Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Spanien - Niederlande. FIFA Frauen WM Viertelfinale.

Sky StadiumZuschauer32.021.

Spanien 2

  • M Caldentey Oliver (81. minute 11m)
  • S Paralluelo (111. minute)

Niederlande 1

  • S van der Gragt (91. minute)

FIFA Frauen WM: Spanien nach Sieg gegen Niederlande erster Halbfinalist

Erster WM-Halbfinalist steht fest! Spanien jubelt nach Krimi

Mit einem 2:1 nach Verlängerung haben sich Spaniens Fußballerinnen gegen die Niederlande durchgesetzt. Damit ziehen sie als erstes Team ins Halbfinale ein.

Match Facts || Spanien 2-1 n.V. Niederlande

Spanien: Coll - Hernandez (91. Carmona), Paredes, Codina (77. Andres), Batlle - Bonmati (87. Guerrero), Abelleira, Hermoso - Redondo (71. Paralluelo), Gonzalez (100. Navarro), Caldentey (100. Putellas)
Trainer: Vilda

Niederlande: van Domselaar - Spitse (85. Snoeijs), van der Gragt (106. Casparij), Janssen - Pelova, Roord (61. Wilms), Groenen, Egurrola (96. Dijkstra), Brugts (89. Nouwen) - Beerensteyn, Martens
Trainer: Jonker

Schiedsrichterin: Stephanie Frappart (Frankreich)

Tore: 1:0 Caldentey (81.), 1:1 van der Gragt (90.+1), 2:1 Paralluelo (111.)

Zuschauer: 32.021 in Wellington

Gelbe Karten: Hernandez - Egurrola

Der Weltranglistensechste gewann einen Viertelfinal-Krimi gegen die Niederlande in Wellington am Freitag mit 2:1 (1:1, 0:0) nach Verlängerung und kämpft nun gegen den Olympia-Zweiten Schweden um das Endspielticket. Die Schwedinnen besiegten im zweiten Viertelfinale am Freitag Japan mit 2:1.

Für Spanien, das erstmals überhaupt ein FIFA Frauen WM-Halbfinale erreichte, avancierte Salma Paralluelo mit ihrem Tor in der 111. Minute zur Heldin. Zuvor hatte in einer packenden Schlussphase der regulären Spielzeit zunächst Maria Caldentey (81.) per Handelfmeter die Führung der Ibererinnen erzielt, ehe Stefanie van der Gragt (90.+1) die Niederländerinnen in die Verlängerung rettete und einen Fehler wiedergutmachte: Die Spielerin von Inter Mailand hatte wenige Minuten zuvor den spanischen Strafstoß verursacht.

Alles zur FIFA Frauen WM 2023 auf skysport.de:
Alle News zur FIFA Frauen WM 2023
Zum FIFA Frauen WM-Spielplan
Alle FIFA Frauen WM-Ergebnisse
Videos zur FIFA WM 2023
Zu den FIFA Frauen WM-Tabellen
Alle FIFA Frauen WM-Stadien in Australien & Neuseeland

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Spanien belohnt sich spät

Spanien war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, belohnte sich jedoch nicht für die großen spielerischen Bemühungen. So traf Alba Redondo (18.) in der 18. Minute erst nur den Pfosten per Kopf und scheiterte im Nachschuss an der Latte. Esther Gonzalez' Tor wurde wegen einer Abseitsstellung außerdem zurückgenommen (37.).

FIFA Frauen WM 2023: Die Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Trainerin: Martina Voss-Tecklenburg
  • Kapitänin: Alexandra Popp
  • WM-Teilnahmen: 8
  • Weltmeistertitel: 2 (2003, 2007)
  • Letzte WM-Platzierung: Viertelfinal-Aus gegen Schweden (2019)
  • WM-Bilanz: 30 Siege, 5 Unentschieden, 9 Niederlagen
  • WM-Rekordtorschützin: Birgit Prinz (14 WM-Tore)
  • WM-Rekordspielerin: Birgit Prinz (24 WM-Spiele)

Erst nach der Pause fingen sich die Niederländerinnen - zumindest etwas. Der von Andries Jonker trainierte Vize-Weltmeister erhielt in der 61. Minute sogar einen Foulelfmeter, Schiedsrichterin Stephanie Frappart (Frankreich) nahm die Entscheidung nach Ansicht der Videobilder aber zurück. Für Spanien schien dies die Warnung zur richtigen Zeit gewesen zu sein: Das Team von Jorge Vilda wurde nun wieder spielbestimmender.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: