SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - FC Bayern München. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer58.680.

VfB Stuttgart 0

    FC Bayern München 3

    • L Goretzka (37. minute)
    • R Lewandowski (62. minute)
    • T Müller (76. minute)

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus Stuttgart. In Sachen Bundesliga sind wir morgen ab 15:30 Uhr wieder für Sie da, wenn RB Leipzig Fortuna Düsseldorf empfängt. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Denn Stuttgart verharrte zu lange in seiner defensiven Grundordnung und konnte dann, als offensives Engagement gefordert war, nicht viel gegen die spielerische Überlegenheit der Bayern machen. Daher geht die Niederlage - auch in der Höhe, vollkommen in Ordnung.

    Damit stürmen die Bayern nach zwei Spieltagen bereits souverän die Tabellenspitze. Die Münchner kamen mit der gleichen Energie aus der Kabine, die den Stuttgartern schon kurz vor der Pause Probleme bereitete. Die Treffer von Müller und Lewandowski machten dann den Deckel drauf, defensiv wurden die Münchner wenig geprüft.

    full_time icon

    Feierabend! Die Bayern schlagen Stuttgart souverän mit 3:0!

    comment icon

    An dieser Stelle sei auch nochmal Schiedsrichter Osmer gelobt, der die Partie besonnen und souverän geleitet hat. Wenn er den Stuttgartern noch einen Gefallen tun möchte, sollte er pünktlich abpfeifen.

    comment icon

    Fünf Minuten noch in Stuttgart, die Bayern werden nach der heutigen Partie als Tabellenführer nach Hause fahren. Stuttgart dagegen startet mit zwei Niederlagen suboptimal in die Saison.

    comment icon

    Wenig los auf dem Rasen, daher ein kleiner Schwenk zu den Statistiken: Bei den Bayern haben Goretzka, Müller und Lewandowski die Torbeteiligungen gut unter sich aufgeteilt: Jeder kommt auf jeweils ein Tor und eine Vorlage.

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten plätschern dahin. Der VfB hat aufgegeben und hofft vielleicht noch auf einen Ehrentreffer, die Bayern dagegen schalten schon in den Schon-Modus.

    substitution icon

    Die Bayern tauschen ein zweites Mal: Müller verlässt den Rasen, der etwas defensivere Tolisso kommt in die Partie.

    substitution icon

    Auch die Stuttgarter tauschen. Der unauffällige Castro geht vom Rasen, Akolo kommt als zweiter Stürmer und soll das Wunder vollbringen.

    substitution icon

    Auswechslung Arjen Robben James David Rodríguez Rubio

    substitution icon

    Auswechslung Franck Bilal Ribéry Serge Gnabry

    goal icon

    Toooor! VfB Stuttgart - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3. Die Bayern zaubern in Bad Canstatt! Kimmich spielt die Kugel von rechts flach zentral vor den Sechzehner, wo Lewandowski per Hacke an den Elfmeterpunkt auf Müller weiterleitet. Der Nationalspieler macht einen Schritt nach links und netzt dann zu seinem zweiten Saisontreffer rechts unten in die Maschen ein.

    comment icon

    Vorlage Robert Lewandowski

    comment icon

    15 Minuten noch bis zum Spielende. Sehen wir noch einen Treffer oder geht die Partie mit 2:0 für die Bayern aus?

    comment icon

    Die Stimmung auf den Rängen ist nochmal ein wenig besser geworden, die Stuttgarter Fans hoffen nochmal auf einen Lucky Punch. Momentan sieht es danach aber nicht aus.

    comment icon

    20 Minuten vor Schluss haben die Bayern immer noch beeindruckende 69 Prozent Ballbesitz und eine Passquote von über 90 Prozent. Es ist im Gegensatz zum Duell mit den Hoffenheimer eine angenehme zweite Hälfte für den Rekordmeister, denn Stuttgart fehlt nach Wiederanpfiff noch ein Torschuss.

    comment icon

    Die Schlussphase bringt so langsam an in Stuttgart, die Gastgeber investieren zumindest gefühlt ein wenig mehr in die Offensive. Vielleicht aber auch nur, weil die Bayern ihre eigenen Offensivbemühungen merklich zurückgeschraubt haben.

    comment icon

    Die Stuttgarter Fans fordern Elfmeter! Maffeo setzt sich schön über die rechte Außenbahn gegen Alaba durch und fällt dann im Duell mit Hummels beim Zug zum Tor. Der Münchner spielt dabei aber klar den Ball. Korrekte Entscheidung von Osmers, der bisher einen souveränen Job macht.

    comment icon

    Didavi ordnet sich hinter Gomez als eine Art hängende Spitze ein, damit stellt der VfB von einem 4-5-1 zu einem 4-4-1-1 um. Deutlich offensiver ist dies nicht.

    substitution icon

    Korkut wechselt offensiv - der VfB hat sich noch nicht aufgegeben. Der angeschlagene Gentner verlässt den Rasen, Neuzugang Didavi kommt für ihn in die Partie.

    goal icon

    Tooooor! VfB Stuttgart - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Ist das die Vorentscheidung in Stuttgart? Müller chippt die Kugel exzellent von halbrechts vor den Sechzehner, wo Goretzka mit dem Körper nach rechts gewandt die Kugel annimmt und dann kurz auf den von rechts kommenden Lewandowski ablegt. Der Pole zieht in einer Bewegung aus der Drehung aus 17 Metern zentraler Position ab, die Kugel schlägt unten links unhaltbar für Zieler ein. Zweiter Saisontreffer für Lewandowski, der zudem weiter in jedem Pflichtspiel unter Niko Kovac getroffen hat.

    comment icon

    Vorlage Leon Goretzka

    comment icon

    Nächste schlechte Nachricht für den VfB: Gentner humpelt, nachdem er im Zweikampf mit Ribery am Knöchel getroffen wurde. Noch scheint es für den erfahrenen Stuttgarter aber weiterzugehen.

    comment icon

    Korkut unterstreicht mit seinem Wechsel nochmal, dass die Zeit für eine taktische Neuordnung noch lange nicht gekommen ist. Stuttgart lauert weiter auf den entscheidenden Konter, der die Schwaben zurück in die Partie bringen soll. Donis schüttelt auf der VfB-Bank derweil ungläubig den Kopf.

    substitution icon

    Pfiffe von den eigenen Fans! Korkut bringt Thommy positionsgetreu für Donis in die Begegnung, damit geht Gentner nun auf die rechte Außenbahn, Thommy auf links. Dieser Wechsel verwundert, war Donis doch der spielerisch beste Stuttgarter.

    comment icon

    Zieler hält den VfB im Spiel! Robben gelingt aus der Nähe des rechten Strafraumecks eine exzellente Flanke an den langen Pfosten, wo sich Hummels erneut gegen Baumgartl durchsetzt. Der Nationalspieler setzt zum Kopfball an, Zieler ist unten links im Kasten aber zur Stelle und verhindert den Einschlag.

    comment icon

    Nächste Chance Lewandowski! Kimmich spielt die Kugel diesmal flach von rechts an den kurzen Pfosten, wo der Pole einläuft und auf neun Metern auf Höhe des Aluminiums flach abzieht. Unter Bedrängnis von Pavard geht aber auch sein Versuch knapp rechts am Tor vorbei. Stuttgart steht weiter unter Druck.

    comment icon

    Nächste Gelegenheit Goretzka! Kimmich dreht eine Ecke von rechts leicht vom Tor weg, zentral an der Fünferkante steigt Goretzka hoch. Der Torschütze setzt seinen Kopfball aber Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Bisher ein starker Auftritt des Ex-Schalkers.

