SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Spanien - Dänemark. UEFA Nations League Gruppe A4.

Nueva CondominaZuschauer29.870.

Spanien 1

  • M Zubimendi (79. minute)

Dänemark 0

    Live-Kommentar

    Und damit verabschiede ich mich und bedanke mich für's Mitlesen. Morgen geht es in der UEFA Nations League bereits weiter, ab 15:00 Uhr stehen sich Kasachstan und Slowenien gegenüber. Schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    Dänemark steht ebenso am Dienstag um 20:45 Uhr ein Auswärtsspiel in der Schweiz bevor. Gegen die Eidgenossen setzten sich die Dänen am 1. Spieltag mit 2:0 durch. Der heutige Auftritt ließ aber Kreativität im Offensivspiel vermissen, dies dürfte also einer der Knackpunkte in der Vorbereitung auf die anstehende Partie sein.

    Für Spanien geht es am kommenden Dienstag um 20:45 Uhr gegen Serbien weiter, das sich übrigens im Parallelspiel mit 2:0 gegen die Schweiz behauptet hat. Gegen Aleksandar Mitrovic und Co. kam La Furia Roja am 1. Spieltag nicht über ein 0:0 hinaus.

    Spanien feiert einen völlig verdienten Sieg über Dänemark und erobert damit die Tabellenführung in Gruppe 4 der Liga A. Der Europameister war den Gästen sowohl im Ballbesitz als auch in den Zweikämpfen überlegen. Von Dänemark kam hingegen viel zu wenig, nur einen einzigen Schuss feuerte die Mannschaft von Knudsen auf den Kasten von Raya ab - und zwar bereits nach drei Minuten. Für die spanische Erlösung sorgte letztlich Rodri-Ersatzmann Zubimendi, der mit etwas Glück aus etwa 20 Metern netzte.

    full_time icon

    Schiedsrichter Kruzliak pfeift nach sieben Minuten Nachspielzeit ab - Spanien gewinnt mit 1:0!

    comment icon

    Laporte verlässt den Platz, es geht mit einem Freistoß für Spanien weiter. Wenig später kehrt der Innenverteidiger wieder auf den Rasen zurück.

    comment icon

    Isaksen und Laporte krachen in einem Zweikampf zusammen, Laporte wird dabei am Kopf getroffen. Der Abwehrchef bleibt am Boden liegen, Betreuer eilen ihm zu Hilfe.

    yellow_card icon

    Raya lässt sich beim folgenden Freistoß viel Zeit und kassiert dafür ebenso die Gelbe Karte.

    yellow_card icon

    Schmeichel schlägt einen langen Ball in den spanischen Strafraum, dort bringt Nelsson Torhüter Raya zu Fall. Gelb für den Innenverteidiger.

    substitution icon

    De la Fuente nimmt etwas Zeit von der Uhr und wechselt kurz vor Schluss noch einmal. Yamal verlässt für Abwehrspieler Sergio Gomez den Platz.

    comment icon

    Schiedsrichter Kruzliak lässt vier Minuten nachspielen.

    comment icon

    Fabian legt sich etwa 20 Meter vor dem Tor den Ball zurecht und zieht mit links ab. Sein Schuss geht aber nur knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Dänemark geht seit dem Gegentor etwas härter zur Sache und gibt nun auch beim Pressing deutlich mehr Gas.

    yellow_card icon

    Bah zieht an der Mittellinie ein taktisches Foul, Gelb für Abwehrspieler.

    yellow_card icon

    Yamal geht am rechten Strafraumrand im Zweikampf mit Kristiansen und Poulsen zu Boden. Der Kontakt von Kristiansen war ausschlaggebend, dafür sieht der die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Das Tor wurde lange überprüft, da Nelsson bei seiner Defensivaktion von Merino aus dem Gleichgewicht gebracht worden war. Der Zweikampf wurde letzten Endes aber für fair befunden.

    goal icon

    Toooor! SPANIEN - Dänemark 1:0. Alex Baena schlägt von der linken Seite eine Flanke in den Strafraum, die von Nelsson zunächst geklärt wird. Der Ball landet schließlich bei Zubimendi, der am Strafraumrand direkt abzieht. Schmeichel sieht unglücklich aus, der Schuss rutscht leicht abgefälscht in den dänischen Kasten.

    substitution icon

    Bei den Dänen wird auch in der Offensive gewechselt, Höjlund ersetzt Grönbaek.

    substitution icon

    De la Fuente bringt eine frische Kraft für die Offensive. Joselu ersetzt Morata im Sturm.

    comment icon

    Dänemark kommt in dieser Phase kaum noch zur Entfaltung, Ballbesitzphasen sind eine Mangelware bei den Gästen.

    substitution icon

    ... und Isaksen betritt für Eriksen den Rasen.

    substitution icon

    Jetzt zieht auch Knudsen den Doppelwechsel: Poulsen kommt für Dolberg ...

    comment icon

    Während La Ola durch das Stadion geht, erhöht Spanien deutlich den Druck und drängt Dänemark an den eigenen Strafraum. Yamal kommt kurz vor dem Sechzehner zum Abschluss, sein flacher Versuch ist aber zu mittig. Schmeichel ist zur Stelle.

    highlight icon

    Morata hat die Führung auf dem Fuß! Laporte bekommt etwa 30 Meter vor dem Tor viel Platz und entscheidet sich für den Abschluss. Dieser misslingt aber und verkommt zu einem Pass, der Morata im Strafraum vor die Füße fällt. Der Milan-Stürmer nimmt den Ball mit und lässt einen Abwehrspieler zunächst stehen, scheitert dann aber am überragend parierenden Schmeichel.

    comment icon

    Alex Baena kommt auf dem linken Flügel an den Ball und verlagert das Spiel auf die rechte Seite. Dort zieht Pedro Porro aus etwa 25 Metern ab, der Ball geht rechts am Tor vorbei. Keine Gefahr für Schmeichel.

    comment icon

    Höjbjerg versucht es mal mit einem langen Ball vom Mittelkreis, Laporte ist jedoch per Kopf zur Stelle und klärt die Situation.

    substitution icon

    ... und Alex Baena kommt für Oyarzabal.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Spanien: Pedri verlässt für Merino den Rasen ...

    comment icon

    Die zweite Halbzeit ist eine Viertelstunde alt und Dänemark ist von seinem bisherigen Ansatz noch nicht abgewichen. Weiterhin wartet die Mannschaft von Interimstrainer Knudsen auf den Konter, darüber hinaus prägen viele technische Unsauberkeiten ihr Spiel. Der letzte Punkt gilt aktuell aber auch für Spanien.

    comment icon

    Spanien überlässt den Dänen ausnahmsweise den Ball, der Europameister von 1992 macht daraus aber zu wenig. Ein Vorstoß von Bah auf dem rechten Flügel landet schlussendlich in den Händen von Raya.

    comment icon

    Dänemark taucht wieder einmal in Spaniens Spielfeldhälfte auf, eine Flanke von Kristiansen von der linken Seite wird zur Ecke geklärt. Den Eckball von Eriksen fängt Raya aber sicher.

    comment icon

    Yamal kombiniert sich mit Pedri in den dänischen Strafraum, dort entscheidet sich Pedri für eine Flanke auf Fabian, der auf links durchläuft. Sein direkter Abschluss geht ans linke Außennetz.

    comment icon

    Morata kommt aus einer abseitsverdächtigen Position an den Ball und stößt auf die rechte Seite vor. Dort kommt er im Zweikampf mit Nelsson zu Fall und klemmt den Ball mit seinem Körper ein. Der Schiedsrichter greift ein und entscheidet auf Freistoß für Dänemark.

    comment icon

    Yamal setzt seinen Körper im Zweikampf klasse ein und lässt in der dänischen Hälfte zwei Gegenspieler stehen. Der Ball gelangt kurz darauf auf die linke Seite, Grimaldo flankt von dort in den Strafraum. Der Versuch wird zur Ecke geklärt, die aber nichts einbringt.

    comment icon

    Dänemark leistet sich direkt einen Fehlpass, den Yamal und Morata in einen Angriff ummünzen. Dieser verpufft aber am rechten Strafraumrand.

    match_start icon

    Die Teams stehen wieder auf dem Rasen, Dänemark stößt an - auf beiden Seiten geht es ohne Wechsel weiter.

    Spanien hat deutlich mehr vom Spiel und auch in Person von Morata und Yamal für die besten Chancen im Spiel gesorgt. Bislang fehlt dem Europameister aber die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, in beiden Szenen verzogen die Offensivspieler deutlich. Dänemark lauert indes auf den Konter - ein Ansatz, der bislang noch keine Früchte trug. Bis auf den Abschluss durch Dolberg in der Anfangsphase und der gefährliche Angriff über Eriksen nach einer halben Stunde ließ Danish Dynamite seine Offensivpower vermissen.

    half_time icon

    Nach einer Nachspielzeit von einer Minute bittet Schiedsrichter Kruzliak die Mannschaften zum Pausentee.

    highlight icon

    Pedro Porro schickt Yamal von der Mittellinie aus mit einem phänomenalen Steilpass in Richtung gegnerischen Strafraum. Der Youngster nimmt den Ball mühelos an und zieht im Strafraum mit links ab - doch der Schuss geht links über das Tor hinaus.

    comment icon

    Morata hat im Zentrum viel Platz und zieht aus 30 Metern ab. Der Ball geht weit über das Tor hinaus.

    comment icon

    Fabian lässt einen Pass von Yamal zunächst unabsichtlich auf die linke Seite durch, dort rettet aber Grimaldo, der den Mittelfeldspieler gleich wieder in Szene setzt. Die darauffolgende Flanke von Fabian findet aber keinen Abnehmer. Noch plagen die Spanier zu viele technische Fehler.

    comment icon

    Dänemark kämpft sich in einer längeren Ballbesitzphase wieder einmal in die spanische Hälfte vor, das Zusammenspiel von Eriksen und Grönbaek ist aber nicht gut abgestimmt. Die Dänen verlieren den Ball, kurz darauf bringt Hjulmand Gegenspieler Pedri zu Fall.

    comment icon

    Spanien kommt beim Eckball in Bedrängnis, Grönbaek legt den Ball auf Höjbjerg zurück, der kurz vor dem Strafraum abzieht. Der Schuss wird abgewehrt, die folgende Ecke bringt den Dänen nichts ein.

    comment icon

    Eriksen schickt Dolberg auf der rechten Seite, wenig später flankt der Stürmer. Sein Ball segelt über das Tor hinweg auf die gegenüberliegende Seite, wo die spanische Hintermannschaft zur Ecke klärt.

    highlight icon

    Und plötzlich Dänemark! Nachdem ein spanischer Konter geklärt wurde schalten die Dänen schnell um, Eriksen läuft die rechte Seite entlang und entscheidet sich am Strafraumeck für eine flache Hereingabe. Diese wird aber gerade noch von Raya abgefangen, Dolberg kommt einen Schritt zu spät.

    comment icon

    Die Dänen gehen im Aufbauspiel leichtfertig mit dem Ball um und verlieren ihn. Yamal zieht kurz vor dem Strafraum ab, der Schuss wird jedoch geblockt. Im Nachgang probiert es auch Pedri, doch auch sein Versuch wird geklärt.

    comment icon

    Dänemark taucht zum ersten Mal seit der Chance durch Dolberg in den Anfangsminuten vor dem spanischen Tor auf. Eine Kombination von Eriksen, Kristiansen und Grönbaek landet aber letzten Endes als harmloser Ball in den Händen von Raya.

