SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer25.000.

VfB Stuttgart 3

  • W Endo (38. minute)
  • C Führich (51. minute)
  • S Kalajdzic (83. minute)

Bor. Mönchengladbach 2

  • A Pléa (14. minute)
  • M Thuram (35. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Abend. Bis morgen!

Damit wird die Borussia noch richtig in den Abstiegsstrudel hineingezogen. Zwar sind das immer noch vier Punkte Polster, doch der VfB hat jetzt Kontakt zum Relegationsplatz und auch schon fast zum rettenden Ufer. In der heutigen Verfassung sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die Schwaben dort unten befreien können. Für beide Mannschaften steht nun ein Berliner Wochenende an. Gladbach trifft zu Hause auf die Hertha, Stuttgart muss bei Union antreten.

Letztlich dreht der VfB Stuttgart das Spiel nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand und gewinnt gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:2. Vor 25.000 begeisterten Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena spielten die Schwaben mit Leidenschaft. Der Tabellenvorletzte steckte trotz der Rückschläge nie auf und gab sich auch mit dem 2:2 nicht zufrieden. Das Team von Pellegrino Matarazzo trat einmal mehr nicht wie ein Absteiger auf. Für die Gäste sprach zunächst die Effizienz. Mit den zwei ganz hervorragenden und zu den Treffern führenden Angriffen zeigten die Fohlen ihre spielerische Klasse. Doch viel mehr war da nicht. Nach der Pause enttäuschte die Mannschaft von Adi Hütter und gab das Spiel verdientermaßen noch komplett aus der Hand.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Christian Dingert das Treiben auf dem Platz.

substitution icon

Pellegrino Matarazzo dreht noch ein wenig an der Uhr, bringt Lilian Egloff für Tiago Tomas.

comment icon

Erst sehr spät raffen sich die Gäste noch einmal auf, erarbeiten sich ihre zweite Ecke in dieser Begegnung. Doch obwohl fast alle Mann nach vorn marschieren, entwickelt sich keine Gefahr.

comment icon

Doch es kommt nichts mehr von der Fohlenelf, es gibt kein Aufbäumen. Die Borussia scheint geschlagen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben. Von Gnadenfrist für Gladbach lässt sich nicht sprechen, dafür müsste der VfL noch etwas auf die Beine stellen.

substitution icon

Kurz darauf wird Chris Führich verabschiedet. Philipp Förster übernimmt dessen Platz.

substitution icon

Pellegrino Matarazzo nimmt Omar Marmoush vom Feld, um Tanguy Coulibaly für die Schlussminuten zu bringen.

highlight icon

Dann bricht Omar Marmoush in der Mitte durch, wuchtet seinen Rechtsschuss unten ins linke Eck. Jetzt gibt es kein Halten mehr. Welch ein Jubel! Doch die Fahne ist oben. Den Pfiff hat man überhört. Der Ägypter stand beim Pass von Tiago Tomas im Abseits.

comment icon

Stuttgart bleibt mit der Führung im Rücken aktiv, lässt sich gar nicht erst hinten rein drängen. Von den Gästen kommt allerdings auch keine Reaktion.

substitution icon

Kurz darauf wechselt Adi Hütter. Für Alassane Plea kommt Luca Netz.

goal icon

Tooooor! VFB STUTTGART - Borussia Mönchengladbach 3:2. Bereits der Freistoß von Omar Marmoush bringt Gefahr. Yann Sommer faustet den Ball weg. Doch der VfB bleibt dran. Borna Sosa kommt über links, passt flach in die Mitte zu Sasa Kalajdzic. Der genießt etwas Freiraum und behält die Ruhe, seinen Rechtsschuss aus leicht nach links versetzter Position und elf Metern sicher zu platzieren. Der lange verletzte Stürmer markiert seinen zweiten Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Borna Sosa

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Borna Sosa holt sich Joe Scally seine dritte Gelbe Karte der Saison ab.

comment icon

Das bestätigt sich sogleich. Rechts von der Grundlinie bringt Sasa Kalajdzic die Kugel hoch herein. Omar Marmoush fliegt zum Hechtflugkopfball heran und setzt den unerklärlicherweise rechts neben die Kiste. Zwar wird dann eine Abseitsposition von Kalajdzic beim Zuspiel von Tiago Tomas geahndet, der Kopfball aus sieben Metern aber muss doch zumindest aufs Tor kommen.

comment icon

Nach wie vor tut der VfB mehr, zeigt das größere Interesse an drei Punkten. Doch angesichts der vergebenen klaren Torchancen muss man sich bei den Schwaben Sorgen machen

highlight icon

Florian Neuhaus möchte den Ball von der Strafraumgrenze zu Yann Sommer köpfen. Omar Marmoush spritzt dazwischen, wird aber von zwei Gladbacher attackiert und kommt zu Fall. Für einen Foulelfmeter ist das zu wenig. Und dass Neuhaus dabei mit der Hand an den Ball kommt, bleibt ebenfalls ungeahndet.

comment icon

Kurz darauf kommt Atakan Karazor links in der Box zum Schuss und hat mit dem rechten Fuß keinen Erfolg.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ins Geschehen ein. Adi Hütter nimmt Kouadio Kone aus dem Spiel, um Breel Embolo bringen zu können.

comment icon

Dann zeigen sich die Gäste mal wieder. Florian Neuhaus setzt sich links in der Box durch und schießt aufs kurze Eck. Florian Müller ist zur Stelle und pariert.

comment icon

Jetzt schließt Sasa Kalajdzic selbst ab, bekommt nach der Flanke von Konstantinos Mavropanos aber nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball, der zudem den Kasten von Yann Sommer verfehlt.

highlight icon

Einen hohen Ball von Borna Sosa in den Sechzehner legt Sasa Kalajdzic per Kopf ab. In zentraler Position taucht Tiago Tomas vollkommen frei auf, kann sich die Ecke eigentlich aussuchen. Der Rechtsschuss aber gerät zu mittig und wird von Yann Sommer phänomenal abwehrt.

comment icon

Allerdings verflacht die Partie jetzt zunehmend. Es schaut ganz so aus, als scheuten alle Beteiligen das Risiko. Bloß keinen Fehler machen! Es könnte der entscheidende sein.

comment icon

Wie ist es auf der anderen Seite um die Effizienz der Borussen bestellt? Wollen die Jungs von Adi Hütter die in der bisherigen Form aufrechterhalten, müsste der nächste Schuss sitzen. Aktuell tut sich nach vorn bei den Gästen aber wenig.

comment icon

Auch nach dem Ausgleich bleiben die Schwaben aktiv, spielen weiter nach vorn. Der Wunsch nach drei Punkten ist angesichts der aktuellen Situation des Tabellenvorletzten natürlich nachzuvollziehen.

comment icon

Eine Ecke von der rechten Seite, getreten von Omar Marmoush, landet auf dem Schädel von Konstantinos Mavropanos. Der Kopfball des Griechen streicht über die Querlatte.

comment icon

Den fälligen Freistoß in halblinker Position führen die Gladbacher indirekt aus. Alassane Plea sucht dann eine Lücke für seinen Rechtsschuss, findet die aber nicht. Das Nachsetzen von Matthias Ginter hat keinen Erfolg. Letztlich landet die Kugel in den Fängen von Florian Müller.

yellow_card icon

Kurz vor dem eigenen Sechzehner stoppt Waldemar Anton den Vorwärtsdrang von Jonas Hofmann und holt sich seine fünfte Gelbe Karte ab. Auch das setzt eine Sperre fürs kommende Spiel.

goal icon

Tooooor! VFB STUTTGART - Borussia Mönchengladbach 2:2. Über die rechte Seite bringen die Schwaben Tempo rein. Omar Marmoush ist dort unterwegs und bringt den Ball zur Mitte. Die Hereingabe wird abgewehrt, aber nicht wirklich geklärt. Nahe des rechten Torraumecks gerät Sasa Kalajdzic an die Kugel und zieht mit dem rechten Fuß ab. Ramy Bensebaini fälscht das Ding ab. Die Kugel steigt hoch auf und landet am zweiten Pfosten beim freistehenden Chris Führich. Der nickt aus zwei, drei Metern ein und erzielt sein zweites Bundesligator.

comment icon

Dann segelt eine Flanke von Borna Sosa nach vorn die Box. Wataru Endo holt sich den Kopfball und verfehlt das Tor damit deutlich.

comment icon

Stuttgart ergreift gleich wieder die Initiative. Omar Marmoush strebt dem Sechzehner entgegen, schießt halblinks von der Strafraumgrenze, findet aber keine Lücke.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Mercedes-Benz Arena.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Christian Dingert die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Dann beruhigt sich das Geschehen ganz erheblich. Es kehrt Ruhe ein in der Mercedes-Benz Arena. Die Pause steht unmittelbar bevor.

comment icon

Aus der zweiten Reihe zieht Hiroki Ito ab. Der Linksschuss wird abgefälscht und führt zu einer Ecke. In deren Folge kommt Sasa Kaljdzic zum Kopfball und setzt den links am Gehäuse von Yann Sommer vorbei. 

