen unterhaltsamen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Nach der 30. Minute verflachte das Spiel, nur um kurz vor der Halbzeit nochmal richtig aufzudrehen. Robert Navarro sorgte in der 40. Minute mit einem Abstaubertor für die Gästeführung, unmittelbar nach Wiederanpfiff glich Peque Fernandez aus. Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Pause.

comment icon

Die Partie startet nach der Pause ebenso schwungvoll, wie sie in der ersten Halbzeit endete. Das Mittelfeld wird auf beiden Seiten schnell überbrückt. Viel spielt sich in Tornähe ab. Das lässt auf weitere Tore hoffen.

match_start icon

Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten.

substitution icon

Auswechslung bei Bilbao: Für Djibril Sow kommt Andres Castrin ins Spiel.

half_time icon

Jetzt ertönt der Halbzeitpfiff. Der FC Sevilla und Athletic Bilbao gehen mit einem 1:1 in die Pause.

comment icon

Es werden drei Minuten nachgespielt.

goal icon

Tooor! FC SEVILLA - Athletic Bilbao 1:1. Sevilla antwortet postwendend. Juanlu Sanchez flankt von rechts vor das Tor, Peque Castellano hält fünf Meter vor dem rechten Tor seinen rechten Fuß in den Ball und vollendet kompromisslos und unhaltbar für Unai Simon zum Ausgleich.

comment icon

Vorlage Juanlu Sánchez

goal icon

Tooor! FC Sevilla - ATHLETIC BILBAO 0:1. Und nun fällt inmitten der schwächsten Phase des Spiels doch ein Tor. Yuri flankt auf Izeta, der eine krumme Bogenlampe aus fünf Metern unter die Latte platziert. Vlachodimos lenkt den Ball noch ans Gebälk, Robert Navarro steht aber goldrichtig und lenkt den Ball aus kürzester Distanz über die Linie.

comment icon

Eine halbe Stunde sahen wir begeisternden Fußball und nun sehen wir viel Unvermögen und Zufall. Aber noch verbleibt genug Zeit vor der Halbzeitpause, um wieder den Hebel umzulegen.

comment icon

Ob sich ein Team vor der Halbzeit nochmal zusammenraufen kann? Spannend ist es nach wie vor und mangelnden Einsatz kann man keinem der Spieler vorwerfen, aber momentan sehen die Besucher hier ein munteres Fehlpassfestival.

comment icon

Beide Teams verlieren etwas ihre spielerische Linie. Viele Fehlpässe wechseln sich mit Verletzungsunterbrechungen ab. 

comment icon

Wir nähern uns der halben Stunde Spielzeit. Der FC Sevilla zeigt ein gutes Spiel gegen den favorisierten Athletic Club. Gleich fünf Mal gaben sie bisher Schüsse innerhalb des Strafraums ab, Bilbao nur einen. 

highlight icon

Das Tor wird nicht gegeben, weil Gudelj den Eigentorschützen mit gestrecktem Bein trifft. Es geht weiter mit Freistoß für Bilbao.

comment icon

Ist das die Führung für Sevilla? Paredes fälscht eine Hereingabe durch Suazo ins eigene Tor. Der Schiedsrichter gibt das Tor, wird dann aber aufgefordert, das Tor am Bildschirm zu überprüfen.

yellow_card icon

Ruiz de Galarreta sieht für ein taktisches Foul gegen Berenguer die Gelbe Karte.

comment icon

Athletic versucht nun, wieder das Kommando zu übernehmen, aber Sevilla hält mit hart geführten Zweikämpfen dagegen. Das ist sicherlich das richtige Mittel, um gegen die spielerisch stärker einzuschätzenden Gäste zu bestehen.

comment icon

Die Teams liefern sich ein rasantes Duell mit vielen Torraumszenen. Die beiden letzten Torgelegenheiten hatte zur Abwechslung wieder der FC Sevilla. Kike Salas scheitert mit einem Rechtsschuss an Unai Simon, Peque Fernandez versucht es aus der Distanz, platziert den Ball jedoch neben das Tor.

highlight icon

Große Konfusion vor dem Tor des FC Sevilla: Vlachodimos eilt aus seinem Tor und tritt bei einem Klärungsversuch 30 Meter vor dem Tor über den Ball. Nach einigem Rumgestocher gelangt die Kugel zu Ruiz de Galarreta, der aus über 30 Metern das verwaiste Tor nur um Zentimeter verfehlt. 

highlight icon

Sevilla meldet sich jetzt erst startklar fürs Spiel. Und Adams sorgt direkt für den ersten richtigen Aufreger. Der Stürmer läuft nach einem langen Ball alleine auf Keeper Unai Simon zu, bleibt jedoch am clever abwartenden Torwart hängen. Darüber hinaus wäre ein mögliches Tor wohl wegen einer knappen Abseitsstellung eh einkassiert worden.

comment icon

Bilbao beginnt sehr selbstbewusst. Der Sieg in der Champions League hat sichtlich Auftrieb gegeben. Minütlich spielen sie ihre Angriffe bis in den Strafraum aus, zu einem Torabschluss hingegen hat es noch nicht gereicht. 

comment icon

Ein Blick auf die Taktik: Sevilla spielt in einer 5-3-2-Grundordnung, Bilbao hat sich in einem 4-2-3-1 formiert. 

match_start icon

Schiedsrichter Hernandez Maeso pfeift in diesem Moment an. Los gehts! 

Bei 10 Grad Celsius, bewölktem Himmel und ordentlich Wind geht es gleich los im Stadion Ramon Sanchez Pizjuan. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Francisco Jose Hernandez Maeso.

Bilbao liegt nach 20 Spieltagen mit 24 Punkten auf dem elften Platz. Das ist deutlich zu wenig für den letztjährigen Tabellen-Vierten. Die Mehrfachbelastung inklusive der Champions League wirkt sich deutlich auf die Meisterschaft aus. Aus den letzten vier Partien holte man nur einen einzigen Punkt. Heute soll die Wende herbeigeführt werden. Mit einem Sieg könnte man eventuell sogar auf den achten Platz klettern.  

Der FC Sevilla bewegt sich in der mittlerweile gewohnten Tabellenregion, knapp über den Abstiegsplätzen. Mit 21 Punkten nach 20 Spielen reiht man sich auf Platz 16 ein. Allerdings geht es denkbar eng zu im Tableau der La Liga. Der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nur zwei Punkte, der achte Platz liegt allerdings auch nur drei Punkte weit weg. Nach zuletzt vier Pflichtspielniederlagen konnte man am Montag zumindest ein Unentschieden in Elche verbuchen.

Bilbao gewann unter der Woche am 7. Spieltag der Champions League mit 3:2 bei Atalanta Bergamo. Coach Valverde ändert die Startaufstellung auf gleich sechs Positionen. Für Inigo Lekue, Gorosabel, Rego, Adama, Guruzeta und Unai Gomez dürfen Areso, Yuri Berchiche, Ruiz de Galarreta, Sancet, Alex Berenguer und Urko Izenta starten. Auch bei den Gästen ist die Liste der fehlenden Spieler lang:  Egiluz, Laporte, Prados Diaz, Sannadi und Wiliams stehen heute verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, Guruzeta und Inigo Lekue sitzen Rotsperren ab, Alvarez seine Dopingsperre.

Bilbaos Trainer Ernesto Valverde vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Unai Simon - Areso, Vivian, Paredes, Yuri Berchiche - Ruiz de Galarreta, Jauregizar, Navarro, Sancet, Alex Berenguer - Urko Izeta.

Sevilla trennte sich zuletzt 2:2-Unentschieden vom FC Elche. Trainer Almeyda wechselt lediglich auf zwei Positionen. Für Mendy und Oso rücken Suazo und Adams ins Team. Aufgrund von Verletzungen stehen Azpilicueta, Gonzalez, Januzaj, Marcao, Nianzou, Sanchez und Vargas nicht im Kader, außerdem verbüßt Mendy eine Gelb-Sperre.

Sevillas Coach Matias Jesus Almeyda vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Vlachodimos - Juanlu, Carmona, Gudelj, Kike Salas, Suazo - Sow, Agoume, Peque - Adams, Isaac.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FC Sevilla und dem Athletic Club.