    yellow_card icon

    Hjulmand kommt im Zweikampf mit Oyarzabal zu spät und trifft seinen Gegner am linken Knöchel. Der 25-Jährige sieht völlig zu Recht die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Morata mit der besten Chance des Spiels! Yamal versucht es mit einer weiteren Flanke von rechts, die dieses Mal über Umwege bei Grimaldo landet. Dieser stößt auf links bis zur Grundlinie vor und spielt in den Strafraum. Dort nimmt Morata den Ball an und zieht mit links aus etwas spitzem Winkel ab. Der Schuss geht nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Grimaldo findet mit seiner Ecke den am rechten Strafraumeck lauernden Oyarzabal, der per Kopf auf Zubimendi. Dieser probiert es am Fünfmeterraum aus der Drehung - der Ball geht ans Außennetz.

    comment icon

    Jetzt versucht es Yamal mit einer Flanke von rechts, die gerät jedoch zu weit. Dänemark klärt zur Ecke.

    comment icon

    Spanien hat in der ersten Viertelstunde deutlich mehr Anteil am Spiel, die Mannschaft von Luis de la Fuente weist einen Ballbesitz von 60 Prozent auf. Aus den langen Ballbesitzphasen macht der Europameister aber bislang zu wenig.

    comment icon

    Meinungsverschiedenheit zwischen Morata und Kristensen. Bei einem dänischen Einwurf in der gegnerischen Hälfte liefern sich die beiden ein kleines Wortgefecht. Schiedsrichter Kruzliak greift aber ein und klärt die Situation.

    comment icon

    Nur wenig später steht Kristiansen erneut im Mittelpunkt. Der Mittelfeldspieler bringt Morata am rechten Strafraumrand zu Fall. Spanien hätte gerne einen Elfmeter, der Kontakt fand aber nur Zentimeter vor dem Sechzehner statt. Den Freistoß übernimmt Grimaldo, dessen Versuch aber über das Tor hinaus geht.

    comment icon

    Brenzlige Situation für Dänemark: Kristiansen verliert den Ball am eigenen Sechzehner, Fabian macht aus dem Vorteil aber zu wenig. Nach ein paar Stationen findet sich das Spielgerät nämlich hinten in der spanischen Abwehrreihe wieder.

    comment icon

    Zubimendi und Pedri erobern im eigenen Strafraum gemeinsam den Ball und leiten den nächsten Angriff ein. Nach einem Wechsel auf die linke Seite fasst sich Grimaldo schließlich ein Herz und schließt aus etwa 30 Metern ab. Der Schuss ist aber kein Problem für Schmeichel.

    comment icon

    Laporte versucht es mit einem langen Ball über links, doch sowohl Grimaldo als auch Morata kommen nicht an den Pass ran. Schmeichel klärt sicher.

    highlight icon

    Erster Abschluss von Dänemark! Eriksen schickt Dolberg mit einem langen Ball auf die Reise, der 27-jährige Stürmer nimmt den Ball gekonnt mit und stößt über die rechte Seite in den Strafraum vor. Aus etwa 15 Metern schließt er flach ab, Raya pariert aber zur Ecke.

    comment icon

    Vivian kommt im Aufbauspiel direkt in Bedrängnis, die Dänen pressen direkt von Beginn an. Der Innenverteidiger fängt sich aber in letzter Sekunde und spielt den Ball sicher auf die rechte Seite. Der folgende Angriffsversuch bringt aber nichts ein.

    match_start icon

    Schiedsrichter Ivan Kruzliak pfeift die Partie an - der Ball rollt!

    Es ist das erste Heimspiel der Spanier seit dem Triumph bei der Europameisterschaft, weshalb den Fans vor dem Spiel der Pokal präsentiert wird. Die Spieler warten währenddessen bereits im Tunnel auf ihren Auftritt. Gleich geht's los!

    Die große Frage heute ist: Wie wirkt sich der Ausfall von Mittelfeldmotor Rodri aus? Der 28-Jährige zog sich im September eine schwere Kreuzbandverletzung zu und fällt für die restliche Saison aus. Gegen Dänemark ist das Trio Fabian, Zubimendi und Pedri gemeinsam gefordert, diese Lücke zu füllen.

    Den Turnaround haben die Dänen vorerst geschafft - dies wollen sie auch im direkten Vergleich mit Spanien schaffen. Dieser fällt nämlich eindeutig zu Gunsten des viermaligen Europameisters aus. Bei 17 Aufeinandertreffen gelangen Dänemark lediglich zwei Siege, dem gegenüber stehen 13 Niederlagen. Das letzte Duell stieg übrigens vor über 16 Jahren. Im August 2008 trafen Xavi und Doppelpacker Xabi Alonso beim 3:0-Sieg der Spanier.

    Allzu einfach dürfte die Herausforderung nicht werden, immerhin stellt sich Dänemark aktuell als ein unangenehmer Gegner heraus. Kasper Hjulmand legte das Amt des Nationaltrainers nach dem Aus im EM-Achtelfinale gegen Deutschland (0:2) nieder. Interimstrainer Lars Knudsen, der nebenbei als Co-Trainer beim FC Augsburg fungiert, fuhr in seinen beiden bisherigen Einsätzen gegen die Schweiz und Serbien jeweils einen 2:0-Erfolg ein und darf diese Rolle zumindest für zwei weitere Spiele ausführen.

    Nach dem beispiellosen Triumph bei der EM 2024 in Deutschland nahm Spanien in der Nations League das nächste große Ziel in Angriff und damit auch die Titelverteidigung aus der Saison 2022/23. Zum Auftakt in die Gruppenphase kassierte der Europameister beim 0:0 gegen Serbien einen Dämpfer, drei Tage später setzte es gegen die Schweiz aber ein deutliches 4:1. Bleibt Spanien heute auch im 13. Spiel in Folge ungeschlagen?

    Im Estadio Enrique Roca de Murcia erwartet uns heute Abend das Gipfeltreffen der Gruppe 4 in Liga A. Spanien bittet Dänemark im Kampf um die Tabellenführung zum Tanz - und könnte für Danish Dynamite kaum eine größere Aufgabe darstellen. Unter Nationaltrainer Luis de la Fuente scheint La Furia Roja nämlich das Verlieren verlernt zu haben. Seit seinem Amtsantritt im Januar 2023 musste sich der Weltmeister von 2010 in 24 Spielen nämlich nur zweimal geschlagen geben.

    Bei den Dänen gibt es im Vergleich zum 2:0-Sieg am vergangenen Spieltag der Nations League drei Änderungen. Abwehrspieler Nelsson steht für Andersen in der Startformation, im Mittelfeld rückt Hjulmand für Nörgaard rein. In der Sturmspitze ersetzt Dolberg den Leipziger Poulsen.

    Lars Knudsen schickt indes folgende Elf auf den Rasen: Schmeichel - Nelsson, Vestergaard, Kristensen - Kristiansen, Hjulmand, Höjbjerg, Bah - Eriksen, Dolberg, Grönbaek.

    Im Vergleich zum 4:1-Sieg über die Schweiz Anfang September beruft Trainer Luis de la Fuente fünf neue Spieler in seine Startelf. In der Abwehr ersetzen Vivian und Pedro Porro den gesperrten Le Normand und den verletzten Carvajal. Im Mittelfeld rückt Zubimendi für Rodri, der für die restliche Saison ausfällt, in die Mannschaft. Vorne sollen Oyarzabal und Morata an der Stelle von Nico Williams und Joselu für Furore sorgen.

    Werfen wir einen Blick auf die Aufstellung von Spanien: Raya - Grimaldo, Laporte, Vivian, Pedro Porro - Fabian, Zubimendi, Pedri - Oyarzabal, Morata, Yamal.

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Spanien und Dänemark.