Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer47.300.

VfB Stuttgart 3

  • K Mavropanos (s/o 39. minute)
  • T Coulibaly (77. minute)
  • J Vagnoman (84. minute)
  • S Katompa Mvumpa (97. minute)

Borussia Dortmund 3

  • S Haller (26. minute)
  • D Malen (33. minute)
  • G Reyna (92. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Apropos Frankfurt: Die SGE ist in rund einer Stunde gegen die andere Borussia aus Mönchengladbach gefordert. Viel Spaß dabei!

comment icon

Für Stuttgart steht bereits am kommenden Freitag in Augsburg das nächste wichtige Spiel an, Dortmund empfängt einen Tag später die Eintracht aus Frankfurt.

comment icon

Die Bayern patzen, der BVB aber auch. Es bleibt beim Zwei-Punkte-Abstand zwischen den Münchner und Dortmund. Unten holt der VfB einen gefühlten Sieg und erobert sich Rang 16 von Schalke zurück. Es bleibt allerdings eng im Abstiegskampf.

comment icon

Wie soll man so eine Partie zusammenfassen? Borussia Dortmund hatte nach einer effizienten Hälfte mit einer Zwei-Tore-Führung und einem Mann mehr alles in der eigenen Hand. Es gab nach der Pause sogar die ein oder andere Chance auf einen dritten Treffer. Stuttgart gab sich allerdings nicht geschlagen und kam spät durch eine Druckphase zum 2:2. Es folgte die Wahnsinnsnachspielzeit: Dortmund traf durch Reyna zum vermeintlichen Sieg, Silas hatte aber noch die perfekte Antwort parat. Erstmal durchatmen.

full_time icon

Schluss, aus, vorbei! Ein denkwürdiges Fußballspiel endet mit 3:3.

yellow_card icon

Silas zieht sich nach dem Tor das Trikot aus und sieht folglich Gelb. Eine Randnotiz.

goal icon

Tooooooooooor! VFB STUTTGART - Borussia Dortmund 3:3. Das glaubt mir doch kein Mensch. Der erneute Ausgleich für den VfB! Dortmund steht hinten erschreckend offen, Anton flankt mit aller Kraft von rechts nochmal ins Zentrum. Dortmunds Coulibaly säbelt am Ball vorbei, dahinter drischt Silas den Ball aus 14 Metern in die Maschen. Es. Ist. Unglaublich.

comment icon

Vorlage Josha Mamadou Karaboue Vagnoman

comment icon

Das Spiel ist noch nicht vorbei, dennoch kann man schon sagen: Wir erleben ein absolut packendes Meisterrennen! In München ist die Partie beendet, der BVB hat also die große Chance, nach Punkten gleichzuziehen. Dortmund parkt den Ball jetzt in der gegnerischen Hälfte.

goal icon

Tooooooor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 2:3. Was für ein Fußballspiel, der BVB geht wieder in Führung! Stuttgart kann die Kugel nicht klären, Guerreiro wird nochmal links in die Box geschickt. Der Portugiese spielt den Ball ins Zentrum, wo erst Bynoe-Gittens Zagadou anschießt, Reyna den zweiten Ball dann aber aus zehn Metern flach ins Netz versenkt.

comment icon

Sechs Minuten wird es noch als Zuschlag geben!

yellow_card icon

Tiago Tomas will gegen Can einen Elfmeter herausholen und lässt sich zu einer Schwalbe hinreißen. Osmers erkennt das und zückt Gelb.

yellow_card icon

Reyna tritt Karazor unglücklich aufs Schienbein und wird nochmal verwarnt.

goal icon

Toooooooor! VFB STUTTGART - Borussia Dortmund 2:2. Nicht zu fassen, der VfB gleicht in Unterzahl tatsächlich aus und hilft den Bayern! Wieder ist es eine Ecke von Sosa. Özcan verspringt die Kugel, die dann zu Vagnoman kommt, der aus zehn Metern per Dropkick unter die Latte trifft.

substitution icon

Nochmal ein Wechsel beim BVB: Karim Adeyemi weicht für Giovanni Reyna.

highlight icon

Wie frei ist Vagnoman denn? Eine Ecke von der linken Seite landet beim ehemaligen Hamburger, der sieben Meter vor dem Tor sträflich frei zum Kopfball kommt, diesen aber weit drüber setzt. Das muss das 2:2 sein!

comment icon

Es wird also doch nochmal spannend hier im Schwabenland. Stuttgart ist nun klar im Aufwind und wirft alles nach vorne. Dortmund wirkt erstmal überrumpelt.

comment icon

Vorlage Waldemar Alexandrovich Riptsov Anton

goal icon

Tooooor! VFB STUTTGART - Borussia Dortmund 1:2. Dortmund verpasst die Entscheidung, also kommt der VfB nochmal heran. Coulibaly hat links enorm viel Tempo, geht an Ryerson vorbei und zieht aus 16 Metern ab. Der Schuss ist eigentlich harmlos, Can hält aber den Fuß hin und fälscht unhaltbar für Kobel ins linke Eck ab.

highlight icon

Der anschließende Freistoß ist brandgefährlich! Reus versucht es aus 22 Metern natürlich direkt, noch leicht abgefälscht knallt der Ball an die Latte. Währenddessen ist Bynoe-Gittens wieder dabei.

highlight icon

Das sieht nicht sonderlich gut aus bei Bynoe-Gittens, der nach einem Zusammenprall mit Zagadou behandelt werden muss. Dortmund muss kurz ohne den Youngster auskommen.

substitution icon

... und Tiago Tomas ersetzt Serhou Guirassy in der Sturmspitze.

substitution icon

Mit Nachspielzeit bleiben dem VfB noch rund 20 Minuten, Hoeneß bringt also nochmal frische Kräfte: Tanguy Coulibaly kommt für Enzo Millot ...

comment icon

Bynoe-Gittens bekommt den Ball und hat beinahe freie Bahn, Anton und Zagadou kommen aber gerade noch in den Zweikampf und hindern den Youngster am Abschluss.

comment icon

Da der Freistoß nichts einbringt, lohnt sich ein schneller Blick nach München: Hoffenheim hat bei den Bayern ausgeglichen und die vermeintliche Führung für den FCB zählt nicht. Durch das 1:1 wären die Bayern und Dortmund aktuell punktgleich!

yellow_card icon

Endo zeigt einen starken Tempolauf durch das Mittelfeld und wird dann kurz vor dem Strafraum durch Reus gestoppt. Das gibt Gelb.

substitution icon

Jetzt hat Donyell Malen allerdings Feierabend. Jamie Bynoe-Gittens darf sich nochmal zeigen.

comment icon

Auf der anderen Seite zeigt Malen eine starke Partie. Der Torschütze zum 0:2 taucht einmal mehr rechts im Sechzehner auf, sein verdeckter Abschluss geht links vorbei.

highlight icon

Silas ist sofort da und hat den Anschluss auf dem Fuß! Der Joker bringt rechts im Strafraum erst Vagnoman ins Spiel und läuft dann in Position. Er bekommt den Ball zurück und drischt den Aufsetzer knapp aus zehn Metern drüber.

substitution icon

... und Marco Reus kommt für Julian Brandt.

substitution icon

Und auch Dortmund wechselt, Terzic bringt zwei frische Offensivkräfte: Youssoufa Moukoko ersetzt Sebastien Haller ...

substitution icon

Der sehr auffällige Chris Führich macht beim VfB Platz für Silas.

highlight icon

Rumms! Eine Ecke der Dortmunder landet über Umwege bei Adeyemi vor dem Strafraum, sein Geschoss aus 18 Metern rauscht nur Zentimeter über den Querbalken.

comment icon

Der BVB ist nach diesem kurzen Schock also gewarnt, trotz Überzahl ist das Spiel noch nicht entschieden. Die Dortmunder wollen das Spiel nun etwas beruhigen und halten den Ball lange in den eigenen Reihen.

yellow_card icon

Bellingham tritt Vagnoman in der gegnerischen Hälfte auf den Fuß und sieht Gelb.

highlight icon

Glück für den BVB, der Treffer wird zurückgenommen! Guirassy stand beim Zuspiel von Millot hauchzart zu weit vorne, Can stellt ihn um Millmeter ins Abseits. Es bleibt beim 0:2.

comment icon

In Unterzahl erzielt Stuttgart den Anschluss! Führich treibt den Ball bei einem Konter nach vorne und spielt dann Millot vor dem Strafraum an. Der Pokalheld steckt zu Guirassy durch, der frei vor Kobel per Lupfer einnetzt. Es war aber abseitsverdächtig, der Treffer wird überprüft.

highlight icon

Jetzt geht es hin und her! Erst verpasst Millot die Hereingabe von Führich am Fünfer nur um Millimeter, auf der anderen Seite begeht Vagnoman den Fehler. Adeyemi ist durch, stoppt nochmal ab und findet den mitlaufenden Guerreiro. Anton blockt ab, Adeyemi trifft den Nachschuss nicht richtig.

highlight icon

Es geht gemächlich los in dieser zweiten Hälfte, zumindest bis Dortmund kontern kann. Adeyemi bricht auf der linken Seite durch und findet mit seiner flachen Hereingabe Bellingham rechts in der Box. Der Mittelfeldmann fackelt nicht lange und knallt die Kugel aus 13 Metern an die Latte!

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Beim BVB gibt es ein Bundesligadebüt, Mats Hummels bleibt wohl angeschlagen in der Kabine. Der 19-Jährige Soumaila Coulibaly darf jetzt ran.

comment icon

Es war nicht der glanzvollste Auftritt von Borussia Dortmund, der nächste Sieg erscheint allerdings nach dem ersten Durchgang schon beinahe sicher. Stuttgart begann gut und hatte durchaus seine Möglichkeiten, nach einer eher zerfahrenen Phase besorgte Haller dann aber die Führung für die Gäste. Weil wenig später Kobel den Ausgleich verhinderte, konnte Malen nach einer Ecke erhöhen. Knüppeldick kam es für den VfB letztlich durch die Gelb-Rote von Mavropanos, der gleich zweimal ein taktisches Foul ziehen musste. Stuttgart braucht ein kleines bis mittelgroßes Wunder, hier nochmal zurückzukommen.

half_time icon

Dann ist Pause!

comment icon

Oder doch noch ein Anschlusstreffer? Sosa bricht links durch und flankt in die Mitte, wo Guirassy den Kopf hinhält. Irgendwie kann Hummels noch zur Ecke klären.

comment icon

Es wird noch zwei Minuten Nachspielzeit geben, für den VfB geht es darum, diese noch ohne Gegentor zu überstehen.

highlight icon

Malen hat den Doppelpack auf dem Fuß! Brandt schickt Bellingham links in die Box, der Engländer spielt die Kugel flach und scharf an den Fünfer. Dort ist Malen zu überrascht, er bekommt seine Füße nicht sortiert. Bredlow sammelt den Abpraller von Malens Bein auf.

comment icon

Damit dürfte die Partie ihre erste große Vorentscheidung bereits gefunden haben. Der VfB war hier bislang immer wieder gut im Spiel, Dortmund ist aber eiskalt und darf nun rund 50 Minuten in Überzahl bestreiten.

second_yellow_card icon

Mavropanos fliegt vom Platz! Malen zieht auf der linken Seite das Tempo an und geht an Mavropanos vorbei. Der Grieche zupft ein bisschen und trifft Malen dann auch noch am linken Unterschenkel. Eine ähnliche Szene wie zuvor und auch hier muss es Gelb geben. In Summe: Gelb-Rot!

highlight icon

War das elfmeterwürdig? Millot will links im Strafraum an Can vorbei und kommt dann zu Fall. Tatsächlich fährt Can den Arm etwas aus, ganz astrein war das nicht. Für einen Strafstoß ist das Osmers letztlich zu wenig.

yellow_card icon

... und auch Endo sieht wegen Meckerns Gelb.

yellow_card icon

Jetzt muss Osmers erstmals in die Tasche greifen. Mavropanos hält den enteilenden Adeyemi auf der linken Seite fest und wird verwarnt ...

goal icon

Toooooor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 0:2. Malen schraubt die Führung mit einer Energieleistung nach oben! Stuttgart kann eine Ecke von links, die an den kurzen Pfosten kommt, nicht entscheidend klären. Malen erkämpft sich die Kugel am Strafraumrand, kann von drei Stuttgartern nicht gestoppt werden und trifft dann aus 15 Metern flach ins rechte Eck.

highlight icon

Auf der anderen Seite verhindert Kobel den Ausgleich! Stuttgart kontert über Führich, der den Ball am Strafraum stark behauptet und dann links zu Guirassy spielt. Der Stürmer schlägt nochmal einen Haken und scheitert dann aus sieben Metern an einer starken Parade von Kobel.

comment icon

Der BVB will in Person von Adeyemi nachlegen. Der Youngster dribbelt sich rechts in die Box, schafft es dann aber nicht, den Ball ins Zentrum zu spielen.

goal icon

Toooooor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Aus dem Nichts die Führung für den BVB! Malen wird rechts auf die Reise geschickt, gegen Anton reicht ein leichter Wackler. Er spielt die Kugel flach an den Fünfer, wo Haller einen Schritt schneller als Zagadou ist und die Kugel an die Unterkante der Latte und ins Tor schweißt.

comment icon

Vorlage Donyell Malen

comment icon

Das Spiel begann vielversprechend mit jeweils einer Großchance auf beiden Seiten, doch seitdem plätschert die Partie vor sich hin. Der VfB zieht aktuell das Ballbesitzverhältnis auf seine Seite, ohne dabei nach vorne zu kommen.

comment icon

Nun ist Stuttgart wieder leicht am Drücker, der Distanzschuss von Mavropanos wird allerdings abgeblockt und die anschließende Flanke von Vagnoman von der rechten Seite fliegt ins Nichts.

highlight icon

Hummels beinahe mit dem Eigentor! Anton spielt den Ball lang und weit in Richtung rechter Pfosten, Vagnoman kommt erneut zum Kopfball und legt diesen zurück. Hummels klärt mehr oder weniger mit dem langen Bein knapp übers Tor.

comment icon

Jetzt aber: Sosas Flanke köpft Vagnoman von rechts zurück ins Zentrum, wo Guirassy aus 16 Metern volley zum Abschluss kommt. Der Ball fliegt deutlich drüber, keine Gefahr für Kobel.

comment icon

Wir befinden uns aktuell in einer sehr zerfahrenen Phase. Dortmund hat mehr Ballbesitz, echte Torraumszenen gibt es allerdings nicht. Auch Stuttgart kommt aktuell nicht nach vorne.

comment icon

So langsam übernimmt der BVB die Spielkontrolle, Adeyemi und Brandt sind im Moment mit vielen Positionswechseln auffällig, Stuttgarts Defensive ist bislang aber über weite Strecken konzentriert und lässt die Dortmunder nicht an den Strafraum. Die Chance von Haller war dabei die einzige Ausnahme.

highlight icon

Bredlow muss den Rückstand verhindern! Can spielt einen herausragenden Pass zu Guerreiro in den Strafraum, Anton hebt hier schwach das Abseits auf. Guerreiro legt zu Haller zurück, der aus elf Metern an Bredlow scheitert. Auch den Versuch von Brandt aus 20 Metern kann der Keeper abwehren.

comment icon

Dortmund muss sich erstmal sortieren und probiert es mit ruhigem Spielaufbau. Immer wieder wird Brandt gesucht, der unter der Woche seinen Vertrag bis 2026 verlängerte. Einen langen Pass kann der Mittelfeldmann in dieser Szene nicht festmachen.

highlight icon

Stuttgart startet gut in diese Partie und hat jetzt die dicke Chance! Millot wird links in die Box geschickt und spielt den Ball in den Rücken der Abwehr. Dort knallt Vagnoman die Kugel weit übers Tor, zwölf Meter vor dem Tor hätte er den Ball erst sogar annehmen können. Glück für den BVB!

comment icon

Can verliert nahe der eigenen Eckfahne den Ball, dann tritt Guirassy dem Dortmunder unglücklich aufs Schienbein. Alles halb so wild, weiter gehts.

match_start icon

Die Partie läuft!

comment icon

Das Schiedsrichterteam könnte heute auch noch wichtig werden, also blicken wir darauf: Harm Osmers leitet die Partie und wird assistiert von Robert Kempter und Thorben Siewer. Christian Dingert ist der vierte Offizielle, Tobias Welz und Michael Emmer schauen sich die Partie im Kölner Keller an.

comment icon

Um diesen begehrten 15. Platz zu erreichen, muss Stuttgart einen Angstgegner bezwingen. Sieben der letzten acht Duelle gingen allesamt an den BVB. Der letzte VfB-Sieg war der spektakuläre 5:1-Auswärtserfolg im Dezember 2020, der letzte Heimsieg gegen Dortmund gelang im Jahr 2017 (2:1). Das Hinspiel gewann die Borussia klar mit 5:0. Und heute?

comment icon

Der Gegner aus Stuttgart befindet sich im Aufwind. Der Trainerwechsel hat seine Wirkung gezeigt, unter Hoeneß zog der VfB ins Pokalhalbfinale (1:0 in Nürnberg) ein und gewann das Abstiegsduell in Bochum mit 3:2. Da Schalke gestern stark vorgelegt hat, befindet sich Stuttgart nun auf Rang 17, könnte mit einem Sieg aber vorübergehend auf den 15. Platz springen. Bochum spielt erst morgen bei Union Berlin.

comment icon

Der Erfolg gegen Union war knapp und nicht immer überzeugend, am Ende stimmte jedoch das Ergebnis. Es war eine Erleichterung nach den Niederlagen in München und in Leipzig im Pokal. "Wir wollen weniger reden, sondern mehr machen und zeigen. Wir wollen sehr hungrig in die letzten sieben Spiele gehen, um eine tolle Geschichte am Ende der Saison zu erleben", sagte Terzic vor der heutigen Partie.

comment icon

Es sind nur zwei Punkte Rückstand auf die Bayern, nach der 2:4-Niederlage in München war für viele die Meisterschaft dennoch entschieden. Da der FCB aktuell aber in anderen Wettbewerben (DFB-Pokal und Champions League) schwächelt auch abseits des Platzes die Stimmung nicht passt, malt man sich beim BVB doch noch etwas aus. In den sieben verbleibenden Spielen sind Patzer verboten.

comment icon

Die Veränderung in der Startelf beim BVB und Edin Terzic sieht da nach dem 2:1-Sieg gegen Union ganz ähnlich aus. Auch hier fällt Niklas Süle (muskuläre Probleme) aus. Emre Can rückt eine Position nach hinten in die Abwehrreihe, im Mittelfeld rotiert dafür Salih Özcan in die Mannschaft.

comment icon

Borussia Dortmund schickt folgende Elf ins Rennen: Kobel - Ryerson, Can, Hummels, Guerreiro - Malen, Bellingham, Özcan, Brandt, Adeyemi - Haller.

comment icon

Im Vergleich zum 3:2-Erfolg in Bochum gibt es beim Team von Sebastian Hoeneß eine Veränderung, die allerdings gezwungenermaßen vorgenommen wird. Hiroki Ito fällt (wie auch Luca Pfeiffer) mit einem Infekt aus, Dan-Axel Zagadou rückt in die Innenverteidigung.

comment icon

Abstiegskampf gegen Meisterschaftskampf! In gewohnter Manier richtet sich der erste Blick auf die Aufstellungen, angefangen beim VfB Stuttgart: Bredlow - Mavropanos, Anton, Zagadou - Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa - Millot, Führich - Guirassy.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund.