Spanien, La Liga
FC Sevilla - Real Sociedad. Spanien, La Liga.
18:30, Uhr, Sonntag, 03.11.2024.
Ramon Sanchez PizjuanZuschauer: Zuschauer37.619.
Und damit verabschiede ich mich und bedanke mich fürs Mitlesen. Schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Real Sociedad ist dem Sog des Abstiegskampfes indes zumindest vorerst entflohen und rangiert auf dem zehnten Platz. Für die Basken geht es bereits am Donnerstag in der UEFA Europa League weiter, am 4. Spieltag der Gruppenphase steht ein Gastspiel bei Viktoria Pilsen an. Drei Tage später empfängt Real Sociedad den Tabellenführer FC Barcelona.
So kassiert Sevilla nach einem zwischenzeitlichen Hoch in den vergangenen Wochen einen weiteren Rückschlag und fällt in der Tabelle nun sogar hinter Real Sociedad auf den zwölften Tabellenplatz zurück. Am kommenden Sonntag kann der siebenmalige Europa-League-Sieger Wiedergutmachung betreiben, dann ist der Klub bei Aufsteiger Leganes gefordert.
Der Sieg für Real Sociedad geht völlig in Ordnung. Zwar haben die Basken in den 90 Minuten nur drei Torschüsse abgegeben, zwei davon brachten die effizienten Gäste aber im gegnerischen Kasten unter. Sevilla wurde von seinen Fans zum Abpfiff indes ausgepfiffen, zu wenig boten die Andalusier ihren Anhängern. Isaac und Iheanacho hatten in der Schlussphase jeweils großartige Möglichkeiten, beiden war ein Torerfolg aber nicht vergönnt.
Und dann ist Schluss! Schiedsrichter Muniz Ruiz pfeift die Partie ab, Sevilla verliert zu Hause gegen Real Sociedad.
Nächster Wechsel bei den Gästen: Aihen kommt für Javi Lopez.
Gudelj bringt bei einem Freistoß eine Flanke in den gegnerischen Strafraum, dort findet sich aber kein Abnehmer.
Schiedsrichter Muniz Ruiz lässt fünf Minuten nachspielen.
Real Sociedad nimmt weiter Zeit von der Uhr und bringt noch Magunacelaya für Sergio Gomez.
Was macht Iheanacho? Der ehemalige Stürmer von Leicester City legt den Ball an Alex Remiro vorbei und muss nur noch in das leere Tor einschieben. Am Ende scheitert er an sich selbst und setzt die Kugel rechts neben das Tor.
Real Sociedad schiebt sich hinten die Kugel hin und her und knöpft Sevilla damit wichtige Zeit ab. Immerhin erkämpft Lukebakio durch seine Laufarbeit und sein Pressing eine Ecke.
... und Iheanacho für Isaac.
Bei Sevilla betritt Castellano für Lokonga den Rasen ...
... und Olasagasti löst Mendez ab.
... Becker kommt für Kubo ...
Wechsel bei Real Sociedad: Oyarzabal macht für Oskarsson Platz ...
Der beste Angriff von Sevilla! Gudelj behauptet im Mittelfeld den Ball und findet Pedrosa auf der linken Seite. Der schlägt eine Flanke in den Strafraum, der einlaufende Isaac nimmt diese mit dem Kopf ab - und der Ball geht haarscharf links am Tor vorbei.
Sergio Gomez räumt Carmona ab und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.
... und Sow für Marcao, der den Elfmeter verschuldet hat.
Vielleicht bringt ein Wechsel die Wende: Dominguez kommt für Juanlu ...
20 Minuten bleiben Sevilla noch, um die dritte Heimniederlage in dieser Saison zu verhindern. Bislang fehlt den Andalusiern dazu aber die Konsequenz in der Offensive, keine Chance der Hausherren mündete bis jetzt in einen Schuss aufs Tor.
Sevilla gibt sich nicht auf, Navas dreht sich auf dem rechten Flügel um die eigene Achse und schlägt eine Flanke in den Strafraum. Diese wird aber von der Hintermannschaft von Real Sociedad geklärt.
