Spanien, La Liga
FC Sevilla - FC Barcelona. Spanien, La Liga.
21:00, Uhr, Sonntag, 26.05.2024.
Ramon Sanchez PizjuanZuschauer: Zuschauer34.888.
Das war es aus Sevilla und von der Saison 2023/24 in La Liga. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir hoffen, dass Sie in der kommenden Saison wieder dabei sind. Adios!
Die Katalanen beenden die Saison als Vizemeister. Sevilla dagegen landet nur auf einem enttäuschenden 14. Platz und ist in der kommenden Saison nicht international vertreten.
Barcelona gewinnt das letzte Spiel der La-Liga-Saison 2023/24 mit 2:1 beim FC Sevilla. Es war ein verdienter Sieg für die Katalanen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sorgte Fermin Lopez mit seinem Siegtreffer in der zweiten für einen erfolgreichen Xavi-Abschied.
Sergio Ramos schießt den Freistoß über das Tor. Und das wars!
Es gibt nochmal einen Freistoß für Sevilla aus einer aussichtsreichen Position, direkt an der Strafraumkante ...
Noch eine Gelbe für Ocampos, vermutlich wegen Meckerns.
Fünf Minuten gibt es obendrauf!
Veliz kommt für En-Nesyri, den Torschützen zum zwischenzeitlichen 1:1.
Drei Minuten noch.
Joao Cancelo geht nun auch noch vom Feld. Für ihn kommt Hector Fort.
Kann Sevilla mit dem neuen Personal in der Schlussphase nochmal für Torgefahr sorgen?
... und Gudelj kommt ins Spiel anstelle von Bade.
... Manu Bueno ersetzt Agoume ...
Und das gleich dreifach. Lukebakio, der gut gespielt hat, macht Platz für Mariano Diaz ...
Sevilla wird gleich nochmal wechseln.
Der Torschütze zum 1:2 hat Feierabend. Fermin macht Platz für Vitor Roque.
Nochmal Pedrosa mit einem Rechtsschuss von der linken Sechzehnmeterkante, doch ter Stegen reißt den rechten Arm nach oben und lenkt den Schuss über die Latte.
Jetzt mal ein Lebenszeichen von Lukebakio, der an die rechte Grundlinie läuft und flankt. Die Flanke kommt nicht an.
Im Moment passiert nicht allzu viel auf dem Grün. Barcelona lässt das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen. Sevilla läuft gerade nur hinterher.
Es sind noch 25 Minuten plus Nachspielzeit zu spielen. Dann ist die Saison 2023/24 auch in Spanien Geschichte!
... und Joao Felix ersetzt Lamine Yamal.
Doppelwechsel bei Barca. Ferran Torres kommt für Lewandowski ins Spiel ...
Tooor! FC Sevilla - FC BARCELONA 1:2. Barca führt wieder! Ein guter Pass von Gündogan erreicht links am Sechzehnmeterraum Fermin, der in Robben-Manier nach innen zieht und die Kugel von der Sechzehnerkante mit dem rechten Schlappen flach im linken Eck versenkt.
Vorlage İlkay Gündoğan
Ter Stegen pflückt eine Ocampos-Flanke aus dem Sechzehner.
Gündogan versucht es mit einem Chippball links in den Sechzehner auf Joao Cancelo, der aber vom Ball getrennt wird.
Fermin scheitert nach einem Schnittstellenpass in der Box freistehend an Keeper Nyland. Klasse Parade des Norwegers.
Barca lässt jetzt erstmal in gewohnter Manier den Ball laufen. Sevilla steht nun aber etwas höher als zu Beginn der ersten 45 Minuten.
Joao Cancelo unterbindet einen Konter über Ocampos, indem er den Argentinier auflaufen lässt. Der Referee zückt früh im zweiten Spielabschnitt gleich mal die Gelbe Karte.
Der zweite Durchgang läuft!
Beim FC Sevilla kommt Marcao ins Spiel anstelle des mit Gelb vorbelasteten Kike Salas.
Beide Trainer wechseln in der Pause. Bei Barcelona ersetzt Oriol Romeu im zweiten Durchgang Christensen im Mittelfeld.
Es geht mit einem 1:1 in die Katakomben des Estadio Ramon Sanchez Pizjuan in Sevilla. Robert Lewandowski erzielte nach einer Flanke von Joao Cancelo artistisch das 0:1. Youssef En-Nesyri konnte aber nach einem Soumare-Pass ausgleichen. In der Folge vergaben beide Teams noch mehrere Chancen. Unter anderem rettete für beide Mannschaften auch die Latte oder der Pfosten.
Und nun pfeift der Referee zur Pause!
Auf der anderen Seite kann Lukebakio gleich zweimal das 2:1 erzielen. Doch einmal rettet der Pfosten für Barca und einmal schiebt der Belgier die Kugel am langen Eck vorbei.
Joao Cancelo versucht es links in der Box nochmal mit einem Schuss aufs kurze Eck. Der Abschluss knallt an den linken Pfosten!
Nach einem weiten Abschlag von Nyland erobert Ocampos die Kugel in vorderster Linie, er wird im letzten Moment aber auf Kosten einer Ecke am Torschuss gehindert.
Der Querbalken rettet für Sevilla! Pedri knallt das Kunstleder von der Sechzehnerkante an die Latte. Unfassbar!
Jetzt gibt es die erste Gelbe Karte. Kike Salas sieht sie für ein unnötiges Foul an der Seitenlinie gegen Lamine Yamal. Da bleibt dem Referee nichts anderes übrig, als den Karton zu zücken.
Auch wenn es aus sportlicher Sicht um nichts mehr geht, lässt sich das Spiel hier ganz gut ansehen.
Tooor! FC SEVILLA - FC Barcelona 1:1. Der Ausgleich ist nicht ganz unverdient. Soumare spielt einen schönen Ball links in den Sechzehner, wo En-Nesyri das Kunstleder aufnimmt und gekonnt im kurzen Eck versenkt. Ter Stegen ist machtlos.
Vorlage Boubakary Soumaré
Die Ecke ist gar nicht mal so ungefährlich. Am zweiten Pfosten kann ein Sevilla-Akteur diese aber nicht mehr verwerten.
Die Hausherren werden besser und holen jetzt mal eine Ecke raus.
Gündogan führt eine Ecke kurz aus und bringt den Ball dann clever in den Sechzehner. Am Ende klärt Sevilla. Lukebakio wird dann mit einem Steilpass auf die Reise geschickt und prüft, ob ter Stegen noch da ist. Der wehrt zur Ecke ab, die bringt nichts ein.
Jetzt mal ein guter Steilpass auf Fermin, der rechts durch ist, aber einen Schritt im Abseits stand und daher zu Recht vom Referee zurückgepfiffen wird.
Es war die erste richtig gute Gelegenheit für die Gäste, die durch Lewandowskis 19. Saisontreffer standesgemäß früh führen.
Tooor! FC Sevilla - FC BARCELONA 0:1. Die frühe Gästeführung ist klasse herausgespielt. Über rechts geht es schnell und direkt zu Joao Cancelo rechts in die Box. Der spielt einen überlegten Chippball an den zweiten Pfosten, wo Lewandowski das Kunstleder artistisch über die Linie bugsiert.
Vorlage João Pedro Cavaco Cancelo
Lukebakio bekommt den Ball an die Sechzehnmeterkante serviert, kann sich aber nicht durchsetzen gegen mehrere Verteidiger und legt nochmal zurück zu Ocampos, dessen Steilpass nicht präzise genug kommt.
Nyland faustet eine scharfe Hereingabe von der linken Grundlinie ins Seitenaus.
Barca mit viel Ballbesitz in der Anfangsphase. Sevilla steht tief und macht die Räume eng.
Die Hausherren leisten sich gleich mal einen haarsträubenden Fehlpass an der eigenen Sechzehnerkante, der Lamine Yamal letztendlich die Möglichkeit gibt, aufs Tor zu schießen. Der Schuss des Barca-Angreifers wird aber geblockt.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter am heutigen Abend ist indes Javier Iglesias Villanueva. In wenigen Minuten wird er die Partie freigeben.
Der 39-Jährige gewann mit seinem andalusischen Herzensverein insgesamt viermal die Europa League, zweimal die Copa del Rey sowie den europäischen und den spanischen Supercup. Nun verkündete er in einer emotionalen Videobotschaft seinen Abgang.
Auch beim FC Sevilla gibt es einen prominenten Abgang zu verkünden. Der Vertrag des Sevilla-Rekordspielers Jesus Navas (688 Pflichtspiele), der heute nicht im Kader steht, wurde nicht mehr verlängert.
Das allerdings ohne den scheidenden Cheftrainer Xavi, der nun doch nach dem heutigen Spiel nicht mehr als Übungsleiter beim Vizemeister an der Seite stehen wird. Das verkündete der Verein. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Während der Rekord-Europa-League-Sieger aus dem Süden Spaniens in der kommenden Saison nicht international dabei sein wird, startet der Gast aus Katalonien - wie eigentlich immer - auch nächste Saison wieder in der Königsklasse.
Ab 21:00 Uhr empfängt der FC Sevilla im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan Vizemeister Barcelona. Es ist das letzte Spiel der Saison, nicht nur für beide Teams, sondern auch in der gesamten La-Liga-Saison 2023/24!
Somit gibt es bei den Katalanen zwei Wechsel im Vergleich zum 3:0 gegen Rayo Vallecano. Anstelle von Sergi Roberto und Raphinha (beide Bank) beginnen Christensen und Pedri.
Der FC Barcelona schickt folgende Startelf ins Rennen: ter Stegen - Kounde, Cubarsi, Inigo Martinez, Joao Cancelo - Gündogan, Christensen, Pedri - Lamine Yamal, Lewandowski, Fermin.
Die Hausherren nehmen somit im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Bilbao drei personelle Wechsel vor. Juanlu, Soumare und Pedrosa spielen anstelle von Jesus Navas, der seinen Abschied verkündet hat und heute nicht mehr im Kader steht, Manu Bueno (Bank) und Acuna (nicht im Kader).
Gleich zu Beginn der Blick auf die beiden Aufstellungen. Der FC Sevilla schickt heute Abend folgende Startelf ins Rennen: Nyland - Bade, Sergio Ramos, Kike Salas - Juanlu, Soumare, Agoume, Pedrosa - Ocampos, En-Nesyri, Lukebakio.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen dem FC Sevilla und dem FC Barcelona.