SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - VfL Bochum. Bundesliga.

MHP ArenaZuschauer53.000.

VfB Stuttgart 5

  • S Guirassy (18. minute, 77. minute)
  • D Zagadou (38. minute)
  • S Katompa Mvumpa (60. minute, 67. minute)

VfL Bochum 0

    Live-Kommentar

    An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald und Tschüß!

    Nun geht es für den fünfmaligen deutschen Meister VfB Stuttgart am kommenden Freitag weiter. Die Schwaben bekommen es da auswärts mit RB Leipzig zu tun. Die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch hingegen empfängt einen Tag später den deutschen Vizemeister Borussia Dortmund. Erneut keine einfache Aufgabe für den VfL Bochum.

    Ein 5:0-Kantersieg für den VfB Stuttgart zum Auftakt der Bundesliga gegen den VfL Bochum. Die Schwaben waren heute mindestens eine Klasse besser als die Gäste und gehen verdient mit 5:0 vom Platz. Es hätte auch durchaus noch höher ausgehen können. Für die Bochumer ist es nun die zweite Niederlage im zweiten Pflichtspiel in der laufenden Saison. 

    full_time icon

    Das wars aus Stuttgart. Nachspielzeit ist hier nicht mehr nötig und der Unparteiische pfeift pünktlich ab.

    comment icon

    Guter Spielzug über die linke Seite. Führich schickt Sosa Richtung Grundlinie. Der Kroate hat das perfekte Auge für Leweling im Rückraum, der sofort zum Abschluss kommt, aber sein Schuss wird gerade noch von einem Gegenspieler abgeblockt.

    comment icon

    Broschinski bringt rechts in der eigenen Hälfte Anton von der Seite zu Fall und deswegen gibt es jetzt einen Freistoß für den VfB.

    substitution icon

    Nun nehmen die Stuttgarter noch einen Wechsel vor und bringen Milosevic für Guirassy.

    substitution icon

    Wechsel bei Bochum: Loosli kommt für Losilla.

    substitution icon

    Und Massimo ersetzt Stenzel.

    substitution icon

    Sosa darf für Ito weitermachen.

    substitution icon

    Leweling ersetzt Silas.

    substitution icon

    Vierfacher Wechsel bei den Hausherren: Egloff kommt für Karazor.

    goal icon

    Toooooor! STUTTGART - Bochum 5:0. Der VfB Stuttgart spielt den VfL Bochum rund. Doppelschlag Guirassy. Wieder ist es Stenzel, der aus dem Halbfeld einen flachen tiefen Ball hinter die Kette spielt, wo Guirassy lauert und rechts im Sechzehner im Eins gegen Eins flach an Riemann ins lange Eck vollendet. Die Bochumer gehen heute komplett unter.

    comment icon

    Vorlage Pascal Stenzel

    comment icon

    Bei den Gästen aus Bochum ist nun die Luft komplett aus. Nach vorne geht gar nichts mehr. Sie müssen schauen, dass es heute nicht komplett in die Hose geht.

    comment icon

    Die Stuttgarter scheinen heute richtig Lust zu haben. Trotz der 4:0-Führung spielen die Schwaben weiterhin nach vorne und drängen auf Tor Nummer 5.

    substitution icon

    Und Osterhage ersetzt Stöger.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Bochum: Daschner kommt für Asano.

    goal icon

    Toooooor! STUTTGART - Bochum 4:0. Und es klingelt schon wieder im Kasten von Riemann. Stenzel lässt rechts an der Grundlinie gleich zwei Gegenspieler aussteigen und bringt einen perfekten Ball an die Fünfmetergrenze, wo Silas das Leder erneut direkt nimmt und zum 4:0 einhämmert. Die Bochumer Abwehr schaut bei diesem Gegentor nicht gut aus.

    comment icon

    Es geht wieder weiter.

    comment icon

    Nun gibt es eine kleine Trinkpause.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Bochum: Antwi-Adjei macht Platz für Broschinski.

    comment icon

    Die sechste Ecke für die Hausherren. Diesmal bringt sie Millot rein, aber die Flanke des Franzosen findet in der Mitte keinen Mitspieler.

    comment icon

    Vorlage Chris Jan Führich

    goal icon

    Toooor! STUTTGART - Bochum 3:0. Die Schwaben erhöhen das Ding auf 3:0. Ein super Tor von Silas, der nach einer Führich-Flanke am zweiten Pfosten völlig blank steht und die Kugel mit einer Direktabnahme im Kasten von Riemann unterbringt. Auch hier ist der VfL-Keeper machtlos.

    comment icon

    Bester Moment des VfL Bochum. Asanos flache Hereingabe von links landet an den zweiten Pfosten, wo Masovic die Kugel nur knapp verpasst.

    comment icon

    Nochmal eine Ecke für den VfB. Führichs Flanke landet über mehrere Umwege im Rückraum bei Stenzel, der mit vollem Risiko abzieht und das Tor von Riemann weit verfehlt.

    comment icon

    Eckball von links für Stuttgart. Wieder führt ihn Führich aus. Die Flanke landet zwar bei Zagadou, aber dessen Kopfballversuch geht Richtung Seitenaus, wo Führich im Abseits steht.

    comment icon

    Asano versucht jetzt mit einem Chippball Zoller in Szene zu setzen, aber Nübel passt da gut auf und reagiert schneller als der Bochumer.

    comment icon

    Gute Möglichkeit für Stuttgart. Karazor spielt aus dem Halbfeld einen flachen Ball hinter die Kette, wo Guirassy zum Abschluss kommt. Aber sein Versuch aus 16 Metern zentraler Position geht weit am Tor vorbei.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder.

    substitution icon

    Wechsel zur Halbzeit bei Bochum: Zoller ersetzt Hofmann.

    Mit dem 0:2-Rückstand zur Halbzeitpause ist der VfL Bochum eindeutig noch gut bedient. Denn es hätte auch durchaus noch höher für den VfB stehen können. Die Blau-Weißen fanden in den ersten 45 Minuten kaum ins Spiel und schienen komplett ideenlos zu sein. Stuttgart hingegen hat mehr Spielanteile und ist bisher klar das dominante Team und hat Lust auf viel mehr. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

    half_time icon

    Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.

    comment icon

    Beinahe das 3:0 kurz vor dem Pausenpfiff. Aber Jeong scheitert aus sieben Metern an Gäste-Keeper Riemann, der den halbhohen Schuss ins linke Eck glänzend parieren kann.

    yellow_card icon

    Zagadou muss nach einem Stockfehler eine Grätsche auspacken und bringt dabei Asano zu Fall. Der Unparteiische zögert da nicht lange und zeigt dem Stuttgarter sofort die Gelbe Karte.

    yellow_card icon

    Antwi-Adjei sieht nach einem harten Einsteigen an Stenzel die erste Gelbe Karte, die absolut in Ordnung geht.

    comment icon

    Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Wieder eine Ecke für den VfB. Diesmal von rechts. Führich steht wieder bereit und schlägt einen hohen Ball in den Fünfer, aber Riemann macht gut mit und schnappt sich das Leder.

    comment icon

    Die Hausherren haben bisher die Partie über weite Strecken im Griff und lassen die Gäste aus Bochum kaum in den eigenen Sechzehner. Die Bochumer tun sich nach wie vor enorm schwer, die Stuttgarter in Bedrängnis zu bringen.

    goal icon

    Toooooor! STUTTGART - Bochum 2:0. Da haben wir den nächsten Treffer für die Hausherren. Eckball von links. Führich bringt einen hohen Ball in den Fünfer, wo sich am ersten Pfosten Zagadou im Luftduell gegen Bernardo und Hofmann durchsetzt und die Kugel aus kürzester Distanz zum 2:0 einköpft. Für Riemann bleibt da nichts zu machen.

    comment icon

    Nun versucht Stenzel aus der zweiten Reihe sein Glück. Aber der Schuss aus 25 Metern halbrechter Position geht genau in die Arme des VfL-Keepers Riemann.

    comment icon

    Konterchance für den VfB Stuttgart. Langer Ball aus der eigenen Hälfte hinter die hochstehende Bochum-Abwehr. Riemann stürmt aus seinem Kasten und kann gegen Jeong weit vor dem eigenen Sechzehner mit einer Grätsche ins Seitenaus klären.

    comment icon

    Das Spiel der Stuttgarter wirkt zwar nicht unbedingt energiegeladen, aber die Bochumer scheinen bisher komplett ideenlos zu sein. 

    comment icon

    Karazor ist wieder zurück auf dem Feld und kann weitermachen.

    comment icon

    Karazor tut sich im Zweikampf mit Ordets etwas weh und muss nun behandelt werden. 

    comment icon

    Während VfB-Coach Sebastian Hoeneß die Partie in vollen Zügen genießt, ist Bochums Trainer Thomas Letsch sehr nachdenklich und muss sich über die Spielweise seiner Mannschaft etwas einfallen lassen, denn die Gäste tun sich bislang enorm schwer, ins Spiel zu finden.

    comment icon

    Wittek haut links in der gegnerischen Hälfte Stenzel von der Seite um und deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für die Stuttgarter.

    comment icon

    Ito will es aus der zweiten Reihe wissen, und versucht es mit einem Distanzschuss. Aber sein halbhoher Schuss wird im Sechzehner von einem Gegenspieler abgeblockt.

    comment icon

    Bochum auf der Suche nach einer schnellen Antwort. Wittek schlägt von links einen hohen Ball in den Fünfer, wo aber die Kugel bei Nübel landet.

    goal icon

    Toooor! STUTTGART - Bochum 1:0. Da haben wir den Führungstreffer für die Hausherren. Ito spielt zentral aus dem Halbfeld einen perfekten Ball in den Lauf von Guirassy, der kurz vor dem Sechzehner im Eins gegen Eins Bochums Keeper Riemann keinerlei Chance lässt und die Kugel halbrechts in den Kasten der Gäste einhämmert.

    comment icon

    Es geht weiter.

    comment icon

    Nun haben wir die erste Trinkpause.

    comment icon

    Die Bochumer stehen mit der kompletten Mannschaft in der eigenen Hälfte und versuchen mit Mittelfeldpressing den Ball zu erobern, um Konter einzufahren. Aber bisher haben die Stuttgarter die Partie gut im Griff.

    comment icon

    Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Schwaben. Führichs Flanke landet in der Mitte bei Giurassy, dessen harmlosen Kopfball kann jedoch Riemann problemlos festhalten.

    comment icon

    Konterchance für den VfL Bochum nach einem Ballgewinn von Stöger. Aber die Hausherren schalten schnell um und können mit Gegenpressing den Konter verhindern.

    comment icon

    Karazor spielt jetzt einen tiefen Ball in den Sechzehner, wo sich aber Silas rechts im Strafraum nicht gegen zwei Gegenspieler durchsetzen kann, die sofort den Stuttgarter zustellen.

    comment icon

    Der Freistoß für die Hausherren geht mit einer seltsamen Standardvariante komplett in die Hose. Nun geht es mit einem Abstoß für die Gäste aus Bochum weiter.

    comment icon

    Bernardo kommt kurz vor dem eigenen Sechzehner zu spät und bringt Guirassy von hinten zu Fall. Gute Freistoßmöglichkeit für die Stuttgarter.

    highlight icon

    Die erste Riesenchance für den VfL Bochum über Hofmann, der im Sechzehner Zagadou abgeschüttelt bekommt und dann im Eins-gegen-Eins die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbeischießt. Glück für den VfB Stuttgart.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    Auch Bochums Trainer Thomas Letsch meldete sich zu Wort und meinte: "Stuttgart geht durch den Sieg im DFB-Pokal mit einem Erfolgserlebnis in das Spiel. Unsere Bilanz gegen den VfB im letzten Jahr war schlecht. Null Punkte, sieben Gegentore. Über weite Strecken waren wir nicht die schlechtere Mannschaft, am Ende zählen aber vor allem Ergebnisse. Wir haben etwas gutzumachen und wollen unbedingt mit einem Erfolgserlebnis starten."

    VfB-Coach Sebastian Hoeneß freut sich auf die heimischen Fans in der Stuttgarter MHPArena: "Ich spüre eine enorme Vorfreude. Die Fans waren in der vergangenen Saison ein enormer Rückhalt für uns", sagte der 41-Jährige auf der Pressekonferenz und fügte an: "Es wird ein hartes Stück Arbeit, mit den Fans im Rücken wollen wir drei Punkte holen."

    Werfen wir mal einen Blick auf die jüngsten direkten Duelle der beiden Kontrahenten. In der vergangenen Saison gab es am 10.Spieltag einen 4:1-Heimsieg für den VfB Stuttgart. Auch im Rückspiel im April 2023 behielten die Schwaben nach einem 3:2-Auswärtserfolg die Oberhand.  Bochums letzter Sieg gegen die Schwaben ist eine Weile her. Seit dem DFB-Pokalspiel im August 2014, wo die Bochumer in Stuttgart mit 2:0 gewinnen konnten, warten die Blau-Weißen auf einen Sieg gegen die Rot-Weißen.

    Das erste Pflichtspiel konnte der VfB Stuttgart im DFB-Pokal der 1. Runde beim Regionalligisten TSG Balingen mit einem klaren 4:0 für sich entscheiden. Der VfL Bochum hingegen musste sich im Pokal beim Drittligisten Arminia Bielefeld nach Elfmeterschießen mit 6:3 geschlagen geben, nachdem es nach 120 Minuten nur 2:2 stand.

    Der fünfmalige deutsche Meister VfB Stuttgart hat sich für diese Saison viel vorgenommen. Die Schwaben möchten in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben und haben sich als Ziel einen Mittelfeldplatz in der Bundesliga vorgenommen. Deshalb will die Truppe um Coach Sebastian Hoeneß heute vor heimischer Kulisse gegen den VfL Bochum mit einem Dreier starten.

    Bochum hingegen geht im 3-4-3 mit dem folgenden Personal auf den Platz: Riemann - Masovic, Ordets, Bernardo - Passlack, Losilla, Stöger, Wittek - Asano, Hofmann, Antwi-Adjei.

    Nun die Aufstellungen. VfB Stuttgart startet im 4-2-3-1 mit der folgenden Elf: Nübel - Stenzel, Anton, Zagadou, Ito - Millot, Karazor - Silas, Jeong, Führich - Guirassy.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Bochum.