Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - FC Augsburg. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer46.400.

VfB Stuttgart 2

  • S Guirassy (15. minute)
  • W Anton (91. minute)

FC Augsburg 1

  • F Niederlechner (4. minute)

Bundesliga: Stuttgart mit Last-Minute-Sieg gegen den FC Augsburg

Dank Traumvorlage: VfB gewinnt Schwaben-Duell in letzter Minute

Der VfB Stuttgart hat gegen den FC Augsburg zurück in die Erfolgsspur gefunden und sich etwas Luft im Tabellenkeller verschafft.

Die Mannschaft von Interimstrainer Michael Wimmer gewann das Schwaben-Duell mit 2:1 (1:1) und ließ damit die nach der 0:5-Abreibung bei Borussia Dortmund vor einer Woche gebremste Anfangseuphorie unter Wimmer wieder aufleben.

Waldemar Anton wird zum Matchwinner

Nach zwei Siegen zu Beginn seiner Anstellung sammelte der 42-Jährige dank der Tore von Serhou Guirassy (15.) und Waldemar Anton (90.+1) und dem daraus resultierenden dritten Sieg im vierten Spiel weiter Argumente für eine Anstellung über den Winter hinaus. Auf dem Weg zum zweiten Saisonsieg hatten die Stuttgarter zudem Nehmerqualitäten gezeigt und sich nicht durch den frühen Rückstand durch Florian Niederlechner (4.) beeindrucken lassen.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Verdiente drei Punkte für VfB

Mit einer kämpferischen und auch spielerisch ansehnlichen Leistung machten die Cannstatter den Gästen aus Augsburg das Leben schwer. Letztlich wurde der Sieg erzwungen: Anton traf und krümmte sich dann vor Schmerzen auf dem Rasen. Der FCA von Trainer Enrico Maaßen blieb auch im fünften Spiel in Folge ohne Sieg.

Die von Maaßen eingeforderte "breite Brust" seiner Mannschaft machte sich direkt bemerkbar, als Niederlechner die erste große Chance zum Augsburger Traumstart nutzte. Dan-Axel Zagadou ließ den Stürmer leichtfertig entwischen, der hob den Ball im Anschluss gekonnt über Florian Müller ins Stuttgarter Tor.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Guirassy trifft mit erster Chance für Stuttgart

Es entwickelte sich eine zerfahrene Partie, viele Fouls störten den Spielfluss extrem - dennoch fiel schnell der zweite Treffer. Borna Sosa fand mit einer starken Flanke am zweiten Pfosten Guirassy, der wie Niederlechner die erste Chance seiner Mannschaft direkt in Zählbares ummünzte.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Zweite Halbzeit bleibt umkämpft

Der VfB blieb die aktivere Mannschaft, Augsburg setzte wie zuletzt auf Konter. Die unterschiedlichen Spielanlagen sorgten neben den im Vergleich zur Anfangsphase selteneren Unterbrechungen für gute Unterhaltung. Doch sowohl Mergim Berisha (21.) aufseiten des FCA als auch die Stuttgarter Pfeiffer (22., 33.) und vor allem Silas (45.) verpassten es, ihre Mannschaft mit einer Führung in die Pause zu schicken.

Mehr dazu

Den Trainern hatte die teils wilde erste Halbzeit wohl nur bedingt Freude bereitet, mit Wiederanpfiff beruhigte sich die Partie. Beide Mannschaften waren um eine kompaktere Abwehr bemüht, was vor allem Augsburg in die Karten spielte.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Niederlechner klärt auf der Linie

Der VfB blieb dennoch in der zweiten Halbzeit die aktivere Mannschaft. Den Kopfball von Wataru Endo (69.) kratzte Niederlechner jedoch noch von der Linie. Augsburg hatte in der Schlussphase Probleme, sich zu befreien - und nicht nur beim Lattentreffer von Pfeiffer (86.) großes Glück. Antons 2:1 war hochverdient.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: