Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC St. Pauli - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

Millerntor-StadionZuschauer1.724.

FC St. Pauli 2

  • J Medic (30. minute)
  • E Amenyido (93. minute)

Erzgebirge Aue 2

  • B Zolinski (17. minute)
  • N Trujic (72. minute)

Live-Kommentar

comment icon

An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald und Tschüß.

comment icon

Beide Teams halten ihre Tabellenplatzierungen 1 und 17. Nun geht es für den FC St. Pauli am kommenden Dienstag im Achtelfinale des DFB-Pokals weiter. Die Kiezkicker empfangen da den Bundesligisten Borussia Dortmund. Der FC Erzgebirge Aue hingegen ist wieder in einer Woche dran und bekommt es da vor heimischer Kulisse mit dem FC Schalke 04 zu tun.

full_time icon

Das war's aus dem Millerntor-Stadion. Der Unparteiische pfeift die Partie ab.

comment icon

Vorlage Finn Ole Becker

goal icon

Tooooor! FC St. PAULI - FC Erzgebirge Aue 2:2. Das ist der Ausgleich durch den neuen Mann Amenyido, der rechts im Strafraum gleich zwei Gegenspieler aussteigen lässt und dann aus zwölf Metern die Kugel mit links flach im langen Eck unterbringt. Ein super Treffer des Togolesen.

yellow_card icon

Gelbe Karte Nicolas-Gerrit Kühn

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Gästen aus Aue: Gueye kommt für Owusu.

substitution icon

Doppelwechsel bei Aue: Daschner darf für Hartel weitermachen.

substitution icon

Und Dzwigala ersetzt Ohlsson.

comment icon

Die Gastgeber werfen nun alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen. Aue hingegen hat sich komplett zurückgezogen und versucht die knappe 2:1-Führung über die Zeit zu bringen.

substitution icon

Wechsel bei Aue. Trujic, der in der 64. Spielminute eingewechselt worden ist, verlässt schon das Spielfeld und wird durch George ersetzt.

comment icon

Paqarada bleibt nach einem Zweikampf mit Trujic am Boden liegen und fordert einen Freistoß. Der Unparteiische gibt den Freistoß und ruft den vorbestraften Trujic zu sich, um den Torschützen zum 2:1 zu ermahnen. 

yellow_card icon

Trujic will einen Einwurf haben, aber der Unparteiische zeigt für die Hausherren an. Trujic ist mit der Entscheidung nicht einverstanden und holt sich für sein Fehlverhalten die erste Gelbe Karte des Spiels.

substitution icon

Und Becker ersetzt Irvine.

substitution icon

Doppelwechsel bei St. Pauli: Matanovic kommt für Dittgen.

goal icon

Toooor! FC St. Pauli - FC ERZGEBIRGE AUE 1:2. Die Gäste gehen erneut völlig überraschend in Führung. Zolinski bedient von links mit einer perfekten Flanke in der Mitte Hochscheidt, der die Kugel an die Latte knallt. Das Leder landet dann bei Trujic, der goldrichtig steht und das Ding aus kürzester Distanz zum 2:1 einköpft.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Hausherren: Amenyido kommt für Buchtmann.

comment icon

Gute Freistoßmöglichkeit für den FC St. Pauli. Buchtmann versucht es aus 18 Metern halblinker Position direkt, aber Männel ist zur Stelle und kann die Kugel wegfausten.

comment icon

Die 2.000 Kiezkicker-Fans spüren, dass ihre Boys in brown Unterstützung brauchen und versuchen mit Fan-Gesängen ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen.

substitution icon

Erster Wechsel bei Erzgebirge Aue. Trujic ersetzt Kühn.

comment icon

Die Hausherren sind zwar das dominante Team, aber finden bislang die entscheidenden Lücken in der Gäste-Abwehr nicht, die bisher hinten gut stehen und kaum etwas zulassen.

highlight icon

Das gibt es doch gar nicht! Riesenchance für Owusu nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte hinter die Abwehr. Der Angreifer der Gäste steht plötzlich völlig alleine vor dem Tor von Vasilj und haut die Kugel aus acht Metern knapp am rechten Pfosten vorbei. Den muss er machen. Glück für die Kiezkicker.

comment icon

Ohlsson kommt rechts in der gegnerischen Hälfte zu spät und bringt Zolinski von der Seite zu Fall. Deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für Aue.

comment icon

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte geht an die Hausherren, die wieder druckvoll nach vorne spielen und die Auer kaum rauslassen. Aber noch fehlen die echten Torchancen, um Männel in Gefahr zu bringen.

comment icon

Eckball von links für die Gastgeber. Paqarada tritt zur Ecke an und bringt einen hohen Ball in die Mitte, wo aber Ziereis am schnellsten reagiert und mit dem Kopf klärt.

comment icon

Gute Möglichkeit für Irvine nach einem flachen Ball in den Sechzehner. Aber der Australier trifft die Kugel nicht richtig und so landet das Leder bei Männel.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Beide Teams spielen unverändert weiter.

half_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.

comment icon

Hartel versucht es jetzt aus der Distanz und zieht aus 25 Metern ab. Aber Aue-Keeper Männel ist erneut zur Stelle.

comment icon

Beinahe das 2:1 für St. Pauli. Burgstaller bedient in der Mitte Irvine, der aus sieben Metern zum Kopfball kommt. Aber Männel reagiert blitzschnell und kann den mittigen Versuch in höchster Not abwehren.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Dittgen setzt sich an der linken Strafraumgrenze gleich gegen zwei durch und versucht mit einem hohen Ball in der Mitte Burgstaller in Szene zu setzen, aber Zolinski hilft hinten aus und kann vor dem Österreicher klären.

comment icon

Owusu geht links in der eigenen Hälfte nach einem Kontakt von Smith runter und will dafür einen Freistoß haben, aber der Unparteiische lässt weiterlaufen. Der Auer scheint über die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns nicht so einverstanden zu sein.

comment icon

Die Kiezkicker haben die Begegnung wieder voll im Griff und drängen erneut auf die Führung. Die Gäste aus Aue hingegen versuchen tapfer, gemeinschaftlich dagegen zu halten.

comment icon

Der Ball rollt wieder, nachdem der Linienrichter weitermachen kann.

comment icon

Nun wird der Linienrichter an der Seitenlinie von der medizinischen Abteilung der Gastgeber versorgt. Es sieht nach Knieproblemen aus.

comment icon

Es gibt eine kleine Unterbrechung, weil der Linienrichter Probleme hat. 

goal icon

Toooooor! FC St. PAULI - FC Erzgebirge Aue 1:1. Das ist der Ausgleich nach dem Standard. Smith bringt einen perfekten Ball an den zweiten Pfosten, wo Medic zum Kopfball kommt und das Leder rechts an Gäste-Keeper Männel vorbei zum 1:1 einnickt. Eine tolle Variante der Hausherren. Nun ist die Partie wieder völlig offen.

comment icon

Carlson bringt links an der eigenen Sechzehnergrenze Smith von hinten zu Fall und der Unparteiische gibt sofort den Freistoß für die Kiezkicker.

comment icon

Auch die Kombinationsspiele beim FC St. Pauli laufen nicht mehr so selbsverständlich wie in der Anfangsphase. Aue andererseits ist jetzt viel präsenter und organisierter sowohl gegen den Ball als auch im Spiel nach vorne.

comment icon

Die Gastgeber scheinen seit dem Gegentor geschockt zu sein und tun sich derzeit etwas schwer, wieder ins Spiel zu finden. Aue andererseits wird immer mutiger und frecher.

comment icon

Bitter für die Hausherren, die nun einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen müssen. Aber noch ist ja genügend Zeit für die Hamburger, um die Partie zu drehen.

goal icon

Tooooor! FC St. Pauli - FC ERZGEBIRGE AUE 0:1. Das gibt es doch gar nicht. Die Gäste gehen völlig aus dem Nichts in Front. Die Kiezkicker sind zu sehr aufgerückt und werden bitter bestraft. Jonjic schickt rechts aus der eigenen Hälfte mit einem flachen Ball Owusu Richtung Grundlinie. Der bedient mit einer flachen Hereingabe in der Sechzehnermitte Zolinski, der die Kugel direkt nimmt und links an Vasilj vorbei zum 1:0 zirkelt.

comment icon

Der FC St. Pauli diktiert ganz klar das Geschehen. Mit 70 Prozent Ballbesitz und 85 Prozent Passquote lassen die Kiezkicker die Auer nur dem Ball hinterher laufen.

comment icon

Freistoß aus dem linken Halbfeld für St. Pauli. Paqarada bring wieder einen scharfen Ball auf den Elfmeterpunkt. Dort kommt Burgstaller mit dem Hinterkopf an die Kugel ran. Aber Männel macht gut mit und schnappt sich den schwachen Versuch des Angreifers.

comment icon

Paqarada führt die Ecke von links aus und bringt einen hohen Ball an den zweiten Pfosten, wo aber kein Mitspieler steht.

comment icon

Paqarada versucht mit einem langen Einwurf links im Sechzehner Hartel in Szene zu setzen, aber die Nummer 30 der Hamburger kann sich nicht gegen Gonther durchsetzen und deshalb gibt es jetzt den ersten Eckball des Spiels.

comment icon

Ein sehr schwungvoller Beginn der Hausherren. Die Kiezkicker lassen die Gäste aus Aue kaum raus aus ihrer eigenen Hälfte und zeigen an, in welche Richtung es heute gehen wird.

comment icon

Nun haben wir den ersten Torabschluss des Spiels. Buchtmann kommt nach einer Ablage von Dittgen an der Sechzehnergrenze zum Abschluss, aber den harmlosen Schuss kann Männel problemlos festhalten.

comment icon

Die Hausherren geben in dieser Anfangsphase sofort den Ton an und drängen mit einem agrressiven Spiel nach vorne auf ein frühes Tor.

match_start icon

Der Unparteiische pfeift die Partie vor 2.000 Zuschauern an.

comment icon

Verletzungsbedingt müssen die Kiezkicker auf die Langzeitverletzten Christopher Avevor und Jannes Wieckhoff verzichten. Zudem fehlt Mittelfeldmann Daniel-Kofi Kyereh, der sich mit Ghana beim Afrika-Cup befindet. Bei Aue andererseits ist die Verletztenliste deutlich länger. Mit Ognjen Gnjatic, Ramzi Ferjani, Florian Ballas, Soufiane Messeguem und Sam Schreck fehlen gleich fünf Akteure. 

comment icon

Der FC Erzgebirge Aue hingegen wartet bereits seit vier Partien auf einen Punkt. Die Veilchen unterlagen zuletzt vor heimischer Kulisse dem 1.FC Nürnberg mit 1:3 und sind im Kampf um den Klassenerhalt auf jeden einzelnen Zähler angewiesen. Aktuell beträgt der Rückstand für Aue auf den Relegationsplatz, wo sich der SV Sandhausen befindet, drei Punkte.

comment icon

Auf der Pressekonferenz meinte Pauli-Coach Timo Schultz, dass sie als Tabellenführer nichts zu verlieren haben und fügte an: "Es ist immer gut, wenn man mit einem Sieg aufhört. Das haben wir nicht geschafft. Wir gehen mit dem klaren Ziel ins Spiel, die drei Punkte am Millerntor-Stadion zu behalten, und werden alles dafür geben, eine gute Leistung zu zeigen und das Spiel zu gewinnen."

comment icon

Dennoch ist die Mannschaft um Trainer Timo Schultz seit zwei Liga-Begegnungen ohne einen Dreier. Im letzten Spiel im Jahr 2021 gab es sogar bei Holstein Kiel eine klare 0:3-Pleite. Auch in der Hinrunde am 2. Spieltag gab es gegen den FC Erzgebirge Aue keinen Sieg. Die Kiezkicker mussten sich damals mit einem torlosen Remis zufriedengeben.

comment icon

Der aktuelle Spitzenreiter der 2.Liga FC St. Pauli will in das neue Jahr mit einem Dreier starten und die Tabellenführung weiterhin verteidigen. Zu Gast ist aus den Abstiegsrängen der FC Erzgebirge Aue, der sich mit 14 Zählern nur auf Platz 17 befindet. Deshalb gehen die Kiezkicker heute als haushoher Favorit in die Partie.

comment icon

Die Gäste aus Aue hingegen gehen im 4-1-3-2 mit dem folgenden Personal ins Spiel: Männel - Strauß, Gonther, Cacatalua, Carlson - Fandrich - Kühn, Hochscheidt, Zolinski - Jonjic, Owusu.

comment icon

Nun die Aufstellungen. Die Kiezkicker starten im 4-3-1-2 mit der folgenden Elf: Vasilj - Ohlsson, Ziereis, Medic, Paqarada - Irvine, Smith, Hartel - Buchtmann - Burgstaller, Dittgen.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und Erzgebirge Aue.