goal icon

Tooooor! VFB STUTTGART - Borussia Mönchengladbach 1:2. Jetzt gelingt den Schwaben die schnelle Reaktion. Über links läuft der Angriff. Omar Marmoush bringt den Ball flach herein. Ramy Bensebaini versäumt es, konsequent zu klären, legt vielmehr für Wataru Endo auf. Der Rechtsschuss des Japaners aus halblinker Position und etwa elf Metern wird von Nico Elvedi abgefälscht und ist so für Yann Sommer nicht zu halten. Endo trifft zum dritten Mal in dieser Bundesligasaison.

goal icon

Tooooor! VfB Stuttgart - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:2. Wie am Reißbrett entworfen, erscheint dieser Angriff der Gäste über mehrere Stationen. Die Laufwege stimmen, die Pässe kommen auf den Punkt. Jonas Hofmann legt links raus zu Alassane Plea. Dieser passt flach in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens läuft Marcus Thuram in Position und drückt den Ball mit dem rechten Fuß in die Maschen. Der Franzose markiert seinen zweiten Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Alassane Alexandre Pléa

comment icon

Omar Marmoush probiert es zumindest mal mit einem Schuss aus dem Hintergrund. Doch dem Rechtsschuss fehlt es ganz gehörig an Genauigkeit.

comment icon

In dieser Phase legen die Schwaben hinsichtlich der Zweikämpfe noch zu. Der VfB will es unbedingt wissen. Auch der Ballbesitz der Hausherren nimmt zu. Wann belohnen sich die Jungs von Pellegrino Matarazzo für den enormen Aufwand?

comment icon

Auch die zweite Ecke dieser Begegnung geht an den VfB. Borna Sosa schreitet auf der rechten Seite zur Tat, findet mit seiner Hereingabe aber lediglich einen Gladbacher Kopf.

yellow_card icon

Mit der offenen Sohle voran geht Ramy Bensebaini an der Seitenlinie gegen Konstantinos Mavropanos zu Werke. Ein Schrei, ein Pfiff, eine Gelbe Karte! Für den Algerier ist das die fünfte Verwarnung der Saison, was eine Sperre nach sich zieht.

highlight icon

Auf der linken Seite darf Borna Sosa unbedrängt von der Strafraumbegrenzung flanken. Am Torraum schraubt sich Sasa Kalajdzic in die Höhe und setzt seinen Kopfballaufsetzer ohne Gegnerdruck rechts an der Kiste vorbei.

comment icon

Bislang ist das Spiel recht gleich verteilt. Beide Seiten nehmen sich auch in Sachen Passgenauigkeit kaum etwas. Stuttgart wirkt etwas zweikampfstärker. Ansonsten ist das von den Eindrücken her eine ziemlich offene Angelegenheit.

comment icon

Gladbach scheint erst einmal zufrieden. Ernsthaft nachgesetzt wird nicht. Die Fohlen treibt ja auch nichts. Dank der Führung können sich die Rheinländer bedenkenlos in Geduld üben. Der VfB muss etwas tun.

comment icon

Anschließend beruhigt sich das Geschehen auf dem Platz erst einmal. Die Stuttgarter sind bemüht, sich nichts anmerken zu lassen, wirken konzentriert.

goal icon

Tooooor! VfB Stuttgart - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1. Auf dem linken Flügel behaupten die Gäste den Ball, orientieren sich dann zur Mitte. Dort tritt Alassane Plea an, forciert den Doppelpass mit Florian Neuhaus, der perfekt funktioniert. In zentraler Position springt der Ball maßgerecht auf für den Vollspannstoß von Plea aus etwa zwölf Metern. Florian Müller kommt da zwar ran, vermag den Einschlag aber nicht zu verhindern. Für den Stürmer bedeutet das den fünften Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Florian Christian Neuhaus

highlight icon

Kurz darauf haben die Stuttgarter Fans erneut den Torschrei auf den Lippen. Jetzt hat Tiago Tomas auf halbrechts freie Bahn in den Strafraum. Dessen Rechtsschuss aufs lange Eck pariert Yann Sommer stark.

highlight icon

Mit einem feinen Steilpass schickt Hiroki Ito über die linke Seite Borna Sosa auf die Reise. Der Kroate stürmt in die Box und schießt vom linken Torraumeck etwas überhastet mit dem linken Fuß am langen Eck vorbei. 

