Spanien, La Liga
FC Sevilla - Real Sociedad. Spanien, La Liga.
14:00, Uhr, Samstag, 02.03.2024.
Ramon Sanchez PizjuanZuschauer: Zuschauer35.884.
Das war es für heute aus Andalusien. An dieser Stelle können Sie ab 21:00 Uhr noch das Spiel zwischen Valencia und Real Madrid verfolgen. Bis dahin!
Sevilla klettert mit dem Sieg in der Tabelle auf Platz 14 und verschafft sich Luft im Abstiegskampf. Die Rot-Weißen müssen erst am kommenden Spieltag erst montags um 21:00 Uhr bei Almeria wieder ran. Für Real Sociedad steht am Dienstag um 21:00 Uhr das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League gegen PSG auf dem Programm.
Der FC Sevilla gewinnt verdient 3:2 - auch wenn es in der Nachspielzeit noch einmal spannend wurde. Die Hausherren waren mit der 2:1-Pausenführung im Rücken im zweiten Durchgang das klar dominierende Team und letztlich sorgte Sergio mit seinem Kopfballtreffer für die Entscheidung in der 65. Minute.
Aus! Sevilla bringt das 3:2 über die Runden.
Igor Zubeldia lässt kurz vor der Strafraumgrenze gegen Koke Sala das Bein stehen und sieht Gelb.
Nun muss Sevilla nach dominanter zweiter Halbzeit tatsächlich noch ein wenig um den Dreier zittern.
Manu Bueno kommt bei den Hausherren für Oliver Torres.
Tooor! FC Sevilla - REAL SOCIEDAD 3:2. Auch dem zweiten Gäste-Treffer geht ein Handspiel von Sergio Ramos voraus - dieses Mal allerdings außerhalb des Strafraums. Brais Mendez schlenzt den Schuss aus 19 Metern links an der Mauer vorbei. Hyland steht nicht gut und kann mit der Hand nur noch ins eigene Eck abwehren.
Die sechsminütige Nachspielzeit läuft.
Mit Übersicht flankt Saddiq von der linken Strafraumkante hoch durch die Box und findet den Kopf von Mendez, der aber direkt in die Arme von Nyland abschließt.
Kaum im Spiel holt sich Tanguy Nianzou für sein Foul an Saddiq die Gelbe Karte ab.
Und Loic Bade muss angeschlagen runter und übergibt an Tanguy Nianzou.
Der doppelte Vorbereiter Isaac Romero hat nun Feierabend und übergibt an Alejo Veliz.
Und Javi Galan übernimmt für Kieran Tierney.
Doppelwechsel bei Real Sociedad, Jon Magunazelaia kommt für Jon Olasagasti.
Mendez gibt aus 20 Metern halbrechter Position einen ersten Torschuss der Gäste im zweiten Durchgang ab. Der Schuss kommt aber nicht auf das Tor, sondern wird frühzeitig auf Kosten einer Ecke geblockt.
Real Sociedad hat in der ersten Hälfte noch fast 70 Prozent Ballbesitz - nun sind es nicht einmal mehr 50.
Becker will rechts im Strafraum vor das Tor flanken, bleibt hängen und holt so zumindest mal eine Ecke heraus. Die bringt nichts ein.
Sevilla hat die Sache sicher im Griff. Hier liegt eher ein viertes Tor der Hausherren in der Luft.
Torres bekommt liegend einen Tritt von Aramburu aufs Schienbein. Er bestaunt kurz die Stollenabdrücke und fragt sich, warum es keine Gelbe Karte für dieses Foul gab.
Und Urko Gonzalez kommt für Martin Zubimendi.
Der Ex-Leipziger Andre Silva weicht dem Ex-Berliner Sheraldo Becker.
Mit einem einfachen Konter kommt Sevilla zur nächsten Großchance. Von der linken Seite bringt En-Nesyri den Ball diagonal an den Elfmeterpunkt. Isaac Romero kommt völlig frei zum Abschluss, schießt aber rechts am Tor vorbei und lässt die endgültige Entscheidung liegen.
Real Sociedad ist nach der Pause noch ohne Abschlussversuch - es bleibt ein enttäuschender Auftritt der Basken. Es droht die fünfte Niederlage im sechsten Pflichtspiel.
Für Sergio Ramos war es das zweite Saisontor - zugleich macht er so auch den verschuldeten Handelfmeter der ersten Hälfte wieder wett.
Jon Pacheco checkt Isaac Romero an der Seitenlinie zu Boden und sieht die erste Gelbe Karte des Nachmittags. Der Sevilla-Stürmer muss behandelt werden.
Vorlage Óliver Torres Muñoz
Tooor! FC SEVILLA - Real Sociedad 3:1. Zunächst kann die Ecke von Suso noch geklärt werden. Aber Torres bringt den zweiten Ball von der rechten Strafraumkante zurück ins Zentrum. Am Elfmeterpunkt trifft Sergio Ramos den Kopfball gar nicht richtig, die Kugel eiert über Köpfe und Keeper hinweg links ins Toreck
Das Spiel bleibt erst einmal schwach. Beiden Seiten unterlaufen weiter viele leichte Fehler, dazu fehlt der Partie weiter das Tempo.
Erster Wechsel bei den Gästen, Brais Mendez kommt für Arsen Zakharyan.
Scharfer Diagonalpass von der linken Seite durch Isaac Romero in den Strafraum. En-Nesyri will zum Ball, wird aber von zwei Gegenspielern und dem Keeper am Ende erfolgreich von der Hereingabe abgeschirmt.
Alex Remiro kann das Spiel nach der Behandlung erst einmal fortsetzen.
Keeper Alex Remiro will den Ball lang hinten rausschlagen, wird dabei vom anlaufenden Isaac Romero am Fuß getroffen und muss behandelt werden.
Suso bringt den von seinem Vorgänger herausgeholten Freistoß von halbrechts an den Fünfmeterraum, Kike Salas köpft zwei Meter links am Kasten vorbei.
Manchester-Leihgabe Hannibal holt noch einen aussichtsreichen Freistoß heraus und wird dann gegen Suso ausgewechselt.
Die Partie hat noch nicht wieder die nötige Betriebstemperatur angenommen, beide Teams sind noch in der Findungsphase,
Imanol Alguacil hat etwas überraschend auf Wechsel verzichtet. Der Coach der Gäste hat ja noch sehr viel hochkarätiges Personal auf der Bank, doch der Blick geht natürlich auch auf das CL-Rückspiel am kommenden Dienstag gegen PSG.
Das Spiel läuft wieder.
Für Jesus Navas geht es bei den Hausherren angeschlagen nicht mehr weiter, Juanlu Sanchez übernimmt.
Sevilla belohnte sich für eine couragierte Anfangsphase und führte durch Doppelpacker En-Nesyri nach einer Viertelstunde 2:0. In der Folge verflachte das Spiel dann mehr und mehr, Real Sociedad kam etwas besser ins Spiel und darf nach dem durch Andre Silva verwandelten Elfmeter wieder auf Zählbares im zweiten Durchgang hoffen.
Pause in Sevilla.
Tooor! FC Sevilla - REAL SOCIEDAD 2:1. Andre Silva verwandelt sicher flach unten rechts. Es ist der erste Treffer der Leipziger Leihgabe für das baskische Team.
Elfmeter für Real Sociedad. Sergio Ramos blockt im Zweikampf mit Andre Silva den Ball mit dem ausgestreckten Arm. Auch wenn die Entfernung kurz war, geht die Entscheidung in Ordnung,
Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits.
Jesus Navas will es noch einmal probieren, doch ganz schmerzfrei sieht es beim Rechtsverteidiger noch nicht wieder aus.
Jesus Navas bleibt im Laufduell mit Tierney unglücklich im Rasen hängen und muss behandelt werden.
En-Nesyri bekommt bei einem Laufduell mit Pacheco einen Schlag ans Schienbein und läuft nun etwas unrund über den Rasen.
Das Spiel plätschert ein wenig der Pause entgegen, Sevilla kommt nicht mehr aus dem Verwaltungsmodus heraus und die Gäste bleiben harmlos.
Wieder ein langer Einwurf von der Mittellinie, doch dieses Mal bleiben Isaac Romero und En-Nesyri auf der linken Seite in Richtung Strafraum hängen.
Nach dem 2:0 hat Sevilla keinen weiteren Schussversuch gehabt, die Gäste hingen kommen auf vier Abschlussversuche.
Isaac Romero hat in der Vorwärtsbewegung Richtung Strafraum etwas Platz. Rechts geht En-Nesyri den Weg mit, aber er versucht es aus 16 Metern selbst und bleibt an Zubeldia hängen.
Real Sociedad hat in den letzten Minuten besser ins Spiel gefunden. Doch die Gäste sind nun natürlich auch mehr gefragt.
Aramburu fällt ein zu kurzer Klärungsversuch in Strafraumnähe vor die Füße, er sucht aus 18 Meter den direkten Abschluss. Der Versuch sieht gut aus, aber ein Abwehrbein kann den Schuss am Fünfmeterraum blocken.
Freistoß für die Gäste an der linken Strafraumkante. Zakharyan will den Standard direkt auf das Tor ziehen, scheitert aber an der Zwei-Mann-Mauer.
Gute Hereingabe von Tierney, am Fünfmeterraum lauert Andre Silva auf die Flanke, unterläuft den Ball aber.
Ecke für die Gäste, Zubeldia sucht bei der Hereingabe von der rechten Seite auf Höhe des ersten Pfostens den direkten Abschluss, der aus acht Metern aber rechts das Tor per Kopf verfehlt.
Sevilla hat in den letzten sieben Ligaspielen nur einmal doppelt getroffen: beim 2:1-Sieg bei Rayo Vallecano.
Real Sociedad bringen überhaupt keine Bewegung ins Spiel. Die Hausherren warten mit der Führung im Rücken erst einmal ab und stehen defensiv kompakt.
Sevilla kommt in der Anfangsviertelstunde auf 7:3 Abschlüsse - die Führung ist hochverdient.
Mit diesem Doppelpack schraubt En-Nesyri seine persönliche Bilanz nun auf neun Treffer hoch. Er ist mit deutlichem Abstand der beste Schütze bei den Hausherren.
Tooor! FC SEVILLA - Real Sociedad 2:0. Nach einem langen Einwurf wird der Ball doppelt per Kopf auf Youssef En-Nesyri verlängert, der im Strafraum dann mit Isaac Romero den Doppelpass sucht und von links im Strafraum die Kugel aus sehr spitzem Winkel herrlich ins lange Eck abschließt. Da sieht ein Torwart nie ganz glücklich aus.
Vorlage Isaac Romero Bernal
Tooor! FC SEVILLA - Real Sociedad 1:0. Zunächst können die Gäste die Ecke klären, der Abpraller kommt zu Hannibal, der aus 17 Metern abschließen möchte. Der Schuss vorspringt und wird so zum unfreiwilligen Schnittstellenpass auf Isaac Romero, der halbrechts im Strafraum noch an Remiro scheitert. Den Abpraller schiebt Youssef En-Nesyri dann aus sechs Metern locker ein.
Zakharyan liefert ein erstes offensives Lebenszeichen der Gäste. Doch der Schuss aus 18 Metern kommt zu zentral auf Nyland, der die Kugel zur Seite wegfaustet.
Nach Ball von der Mittellinie in den Lauf von Isaac Romero, der rechts beim Eindringen in den Strafraum gegen Pacheco zu sein kommt. Doch weder Schiedsrichter noch VAR sehen hier ein Foul, das für einen Elfmeter reicht.
Real Sociedad ist überhaupt noch nicht im Spiel, da scheint das Pokalaus noch sehr wach in den Köpfen zu sein.
Isaac Romero tankt sich an zwei Gegenspielern vorbei im Strafraum bis zum Fünfmeterraum durch und scheitert aus halblinker Position und spitzem Winkel am sich breit machenden Keeper.
Torres hat auf der linken Seite etwas Platz, bleibt aber mit seiner Flanke hängen. Im zweiten Anlauf kann Pedrosa dann die Kugel von der Strafraumkante an den Fünfmeterraum bringen. En-Nesyri köpft knapp links am Kasten vorbei.
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Mateo Busquets Ferrer.
Real Sociedad hat die letzten drei Spiele gegen den heutigen Gegner in LaLiga gewonnen, davor zwei Male unentschieden gespielt. Es ist Sevillas längste Sieglos-Serie gegen San Sebastian seit über 20 Jahren.
Für Real Sociedad wird es in den kommenden Wochen im Fernduell mit Betis in erster Linie um Platz 6 gehen. Bilbao als Fünfter hat schon neun Zähler mehr auf dem Konto, die erneute Qualifikation für die Champions League dürfte daher kein realistisches Ziel sein.
Die Basken haben unter der Woche auch die erste Chance auf einen internationalen Wettbewerb liegengelassen. Die 120 Minuten gegen Mallorca im Halbfinalrückspiel des Copa del Rey brachten keine Entscheidung. Im Elfmeterschießen hatte das Team von den Balearen das glücklichere Händchen und zog ins Pokalfinale ein.
San Sebastian hingegen befindet sich in der spürbaren Ergebniskrise, hat vier der vergangenen fünf Pflichtspiele verloren und steht in der Tabelle derzeit nur auf dem 7. Platz, der erst einmal kein Ticket nach Europa bringt.
Der FC Sevilla hat sich nach dem Sieg gegen Atletico und dem Unentschieden bei Valencia ein kleines Polster im Tabellenkeller verschafft, da war dann die erwartbare Niederlage bei Real Madrid durchaus verschmerzbar. Aktuell haben die Andalusier sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Im Vergleich zum Pokalspiel unter der Woche gibt es mit Aramburu, Pacheco, Tierney, Turrientes, Olasagasti und Sadiq gleich sechs Neue. Traore, Le Normand, Gavi Galan, Mendez, Merino und Kubo sitzen allesamt auf der Bank.
San Sebastian ist mit dieser Startelf angereist: Alex Remiro - Aramburu, Zubeldia, Pacheco, Tierney - Turrientes, Zubimendi, Olasagasti, Zakharyan - Andre Silva, Sadiq.
Die Hausherren wechseln nach der Niederlage bei Real doppelt auch der linken Seite. Pedrosa und Hannibal übernehmen für die gesperrten Ocampos sowie Sow.
Sevilla beginnt wie folgt: Nyland - Jesus Navas, Bade, Sergio Ramos, Kike Salas, Pedrosa - Oliver Torres, Soumare, Hannibal Mejbri - En-Nesyri, Isaac.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem FC Sevilla und Real Sociedad.