    comment icon

    Die Defensive der Stuttgarter hat auch nach Wiederanpfiff viel zu tun - Konter sind bisher Mangelware. Irgendwann wird sich Tayfun Korkut wohl dazu entscheiden müssen, seine Mannschaft ein wenig offensiver ausrichten zu müssen.

    comment icon

    Was ein Hammer vom Österreicher! Mit voller Wucht segelt sein Standard halbhoch in Richtung linker Pfosten, Zieler kommt nicht mehr an die Kugel heran und hat Glück, dass sie hinter ihm an den Innenpfosten und von dort links neben den Sechzehner prallt.

    comment icon

    Unverändertes Bild nach Wiederanpfiff: Die Bayern kommen spielbestimmend aus der Kabine, Ein Alaba-Freistoß aus gut 30 Metern leicht linker Position könnte erste Gefahr bringen...

    match_start icon

    Weiter geht's in Stuttgart! Beide Mannschaften verzichten zunächst auf Wechsel.

    Denn Stuttgart blieb auch nach dem Gegentreffer bei seiner rigorosen Defensiv-Taktik, die angesichts des Münchner Momentums und der Stuttgarter Verunsicherung kurz vor der Pause ein wenig wankte. Sollte Tayfun Korkut seine Spieler in der Pause aber wieder beruhigt bekommen, so ist für den VfB nach Wiederanpfiff noch alles drin. Denn Kontersituationen haben sich für die Schwaben durchaus ergeben - ausgespielt wurden sie aber nur mangelhaft.

    Die Führung für den Rekordmeister ist angesichts der drückenden Überlegenheit im Spielaufbau verdient, über knapp 40 Minuten machten die Stuttgarter den Münchnern das Leben aber richtig schwer. Die Elf von Niko Kovac hatte Probleme, über die Außenbahnen Chancen zu kreieren. Umso bezeichnender ist es, dass der Treffer durch eine kleine Lücke im Stuttgarter Zentrum ausgelöst wurde, die Goretzka mit einem perfekt platzierten Schuss zur Führung ummünzte. Die Partie gegen Hoffenheim hat aber gezeigt, dass ein zweiter Treffer für die Münchner Nerven sicherlich nicht schlecht wäre.

    half_time icon

    Dann ist Pause in Stuttgart! Die Bayern gehen mit einer knappen 1:0-Führung in die Kabine.

    comment icon

    Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft in wenigen Sekunden, eine Minute Nachschlag hat Schiedsrichter Harm Osmers angeordnet.

    comment icon

    Stuttgart schwimmt! Alaba zieht die nächste Flanke von links an den langen Pfosten, wo Lewandowski die Kugel per Kopf an die linke Fünferkante befördert. Dort hat Müller viel Platz und zieht aus kurzer Distanz und spitzem Winkel ab, jagt seinen Schuss aber knapp über die Stuttgarter Querlatte.

    comment icon

    Glanzparade von Zieler! Robben schlägt einen Eckball von rechts ins Fünferzentrum, wo Hummels am höchsten steigt und die Kugel per Kopf ins linke Eck drückt. Zieler taucht ab und pariert glänzend auf der Linie.

    comment icon

    So langsam kommen die Bayern auf den Geschmack! Goretzka zieht erneut aus gut 20 Metern zentraler Position ab, sein Schuss dreht sich diesmal aber rechts am Stuttgarter Kasten vorbei - Stuttgart gerät ein wenig mehr unter Druck.

    comment icon

    Auch nach dem Gegentreffer weichen die Stuttgarter nicht von ihrer defensiven Hoffenheim-Blaupause ab. Wie die TSG agiert der VfB hart, am Rande der Legalität und defensiv sehr kompakt. Offensiv verfügt die Korkut-Elf allerdings nicht über die Mittel des Champions-League-Teilnehmers, aber die vergangene Woche hat gezeigt: Ein 1:0 garantiert den Bayern noch keinen Sieg.