highlight icon

Energisch setzten die Schwaben auf dem linken Flügel nach. Chris Führich zieht in Richtung Mitte und fackelt dann nicht lange. Den Rechtsschuss aus der zweiten Reihe hält Yann Sommer sicher.

highlight icon

Marcus Thuram flankt von der rechten Seite. Im Sechzehner setzt Ramy Bensebaini unbedrängt zum Volleyschuss an, erwischt den mit dem rechten Fuß nicht sauber und schießt sich selber an. Die Kugel springt zu Kouadio Kone, der im Abseits steht.

comment icon

Jetzt versuchen die Fohlen, zielgerichtet nach vorn zu spielen. Über den Versuch kommen die Gäste aufgrund ungenauen Passspiels nicht hinaus.

comment icon

Nach zögerlichem Beginn bringen die Stuttgarter nun erstmals Schwung rein. Omar Marmoush dringt über links in den Sechzehner ein und kommt dort zu Fall. Elfmeterreif ist das nicht.

match_start icon

Soeben erfolgt der Anstoß, die Hausherren legen los. Bei klarem Himmel ziehen die Temperaturen an in Bad Cannstatt, das sind nur noch vier Grad. 25.000 Zuschauer dürfen in der Mercedes-Benz Arena dabei sein.

Kurz vor dem Anpfiff schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Christian Dingert betraut. Der 41-jähirge FIFA-Referee kommt zu seinem 154. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Guido Kleve und Dr. Arne Aarnink. Als vierter Offizieller verrichtet Eduard Beitinger seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.

Übrigens wurden in der Hinrundenpartie vom 8. Spieltag die Punkte geteilt (1:1) - so auch in der vergangenen Saison in Stuttgart (2:2). Allerdings gab es da noch das DFB-Pokal-Achtelfinale, welches in der Mercedes-Benz Arena mit 2:1 an die Gladbacher ging. Der letzte schwäbische Heimsieg geht auf die letzte gemeinsame Spielzeit davor zurück. Im April 2019 gewann der VfB mit 1:0.

Allerdings verbreitete die Borussia auswärts auch nicht gerade Schrecken. Vor zwei Wochen bezog man in Dortmund gehörig Prügel (0:6). Davor gab es ein 1:1 in Bielefeld und das 0:3-Pokal-Aus beim Zweitligisten Hannover, aber eben auch Anfang Januar einen 2:1-Sieg beim FC Bayern München. Die inkonstanten Fohlen sind jederzeit für einen Ausschlag nach unten oder oben gut.

Eher gegen die Stuttgarter spricht deren Heimbilanz. Kein anderer Bundesligist präsentiert sich im eigenen Stadion derart schwach. Drei Siege und zwölf Punkte hat der VfB zu Hause eingefahren. Den letzten Dreier in der Mercedes-Benz Arena verbuchte man Ende November gegen Mainz (2:1). Seither gab es in fünf Spielen nur noch zwei Punkte - den letzten jüngst gegen Bochum (1:1).

Mit dieser Begegnung begeben wir uns ins untere Tabellendrittel. Der vor diesem Spieltag Vorletzte hat den Dreizehnten zu Gast. Während dem VfB vier Punkte zum Relegationsplatz bzw. zum vollends rettenden Ufer fehlen, weist die Borussia genau vier Zähler Guthaben bis zu jenen genanten Regionen auf, wo Ungemach droht. Insofern besitzt die Partie durchaus wegweisenden Charakter. Ziehen die Schwaben die Gäste richtig rein in den Abstiegsstrudel? Oder gelingt den Gladbachern eventuell ein kleiner Befreiungsschlag?

Ebenfalls zwei Umstellungen gibt es aufseiten der Gäste. Adi Hütter fehlen Jordan Beyer (Gelbsperre) und der kurzfristig erkrankte Stefan Lainer (nicht im Kader). Dafür kommen Joe Scally und Kouadio Kone von Beginn an für Gladbach zum Einsatz.

Für den VfL Borussia Mönchengladbach stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Sommer - Scally, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Kone - Hofmann, Neuhaus, Plea - Thuram.

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel muss Pellegrino Matarazzo zwei Veränderungen vornehmen. Anstelle von Pascal Stenzel (Muskelfaserriss in der Wade) und Orel Mangala (Oberschenkelprellung) rücken Borna Sosa (zurück nach Knieprellung) und Sasa Kalajdzic in die Stuttgarter Startelf. Chris Führich kann nach überwundenen Knieproblemen spielen.

Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Fragen des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der VfB Stuttgart geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Müller - Mavropanos, Anton, Ito, Sosa - Endo, Karazor, Führich - Tomas, Kalajdzic, Marmoush.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach.