SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Southampton - FC Liverpool. England, Premier League.

St. Mary's StadiumZuschauer31.278.

FC Southampton 2

  • A Armstrong (42. minute)
  • M Fernandes (56. minute)

FC Liverpool 3

  • D Szoboszlai (30. minute)
  • M Salah (65. minute, 83. minute 11m)

Live-Kommentar

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! In der Premier League geht es jetzt gleich weiter mit der Partie Ipswich Town gegen Manchester United. Dort sind wir ab 17:30 Uhr selbstverständlich ebenfalls live am Ball. Viel Spaß!

Tabellarisch bleibt der LFC unangefochten, baut inzwischen auf ein Polster von acht Punkten. Am Mittwoch treten die Reds in der Königsklasse gegen Real Madrid an. Schlusslicht Southampton steht am Freitag vor der nächsten Aufgabe, dann geht es nach Brighton.

Letztlich also gewinnt der FC Liverpool sein Auswärtsspiel beim FC Southampton mit 3:2. Ohne Frage handelt es sich um einen verdienten Erfolg. Vor 31.278 Zuschauern im Saint Mary's waren die Gäste zumeist die tonangebende Mannschaft, verzeichneten reichlich Ballbesitz, 27:7 Torschüsse und 51 Ballaktionen im gegnerischen Sechzehner. Der Tabellenführer hatte sehr dominante Phasen, ließ aber zwischenzeitlich auch mal die Zügel schleifen und lud den Gegner zum Mitspielen ein. Southampton trat eine ganze Zeit lang sehr mutig auf, fand dann zur nötigen Effizienz und drehte die Partie zwischenzeitlich zu seinen Gunsten. Doch was sich die Saints so mühevoll erarbeiten, das rissen sie selbst wieder ein. Alle drei Gegentreffer begünstigte der Aufsteiger mit haarsträubenden Fehlern. Derartige Einladungen darf man auf diesem Niveau nicht aussprechen, das wird bestraft. Und so steht das Team von Russell Martin mit leeren Händen da.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Samuel Barrott das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Mohamed Salah holt sich Jack Stephens seine zweite Gelbe Karte in dieser Premier-League-Saison ab.

comment icon

Immerhin bekommen die Saints jetzt auch noch etwas Ballbesitz, die Jungs von Russell Martin müssen natürlich etwas tun. Doch aus dem Spiel heraus ergibt sich nichts mehr Nennenswertes. Und die Minuten verrinnen.

highlight icon

Zumindest eine Standardsituation gibt es jetzt für die Gastgeber. Im rechten Halbfeld tritt Mateus Fernandes an, schlägt die Kugel hoch nach vorn. Jack Stephens sorgt für die Kopfballverlängerung. Das Spielgerät fliegt über die Querlatte.

comment icon

Liverpool behält den Ball und die Kontrolle. Mit viel Eigeninitiative halten die Reds das Geschehen vom eigenen Tor fern. Southamptons letzter Torschuss war das zwischenzeitlich 2:1. Das ist weit mehr als eine halbe Stunde her.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Acht Minuten Gnadenfrist werden den Hausherren noch eingeräumt.

substitution icon

Aufseiten der Gäste verlässt Darwin Nunez den Rasen, den dafür Wataru Endo betritt.

highlight icon

Nach einer Kopfballabwehr eines Saints-Spielers im eigenen Sechzehner senkt sich der Ball nahe dem linken Torraumeck Richtung Mo Salah. Der Angreifer nimmt die Kugel volley mit dem linken Fuß und trifft den rechten Pfosten.

highlight icon

Gelb gibt es jetzt auch für Matthew Gill. Der Co-Trainer hat sich in der Coachingzone offenbar unverhältnismäßig zu Wort gemeldet.

yellow_card icon

Im Torjubel reißt sich Mo Salah das Trikot vom Leib und nimmt seine erste Gelbe Karte der Saison in Kauf.

penalty_goal icon

Tooooor! FC Southampton - FC LIVERPOOL 2:3. Mohamed Salah tritt zum Handstrafstoß an, schießt den Ball mit dem linken Fuß sehr entschlossen oben links in die Kiste und bringt seine Farben wieder in Führung. Das zweite Tor des Nachmittags bedeutet seinen zehnten Saisontreffer in der Premier League.

highlight icon

Elfmeter für den FC Liverpool! Liverpool zieht die Schlinge immer enger. Mo Salah schlägt den Ball diagonal in den Sechzehner. Links am Torraum taucht Andy Robertson auf. Yukinari Sugawara kann das klären, geht aber klar mit der Hand zu Werke. Der Pfiff ertönt.

comment icon

Mo Salah möchte etwas mit dem Kopf durch die Wand, sucht an der rechten Strafraumgrenze nach einer Lücke, findet die aber nicht wirklich. So müssen die Reds das Geschehen verlagern. Von den Saints gibt es allenfalls noch Befreiungsschläge.

substitution icon

Und anstelle von Ryan Fraser spielt fortan Yukinari Sugawara. Damit schöpft Russell Martin seine Wechselmöglichkeiten bereits aus.

substitution icon

Frische Beine stehen bereit für die Hausherren. Für Adam Armstrong kommt Cameron Archer.

comment icon

Andy Robertson kümmert sich kurz nacheinander um zwei Ecken auf der rechten Seite. Beide Hereingaben haben keine Abschlusshandlung zur Folge. Dennoch helfen diese Standards, um sich weiter dort vorn festzusetzen und einen gewissen Druck aufrechtzuerhalten.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Virgil van Dijk kassiert Adam Armstrong seine dritte Gelbe Karte in dieser Premier-League-Saison.

comment icon

Liverpool ist auf der Höhe, entwickelt enormen Druck. Die Reds nisten sich am gegnerischen Strafraum ein und wollen alsbald Nägel mit Köpfen machen. Southampton kann sich in dieser Phase gar nicht befreien.

highlight icon

Aus halblinker Position bringt Alexis Mac Allister einen Distanzschuss an. Der argentinische Weltmeister setzt seinen Rechtsschuss aus gut 20 Metern knapp am linken Torwinkel vorbei.

comment icon

So gut Southampton defensiv arbeitet, so mutig die Gastgeber immer wieder mitmischen, es ist schon ziemlich bitter, wie man die Gegentreffer mit krassen Fehlern selbst begünstigte.

goal icon

Tooooor! FC Southampton - FC LIVERPOOL 2:2. Von der Mittellinie spielt Ryan Gravenberch einen feinen Steilpass, schickt damit Mohamed Salah auf rechts in Richtung Sechzehner. Torwart Alex McCarthy irrt orientierungslos durch seinen Sechzehner. So muss der Ägypter nur den linken Fuß hinhalten, um die Kugel ins Tor zu befördern. Für Salah ist das der neunte Saisontreffer in der Premier League.

comment icon

Vorlage Ryan Jiro Gravenberch

highlight icon

Kaum auf dem Spielfeld, da taucht Luis Diaz mittig am Torraum auf, lauert dort auf das Zuspiel von Darwin Nunez. Doch dieses kommt etwas in den Rücken des Kolumbianers.

substitution icon

Zugleich wird Cody Gakpo durch Luis Diaz ersetzt.

substitution icon

Folglich sieht sich Arne Slot zum Handeln gezwungen, nimmt Curtis Jones aus dem Spiel und schickt Alexis Mac Allister auf den Platz.

comment icon

Derzeit halten die Reds nur mit Ballbesitz dagegen. Torabschlüsse gibt es seit dem Treffer nicht. Der Spitzenreiter muss sich etwas einfallen lassen.

comment icon

Jetzt wird das für Liverpool eine richtige Aufgabe. Der effiziente Gegner ist nun richtig angezündet. Der Aufsteiger sucht weiter den Weg nach vorn, lauert auf Konter.

goal icon

Tooooor! FC SOUTHAMPTON - FC Liverpool 2:1. Nach einem Ballgewinn im eigenen Strafraum starten die Saints einen mustergültigen Konter über die rechte Seite. Von dort spielt Tyler Dibling mit Übersicht den Diagonalball zu Adam Armstrong. Dieser darf auf die Unterstützung des mitgelaufenen Mateus Fernandes bauen, bedient diesen mustergültig. So kann der Portugiese fast vom Elfmeterpunkt mit dem linken Fuß flach ins linke Eck schießen und sein erstes Tor überhaupt in der Premier League erzielen.

comment icon

Vorlage Adam James Armstrong

comment icon

Ryan Gravenberch tankt sich über rechts und einen Doppelpass mit Dominik Szoboszlai in den Strafraum, spielt dann flach in die Mitte. Darwin Nunez schießt direkt mit dem rechten Fuß rechts am Tor vorbei.

comment icon

Nun starten die Hausherren ihre erste zielgerichtete Offensivaktion im zweiten Durchgang. Tyler Dibling marschiert durchs Zentrum und fackelt dann nicht lange. Der Linksschuss jedoch ist zu hoch angesetzt.

substitution icon

Dann erhebt sich Paul Onuachu doch und verlässt den Rasen auf eigenen Füßen. Inzwischen steht als Ersatz Lesley Ugochukwu bereit.

highlight icon

Onuachu hatte gleich angedeutet, dass es nicht weitergeht. Das scheint ein muskuläres Problem zu sein. Eine ganze Weile sitzt der über zwei Meter große Mittelstürmer auf dem Rasen. Zwischenzeitlich wird sogar um eine Trage gebeten.

yellow_card icon

Nun eröffnet sich dem Gastgeber eventuell mal ein Umschaltmoment. Doch der wird von Cody Gakpo mit einem Foul an Paul Onuachu gestoppt. Der Nigerianer geht zu Boden und tut sich offenbar weh. Für Gakpo gibt es Gelb - das ist dessen dritte Karte der Saison.

comment icon

Liverpool legt gleich wieder den Vorwärtsgang ein, bespielt den Gegner mit Nachdruck, schnürt diesen an dessen Sechzehner ein. Noch fehlt als Krönung ein Torabschluss. Doch bei der Konsequenz ist das wohl nur eine Frage der Zeit.

comment icon

Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Russell Martin hatte ja bereits in der ersten Hälfte den verletzten Adam Lallana durch Joe Aribo ersetzen müssen.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Saint Mary's.

Somit steht es zwischen dem FC Southampton und dem FC Liverpool für den Moment 1:1. Dieses Zwischenresultat hat sich der Aufsteiger mit viel Einsatz, Zweikampfstärke und einem in Phasen mutigen Auftritt verdient. Dennoch waren die Gäste über weite Strecken tonangebend, hatten insgesamt mehr vom Spiel und verzeichneten 11:4 Torschüsse. In ihrer besten Phase legten sich die Reds den Gegner genüsslich zurecht und gingen nach einer halben Stunde in Führung. Danach aber spielte der Tabellenführer nicht konsequent in der Form weiter und begünstigte dadurch das Comeback der Saints.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Samuel Barrott die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Torabschlüsse sind uns nach dem letzten Tor allerdings nicht mehr vergönnt. Beiderseits herrscht in dieser Hinsicht momentan Flaute. Also werden wir wohl auf die zweite Hälfte hoffen müssen.

comment icon

Nach dem Ausgleich ist natürlich das Selbstvertrauen der Hausherren etwas gewachsen. Das stellt Paul Onuachu gerade mit einer kleinen Soloeinlage unter Beweis und begeistert damit die Fans.

highlight icon

Längst haben die Gäste das Kommando wieder übernommen und deutlich den Vorwärtsgang eingelegt. Dann kommt es im Strafraum der Saints zu einem Kontakt zwischen Jack Stephens und Darwin Nunez. Letzterer geht zu Boden, bekommt dafür aber auch nach VAR-Einschätzung keinen Elfmeter.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Tooooor! FC SOUTHAMPTON - FC Liverpool 1:1. Nach dem Elfmeterfehlschuss bekommt Adam Armstrong die zweite Chance, ist mit dem Nachschuss zur Stelle. Und jetzt bringt der Angreifer seinen Linksschuss aus etwa sechs Metern im Tor unter, auch wenn Caoimhin Kelleher da erneut dran ist. Für Armstrong bedeutet das den zweiten Saisontreffer in der Premier League.

penalty_saved icon

Adam Armstrong tritt zum Foulelfmeter an, schießt schwach und unplatziert. Caoimhin Kelleher pariert.

highlight icon

Michael Oliver und Matt Wilkes schauen sich das an den Monitoren an und entscheiden, dass dieses Foul auf der Linie passierte. Entsprechend hat die Entscheidung Bestand, es gibt den Strafstoß.

comment icon

Elfmeter für den FC Southampton! Nach einem Ballverlust von Virgil van Dijk gegen Paul Onuachu macht sich Tyler Dibling auf den Weg zum Sechzehner und wird ziemlich genau an der Strafraumgrenze von Andy Robertson gefoult. Samuel Barrott verhängt den Elfmeter, was aber noch überprüft werden muss.

comment icon

Derzeit wirkt es so, als wären die Gäste mit der Führung erst einmal zufrieden. Die Reds nehmen sich zurück und lassen den Gegner spielen. Dabei behält der League-Cup-Sieger eben nicht die vollständige Kontrolle.

substitution icon

Für den verletzten Adam Lallana geht es nicht weiter. Als Ersatz steht Joe Aribo bereit.

highlight icon

Adam Lallana sitzt am Boden, greift sich mit schmerzverzerrtem Gesicht an den hinteren linken Oberschenkel. Das schaut nicht gut aus für den ehemaligen Liverpooler.

highlight icon

Southampton zeigt sich unbeeindruckt. Die Südengländer spielen jetzt wieder nach vorn. Und dann bekommt Flynn Downes die beste Gelegenheit für die Hausherren, schießt halbrechts im Strafraum mit dem rechten Fuß. Da muss Caoimhin Kelleher einiges aufbieten und pariert gut.

comment icon

Zuletzt hatte sich dieser Partie ziemlich eindeutig zugunsten der Gäste entwickelt. Das Tor deutete sich an, die Führung geht in Ordnung. Aber natürlich ist es aus Sicht der Saints bitter, dass man den Gegner derart massiv zum Toreschießen eingeladen hat.

goal icon

Tooooor! FC Southampton - FC LIVERPOOL 0:1. Mit einem kurzen Abwurf bedient Alex McCarthy Mateus Fernandes, der noch an der Strafraumgrenze Druck bekommt und die Kugel verliert. In der Folge bietet sich Flynn Downes noch die Gelegenheit, für die Gastgeber zu klären. Doch der Schlag landet halbrechts an der Strafraumgrenze direkt bei Dominik Szoboszlai. Der Ungar hat Zeit, schießt mit dem linken Fuß überlegt oben ins linke Eck und trifft erstmals in dieser Premier-League-Saison.

comment icon

Aus halblinker Position bringt Curtis Jones einen Distanzschuss an, zielt mit dem rechten Fuß unten aufs linke Eck. Alex McCarthy hat genügend Zeit, sich nach diesem Ball zu werfen.

comment icon

Jetzt bewegt sich Cody Gakpo auf der Strafraumkante in Richtung Mitte und zieht dann mit dem rechten Fuß ab. Auch dieser Ball fliegt aufs Tor, was Alex McCarthy wieder Arbeit beschert. Doch auch diesmal hinterlässt der Ersatzkeeper einen sicheren Eindruck.

highlight icon

Halblinks an der gegnerischen Strafraumgrenze erobert Dominik Szoboszlai den Ball von Mateus Fernandes, bekommt den dann von Darwin Nunez aufgrund der besseren Position überlassen. Den Rechtsschuss des Ungarn hält Alex McCarthy.

yellow_card icon

Nach einer Balleroberung möchte Adam Lallana den Vorwärtsgang einlegen, doch die Kugel springt ihm zu weit vom Fuß. Dann geht der Mittelfeldspieler mit gestrecktem Bein gegen Ryan Gravenberch zu Werke und sieht folgerichtig Gelb.

highlight icon

Aus Nähe des linken Strafraumecks flankt Cody Gakpo. Southamptons Ryan Fraser verschätzt sich völlig. So kann Mo Salah den Ball rechts am Fünfmeterraum sogar noch annehmen und scheitert dann mit seinem Linksschuss an Alex McCarthy. Das ist die bislang beste Chance dieser Partie.

comment icon

Von einem Klassenunterschied lässt sich schon lange nicht mehr sprechen. Die Gastgeber halten richtig gut mit, womit sich auch die Ballbesitzwerte nicht deutlich unterscheiden. Erwartungsgemäß kommen die Saints über die Zweikämpfe, entscheiden drei Viertel der Duelle für sich.

yellow_card icon

Ibrahima Konate schiebt etwas gegen Paul Onuachu, stoppt dessen Vorwärtsdrang über die linke Seite. Auch der Innenverteidiger wird früh verwarnt. Für den ehemaligen Leipziger ist das die vierte Gelbe Karte.

yellow_card icon

An der Mittellinie ist Conor Bradley zu spät gegen den Ex-Liverpooler Adam Lallana dran und holt sich die erste Gelbe Karte in dieser Partie ab. Für den 21-jährigen Rechtsfuß bedeutet das die erste Verwarnung in dieser Premier-League-Saison.

comment icon

Im Saint Mary's zeigt man sich sehr erfreut über den mutigen Auftritt des Tabellenletzten. Die Saints haben ja angesichts ihrer krassen Außenseiterrolle auch nicht wirklich etwas zu verlieren.

comment icon

Dann ist der LFC am Zug, kommt über links. Andy Robertson flankt sehr gefühlvoll. Rechts am Torraum nimmt Mohamed Salah die Kugel volley, bringt diese aber nicht aufs Tor.

comment icon

Derzeit geht es recht abwechslungsreich zu. Southampton beteiligt sich am Spiel, taucht mit Adam Armstrong links am Sechzehner auf. Ibrahima Konate hat von hinten die Hand am Gegenspieler, der allerdings sehr leicht zu Boden geht. Dafür kann es keinen Elfmeter geben.

highlight icon

Nun aber bietet sich den Gästen etwas Platz. Dominik Szoboszlai treibt den Angriff durchs Zentrum voran, passt rechts in den Sechzehner. Dort kommt Mo Salah zum Rechtsschuss und scheitert damit an Alex McCarthy.

highlight icon

Doch dann können die Männer von Russell Martin doch mal eine Zeit lang den Ball in den eigenen Reihen halten. Das reicht schon, um etwas Passsicherheit zu gewinnen. Und schon läuft ein erster Angriff, den Mateus Fernandes mit einem Distanzschuss aus halbrechter Position abschließt. Der Ball kommt aufs Tor und wird von Caoimhin Kelleher gehalten.

comment icon

Somit haben die Hausherren hinten alle Hände voll zu tun. Es fällt dem Aufsteiger schwer, sich zu befreien.

comment icon

Sofort möchte der Tabellenführer hier das Kommando übernehmen, führt ausgiebig den Ball. Und wenn der mal abhandenkommt, begibt man sich sofort ins Gegenpressing. Entsprechend spielt sich das Geschehen in Southamptons Hälfte ab.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff im Saint Mary's Stadium, die Gäste stoßen an.

Kurz vor dem Anstoß blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Samuel Barrott betraut, der zu seinem 23. Einsatz in der Premier League kommt. Unterstützung bieten die Assistenten Lee Betts und Wade Smith an. Als Vierter Offizieller fungiert Darren England. Vor den Monitoren haben Michael Oliver und Matt Wilkes das Geschehen im Blick.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Klubs gab es während der vergangenen Saison im Achtelfinale des FA Cups. Liverpool siegte zu Hause mit 3:0. In der Spielzeit davor traf man sich letztmals in der Premier League. Im Mai 2023 gab es im Saint Mary's ein 4:4-Spektakel. In den Jahren davor feierte der LFC einen 2:1-Auswärtssieg (2022) und Southampton einen 1:0-Heimerfolg (2021).

Liverpool bewegt sich in ganz anderes Sphären. Die Reds stellen mit lediglich sechs Gegentreffern die stärkste Abwehr der Liga und sind auswärts bei drei Gegentoren noch ungeschlagen. Die einzige Pflichtspielniederlage der Saison hatte man sich Mitte September daheim gegen Nottingham eingefangen (0:1). Seither ist man in allen Wettbewerben 13 Partien ungeschlagen, gab in dieser Zeit einzig beim FC Arsenal Punkte ab (2:2). Die letzte Auswärtsniederlage erlitt der LFC im April beim FC Everton (0:2). Danach hat man bis heute zehn Auswärtsspiele nicht verloren (sieben Siege).

Southampton hat einen Sieg, vier Pünktchen und sieben kümmerliche Tore auf dem Konto. In all diesen Belangen ist man die schlechteste Mannschaft der Premier League. Doch ausgerechnet im letzten Heimspiel beendeten die Saints gegen den Liverpooler Stadtrivalen Everton die Sieglos-Serie und fuhren den ersten Dreier ein (1:0). Gepunktet hatte man davor nur noch zu Hause gegen Ipswich (1:1). Und im League Cup gesellte sich Ende Oktober ein 3:2-Heimerfolg gegen Stoke hinzu. Damit aber haben wir nahezu alle positiven Fakten aus der bisherigen Saison des Aufsteigers zusammengekratzt.

Nach dem gestrigen Aussetzer von Manchester City im Heimspiel gegen Tottenham (0:4) bietet sich Liverpool die Möglichkeit, dem Meister und ersten Verfolger in der Tabelle weiter zu enteilen und das Polster von fünf Punkten noch auszubauen. Dabei könnte die Ausgangsposition kaum klarer sein, denn der Spitzenreiter ist beim Schlusslicht zu Gast.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:0-Sieg vor zwei Wochen gegen Aston Villa drei Veränderungen. Trent Alexander-Arnold (Oberschenkelverletzung), Alexis Mac Allister und Luis Diaz (beide Bank) sind nicht in der Anfangsformation der Reds zu finden. Dafür beordert Arne Slot heute Conor Bradley, Dominik Szoboszlai und Cody Gakpo von Beginn an auf den Platz.

Für den FC Liverpool stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Kelleher - Bradley, Konate, van Dijk, Robertson - Jones, Gravenberch - Salah, Szoboszlai, Gakpo - Nunez.

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage vor der Länderspielpause in Wolverhampton nimmt Russell Martin fünf Wechsel vor. Anstelle von Torwart Aaron Ramsdale (Fingerverletzung), Jan Bednarek (Knieverletzung), Ryan Manning, Joe Aribo und Cameron Archer (alle Bank) rücken Keeper Alex McCarthy, Flynn Downes, Ryan Fraser, Tyler Dibling und Paul Onuachu in die Startelf der Saints.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des FC Southampton: McCarthy - Walker-Peters, Harwood-Bellis, Stephens, Fraser - Dibling, Downes, Lallana, Fernandes - Onuachu, Armstrong.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem FC Southampton und dem FC Liverpool.