    goal icon

    Tooooor! VfB Stuttgart - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Goretzka knackt den Cannstatter Beton! Boateng spielt einen Ball in die Tiefe von halbrechts rechts an die Strafraumkante, wo Müller das Spielgerät einmal quer ins Zentrum auf Goretzka legt. Der Ex-Schalker zieht aus 17 Metern zentraler Position ab - und schlenzt das Spielgerät butterweich unten rechts in die Maschen. Keine Chance für Zieler. Erster Saisontreffer für Goretzka.

    comment icon

    Vorlage Thomas Müller

    comment icon

    Ribery, der sich scheinbar ein wenig schwerer verletzt hat, wird zunächst aus dem Spielfeld getragen und muss behandelt werden. Unter Pfiffen kommt der Franzose wenig später leicht humpelnd zurück auf den Rasen.

    comment icon

    Donis mit dem ersten richtigen Abschluss für den VfB! Maffeo macht Ribery im Mittelkreis nass und bedient dann Donis auf der rechten Außenbahn, von wo aus der Grieche nach innen zieht und aus der Nähe des rechten Strafraumecks aus 18 Metern abzieht. Sein Schuss geht allerdings deutlich über das linke Lattenkreuz.

    comment icon

    Boateng mal mit einem Verzweiflungsschuss aus 30 Metern leicht rechter Position, Pavard hält auf Höhe des kurzen Pfostens erneut seinen Fuß herein und klärt auf Kosten der siebten Ecke ins Toraus.

    comment icon

    Ribery mit dem Abschluss auf der Gegenseite! Der Franzose setzt sich an der linken Strafraumkante gegen Maffeo durch und zieht dann aus gut zehn Metern und spitzem Winkel ab, sein Versuch fliegt aber deutlich rechts am VfB-Tor vorbei und landet näher an der Eckfahne als am Gehäuse von Keeper Zieler.

    comment icon

    Und plötzlich schaut der VfB mal im Bayern-Strafraum vorbei! Gentner bringt eine Flanke von links stark an den Elfmeterpunkt, wo Ascacibar das Spielgerät stark annimmt und dann zurück zentral an die Sechzehnerkante zu Gomez legt. Der Stürmer beginnt den Dribbling-Tanz mit Thiago, übersieht dabei aber, dass Donis rechts im Sechzehner komplett blank steht. Die Bayern machen die Räume anschließend gut zu, Gomez vertändelt den Ball. Chance vertan!

    comment icon

    Erneut liegt ein Münchner am Boden - diesmal hätte Osmers durchaus pfeifen können. Links vom Sechzehner der Stuttgarter schubst Donis Lewandowski bei der Balleroberung um. Einen Foulpfiff bekommt er vom Unparteiischen dafür aber nicht.

    comment icon

    Die Bayern spielen schon wieder Pseudo-Handball auf dem Cannstatter Rasen, Boateng und Hummels stehen als letzte Phalanx 40 Meter vor dem Tor von Ron-Robert Zieler. Anspielstationen suchen die beiden Innenverteidiger aber vergebens, der VfB deckt sämtliche Räume in Tornähe stark ab.

    comment icon

    Goretzka mal mit einem Abschluss! Kimmich bricht auf der rechten Außenbahn durch und sucht den Neuzugang aus Gelsenkirchen am kurzen Pfosten. Goretzka setzt sich im Kopfballduell gegen Pavard durch, platziert das Spielgerät aber zu weit rechts und trifft mit seinem Kopfball nur das Außennetz.

    comment icon

    Nun lässt sich Goretzka im Duell mit Castro vor dem schwäbischen Sechzehner fallen, Osmers steht aber direkt daneben und verweigert zurecht den Pfiff. Die Bayern scheinen aufgrund der Ideenlosigkeit aus dem Spiel heraus auf Standards setzen zu wollen - angesichts der bisherigen sechs erfolglosen Ecken ist diese Idee aber noch unausgereift.

    comment icon

    Ribery bleibt nach einem Zweikampf mit Donis links an der Mittellinie auf dem Rasen sitzen und möchte ein Foul des Stuttgartes gesehen haben. Dafür handelt sich der Franzose aber nur Pfiffe und ein müdes Lächeln des Griechen ein - sinnbildlich für die Anfangsphase dieser Partie.

    comment icon

    Robben probiert es mal über links und bekommt eine halbhohe Hereingabe auch in den Strafraum, Baumgartl passt auf Höhe des kurzen Pfostens aber auf und bereinigt die Situation.

    comment icon

    Auch nach etwas mehr als einer Viertelstunde warten die Bayern auf eine wirkliche Großchance, Stuttgart verteidigt weiterhin ohne große Probleme. In den letzten Augenblicken zurren die Gäste den Gurt etwas enger und werden offensiv aktiver, diese kleine Druckphase wird den Beton der Schwaben aber nicht zum Bröckeln bringen.

    comment icon

    Die Bayern antworten auf der Gegenseite mit ihrem ersten Abschluss! Alaba bringt eine etwas ungenaue Flanke links im Strafraum von der Grundlinie auf Höhe des rechten Pfostens zu Kimmich, der aus 15 Metern volley abzieht. Pavard blockt die Kugel zentral an der eigenen Fünferkante, bevor er diese ins Toraus befördert.

    comment icon

    Erste gute Kontersituation für die Stuttgarter! Ascacibar bricht nach einem Freistoß der Bayern am VfB-Strafraum auf der halbrechten Seite durch und bedient den einlaufenden Gomez dann am Elfmeterpunkt. Der erfahrene Mittelstürmer legt per Kopf nach links ab auf Insua, dessen Abschluss aus elf Metern linker Position aber nicht ganz die Kugel trifft, sodass Boateng die Situation bereinigt.

    comment icon

    Die Außenverteidiger Insua und Maffeo rücken je nach Spielsituation deutlich ein und füllen die Räume zwischen Mittelfeld und Verteidigung, um den Bayern weitere Aufgaben zu stellen. Bisher eine exzellente Herangehensweise.

    comment icon

    Tayfun Korkut ist mit dem Auftreten seiner Mannschaft bisher hochzufrieden, der VfB-Coach feuert seine Mannschaft an der Seitenlinie an und applaudiert bei gelungenen Aktionen. Die Frage ist, ob die Stuttgarter dieses Pensum über 90 Minuten halten können. 

    comment icon

    Die Stuttgarter ziehen sich nach frühem Pressing weit in die eigene Hälfte zurück und machen das Zentrum mit ihrem Fünfer-Abwehrriegel und dem Vierer-Mittelfeld gut zu. Den Bayern bleibt nur die Option über die Außenbahnen - und dieser Plan funktioniert momentan suboptimal.

    comment icon

    Die Fans in Bad Cannstatt machen ordentlich Stimmung, ihre Mannschaft presst forsch nach vorne und setzt die Bayern im Spielaufbau unter Druck. Ein Hexenkessel für den Rekordmeister.

    comment icon

    Aogo schlägt die Kugel halbhoch an den kurzen Pfosten, Pavard wird dort aber so sehr bei der Ballannahme bedrängt, dass er die Kugel ins Toraus befördert. Kein Glück für den französischen Weltmeister.

    comment icon

    Die Münchner haben naturgemäß in der Anfangsphase mehr vom Spiel - nun brechen die Stuttgarter nach einem schönen Ballgewinn von Ascacibar auf der rechten Seite durch. Insua wird von Boateng abgeräumt - guter Freistoß auf der linken Seite für den VfB.

    comment icon

    Erster Eckball der Bayern, Thiago legt sich das Spielgerät zurecht. Der Spanier mit brasilianischen Wurzeln führt kurz an der linken Eckfahne zu Robben aus, dessen Hereingabe von Aogo allerdings am kurzen Pfosten geblockt wird.

    match_start icon

    Los geht's! Der Ball in Stuttgart rollt!

    Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers. Der 33-Jährige pfeift in dieser Saison zum ersten Mal im Oberhaus, hat aber insgesamt schon 22 Bundesliga-Spiele auf dem Konto. An der Seitenlinie wird er unterstützt von Thomas Gorniak und Frederick Assmuth, vierter Offizieller ist Daniel Schlager. Die Aufgaben des Video-Assistenten übernehmen Daniel Siebert und sein Assistent Lasse Koslowski.

    Dennoch sind die Bayern natürlich aufgrund ihrer individuellen Klasse der klare Favorit am heutigen Samstagabend. Unter Tayfun Korkut sind die Stuttgarter zuhause aber noch ungeschlagen - und haben dabei nur zwei Tore kassiert. Einfach wird es für den Rekordmeister also nicht beim VfB.

    Die Stuttgarter dürften noch gute Erinnerungen an den letzten Besuch bei den Münchnern haben, immerhin gelang den Schwaben nach 16 Niederlagen in Serie ein deutlicher 4:1-Sieg, der Platz 7 und die Chance auf die Europa League brachte, bevor Eintracht Frankfurt diesen Traum mit dem Pokalsieg platzen ließ.

    Die Bayern dagegen mühten sich lange gegen Hoffenheim und profitierten von einer kritischen Elfmeterentscheidung in der Schlussphase, die den Rekordmeister auf die Siegerstraße brachte. Allerdings läuft bei der Mannschaft von Niko Kovac noch nicht alles perfekt zusammen, was nicht zuletzt der knappe Pokalsieg gegen Drochtersen/Asseln zeigte. Der Kroate muss noch die Balance im Kader finden - eine Chance für den VfB?

    Trotz guter Ansätze im Duell gegen Mainz misslang aber der Start durch eine knappe 0:1-Niederlage, chancenlos waren die Stuttgarter aber nicht. Ein Vorteil ist auch die Eingespieltheit der Korkut-Elf: Abgesehen von Außenverteidiger Maffeo und Ex-Nationalspieler Castro spielen alle anderen Akteure mindestens ein Jahr zusammen.

    Es ist kein wirkliches Derby, dennoch hat das Süd-Duell zwischen Bayern und Schwaben eine Tradition im Oberhaus, sind die Stuttgarter doch aktuell neben Nürnberg distanzmäßig der nächste Gegner in der Liga. Vom Anspruch liegen allerdings Welten zwischen dem amtierenden deutschen Meister und dem VfB, der im zweiten Jahr nach seiner Rückkehr aus der 2. Liga an den internationalen Plätzen schnuppern möchte.

    Auch Tayfun Korkut stellt im Vergleich zum 0:1 gegen den FSV Mainz 05 dreimal um - und wird in seiner taktischen Grundformation sehr defensiv. Baumgartl ersetzt den Ex-Münchner Badstuber in der Innenverteidigung, zudem opfert Korkut mit Gonzalez einen Stürmer und bringt Aogo als dritten Innenverteidifer. Auf der linken Außenbahn startet Donis außerdem für Thommy. Aus dem 4-4-2 wird ein 5-4-1 auf dem Papier.

    Der VfB Stuttgart hält mit dieser Formation dagegen: Zieler - Maffeo, Pavard, Aogo, Baumgartl, Insua - Gentner, Ascacibar, Castro, Donis - Gomez.

    Niko Kovac verändert seine Startelf damit im Vergleich zum 3:1-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim auf drei Positionen: Hummels rückt in die Innenverteidigung für Süle, im zentralen Mittelfeld erhält Goretzka den Vorzug vor Martinez. Zudem beginnt Robben auf der rechten Außenbahn für den verletzten Coman.

    Direkt rein in die Partie und ab zu den Aufstellungen. Die Münchner beginnen folgendermaßen: Neuer - Kimmich, Hummels, Boateng, Alaba - Goretzka, Thiago - Robben, Müller, Ribery - Lewandowski.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München.