Toooor! FC Sevilla - REAL SOCIEDAD 0:2. Oyarzabal nimmt sich der Sache an und verwandelt sicher unten rechts. Alvarao Fernandez erwischt die richtige Ecke, doch der Schuss ist einfach zu platziert.
Für das Vergehen sieht Marcao auch die Gelbe Karte.
Schiedsrichter Muniz Ruiz wird an den Bildschirm gebeten, im Vorfeld der Chance durch Kubo soll sich im Strafraum ein Foulspiel ereignet haben. Ein Blick auf die Bilder ergibt: Marcao hat Zubimendi mit seinem Arm am Hals getroffen, der Unparteiische entscheidet auf Elfmeter für Real Sociedad!
Und Kubo gehört direkt die nächste Chance. Am rechten Strafraumeck zieht der ehemalige Spieler von Real Madrid ab, Alvaro Fernandez hat jedoch keine Mühe.
Kubo und Pedrosa treffen sich bei einem Zweikampf gegenseitig am Schienbein und beklagen ihre Schmerzen. Wenig später geht es aber für beide weiter.
Alex Remiro unterläuft im Aufbauspiel ein leichtsinniger Fehler, Carmona fängt den misslungenen Ball ab und arbeitet sich in Richtung Sechzehner vor. Dort angekommen gibt er zu Lukebakio auf der linken Seite ab, der schließlich auf den rechten Flügel zu Navas verlagert. Der Routinier schlägt eine Flanke, die aber im Niemandsland landet.
Lukebakio bringt einen langen Ball von Alvaro Fernandez in der gegnerischen Hälfte unter Kontrolle und marschiert in den Strafraum. Dort sieht sich der Belgier drei Gegenspielern gegenüber, denen er mit einer Tanzeinlage gehörig Mühe bereitet. Sein Abschluss geht nur knapp links über die Latte.
Kubo wird von Lokonga und Pedrosa in die Mangel genommen und bekommt dabei den Ellebogen von Pedrosa ab. Der Japaner geht kurz vor dem Strafraum zu Boden, die Pfeife bleibt jedoch stumm.
Oyarzabal rauscht bei einem Eckball auf den zweiten Pfosten heran und verfehlt den Ball nur knapp. Sevilla klärt zur erneuten Ecke.
Kubo stößt in den Strafraum vor und spielt den Ball schließlich in den Rückraum zu Mendez. Der zieht trocken ab, der Abschluss lässt aber Genauigkeit vermisstn und landet im rechten Toraus.
Sevilla steht in den ersten Minuten deutlich höher als in der ersten Halbzeit und läuft die Spieler von Real Sociedad früh an. Damit kommen die Gäste noch nicht zurecht.
Carmona kombiniert sich gemeinsam mit Isaac bis zum Strafraum vor und zieht dort flach ab. Sein Schuss misslingt jedoch völlig und rollt rechts am Tor vorbei.
Und der Ball rollt wieder! Es geht ohne weitere Wechsel weiter.
Real Sociedad geht mit einer verdienten Führung in die Halbzeit. Die Basken hatten mehr vom Spiel und mit Kubo den auffälligsten Spieler auf dem Rasen. Der Japaner war an den besten Möglichkeiten der Gäste beteiligt und steuerte den Treffer schließlich mit einer herrlichen Einzelaktion bei. Von Sevilla ist bislang zu wenig gekommen, die Andalusier verzeichneten in den ersten 45 Minuten keinen einzigen Schuss aufs gegnerische Tor.
Und dann ertönt der Pfiff! Schiedsrichter Muniz Ruiz bittet die Mannschaften zum Pausentee.
Und plötzlich taucht Sevilla vor Alex Remiro auf! Carmona stößt in den Strafraum vor und findet Isaac zu seiner Rechten. Der Abschluss des Stürmers wird jedoch von Zubeldia noch zur Ecke abgeblockt.
Der Schiedsrichter lässt zwei Minuten nachspielen.
Kubo ist der auffälligste Spieler auf dem Feld und sorgt für den nächsten Vorstoß. Mit dem Außenrist bringt er den Ball in den Strafraum, wo Oyarzabal lauert. Der 27-Jährige schiebt die Kugel aber rechts am Tor vorbei.
Zubimendi nimmt Gudelj etwa 15 Meter vor dem Strafraum den Ball ab und setzt Kubo auf der rechten Seite in Szene. Der Japaner nimmt den Ball mit und will abschließen, Pedrosa ist aber etwas schneller und verhindert die Chance.
Navas behauptet am rechten Flügel den Ball und schlägt eine Flanke in den Strafraum. Dort versucht es Lukebakio direkt, der Abschluss misslingt jedoch und der Ball landet in den Armen von Alex Remiro.
Sevilla wirkt nach dem Gegentreffer erheblich verunsichert, nach vorne funktioniert bei den Andalusiern nichts.
Toooor! FC Sevilla - REAL SOCIEDAD 0:1. Kubo setzt auf dem rechten Flügel zum Dribbling an und lässt im Strafraum Pedrosa alt aussehen. Der Japaner zieht etwa am Elfmeterpunkt trocken und versenkt die Kugel links unten. Alvaro Fernandez bleibt nur das Nachsehen.
Zubeldia gegen Isaac - das entwickelt sich langsam zum Privatduell. Die beiden geraten im Mittelfeld zum dritten Mal aneinander, die Stimmung zwischen den beiden erreicht einen ersten Höhepunkt.
Sevilla befreit sich auf vorübergehend aus der Umklammerung des Gegners und taucht in Person von Pedrosa am Sechzehner von Real Sociedad auf. Mit dem Rücken zum Tor ist Pedrosa aber etwas übermotiviert und gibt den Ball leichtfertig ab.
Für den belgischen Youngster geht es nicht weiter. Für ihn kommt Vereinslegende Navas.
Idumbo-Muzambo sitzt im Sechzehner auf dem Rasen und fasst sich an die Innenseite seines rechten Oberschenkels.
Kubo geht auf dem rechten Flügel gegen Pedrosa in den Zweikampf und setzt zur Flanke in den Strafraum an. Diese wird von seinem Gegenspieler aber zur Ecke abgewehrt.
Mendez stößt über links in den Strafraum vor, bleibt bei seinem Dribbling aber an einem Sevilla-Spieler hängen.
Sevilla wird in der eigenen Hälfte gehörig unter Druck gesetzt und Keeper Alvaro Fernandez zu einem Fehlpass gezwungen. Mit solchen Aktionen gewinnt Real Sociedad regelmäßig die Kontrolle zurück.
Jetzt probiert es Real Sociedad mal über den linken Flügel, Zubimendi schickt Sergio Gomez auf die Reise. Der Linksaußen spielt schließlich in den Strafraum, dort fängt Alvaraz Fernandez den Ball ohne Mühe.
Es ist ein verhaltener Start von Real Sociedad, das in den vergangenen Minuten durch viele kleine Fouls auffällt. Bei eigenem Ballbesitz orientieren sich die Basken bisher zudem immer zuerst nach hinten.
Kubo gibt am eigenen Strafraum leichtsinnig den Ball her, Isaac schnappt sich gedankenschnell die Kugel und macht sich Richtung Sechzehner auf. Kurz davor wird er aber von Zubeldia zu Fall gebracht. Freistoß für Sevilla, auf den eine harmlose Ecke folgt.
Isaac tritt Zubeldia auf den Fuß und sieht dafür die Gelbe Karte.
Und der anschließende Freistoß wird gefährlich! Sergio Gomez entscheidet sich für eine scharfe Hereingabe, Sevilla-Mittelfeldmann Juanlu erwischt den Ball mit seinem Kopf - und befördert ihn beinahe ins eigene Tor. Doch der 21-Jährige ist im Glück und klärt nur zur Ecke.
Carmona spielt den Ball am eigenen Strafraum mit der Hand, Real Sociedad freut sich über eine gefährliche Freistoßposition.
Sevilla findet sich hingegen in der Anfangsphase noch nicht zurecht, den Andalusiern unterlaufen zu viele Ungenauigkeiten - so wie auch jetzt Lokonga, dem im Mittelfeld ein einfacher Pass auf wenige Meter misslingt.
Erster Abschluss durch Kubo. Der Japaner stößt über die rechte Seite in den Strafraum vor und zieht dort mit links ab. Sein Versuch wird aber abgeblockt. Es gibt die erste Ecke des Spiels, die jedoch nichts einbringt.
Anpfiff! Der Ball rollt im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan.
Vor der Partie gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer der jüngsten Unwetter-Katastrophe in Spanien.
Schöne Geste: Gudelj bekommt vor der Partie ein eingerahmtes Trikot mit der Nummer 200 überreicht. Der Serbe steht heute zum 200. Mal für Sevilla auf dem Rasen.
Schiedsrichter Alejandro Muniz Ruiz leitet die Partie. Der Unparteiische steht vor seinem 62. Einsatz in La Liga.
Sevilla-Coach Garcia Pimienta kämpft heute übrigens gegen einen persönlichen Fluch an. Real Sociedad gehört nämlich zu den drei Teams, gegen die keine seiner bisherigen Mannschaften einen Treffer erzielen konnte. Neben dem baskischen Klub sind auch Girona und Sevilla selbst in dieser Liste vertreten.
Die große Chance für Sevilla? Der direkte Vergleich lässt jedenfalls auf keinen klaren Favoriten schließen. In den vergangenen zehn Partien siegte Sevilla viermal, Real Sociedad ging indes dreimal als Sieger vom Platz. In insgesamt 150 Partien triumphierten die Andalusier in 50 Fällen, 53 Matches entschieden die Basken für sich.
Real Sociedad lässt in dieser Saison jegliche Konstanz vermissen und musste nach einem leichten Aufwärtstrend vor einer Woche beim 0:2 gegen Osasuna den nächsten Dämpfer hinnehmen. Die Basken stellen trotz Tabellenplatz 14 mit nur zehn Gegentoren zwar die drittbeste Abwehr der Liga, gleichzeitig aber auch die schwächste Offensive. Nur acht Treffer verzeichnete der zweimalige Meister bislang. Fünf davon fielen übrigens in den letzten 15 Minuten der Partie - eine Quote, vor der sich Sevilla in Acht nehmen muss.
Den katastrophalen Saisonstart mit nur einem Sieg an den ersten fünf Spieltagen hat Sevilla mittlerweile hinter sich gelassen. Seit Ende September kassierten die Andalusier nur noch eine einzige Niederlage und zeigten sich dabei vor allem zu Hause von ihrer besten Seite. Mit einem Sieg heute würde der Tabellenelfte wieder auf Tuchfühlung mit den Top 6 gehen.
Im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan zu Sevilla steht am heutigen Abend ein richtungsweisendes Duell in La Liga auf dem Programm. Der Sevilla FC bittet Real Sociedad zum Tanz und will mit dem zweiten Ligasieg in Folge den nächsten Schritt Richtung oberes Tabellendrittel machen. Die Gäste aus dem Baskenland wollen sich hingegen dem Sog des Abstiegskampfes entziehen.
Nach dem 0:2 gegen Osasuna am vergangenen Spieltag gibt es bei den Basken zwei Wechsel in der Startelf zu vermelden. Javi Lopez und Kubo rutschen für Barrenetxea und Oskarsson in die Formation.
Trainer Imanol Alguacil Barrenetxea setzt bei Real Sociedad indes auf folgende Startformation: Alex Remiro - Javi Lopez, Aguerd, Zubeldia, Aramburu - Sergio Gomez, Sucic, Zubimendi, Mendez - Oyarzabal, Kubo.
Im Vergleich zum 3:0-Sieg am Mittwoch in der Copa del Rey über Las Rozas CF mischt Trainer Francisco Javier Garcia Pimienta ordentlich durch. Lediglich Alvaro Fernandez, Marcao, Juanlu und Idumbo-Muzambo bleiben der Startelf erhalten.
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Sevilla beginnt folgendermaßen: Alvaro Fernandez - Pedrosa, Kike Salas, Marcao, Carmona - Juanlu, Gudelj, Lokonga - Idumbo-Muzambo, Isaac, Lukebakio.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem FC Sevilla und Real Sociedad.